Die Datenbankoperation 'SELECT' hinzufügen

Vorbereitungen:
In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eine Datenbank-SELECT-Operation hinzufügen, die eine qualifizierte Auswahl aus der Datenquelle vornimmt. Im Spreadsheet-Fenster hat die Anweisung $db:select den Standardwert fn:true(), der alle Einträge in der Tabelle zurückgibt. Sie müssen diesen Wert deshalb durch einen Wert ersetzen, der die Auswahl einschränkt. Beispiel:
$db:select.LAB13STA.ARGOSTR.XREF.STATE=$source/AirlineRequest/Purchase/Customer/State

Bei diesem XPath-Beispiel werden nur Datensätze aus der Datenbank ausgewählt, bei denen der Wert in der Spalte STATE für die einzelnen Datensätze dem Wert des Statusfelds aus der Eingabenachricht entspricht. Im Spreadsheet-Fenster ist der Anweisung $db:select der Eintrag For zugeordnet, mit dem die Zuordnungen für die Zielnachricht iteriert werden. Für jede Zeile im Datenbankabgleich wird die Anweisung $db:select als eigene Zielnachricht mit den Zuordnungen unterhalb von $target erstellt.

In den folgenden Schritten wird beschrieben, wie Nachrichtenzuordnungen für die Generierung einer Zielnachricht erstellt werden, die auf den Datensätzen in einer Datenbank basieren, welche dem Inhalt einer Eingabenachricht entsprechen:

  1. Ersetzen Sie im Spreadsheet-Fenster den vorhandenen Wert fn:true() durch den Wert für den Datenbankabgleich (beispielsweise durch ein Feld in der Eingabenachricht, wie im vorherigen Beispiel angegeben).
  2. Erstellen Sie über die Datenbankfelder Zuordnungen im Quellenfenster, die in die Zielnachricht aufgenommen werden sollen. Ziehen Sie diese hierfür aus dem Quellenfenster auf die Zielelemente. Eine $db:select-Anweisung wird in die Wertespalte im Spreadsheet-Fenster aufgenommen (beispielsweise $db:select.AIRLINEDB.AIRLINE_SCHEMTREE.XREF.ABBREV).
  3. Erstellen Sie die benötigten Zuordnungen aus der Quellennachricht zur Zielnachricht.
  4. Speichern Sie die Zuordnung, indem Sie auf Datei > Speichern klicken.
  5. Speichern Sie den Nachrichtenfluss.
  6. Überprüfen Sie in der Ansicht 'Probleme', ob Fehler vorliegen.
Sie haben jetzt eine qualifizierte Auswahl aus der Datenbank vorgenommen.
Fahren Sie mit Abschnitt Zuordnung implementieren fort.
Zugehörige Verweise
Nachrichtenzuordnungen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:29:51

ar03045_4_