Fehler in Nachrichtenflüssen behandeln

Der Broker stellt eine allgemeine Fehlerbehandlung für alle Nachrichtenflüsse zur Verfügung. Falls diese allgemeine Verarbeitung nicht ausreicht und Sie auf bestimmte Fehlerbedingungen und -situationen mit besonderen Aktionen reagieren möchten, können Sie Ihre Nachrichtenflüsse um eine eigene Fehlerbehandlung erweitern.

Sie können beispielsweise einen Nachrichtenfluss entwerfen, der bestimmte Fehler, die Sie in einer bestimmten Weise verarbeiten möchten, erwartet oder einen Nachrichtenfluss, der eine Datenbank aktualisiert und diese Aktualisierungen zurücksetzen muss, wenn andere Verarbeitungen nicht erfolgreich beendet wurden.

In einigen Fällen sind die Option, die Ihnen hier zur Verfügung stehen, sehr komplex. Die für MQInputsknoten und TimeoutNotificationsknoten bereitgestellten Optionen sind sehr umfangreich, da diese Knoten mit persistenten Nachrichten und Transaktionen arbeiten. Der MQInputsknoten wird außerdem von den Konfigurationsoptionen für WebSphere MQ beeinflusst.

Da Sie verschiedene Fehler auf unterschiedliche Arten handhaben können, gibt es hierfür keine vorgeschriebenen Prozeduren. In diesem Abschnitt werden die Fehlerbehandlung und die zur Verfügung stehenden Optionen grundsätzlich beschrieben. Sie müssen sich aufgrund dieser Informationen entscheiden, welche Kombination der Auswahlmöglichkeiten für Sie in den einzelnen Situationen am passendsten ist.

Sie können eine oder mehrere der folgenden Optionen in Ihren Nachrichtenflüssen auswählen:

Falls Sie benutzerdefinierte Knoten in Ihrem Nachrichtenfluss einschließen, müssen Sie die vom Knoten bereitgestellten Informationen lesen, um nachvollziehen zu können, wie Fehler auf diesen Knoten behandelt werden. Die Beschreibungen in diesem Abschnitt beschäftigen sich nur mit den integrierten Knoten.

Beim Entwurf Ihres Konzeptes zur Fehlerbehandlung sollten Sie folgende Faktoren berücksichtigen:

Allgemeine Grundsätze der Fehlerbehandlung:

Weitere Informationen finden Sie unter Verbindungen zu Fehlerterminals herstellen, Fehler im Empfangsknoten verwalten und Ausnahmen in einem TryCatch-Knoten abfangen.

Wenn Ihre Nachrichtenflüsse Datenbankaktualisierungen einschließen, kann die Art und Weise, wie Sie die Knoten konfigurieren, die mit den betreffenden Datenbanken interagieren, die Art und Weise der Fehlerbehandlung beeinflussen:

Weitere Informationen zu koordinierten Datenbankaktualisierungen finden Sie unter Global koordinierte Nachrichtenflüsse konfigurieren.

Bei Nachrichtenflüssen, die für die Aggregation vorgesehen sind, müssen einige Punkte beachtet werden, die nicht in diesem Abschnitt behandelt werden. Informationen zu Nachrichtenflüssen für die Aggregation finden Sie unter Handhabung von Ausnahmebedingungen in Aggregationsflüssen.

Das folgende Beispielprogramm veranschaulicht die Verwendung einer Fehlerbehandlungsroutine zum Erfassen von Fehlerinformationen und Speichern der Informationen in einer Datenbank. Bei der Fehlerbehandlungsroutine handelt es sich um einen untergeordneten Nachrichtenfluss, der unverändert jedem beliebigen Nachrichtenfluss zugeordnet werden kann. Das Beispielprogramm veranschaulicht zudem die Konfiguration von Nachrichtenflüssen zur Steuerung von Transaktionalität; insbesondere die Verwendung global koordinierter Transaktionen zur Sicherstellung der allgemeinen Datenintegrität. Sie können Beispiele nur anzeigen, wenn Sie das Information Center verwenden, das im Message Brokers Toolkit integriert ist.
Zugehörige Konzepte
Nachrichtenflüsse - Übersicht
Übersicht über die Implementierung
WebSphere Broker JMS Transport
Zugehörige Tasks
Untergeordnete Nachrichtenflüsse verwenden
Nachrichtenflüsse erstellen
Nachrichtenflussinhalte definieren
Konfigurierbare Eigenschaften bearbeiten
Handhabung von Ausnahmebedingungen in Aggregationsflüssen
Zugehörige Verweise
Integrierte Knoten
WebSphere MQ Enterprise Transport
WebSphere MQ Mobile Transport
WebSphere MQ Multicast Transport
WebSphere MQ Real-time Transport
WebSphere MQ Telemetry Transport
WebSphere MQ Web Services Transport
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:28:03

ac00410_