Sie können verschiedene Endbenutzeranwendungen mit den WebSphere Message Broker-Brokern verbinden und die Vorteile der Routing-, Aggregations- und Umsetzungsfunktionen nutzen.
WebSphere Message Broker unterstützt zwei Modelle der Anwendungskommunikation:
Diese werden unter Anwendungskommunikationsmodelle definiert.
Anwendungen, die diese Modelle verwenden, können sich unter Verwendung der folgenden Transporte und Protokolle mit dem Broker verbinden:
Sie können Nachrichtenflüsse konfigurieren, von denen diese Kommunikationsmodelle und Clients, die über einen dieser Transporte verbunden werden, unterstützt werden. Ihre Nachrichtenflüsse können sich auf nur ein Protokoll beziehen oder Nachrichten von Anwendungen empfangen, die über ein Protokoll hinweg miteinander kommunizieren, und Nachrichten an Anwendungen senden, die über ein oder mehrere alternative Protokolle verbunden sind. In diesem Fall bietet der Broker eine automatische Konvertierung zwischen diesen Protokollen. Sie können auch eine Punkt-zu-Punkt- und Publish/Subscribe-Unterstützung in einem einzigen Nachrichtenfluss bereitstellen.
Alle Nachrichtenflüsse können Nachrichten unterstützen, die über alle Transporte an alle anderen unterstützten Transporte gesendet werden. Wenn Sie daher den Nachrichtenfluss mit einem Empfangsknoten starten, der Nachrichten von Clients unterstützt, die über einen Transport verbunden sind, können Sie ihn mit jedem der unterstützten Sendeknoten (einschließlich der benutzerdefinierten Sendeknoten) beenden; der ergänzende Sendeknoten muss nicht eingefügt werden.
Beispielsweise können für