Nach Implementierung des MQe-Nachrichtenflusses konfigurieren

Erstellen Sie eine Konfiguration im Warteschlangenmanager des Brokers zur Handhabung von MQe-Nachrichtenflüssen, die Sie von Version 5.0 auf Version 6.0 migriert haben.

In diesem Abschnitt wird eine von mehreren Migrationstasks beschrieben; führen Sie diese Tasks in der angegebenen Reihenfolge aus:

  1. Nachrichtenfluss mit WebSphere MQ Everyplace-Knoten migrieren
  2. MQe-Verbindungen erstellen
  3. MQe-Nachrichtenfluss implementieren
  4. Nach Implementierung des MQe-Nachrichtenflusses konfigurieren (dieses Thema)

Die Verwendung von Nachrichtenflüssen, die MQeInput- und MQeOutput-Knoten enthalten, wird in Version 6.0 nicht mehr unterstützt. Das hier beschriebene Verhalten ist nur für die Implementierung von Version 6.0 in eine frühere Version und zur Bereitstellung einer Route für die Migration vorgesehen. Überarbeiten Sie Ihre Nachrichtenflüsse, um die MQe-Knoten zu entfernen und sie durch MQ-Knoten zu ersetzen, die für Ihre Spezifikationen konfiguriert und für die Konfiguration Ihres MQe-Gateways koordiniert wurden.

Bei der Implementierung eines Nachrichtenflusses mit MQeInput- und MQeOutput-Knoten auf WebSphere Message Broker Version 6.0 werden die Knoten in MQInput- und MQOutput-Knoten umgewandelt (eine Beschreibung finden Sie im Abschnitt MQe-Nachrichtenfluss implementieren).

Wenn die MQe-Knoten während der Implementierung in MQ-Knoten umgewandelt werden, bleiben die Knoteneigenschaften WS-Managername und Warteschlangenname erhalten; um sie zu bearbeiten, müssen Sie jedoch auf dem WS-Manager des Brokers eine Konfiguration erstellen.

Sie haben beispielsweise einen Nachrichtenfluss mit MQeInput- und MQeOutput-Knoten, der etwa diesem vereinfachten Fluss entspricht:

Die Abbildung zeigt zwei Knoten, einen MQeEmpfangsknoten mit den Knoteneigenschaften WS-Managername = A und Warteschlangenname = B, der mit einem MQeSendeknoten mit den Knoteneigenschaften WS-Managername = C und Warteschlangenname = D verbunden ist.

Die folgende Abbildung zeigt, diesen Nachrichtenfluss wie bei der Verwendung auf einem BrokerVersion 5.0mit direkter Verbindung zu den MQe-Einheiten:

Die Abbildung zeigt eine MQe-Einheit mit WS-Manager A und Warteschlange B, die mit einem MQeEmpfangsknoten (auf dem Broker) mit den Eigenschaften WS-Managername = A und Warteschlangenname = B verbunden sind. Außerdem ist ein MQeSendeknoten mit den Eigenschaften WS-Managername = C und Warteschlangenname = D zu sehen, die mit einer MQe-Einheit mit WS-Manager C und Warteschlange D verbunden sind.

Bei der Implementierung dieses Nachrichtenflusses auf einem Broker der Version 6.0 müssen Sie die Konfiguration wie unten dargestellt erstellen:

Die Abbildung wird im folgenden Text beschrieben

Einzelheiten zur Konfiguration:
  1. Konfigurieren Sie den Warteschlangenmanager des Brokers mit folgenden Parametern:
    • Lokale Warteschlange mit dem Namen B.
    • Ferne Warteschlangendefinition R mit den folgenden Attributen:
      • Ferner WS-Manager = C
      • Ferne Warteschlange = keine (leer lassen)
      • Übertragungswarteschlange = T
      Diese Definition einer fernen Warteschlange stimmt mit allen Nachrichten überein, die an eine beliebige Warteschlange auf WS-Manager C gerichtet sind, und reiht sie in die Übertragungswarteschlange ein.
  2. Konfigurieren Sie Ihr MQe-Gateway mit folgenden Parametern:
    • Bereitstellung für das Akzeptieren von Nachrichten von einer MQe-Einheit mit WS-Manager A und Warteschlange B, Umwandlung des Formats von MQe in MQ und Einreihung in eine Brückenwarteschlange.
    • Brückenwarteschlange, die Nachrichten im WS-Manager des Brokers in Warteschlange B einreiht.
    • Empfangsprogramm, das auf dem WS-Manager des Brokers Nachrichten aus der Übertragungswarteschlange T liest.
    • Bereitstellung für die Umwandlung des Nachrichtenformats der Nachrichten auf Warteschlange T vom MQ- in das MQe-Format und Senden der Nachrichten an die MQe-Einheit mit WS-Manager C und Warteschlange D.

Unterstützung bei der Konfiguration von WebSphere MQ Everyplace finden Sie in der Dokumentation, die mit diesem Produkt geliefert wird.

Zugehörige Verweise
Nachrichtenfluss mit WebSphere MQ Everyplace-Knoten migrieren
MQe-Verbindungen erstellen
MQe-Nachrichtenfluss implementieren
MQeInput-Knoten
MQeOutput-Knoten
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:28:31

ac34730_