Eigenschaften übergeben

Sie können eine Knoteneigenschaft an die Nachrichtenflussebene übergeben, um die Verwaltung des Nachrichtenflusses und seiner Knoten zu vereinfachen. Darüberhinaus können Sie durch die Zusammenlegung der übergebenen Eigenschaften allgemeine Werte für mehrere Knoten im Fluss bereitstellen.

Vorbereitungen:
Die Mehrheit der Nachrichtenflussknoteneigenschaften ist für die Übergabe verfügbar, folgende Eigenschaften können aber nicht übergeben werden:
  • Eigenschaften, die Zuordnungsmodule benennen
  • Eine Eigenschaftsgruppe (einzelne Eigenschaften können jedoch übergeben werden)
  • Eine Eigenschaft, die nicht bearbeitet werden kann (z. B. die Eigenschaft Korrektur des MQInputsknotens)
  • Die Beschreibungseigenschaften (Kurzbeschreibung und Ausführliche Beschreibung)

So übergeben Sie die Eigenschaften des Nachrichtenflussknotens an die Nachrichtenflussebene.

  1. Wechseln Sie zur Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'.
  2. Öffnen Sie den Nachrichtenfluss, für den Eigenschaften übergeben werden sollen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten, dessen Eigenschaften Sie übergeben möchten, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaft übergeben.

    Es wird das Dialogfenster 'Eigenschaft übergeben' angezeigt.

    Dialog 'Eigenschaft übergeben'

    Auf der linken Seite des Dialogfensters werden alle verfügbaren Eigenschaften für alle Knoten im Nachrichtenfluss angezeigt. Die Eigenschaften für den angeklickten Knoten werden eingeblendet. Sie können die Eigenschaften für alle Knoten im geöffneten Nachrichtenfluss anzeigen, unabhängig vom Knoten, den Sie zuerst angeklickt haben.

    Auf der rechten Seite des Dialogfensters werden die Namen aller geöffneten Nachrichtenflüsse und alle Eigenschaften angezeigt, die aktuell dem Nachrichtenfluss übergeben werden. Falls Sie noch keine Eigenschaften übergeben haben, wird nur der Name des Nachrichtenflusses als Stammverzeichnis der Baumstruktur übergebener Eigenschaften wie im vorstehenden Beispiel angezeigt. Wenn Sie von diesem Knoten aus bereits Eigenschaften übergeben haben, werden sie nicht auf der linken, sondern auf der rechten Seite angezeigt.

  4. Wählen Sie die Eigenschaft oder die Eigenschaften aus, die Sie dem Nachrichtenfluss übergeben möchten. Sie können mehrere Eigenschaften auswählen, indem Sie die Strg-Taste gedrückt halten, während Sie die Eigenschaften auswählen.
  5. Klicken Sie auf Übergeben. Das Dialogfenster 'Zielauswahl' wird geöffnet und zeigt die gültigen Übergabeziele an.
    Dialogfenster 'Zielauswahl'
  6. Wählen Sie die Zieladressengruppe oder die Eigenschaft für die Eigenschaften aus, die Sie übergeben möchten. Sie können zusammengehörige Eigenschaften aus dem gleichen oder aus verschiedenen Knoten im Nachrichtenfluss gruppieren, indem Sie die ausgewählten Eigenschaften in einer bereits vorhandenen Gruppe oder Eigenschaft ablegen, oder ein neues Übergabeziel erstellen, indem Sie auf Neue Gruppe oder Neue Eigenschaft klicken. Sie können Gruppen und Eigenschaften umbenennen, indem Sie sie auswählen und anschließend auf Umbenennen klicken.
  7. Klicken Sie auf OK, um Ihre Auswahl zu bestätigen und das Dialogfenster 'Zielauswahl' zu schließen.

    Beim Erstellen einer neuen Gruppe oder Eigenschaft mithilfe des Dialogfenster 'Zielauswahl' bleiben die Änderungen auch dann bestehen, wenn Sie im Dialogfenster Abbrechen auswählen. Nach dem Schließen des Dialogfensters werden die von Ihnen mithilfe des Dialogfensters 'Zielauswahl' erstellten Gruppen oder Eigenschaften im Dialogfenster 'Eigenschaft übergeben' angezeigt. Sie können diese Eigenschaften aus dem Dialogfenster 'Eigenschaft übergeben' löschen, indem Sie sie auswählen und anschließend auf Löschen klicken.

  8. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen festzuschreiben und das Dialogfenster 'Übergebene Eigenschaften' zu schließen. Wenn Sie auf Übernehmen klicken, werden die Änderungen festgeschrieben, das Dialogfenster bleibt jedoch offen.

Die Eigenschaften des Nachrichtenflussknotens werden an den Nachrichtenfluss übergeben. Sobald Sie eine Eigenschaft übergeben haben, können Sie an dieser Eigenschaft keine Änderungen mehr auf Knotenebene vornehmen. Sie können den Wert nur auf Nachrichtenflussebene aktualisieren. Wenn Sie die Eigenschaften des Nachrichtenflusses anzeigen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Nachrichtenfluss (nicht auf die einzelnen Knoten) im Nachrichtenflusseditor und anschließend auf Eigenschaften, um die Ansicht 'Eigenschaften' oder das Dialogfenster 'Eigenschaften' anzuzeigen. Die Eigenschaften, die Sie übergeben haben, sind in den von Ihnen erstellten Gruppen zusammengefasst. Wenn Sie jetzt für eine dieser Eigenschaften einen Wert festlegen, wird dieser Wert als Standardwert für die Eigenschaft angezeigt, sobald der Nachrichtenfluss in andere Nachrichtenflüsse eingebettet wird.

Wenn Sie einen eingebetteten Nachrichtenfluss (einen untergeordneten Fluss) in einem anderen Nachrichtenfluss auswählen und dessen Eigenschaften aufrufen, werden die übergebenen Eigenschaftenwerte angezeigt. Wenn Sie die Daten des eingebetteten Flusses anzeigen (durch Auswahl von Untergeordneten Fluss öffnen), werden die ursprünglichen Werte für die Eigenschaften angezeigt. Der Wert einer übergebenen Eigenschaft ersetzt nicht die ursprüngliche Eigenschaft, hat jedoch beim Implementieren des Nachrichtenflusses Vorrang.

Eigenschaften durch Ziehen übergeben

Sie können Eigenschaften auch aus dem Dialogfenster 'Eigenschaft übergeben' übergeben, indem Sie die ausgewählte Eigenschaft bzw. die ausgewählten Eigenschaften vom linken Teilfenster des Dialogfensters in das rechte Teilfenster ziehen, wie in den folgenden Schritten beschrieben.
  1. Wählen Sie die Eigenschaft aus, die Sie übergeben möchten. Sie können mehrere Eigenschaften auswählen, indem Sie die Strg-Taste gedrückt halten, während Sie die Eigenschaften auswählen.
  2. Sie können die ausgewählten Eigenschaften wie folgt übergeben:
    • Legen Sie die ausgewählte Eigenschaft bzw. die ausgewählten Eigenschaften in einem leeren Bereich ab.

      Es wird automatisch eine neue Gruppe für den Nachrichtenfluss erstellt und die Eigenschaft darin platziert. Der ursprüngliche Name der Eigenschaft und der Name des Nachrichtenflussknotens, von dem sie kam, werden unter dem Eigenschaftseintrag angezeigt.

      Der Name der ersten erstellten Gruppe ist standardmäßig 'Group1'. Wenn eine Gruppe mit dem Namen 'Group1' bereits vorhanden ist, erhält die Gruppe den Namen 'Group2' usw. Sie können die Gruppe umbenennen, indem Sie doppelt auf die Gruppe klicken und den neuen Text eingeben, oder indem Sie im Fenster 'Übergebene Eigenschaften' die Gruppe auswählen und auf Umbenennen klicken.

      Wenn Sie eine neue übergebene Eigenschaft erstellen, ist die Eigenschaft unter dem von Ihnen eingegebenen Namen im System bekannt. Dieser Name unterliegt gewissen Java- und XML-Namenseinschränkungen. Diese Einschränkungen werden über das Dialogfenster umgesetzt, und es wird eine entsprechende Nachricht angezeigt, wenn Sie einen Namen eingeben, der ein ungültiges Zeichen enthält. Sie können beispielsweise kein Leerzeichen oder Anführungszeichen (") verwenden.

      Wenn Sie in einem benutzerdefinierten Projekt einen Nachrichtenfluss entwickeln, der als Eclipse-Plug-in bereitgestellt wird, können Sie für die hinzugefügten Eigenschaften Umsetzungen hinzufügen. Umgesetzte Namen können Zeichen wie beispielsweise Leerzeichen enthalten, die in Systemnamen eingeschränkt sind. Die Option für die Bereitstellung umgesetzter Zeichenfolgen für übergebene Eigenschaften steht nicht zur Verfügung, wenn Sie in einem Nachrichtenflussprojekt mit einem Nachrichtenfluss arbeiten.

    • Legen Sie die ausgewählte(n) Eigenschaft(en) auf einer bereits vorhandenen Gruppe ab, um zusammengehörige Eigenschaften vom gleichen oder von unterschiedlichen Knoten im Nachrichtenfluss zu gruppieren.

      Beispiel: Sie möchten alle übergebenen Eigenschaften gruppieren, die mit Datenbankinteraktionen zu tun haben. Sie können die Gruppen, zu denen die übergebenen Eigenschaften gehören, jederzeit ändern, indem Sie im Fenster 'Übergebene Eigenschaften' eine Eigenschaft auswählen und sie in eine andere Gruppe ziehen.

    • Legen Sie die ausgewählte(n) Eigenschaft(en) auf einer bereits vorhandenen Eigenschaft ab, um zusammengehörige Eigenschaften vom gleichen oder von unterschiedlichen Knoten im Nachrichtenfluss zu konvergieren.

      So können Sie beispielsweise eine einzelne übergebene Eigenschaft erstellen, die die Eigenschaft auf jedem Knoten überschreibt, die eine Datenquelle definiert.

      Weitere Informationen zum Konvergieren von Eigenschaften finden Sie unter Mehrere Eigenschaften konvergieren.

Obligatorische Eigenschaften übergeben

Wenn Sie eine obligatorische Eigenschaft übergeben (d. h., in der Ansicht 'Eigenschaften' wird ein Stern neben dem Namen angezeigt), wird das obligatorische Merkmal der Eigenschaft beibehalten. Bei der Übergabe einer obligatorischen Eigenschaft muss der Wert nicht auf Knotenebene festgelegt werden. Wenn der Nachrichtenfluss mit der obligatorischen übergebenen Eigenschaft als untergeordneter Nachrichtenfluss in einen anderen Nachrichtenfluss integriert ist, muss die Eigenschaft für den Knoten des untergeordneten Nachrichtenflusses angegeben werden.

Eigenschaften durch eine Hierarchie von Nachrichtenflüssen übergeben

Sie können den Prozess der Übergabe von Eigenschaften der Nachrichtenflussknoten durch mehrere Ebenen des Nachrichtenflusses wiederholen. Sie können die Eigenschaften aus jeder Ebene in der Hierarchie an die nächsthöhere Ebene übergeben, bis hin zu der Hierarchie auf höchster Ebene. Der Wert einer Eigenschaft wird vom höchsten Punkt in der Hierarchie übergeben, an dem er festgelegt wird, bis hin zum ursprünglichen Nachrichtenflussknoten, wenn der Nachrichtenfluss für einen Broker implementiert wird. Der Wert dieser Eigenschaft im ursprünglichen Nachrichtenflussknoten wird überschrieben.

Zugehörige Verweise
Integrierte Knoten
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:28:07

ac02380_