Erstbenutzer: Verwenden Sie diesen Artikel, um Informationen zum Implementieren und zum Testen Ihrer Anwendungen während der Entwicklung abzurufen. Wenn Sie Ihre Nachrichtenflüsse, Nachrichtenmodelle und anderen Ressourcen entwickelt haben, können Sie sie in einem Broker implementieren. Sie können Komponenten verwenden, die im Message Brokers Toolkit bereitgestellt werden, um Sie beim Testen Ihrer Anwendungen zu unterstützen. Lesen Sie Wie implementiere und konfiguriere ich Anwendungen?, um Informationen zur Implementierung und Konfiguration von Anwendungen zur Verwendung in einer Produktionsumgebung zu erhalten.
Um Ihre Anwendungen zu implementieren und zu testen, müssen Sie über eine Brokerdomäne verfügen.
Sie könnendie Standardkonfiguration erstellen, um eine passende Brokerdomäne zum Testen der Anwendungen während der Entwicklung zu erstellen.
Dieser Link funktioniert nur, wenn Sie vom Message Brokers-Toolkit aus auf das Information Center zugreifen.
Implementierung von Nachrichtenflussanwendungen und zugehörigen Ressourcen
Verwenden Sie die Links in diesem Abschnitt, um Anweisungen zu erhalten, wie die Nachrichtenflüsse, Nachrichtengruppen und zugehörigen Ressourcen in einem Broker implementiert werden können. Lesen Sie den Abschnitt 'Implementierung einer Nachrichtenflussanwendung', um einen Überblick über die Konzepte der Implementierung von Anwendungsressourcen zu erhalten.
- Wie erstelle ich ein Serverprojekt?
Sie benötigen ein Serverprojekt, um
eine Brokerarchivdatei zu erstellen. Über diesen Link gelangen Sie zu einer Anleitung zum Erstellen
eines Serverprojekts. Alternativ dazu können Sie das Serverprojekt verwenden, das die Konfigurationsdetails Ihrer Brokerdomäne enthält.
- Wie erstelle ich ein Brokerarchiv?
Eine Brokerarchivdatei ist eine komprimierte Datei, die kompilierte Nachrichtenflüsse, Nachrichtenverzeichnisse und andere Anwendungsentwicklungsressourcen enthält. Über diesen Link gelangen Sie zu einer Anleitung zum Erstellen eines Brokerarchivs. Sie können den Brokerarchiveditor (Brokerarchiveditor) verwenden, um Nachrichtenflüsse und Nachrichtensätze zu Ihrem Brokerarchiv hinzuzufügen oder sie daraus zu entfernen. Sie können den Brokerarchiveditor auch verwenden, um die konfigurierbaren Eigenschaften in Ihrem Brokerarchiv zu bearbeiten.
- Wie füge ich Dateien zu einem Brokerarchiv hinzu?`
Sie können Nachrichtenflüsse und Nachrichtensätze zu einem Brokerarchiv hinzufügen. Die Nachrichtenflüsse,
Nachrichtensätze und dazugehörigen Ressourcen werden kompiliert, wenn sie zur Brokerarchivdatei hinzugefügt werden. Sie können auch die Quellendateien zur Brokerarchivdatei hinzufügen. Sie können zu einer Brokerarchivdatei keine Ressourcen aus einem Projekt hinzufügen, das einen Fehler enthält.
- Wie implementiere ich ein Brokerarchiv?
Hier erfahren Sie, welche verschiedenen Möglichkeiten Sie haben, eine Brokerarchivdatei in einem Broker zu implementieren. Für die Implementierung von Anwendungen in einer Testumgebung bei der Entwicklung ist die einfachste Methode die Verwendung des Message Brokers Toolkits.
- Wie überprüfe ich die Ergebnisse der Implementierung?
Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben, die Ergebnisse der Implementierung zu überprüfen. Wenn Sie Anwendungen in einer Testumgebung implementieren, ist die einfachste Methode die Verwendung des Message Brokers Toolkits. Sie können auch den Befehl mqsilist verwenden und dabei den Namen des Brokers und der Ausführungsgruppe, in denen Sie Ihre Brokerarchivdatei implementiert haben, als Parameter angeben.
- Wie bearbeite ich konfigurierbare Eigenschaften?
Systemobjekte, die in Nachrichtenflüssen definiert sind, haben konfigurierbare Eigenschaften,
die Sie innerhalb des Brokerarchivs vor der Implementierung aktualisieren können. Durch Ändern konfigurierbarer Eigenschaften können Sie ein Brokerarchiv an eine neue Domäne anpassen, ohne die Nachrichtenflüsse oder andere Anwendungsressourcen bearbeiten und neu kompilieren zu müssen.
- Wie aktualisiere ich den Inhalt eines Brokerarchivs?
Sie können den Inhalt
eines Brokerarchivs aktualisieren, indem Sie Ressourcen daraus entfernen und sie, nachdem Sie die erforderlichen Änderungen vorgenommen haben, wieder hinzufügen. Alternativ dazu können Sie die Aktualisierungsoption
im Brokerarchiveditor verwenden.
Wie kann ich meine Anwendungen testen?
Über die Links in diesem Abschnitt erhalten Sie Informationen über die verschiedenen Funktionen,
die das Message Brokers Toolkit zum Testen Ihrer Anwendungen bietet.
- Wie teste ich einen Nachrichtenfluss mit dem Testclient?
Sie können Nachrichtenflüsse testen, die MQInput-, MQOutput-, HTTPInput- oder HTTPOutput-Knoten verwenden. Wenn für die Empfangsknoten in Ihrem Nachrichtenfluss ein Nachrichtensatz definiert ist, kann das Testtool für Nachrichtenflüsse eine Schablone für eine Eingabenachricht im XML-Format bereitstellen, die Sie zum Entwickeln von Testnachrichten verwenden können.
- Wie kann ich eine Testnachricht in eine Warteschlange von WebSphere MQ einreihen?
Hier erhalten Sie eine Anleitung zum Erstellen und Verwenden einer Einreihungsdatei zum Einreihen einer Testnachricht in eine Warteschlange von
WebSphere MQ.
- Wie kann ich eine Testnachricht aus einer Warteschlange von WebSphere MQ abrufen?
Hier erhalten Sie eine Anleitung zum Lesen einer Nachricht aus einer Warteschlange von WebSphere MQ mithilfe des Dialogs zum Entfernen von Nachrichten aus Warteschlangen.
- Wie kann ich den Message-Flow-Debugger beim Testen meiner Nachrichtenflussanwendungen zu Hilfe nehmen?
Sie können den Message-Flow-Debugger verwenden, um beim Testen Ihrer Nachrichtenflüsse Hilfe zu erhalten, indem Sie verfolgen, welchen Weg eine Nachricht durch Ihren Nachrichtenfluss nimmt. Sie können auch den ESQL-Code, den Java-Code und die Nachrichtenzuordnungen in Ihrem Nachrichtenfluss schrittweise durchgehen, um zu verfolgen, wie die Ausgabenachrichten aufgebaut werden.
- Diagnose von Problemen
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Implementieren Ihrer Nachrichtenflüsse und anderer Anwendungsressourcen haben oder beim Testen Ihrer Nachrichtenflüsse unerwartete Ergebnisse erhalten, dann ziehen Sie die Informationen zur Fehlerbestimmung im vorliegenden Thema zu Rate.