Wenn Sie einen Knoten in Ihren Nachrichtenfluss einschließen, der ESQL zur Anpassung der Funktion (Rechen-, Datenbank und Filterknoten) erfordert, müssen Sie die ESQL-Anweisungen codieren, welche die Anpassung in einem ESQL-Modul in einer ESQL-Datei bereitstellen. Sie können die gleiche ESQL-Datei für mehrere Module verwenden, wenn Sie möchten.
Vorbereitungen
Zur vollständigen Ausführung dieser Task muss die folgende Task abgeschlossen worden sein:
ESQL-Dateien sind in einem Dateisystem oder in einem gemeinsamen Repository gespeichert. Wenn Sie ein Dateisystem verwenden, kann dieses das lokale Dateisystem oder ein gemeinsam genutztes Laufwerk sein. Speichern Sie Dateien in einem Repository, können Sie jedes der verfügbaren Repositorys verwenden, die von Eclipse unterstützt werden, z. B. CVS.
So erstellen Sie eine ESQL-Datei:
Eine ESQL-Datei kann auch automatisch erstellt werden. Durch Klicken mit der rechten Maustaste auf einen Rechen-, Datenbank- oder Filterknoten wird ein Menü angezeigt. Wenn Sie die Option 'ESQL öffnen' auswählen und das Modul, das durch das entsprechende Merkmal gekennzeichnet ist, ist noch nicht im Brokerschema vorhanden, wird automatisch ein Modul erstellt. Dieses Modul wird in der Datei <Nachrichtenflussname>.esql im gleichen Brokerschema innerhalb des gleichen Projekts der Datei <Nachrichtenflussname>.msgflow erstellt. Wenn diese ESQL-Datei noch nicht vorhanden ist, wird sie automatisch erstellt.
Die Inhalte einer einzelnen ESQL-Datei haben keine besondere Beziehung zu Nachrichtenflüssen und Knoten. Es hängt von Ihnen ab, welche Module in welchen Dateien erstellt werden (es sein denn, das durch das entsprechende Merkmal gekennzeichnete Modul wird, wie oben beschrieben, standardmäßig in der Datei <Nachrichtenflussname>.esql erstellt). Überwachen Sie die Größe und den Umfang der ESQL innerhalb jeder Datei und teilen Sie die Datei, falls die Anzeige oder Verwaltung schwierig wird.
Wenn Sie in einer ESQL-Datei auf der Ebene von Brokerschemas wiederverwendbare Unterroutinen erstellen, möchten Sie möglicherweise von ESQL-Modulen in einem anderen Projekt auf diese Routinen verweisen. Geben Sie dazu an, dass das Projekt, in dem die Unterroutinen aufgerufen werden sollen, von dem Projekt abhängt, in dem die ESQL-Datei mit den Unterroutinen definiert ist. Sie können dies bei der Erstellung des zweiten Projekts angeben, oder Sie können Projektabhängigkeiten aktualisieren, indem Sie das Projekt auswählen, auf Eigenschaften klicken und die Abhängigkeiten im Dialogfeld 'Eigenschaften' auf der Seite 'Projektverweis' aktualisieren.