TimeoutNotification-Knoten

Mit dem TimeoutNotification-Knoten können Sie zeitlimitabhängige Nachrichtenflüsse verwalten.

Dieses Thema enthält folgende Abschnitte:

Zweck

Der TimeoutNotification-Knoten ist ein Empfangsknoten, der auf zwei Arten verwendet werden kann:

  • Ein TimeoutNotification-Knoten kann paarweise mit einem oder mehreren TimeoutControl-Knoten verbunden werden.

    Der TimeoutNotification-Knoten verarbeitet Nachrichten zur Zeitlimitüberschreitung bei einer Anforderung, die von den TimeoutControl-Knoten, mit denen er paarweise verbunden ist, gesendet werden, und gibt Kopien der Nachrichten (oder ausgewählte Fragmente der Nachrichten) an den nächsten Knoten im Nachrichtenfluss weiter.

  • Ein TimeoutNotification-Knoten kann nicht als Standalone-Knoten eingesetzt werden.

    Generierte Nachrichten werden an den nächsten Knoten im Nachrichtenfluss weitergegeben. Dies geschieht zu Zeitintervallen, die in der Konfiguration dieses Knotens angegeben sind.

Der TimeoutNotification-Knoten befindet sich im Ablagefach Zeitgeber der Palette und wird in der Workbench durch folgendes Symbol dargestellt:

Symbol für Zeitlimitbenachrichtigungsknoten

Verwendung dieses Knotens in einem Nachrichtenfluss

Ein TimeoutControl-Knoten und ein TimeoutNotification-Knoten werden gemeinsam in einem Nachrichtenfluss für eine Anwendung verwendet, bei der Ereignisse zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in regelmäßigen Abständen auftreten müssen, z. B. wenn ein Stapeljob täglich um Mitternacht ausgeführt werden soll oder stündlich Informationen zu Wechselkursen an Banken gesendet werden sollen.

Beginn der ÄnderungSie können mehrere TimeoutControl-Knoten bei einem TimeoutNotification-Knoten verwenden. Zeitlimitanforderungen, die von diesen TimeoutControl-Knoten initialisiert werden, werden alle von demselben TimeoutNotification-Knoten verarbeitet, wenn für den TimeoutNotification-Knoten und die einzelnen TimeoutControl-Knoten eine identische Eindeutige Kennung verwendet wird. Dieselbe Eindeutige Kennung darf jedoch nicht für mehrere TimeoutNotification-Knoten verwendet werden.Ende der Änderung

Wenn ein TimeoutNotification-Knoten durch das Starten des Brokers oder durch den Nachrichtenfluss, in dem der startende Knoten enthalten ist, gestartet wird, durchsucht er seinen internen Zeitlimitspeicher und löscht sämtliche nicht persistenten Zeitlimitanforderungen. Für persistente Zeitlimitanforderungen, die ausgeführt wurden und deren Eigenschaft IgnoreMissed auf False gesetzt wurde, werden Benachrichtigungen ausgegeben.

Wenn Sie einen TimeoutNotification-Knoten zum Generieren einer WebSphere MQ-Nachricht an einen Sendeknoten (z. B. MQOutput-Knoten) verwenden, übergeben Sie einen gültigen MQMD. Sie müssen auch einen gültigen MQMD übergeben, wenn der TimeoutNotification-Knoten im automatischen Modus (als Standalone-Knoten) ausgeführt wird. Wenn der TimeoutNotification-Knoten im gesteuerten Modus (d. h., er ist paarweise mit einem oder mehreren TimeoutControl-Knoten verbunden) ausgeführt wird, müssen Sie nur dann einen gültigen MQMD übergeben, wenn die gespeicherten Nachrichten nicht bereits über einen MQMD verfügen. Im folgenden ESQL-Code wird gezeigt, wie ein gültiger MQMD übergeben wird:
CREATE NEXTSIBLING OF OutputRoot.Properties DOMAIN 'MQMD';
SET OutputRoot.MQMD.Version = MQMD_CURRENT_VERSION;
SET OutputRoot.MQMD.Format = 'XML';
Ausführliche Informationen zur Verwendung der Knoten zur Verarbeitung der Zeitlimitüberschreitung finden Sie im folgenden Beispiel: Sie können Beispiele nur anzeigen, wenn Sie das Information Center verwenden, das im Message Brokers Toolkit integriert ist.

Terminals und Eigenschaften

Nachdem Sie eine Instanz des TimeoutNotification-Knotens in einen Nachrichtenfluss eingereiht haben, können Sie ihn konfigurieren; siehe Nachrichtenflussknoten konfigurieren. Die Knoteneigenschaften werden in der Eigenschaftenansicht angezeigt. Klicken Sie zum Anzeigen der Knoteneigenschaften im Eigenschaftendialog entweder doppelt auf den Knoten, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und anschließend auf Eigenschaften. Alle verbindlichen Eigenschaften, für die Sie einen Wert eingeben müssen (d. h. Eigenschaften ohne definierten Standardwert), sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.

In der folgenden Tabelle werden die Terminals des TimeoutNotification-Knotens beschrieben.

Terminal Beschreibung
Fehlerterminal Das Ausgabeterminal, an das die Eingabenachricht weitergegeben wird, wenn während der Verarbeitung in diesem Knoten ein Fehler auftritt. Zur Verarbeitung dieser Fehler können Knoten mit diesem Terminal verbunden werden. Wenn dieses Terminal nicht mit einem anderen Knoten verbunden ist, werden keine Nachrichten übergeben und die Daten werden nicht protokolliert oder gespeichert.
Ausgabeterminal Das Ausgabeterminal, an das die Nachrichten nach Ablauf des Zeitlimits weitergegeben werden.
  • Wenn der TimeoutNotification-Knoten im Modus Automatisch (d. h. mit diesem Knoten sind keine TimeoutControl-Knoten paarweise verbunden) ausgeführt wird, enthalten die übergebenen Nachrichten nur einen Eigenschaftenordner und eine lokale Umgebung mit den Informationen zum Zeitlimitwert.
  • Wenn der TimeoutNotification-Knoten im Modus Gesteuert (d. h., die mit diesem Knoten paarweise verbundenen TimeoutControl-Knoten speichern Zeitlimitanforderungen) ausgeführt wird, enthalten die übergebenen Nachrichten die von den TimeoutControl-Knoten gespeicherten Daten, wobei es sich um die gesamten Anforderungsnachrichten oder um Fragmente davon handeln kann.
Wenn der TimeoutNotification-Knoten als Empfangsknoten für einen Nachrichtenfluss verwendet wird, der eine WebSphere MQ-Nachricht generiert (z. B. unter Verwendung eines MQOutput-Knotens), muss der Nachrichtenfluss die erforderlichen MQ-Header und Daten (z. B. MQMD) erstellen.
Catch-Terminal Das Ausgabeterminal, an das die Nachricht weitergegeben wird, wenn nachgeschaltet eine Ausnahmebedingung ausgegeben wurde. Wenn dieses Terminal nicht mit einem anderen Knoten verbunden ist, geschieht Folgendes:
  1. Der TimeoutNotification-Knoten schreibt den Fehler in das lokale Fehlerprotokoll.
  2. Der TimeoutNotification-Knoten versucht wiederholt die Verarbeitung der Anforderung, bis der Fehler gelöst wird, der die Ausnahmebedingung verursacht hatte.

In den folgenden Tabellen werden die Knoteneigenschaften beschrieben. Die Spalte O zeigt an, ob die Eigenschaft obligatorisch ist (markiert mit einem Sternchen, wenn ein Wert eingegeben werden muss, weil kein Standardwert definiert ist). Die Spalte K zeigt an, ob die Eigenschaft konfigurierbar ist (Wert kann geändert werden, wenn der Nachrichtenfluss zur BAR-Datei hinzugefügt wird, um ihn einzusetzen).

In der folgenden Tabelle werden die Beschreibungseigenschaften des TimeoutNotification-Knotens beschrieben.

Eigenschaft O K Standardwert Beschreibung
Knotenname Nein Nein Der Knotentyp: TimeoutNotification Der Name des Knotens.
Kurzbeschreibung Nein Nein   Kurze Beschreibung des Knotens
Ausführliche Beschreibung Nein Nein   Text, der den Zweck des Knotens im Nachrichtenfluss beschreibt

In der folgenden Tabelle werden die Basiseigenschaften des TimeoutNotification-Knotens beschrieben.

Eigenschaft O K Standardwert Beschreibung
Eindeutige Kennung Ja Ja Keine Diese Eigenschaft gibt einen Wert an, der im Broker eindeutig und mit der Kennung identisch ist, die für die mit diesem Knoten paarweise verbundenen TimeoutControl-Knoten (falls vorhanden) angegeben wurde. Die maximale Länge dieser Kennung beträgt 12 Zeichen.

Beginn der ÄnderungDieselbe Eindeutige Kennung darf nicht für mehrere TimeoutNotification-Knoten verwendet werden.Ende der Änderung

Transaktionsmodus Nein Nein Ja Der Transaktionsmodus für den Knoten. Wenn der Transaktionsmodus auf Automatisch gesetzt ist, basiert eine Transaktion auf der Permanenz der gespeicherten Nachrichten. Die Permanenz wird durch die Eigenschaft Permanenz anfordern des paarweise verbundenen TimeoutControl-Knoten gesteuert. Sie können diese Eigenschaft auf einen der folgenden Werte setzen:
  • Wählen Sie Ja aus, wenn eine Transaktion gestartet werden soll.
  • Wählen Sie Nein aus, wenn keine Transaktion gestartet werden soll.
  • Wählen Sie Automatisch nur dann aus, wenn Sie Betriebsmodus auf Gesteuert gesetzt haben. Ob eine Transaktion gestartet wird, ist von der Permanenz der gespeicherten Zeitlimitanforderungen abhängig. Sie wird durch den Wert Permanenz anfordern im paarweise verbundenen TimeoutControl-Knoten gesteuert.
Betriebsmodus Nein Nein Automatisch Diese Eigenschaft gibt an, ob der Knoten über paarweise verbundene TimeoutControl-Knoten verfügt. Gültige Werte sind:
  • Bei Auswahl von Automatisch wird der Knoten nicht paarweise mit einem TimeoutControl-Knoten verbunden. Der Knoten generiert Zeitlimitanforderungen mit einem Intervall, das durch die Festlegung der Eigenschaft Timeout Value (Zeitlimitwert ) gesteuert wird.
  • Bei Auswahl von Gesteuert verarbeitet der Knoten alle Zeitlimitanforderungen, die von den TimeoutControl-Knoten, mit denen er paarweise verbunden ist, gespeichert wurden.
Zeitlimitintervall Nein Nein 1 Das Intervall (in Sekunden) zwischen Zeitlimitanforderungen. Diese Eigenschaft ist nur relevant, wenn der Betriebsmodus auf Automatisch gesetzt wurde.

In der folgenden Tabelle werden die Eigenschaften der Parser-Optionen für den TimeoutNotification-Knoten beschrieben.

Eigenschaft O K Standardwert Beschreibung
Zeitpunkt für Syntaxanalyse Nein Nein Bei Bedarf Durch diese Eigenschaft wird gesteuert, zu welchem Zeitpunkt die Zeitlimitnachricht syntaktisch analysiert wird. Gültige Werte sind Bei Bedarf, Sofort und Vollständig.

Diese Eigenschaft ist standardmäßig auf Bei Bedarf gesetzt, d. h., die Gültigkeitsprüfung wird verschoben, bis im Rahmen einer Teil-Syntaxanalyse eine Syntaxanalyse erfolgt. Wenn Sie den Wert für diese Option in Sofort ändern, wird die Teil-Syntaxanalyse außer Kraft gesetzt. In diesem Fall werden mit Ausnahme der komplexen Typen mit der Zusammensetzung 'Auswahl' oder 'Nachricht' alle Nachrichtenkomponenten syntaktisch analysiert und ausgewertet, die zu diesem Zeitpunkt nicht aufgelöst werden können. Wenn Sie diesen Wert in Vollständig ändern, wird die Teil-Syntaxanalyse außer Kraft gesetzt. In diesem Fall werden alle Nachrichtenkomponenten syntaktisch analysiert und ausgewertet; komplexe Typen mit der Zusammensetzung 'Auswahl' oder 'Nachricht', die zu diesem Zeitpunkt nicht aufgelöst werden können, verursachen einen Fehler bei der Gültigkeitsprüfung.

MQRFH2C-Kompaktparser für MQRFH2-Domäne verwenden Nein Nein Nicht ausgewählt Durch diese Eigenschaft wird gesteuert, ob der MQRFH2C-Kompaktparser anstelle des MQRFH2-Parsers für MQRFH2-Header verwendet wird.
XMLNSC-Kompaktparser für XMLNS-Domäne verwenden Nein Nein Nicht ausgewählt Durch diese Eigenschaft wird gesteuert, ob der XMLNSC-Kompaktparser für Nachrichten in der XMLNS-Domäne verwendet wird. Wenn Sie diese Eigenschaft festlegen, werden die Nachrichtendaten unter XMLNSC in Knoten, die mit dem Ausgabeterminal verbunden sind, angezeigt, wenn XMLNS die Domäne des RFH2-Eingabeheaders oder der Standardeigenschaften ist.
Gemischten Inhalt beibehalten Nein Nein None Durch diese Eigenschaft wird gesteuert, ob der XMLNSC-Parser beim Erkennen von gemischtem Text in einer Zeitlimitnachricht Elemente in der Nachrichtenbaumstruktur erstellt. Wenn Sie das Kontrollkästchen aktivieren, werden Elemente für gemischten Text erstellt. Andernfalls wird gemischter Text ignoriert, und es werden keine Elemente erstellt.
Kommentare beibehalten Nein Nein None Durch diese Eigenschaft wird gesteuert, ob der XMLNSC-Parser beim Erkennen von Kommentaren in einer Zeitlimitnachricht Elemente in der Nachrichtenbaumstruktur erstellt. Wenn Sie das Kontrollkästchen aktivieren, werden Elemente für Kommentare erstellt. Andernfalls werden Kommentare ignoriert, und es werden keine Elemente erstellt.
Verarbeitungsanweisung beibehalten Nein Nein None Durch diese Eigenschaft wird gesteuert, ob der XMLNSC-Parser beim Erkennen von Verarbeitungsanweisungen in einer Zeitlimitnachricht Elemente in der Nachrichtenbaumstruktur erstellt. Wenn Sie das Kontrollkästchen aktivieren, werden Elemente für Verarbeitungsanweisungen erstellt. Andernfalls werden Verarbeitungsanweisungen ignoriert, und es werden keine Elemente erstellt.

In der folgenden Tabelle werden die Auswertungseigenschaften des TimeoutNotification-Knotens beschrieben.

Wenn eine Nachricht an das Fehlerterminal des Knotens übergeben wird, wird sie nicht ausgewertet. Sie finden weitere Informationen hierzu in den Abschnitten Nachrichten überprüfen und Auswertungseigenschaften.
Eigenschaft M C Standardwert Beschreibung
Auswerten Nein Ja None Durch diese Eigenschaft wird gesteuert, ob eine Auswertung stattfindet. Gültige Werte sind Keine,Inhalt und Inhalt und Wert.
Aktion bei Fehler Nein Nein Ausnahme Durch diese Eigenschaft wird gesteuert, was beim Fehlschlagen der Auswertung geschieht. Diese Eigenschaft kann nur angegeben werden, wenn Auswerten auf Inhalt oder Inhalt und Wert gesetzt ist. Gültige Werte sind Benutzertrace, Lokales Fehlerprotokoll, Ausnahmebedingung und Ausnahmeliste.
Alle Wertvorgaben einschließen Nein Nein Ausgewählt Diese Eigenschaft kann nicht bearbeitet werden. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, werden bei der Auswertung von Inhalt und Wert auch Basisprüfungen der Wertvorgaben durchgeführt.
  Nein Nein None Diese Eigenschaft kann nicht bearbeitet werden.
Bemerkungen | Marken | Downloads | Bibliothek | Unterstützung | Feedback

Copyright IBM Corporation 1999, 2009Copyright IBM Corporation 1999, 2009.
Letzte Aktualisierung : 2009-02-17 15:28:24

ac20802_