WebSphere Message Broker Version 6.0 kann mit Komponenten früherer Versionen zusammenarbeiten. Bei Verwendung migrierter Entwicklung- und implementierter Ressourcen mit früheren Versionen des Message Brokers Toolkit gelten bestimmte Bedingungen.
Bei einer Migration von WebSphere MQ Integrator Broker Version 2.1 (oder anderen unterstützten Version 2.1-Produkten) müssen Sie folgende Ressourcen migrieren:
Detaillierte Anweisungen finden Sie in den Abschnitten Nachrichtenflüsse von Version 2.1 migrieren und Nachrichtengruppen von Version 2.1 migrieren.
Bei einer Migration von WebSphere Business Integration Message Broker Version 5.0 (oder anderen unterstützten Version 5.0-Produkten) müssen Sie folgende Ressourcen migrieren:
Alle anderen Entwicklungs- und Implementierungsressourcen, z. B. Nachrichtenflussdateien, Nachrichtengruppendefinitionsdateien, ESQL-Dateien, XML-Schemadateien und Brokerarchivdateien, müssen nicht migriert werden.
Einschränkungen nach der Migration
Nach der Migration von Workbench-Ressourcen auf Version 6.0 sind diese Ressourcen im Message Brokers Toolkit der Version 5.0 bzw. Version 5.1 nur eingeschränkt verwendbar.
Ressourcen in den Formaten Version 5.0, 5.1, und 6.0 können im Arbeitsbereich der Version 6.0 koexistieren.
Ressourcen behalten solange ihr ursprüngliches Format, bis sie im Message Brokers Toolkit der Version 6.0 gespeichert werden. Danach werden alle Ressourcen im Format der Version 6.0 gespeichert.
Die gespeicherten Ressourcen können nicht mehr in früheren Versionen des Message Brokers Toolkits verwendet werden. Deshalb ist auch keine gemeinsame Nutzung von Entwicklungsressourcen zwischen Version 6.0 und früheren Versionen des Message Brokers Toolkits möglich.
Falls Sie davon ausgehen, dass die Entwicklung dieser Ressourcen fortgesetzt wird, müssen Sie ein Message Brokers Toolkit der dafür erforderlichen Version behalten.
Sie können eine neue BAR-Datei der Version 6.0 erstellen, die Nachrichtenflüsse und Nachrichtenverzeichnisse enthält, die in früheren Versionen der Workbench kompiliert wurden.
Das Message Brokers Toolkit der Version 6.0 kann entweder mit dem Message Brokers Toolkit der Version 5.0 oder dem der Version 5.1 auf demselben Computer koexistieren. Da aber Entwicklungsressource zwischen dem Message Brokers Toolkit der Version 6.0 und früheren Versionen des Message Brokers Toolkits nicht gemeinsam genutzt werden können, ist es möglicherweise besser, einen anderen Arbeitsbereich für das Message Brokers Toolkit der Version 6.0 zu erstellen und zu verwalten.
Version 5.0 und Version 5.1 des Message Brokers Toolkit können nicht auf demselben Computer koexistieren. Beide Versionen sind unter Windows verfügbar.