Nachrichtenmodellierung ist eine Methode zur Vordefinition der von Ihren Anwendungen verwendeten Nachrichtenformate.
Nachdem Sie Nachrichten modelliert haben, kann WebSphere Message Broker Ihre Nachrichten anhand der Nachrichtenmodelle automatisch analysieren und schreiben.
Beim Modellieren von Nachrichten müssen Ihnen folgende Begriffe vertraut sein:
Ein Nachrichtengruppenprojekt ist ein Sonderprojekt (Container), in dem Sie alle Ressourcen, die einer einzigen Nachrichtengruppe zugeordnet sind, erstellen und verwalten.
Eine Nachrichtengruppe ist eine logische Zusammenfassung von Nachrichten und der Objekte, aus denen sie bestehen (Elemente, Typen, Gruppen). Eine Nachrichtengruppe besteht aus folgenden Dateien:
Die Nachrichtengruppendatei enthält Nachrichtenmodellinformationen, die für alle Nachrichten in der Nachrichtengruppe gelten. Sie können diese Informationen mit dem Nachrichtengruppeneditor erstellen.
Nach der Erstellung einer Nachrichtengruppe importieren Sie normalerweise Anwendungsnachrichtenformate, die von der XML-Dokumentartdefinition, dem XML-Schema, WSDL-Dateien, C-Strukturen oder den COBOL-Strukturen beschrieben werden und durch die Nachrichtendefinitionsdateien erstellt und ausgefüllt werden. Anschließend können Sie mit dem Nachrichtendefinitionseditor die logische Struktur der Nachrichten bearbeiten sowie physische Formate erstellen und bearbeiten, die das genaue Aussehen des Nachrichtenbitstroms während der Übertragung beschreiben. Alternativ können Sie eine leere Nachrichtendefinitionsdatei erstellen und eigene Nachrichten einfach mit dem Editor erstellen.
Nachdem Sie die Nachrichtendefinitionsdateien erstellt haben, können Sie die Nachrichtengruppe in einer Form generieren, die von einem Broker, einem Parser oder einer Anwendung verwendet werden kann. Folgende Formen stehen zur Verfügung:
Nachrichten können optional in Nachrichtenkategorien zusammengefasst werden, um den Komfort zu erhöhen und die WSDL-Generierung zu unterstützen. Über den Nachrichtenkategorieeditor können Sie Nachrichten zu Nachrichtenkategorien hinzufügen.
Bei jedem Speichern einer Nachrichtengruppendatei, Nachrichtendefinitionsdatei oder Nachrichtenkategoriedatei wird der Inhalt überprüft, um sicherzustellen, dass das erstellte Nachrichtenmodell bestimmten Regeln entspricht. Es gibt Regeln sowohl für die logische Struktur als auch für die physischen Formate. Die Modellüberprüfung stellt die Integrität des Modells sicher, kann jedoch nicht verhindern, dass eine ungültige Nachrichtenmodelldatei gespeichert wird.
WebSphere Message Broker stellt verschiedene Parser zum Analysieren und Schreiben von Nachrichtenformaten zur Verfügung. Jeder Parser ist an eine bestimmte Nachrichtenklasse angepasst (z. B. binär mit fester Länge, Text mit Begrenzer oder XML), die als Nachrichtendomäne bezeichnet wird. Beim Erstellen einer Nachrichtengruppe können Sie angeben, welche Domänen die Nachrichtengruppe unterstützt. Diese Unterstützung bestimmt, welche Parser verwendet werden können, wenn Sie Nachrichten, die in dieser Nachrichtengruppe definiert sind, syntaktisch analysieren und schreiben.