Die MRM-Domäne kann für die Modellierung einer großen Bandbreite von Nachrichten verwendet werden.
Die Schlüsselfunktionen der MRM-Domäne sind:
- Unterstützung für das Modellieren von Nachrichten aus Anwendungen, die in C, COBOL, PL/1 oder
anderen Sprachen mithilfe des physischen Custom Wire Formats (CWF) geschrieben wurden. Diese Unterstützung beinhaltet die Möglichkeit, ein Nachrichtenmodell direkt von einer C-Headerdatei oder einem COBOL-Copybook zu erstellen.
- Unterstützung für das Modellieren von XML-Nachrichten, einschließlich derer, die XML-Namespaces verwenden, mithilfe des physischen XML Wire Formats (XML). Diese Unterstützung schließt die Möglichkeit mit ein, ein Nachrichtenmodell direkt von einer XML-DTD oder einer XML-Schemadatei zu erstellen.
- Unterstützung für das Modellieren formatierter Textnachrichten, unter Umständen mit von Tags identifiziertem oder von bestimmten Begrenzern getrenntem Feldinhalt oder beidem, mithilfe des physischen Tagged Delimited String Format (TDS). Dies schließt Industriestandards wie z. B. HL7, SWIFT, EDIFACT und X12 mit ein.
- Einfache Transformation von einem physischen Format in ein anderes. Ein Modell kann beispielsweise durch den Import einer C-Headerdatei erstellt werden; außerdem kann das äquivalente XML-Schema für die Verwendung durch eine andere Anwendung erstellt werden.
- Die MRM-Domäne verfügt über einen spezialisierten Parser, der von Laufzeitprodukten wie z. B. WebSphere Message Broker verwendet wird. Wenn Sie Ihre Nachrichtengruppe vervollständigt haben, generieren Sie ein Nachrichtenverzeichnis, das im Laufzeitprodukt implementiert wird. Der MRM-Parser verwendet dann das Verzeichnis zum syntaktischen Analysieren und zum Schreiben von Nachrichten, die innerhalb dieser Nachrichtengruppe definiert sind.
- Der MRM-Parser kann Laufzeitüberprüfungen von Nachrichten gegen das implementierte Wörterverzeichnis ausführen. Unter XML-Nachrichten in MRM- und XML-Domänen
finden sie weitere Informationen zu den relativen Vor- und Nachteilen der Verwendung der MRM-Domäne
oder einer der XML-Domänen zum Modellieren von XML-Nachrichten.