Wie programmiere ich Nachrichtenflüsse?

Neue Benutzer: Über die Links in diesem Thema erhalten Sie Informationen zu den Konzepten und Tasks in Zusammenhang mit der Programmierung von Nachrichtenflüssen.

Wie verwende ich Nachrichtenzuordnungen?

Für Nachrichtenzuordnungen wird eine Drag-and-drop-Schnittstelle zum Erstellen und Umsetzen von Nachrichten verwendet. Sie können bedingte Logik, ESQL-Funktionen und XPath-Funktionen zum Erstellen komplexer Zuordnungen und Umsetzungen verwenden. Die können Nachrichtenzuordnungen auch zum Auswählen und Bearbeiten von Daten in Datenbanktabellen verwenden. Sie müssen Nachrichtendefinitionen für alle Nachrichten erstellen, die Sie in einer Nachrichtenzuordnung einschließen möchten. Nachrichtenzuordnungsdateien werden in Nachrichtenflussprojekten gespeichert.
  • Wie erstelle ich eine Nachrichtenzuordnungsdatei?

    Über diesen Link gelangen Sie zu einer Anleitung zum Erstellen einer Nachrichtenzuordnung in der Ansicht 'Brokeranwendungsentwicklung'. Sie können Nachrichtenzuordnungen auch über die Knoten erstellen, die die Nachrichtenzuordnung unterstützen, darunter folgende:
  • Wie sieht der Nachrichtenzuordnungseditor aus?

    Im Nachrichtenzuordnungseditor können Sie Nachrichtenzuordnungen erstellen und ändern. Über diesen Link erhalten Sie weitere Informationen zum Nachrichtenzuordnungseditor.
  • Wie konfiguriere ich Nachrichtenzuordnungen?

    Beim Konfigurieren von Nachrichtenzuordnungen können Sie Inhalt aus einer Quelle zu einem Ziel ziehen. Bei der Quelle kann es sich um eine Nachricht, eine Datenbank oder beides und beim Ziel um Nachrichten, Datenbanktabellen oder beides handeln. Wenn das Ziel eine Datenbank ist, können Sie auswählen, welche Datenbankoperation (Einfügen, Aktualisieren oder Löschen) in der Tabelle ausgeführt werden soll. Sie können festlegen, dass der Wert für das Ziel eine Konstante ist, oder Sie können eine Funktion oder einen Ausdruck zum Generieren des Werts verwenden. Darüberhinaus können Sie bedingte Zuordnungen konfigurieren, um basierend auf dem Inhalt der Quellen unterschiedliche Werte für Ziele festzulegen und um sich wiederholende Elemente in Quellen und Zielen in bestimmter Art und Weise zu handhaben. Über diesen Link erhalten Sie weitere Informationen zu Nachrichtenzuordnungen.
  • Nachrichtenzuordnungssyntax

    Wenn Sie einen Ausdruck zum Festlegen des Werts eines Ziels in einer Nachrichtenzuordnung verwenden, muss dieser Ausdruck im XPath-Format angegeben werden.
  • Wie erstelle ich Submaps und Routinen und rufe sie auf?

    Mithilfe einer Submap können Sie Nachrichtenzuordnungen in mehreren Nachrichtenflüssen und Nachrichtenflussprojekten verwenden. Sie können eine Submap auch zum Erstellen von Nachrichtenzuordnungen für eine durch einen Platzhalter bezeichnete Quelle verwenden, sodass Sie die Elemente zum Austauschen des Platzhalters auswählen können, z. B. das geeignete Hauptteilelement aus einer SOAP-Nachricht. Sie können eine Submap nicht nur aus einer Nachrichtenzuordnung, sondern auch aus ESQL aufgerufen. Darüberhinaus können Sie aus einer Nachrichtenzuordnung auch ESQL-Routinen aufrufen. Über diesen Link erhalten Sie weitere Informationen zum Erstellen und Verwenden von Submaps und ESQL-Routinen.

Wie verwende ich ESQL?

ESQL (Extended Structured Query Language) basiert auf der Programmiersprache SQL (Structured Query Language), die im Allgemeinen mit relationalen Datenbanken wie DB2 verwendet wird. ESQL ist eine Erweiterung der Konstrukte der SQL-Sprache und unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit sowohl mit Nachrichten- als auch mit Datenbankinhalten. ESQL kann mit Compute-, Database- und Filter-Knoten verwendet werden. Viele der WebSphere Message Broker Beispiele verdeutlichen die Verwendung von ESQL in Nachrichtenflüssen. Sie können Beispiele nur anzeigen, wenn Sie das Information Center verwenden, das im Message Brokers Toolkit integriert ist. Die folgenden Beispielprogramme enthalten Beispiele für ESQL-Code: Über die folgenden Links erfahren Sie, wie Sie ESQL in Nachrichtenflüssen verwenden.

Wie verwende ich Java?

Sie können eine Java-Klassendatei für einen JavaCompute-Knoten erstellen und Java-Funktionen codieren, mit denen das Verhalten eines Knotens angepasst wird. Sie können den JavaCompute-Knoten beliebigen Java-Code hinzufügen und die benutzerdefinierte Java-Knoten-API für die Verarbeitung von Nachrichten verwenden. Java-Dateien werden über die Java-Perspektive verwaltet.

Die Beispielprogramm 'Java. Node' stellt eine Sammlung von Nachrichtenflüssen bereit, mit denen die Verwendung eines JavaCompute-Knotens verdeutlicht wird. Sie können Beispiele nur anzeigen, wenn Sie das Information Center verwenden, das im Message Brokers Toolkit integriert ist.
  • Wie verwende ich einen JavaCompute-Knoten?

    Sie können den JavaCompute-Knoten zum Überprüfen des Inhalts einer Eingabenachricht, Umsetzen einer Nachricht und Erstellen neuer Nachrichten verwenden. Über diesen Link erfahren Sie, wie Sie den JavaCompute-Knoten in Nachrichtenflüssen verwenden und konfigurieren.
  • Wie erstelle ich Java-Code für einen JavaCompute-Knoten?

    Hier erfahren Sie, wie Sie eine Java-Klassendatei mithilfe des Assistenten für JavaCompute-Knoten erstellen. Der Assistent für JavaCompute-Knoten erstellt eine Java-Klasse mit einem Java-Basiscode, der auf den im Assistenten ausgewählten Optionen basiert. Anschließend können Sie den Basiscode so ändern, dass Ihre eigenen Verarbeitungsschritte damit ausgeführt werden.
  • Wie öffne ich eine vorhandene Java-Datei?

    Sie können den zuvor in einem Java-Projekt erstellten Java-Code ändern.
  • Wie speichere ich eine Java-Datei?

    Hier erfahren Sie, wie Sie eine Java-Datei speichern.
  • Wie erstelle ich Java-Code für Nachrichtenflussanwendungen?

    Hier erhalten Sie Einführungsinformationen zum Erstellen von Java-Code für Nachrichtenflussanwendungen und erfahren, wie Sie die Nachrichtenbaumstruktur ändern, auf Datenbanken zugreifen, Fehler handhaben und auf Brokereigenschaften zugreifen.
  • Welche Ansichten und Editoren verwende ich beim Programmieren von Java?

    Hier können Sie eine Liste der Konzept-, Task- und Referenzthemen mit Bezug auf Editoren und Ansichten für die Arbeit mit Java abrufen. Dieser Link funktioniert nur, wenn Sie vom Message Brokers Toolkit aus auf das Information Center zugreifen.

  • Wo erhalte ich Unterstützung beim Programmieren von Java?

    Durch die Codeunterstützung wird eine Liste der verfügbaren Befehlsausführungen bereitgestellt, die Sie auswählen und im Editor einfügen können. Mithilfe der Codeunterstützung können Sie außerdem auf Javadoc-Informationen zum Code im Java-Editor zugreifen. Dieser Link funktioniert nur, wenn Sie vom Message Brokers Toolkit aus auf das Information Center zugreifen.

  • Wie füge ich Java-Codeabhängigkeiten hinzu?

    Hier erfahren Sie, wie Sie Verweise auf andere Java-Projekte und JAR-Dateien in den Code eines JavaCompute-Knotens einfügen.
  • Wo befindet sich die benutzerdefinierte Java-Knoten-API?

    Über diesen Link gelangen Sie zur Java-API für WebSphere Message Broker-Klassen zum Erstellen eines benutzerdefinierten Java-Knotens, den Sie auch zum Codieren eines JavaCompute-Knotens verwenden können.

Wie verwende ich XML-Umsetzungen?

Mit dem XMLTransformation-Knoten können Sie eine XML-Nachricht gemäß den Regeln eines XSL-Style-Sheets (Extensible Stylesheet Language) in ein anderes XML-Nachrichtenformat umsetzen. Sie haben drei Möglichkeiten, die Adresse der Formatvorlage anzugeben, die für diese Umwandlung verwendet werden soll:
  • Indem Sie den Inhalt der XML-Daten in der Nachricht selbst verwenden; dies setzt die Nachricht gemäß einem Style-Sheet um, das von der Nachricht selbst definiert wird.
  • Indem Sie einen Wert im LocalEnvironment-Ordner festlegen.
  • Indem Sie Knoteneigenschaften verwenden; dies stellt sicher, dass die Umsetzung, die über dieses einzelne Style-Sheet definiert wurde, auf jede von diesem Knoten verarbeitete Nachricht angewandt wird.
Über die Links in diesem Abschnitt erhalten Sie Informationen zur Verwendung von XML-Umsetzungen.
  • Wo finde ich eine Beispielanwendung, in der die Verwendung von XML-Umsetzungen veranschaulicht wird?

    Wenn Sie Message Brokers Toolkit installiert haben, können Sie über diesen Link das XMLT-Beispielprogramm in der Beispielgalerie anzeigen. Das XMLT-Beispielprogramm zeigt die Verwendung eines Nachrichtenflusses, um eine XML-Nachricht in ein anderes XML-Nachrichtenformat umzusetzen. Hierbei gelten die Regeln, die von einem XSL-Style-Sheet bereitgestellt werden.Sie können Beispiele nur anzeigen, wenn Sie das Information Center verwenden, das im Message Brokers Toolkit integriert ist.
  • Wie verwende ich einen XMLTransformation-Knoten?

    Über diesen Link erfahren Sie, wie Sie den XMLTransformation-Knoten verwenden und konfigurieren, um eine XML-Nachricht in ein anderes XML-Nachrichtenformat umzusetzen.
  • Wo finde ich mehr über XSL-Transformationen heraus?

    Wenn Sie mehr über XML-Umsetzung erfahren möchten, folgen Sie diesem Link zur W3C-Spezifikation für die Syntax und Semantik der XSL-Umsetzungssprache zum Umsetzen von XML-Dokumenten in andere XML-Dokumente.
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:27:58

aa40220_