Wiederholende Quellen und nicht wiederholende Ziele konfigurieren

Wenn Sie ein sich wiederholendes Quellenelement zu einem nicht wiederholenden Zielelement zuordnen möchten, ziehen Sie die Elemente zwischen den Quellen- und Zielfenstern des Nachrichtenzuordnungseditor.

Folgende Elemente werden im Spreadsheetfenster angezeigt:

Das erste Vorkommen des Quellenfelds wird dem Zielfeld zugeordnet. Die "for"-Zeile gibt an, dass für das angegebene sich wiederholende Element eine Schleife iteriert werden muss. Die "if"- und "condition"-Zeilen beschränken die Logik auf ein einziges Vorkommen des sich wiederholenden Elements. Weitere Informationen zur bedingten Logik in einem Zuordnungsknoten finden Sie im Abschnitt Bedingte Zuordnungen konfigurieren.

  1. Wenn Sie ein Vorkommen zuordnen möchten, bei dem es sich nicht um das erste Vorkommen handelt, ändern Sie den Ausdruck in der "condition"--Zeile in msgmap:occurrence($source/…) = n, wobei n das Vorkommen angibt, das Sie zuordnen möchten.

    Ist das sich wiederholende Quellenfeld in einer oder mehreren sich wiederholenden Strukturen enthalten, wird eine Hierarchie der "for"-, "if"- und "condition"--Zeilen in das Spreadsheetfenster gestellt, und zwar jeweils eine pro Wiederholungsebene.

  2. Wenn das Quellenfeld einen numerischen Datentyp enthält, führt die Zuordnung aller Vorkommen eines sich wiederholenden Quellenfelds zu einem nicht wiederholenden Ziel zur Summe aller Quellenelemente. Führen Sie diese Zuordnung aus, indem Sie das Quellenelement und das Zielelement auswählen und anschließend auf Zuordnung > Akkumulieren klicken.
    Dadurch wird der folgende Wert im Spreadsheetfenster für das Zielelement festgelegt:
    fn:sum($source/…)

    Die Akkumulierungsaktion ergibt einen numerischen Wert. Falls Ihr Ziel einen anderen Datentyp hat, müssen Sie das Ergebnis in den richtigen Typ für das ausgewählte Ziel umsetzen. Wenn Ihr Ziel beispielsweise den Typ xs:string hat, müssen Sie die Ergebnisse der Akkumulierungsaktion von fn:sum($source/x/y/z) in xs:string(fn:sum($source/x/y/z)) ändern, damit das Ergebnis in den richtigen Datentyp für Ihr Ziel umgesetzt wird.

    Sie können unterschiedliche Zuordnungen eines sich wiederholenden Quellenelements nicht zu verschiedenen nicht wiederholenden Zielelementen zuordnen.

Zugehörige Konzepte
Nachrichtenzuordnungseditor
Nachrichtenzuordnungen erstellen
Zugehörige Tasks
Bedingte Zuordnungen konfigurieren
Zugehörige Verweise
Quellenfenster des Nachrichtenzuordnungseditors
Zielfenster des Nachrichtenzuordnungseditors
Spreadsheetfenster des Nachrichtenzuordnungseditors
Nachrichtenzuordnungen
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:29:53

ar25279_