Migration einer Hochverfügbarkeitsdomäne von Version 5.0 planen

Bei der Migration einer Hochverfügbarkeitsdomäne sind besondere Bedingungen zu berücksichtigen.

Ein System mit hoher Verfügbarkeit wird dauernd bzw. die meiste Zeit ausgeführt. In einer Umgebung mit hoher Verfügbarkeit müssen mehrere Broker implementiert werden, damit einige Broker zu Backupzwecken verwendet werden können. Es empfiehlt sich, die gesamte Produktionsdomäne zu duplizieren, damit das Backupsystem im Falle eines Problems aktiviert werden kann.

Bei einer Migration stellt eine Umgebung mit hoher Verfügbarkeit ein potenzielles Problem dar, weil es zwischen dem Stoppen der früheren Produktversion und der Installation und dem Start von WebSphere Message Broker Version 6.0 ein Zeitfenster gibt, in dem die Umgebung anfällig ist. Das Problem kann gelöst werden, indem WebSphere Message Broker Version 6.0 installiert und konfiguriert und parallel dazu die frühere Produktversion ausgeführt wird und dann zu WebSphere Message Broker Version 6.0 gewechselt wird. Installieren Sie WebSphere Message Broker Version 6.0 auf denselben Computern, auf denen die vorherige Version des Produkts ausgeführt wird, oder auf einer anderen Gruppe von Computern.

In den folgenden Abschnitten erhalten Sie allgemeine Informationen zur Migration Ihrer Domäne mit hoher Verfügbarkeit. Passen Sie diese Anleitung an Ihre speziellen Umstände an, und beachten Sie die detaillierten Migrationsanweisungen in den produktspezifischen Abschnitten zur Migration.

Migration einer Domäne mit hoher Verfügbarkeit vorbereiten

Um eine Migration mit hoher Verfügbarkeit erreichen zu können, muss Ihre Umgebung korrekt konfiguriert sein. Führen Sie die folgenden Tasks aus (Produktions- und Testdomänen werden im Abschnitt Migration mehrerer Domänen von Version 5.0 planen beschrieben):
  1. Stellen Sie sicher, dass die zu migrierende Produktionsdomäne für hohe Verfügbarkeit konfiguriert ist. Zur Unterstützung laufender Anwendungen müssen mindestens drei Broker vorhanden sein, sodass, wenn Broker 1 migriert wird, die Broker 2 und 3 als Backups füreinander zur Verfügung stehen. Diese Konfiguration ist nicht migrationsspezifisch, sondern zu jeder Zeit typisch für eine Domäne mit hoher Verfügbarkeit.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Testdomäne und die Produktionsdomäne identisch sind. Wenn die Domänen auf diese Weise konfiguriert sind, können Sie potenzielle Probleme während der Migration der Testdomäne identifizieren und vor der Migration der Produktionsdomäne beheben.

Migration einer Testdomäne vorbereiten

Durch die Vorabmigration der Testdomäne können Sie sicherstellen, dass der Betrieb nach der Migration reibungslos weiterläuft, und mögliche Fehler vor der Migration der Produktionsdomäne beheben. Prüfen Sie zum Testen der Migration Ihrer Ressourcen auf WebSphere Message Broker Version 6.0 nacheinander die jeweiligen Funktionsbereiche. Die nachfolgenden Schritte beschreiben eine der Möglichkeiten, die Testdomäne zu migrieren, um das Unterbrechungs- und Ausfallrisiko zu minimieren. Ausführliche Anweisungen finden Sie in den produktspezifischen Abschnitten zur Migration.

  1. Erstellen Sie nach der Sicherung der Ressourcen und der Installation von Version 6.0 auf so vielen Computern wie zur Spiegelung der Produktionsdomäne nötig einen Konfigurationsmanager und Broker der Version 6.0.
  2. Verschieben Sie einen Funktionsbereich in Version 6.0, und migrieren Sie hierfür das Message Brokers Toolkit und die die im betreffenden Bereich verwendeten Ressourcen. Testen Sie die ordnungsgemäße Funktion der migrierten Ressourcen, indem Sie sie implementieren und anschließend die Ergebnisse überprüfen. Beheben Sie alle Fehler, und migrieren Sie anschließend die verbleibenden Funktionsbereiche. Wenn Sie die Funktionsbereiche nacheinander migrieren, kann die vorhandene Entwicklung auf der früheren Version des Produkts weitergeführt werden.
  3. Migrieren Sie die Broker einzeln auf Version 6.0, wie Sie schon die Funktionsbereiche einzeln migriert haben. Testen Sie nach der Migration eines Brokers, ob die Ressourcen immer noch wie erwartet ausgeführt werden, indem Sie die migrierten Ressourcen, für die dieser Broker verantwortlich ist, implementieren. Beheben Sie mögliche Fehler, und setzen Sie die Migration der übrigen Broker fort. Die Broker einen nach dem anderen zu migrieren, heißt, dass in jedem einzelnen Stadium jeweils nur geringfügige Änderungen vorgenommen werden. Wenn Probleme auftreten, können andere Broker, die noch nicht migriert worden sind, weiterhin Anforderungen verarbeiten, während die Migrationsprobleme behoben werden.

Migration der Produktionsdomäne vorbereiten

Bereiten Sie nach der Migration der Testdomäne und Behebung möglicher Fehler die Migration der Produktionsdomäne vor. Konfigurieren Sie ein Verwaltungssystem mit dem Message Brokers Toolkit der Version 6.0, bevor Sie die Ressourcen migrieren. Anschließend können Sie die neuen Komponenten der Version 6.0 verwalten. Ausführliche Anweisungen finden Sie in den produktspezifischen Abschnitten zur Migration.

Wenn Sie zur Migration bereit sind, sollten Sie zuvor Ihre Ressourcen sichern.

Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:29:21

ah20690_