Sie können Codeprüfungen in einer automatischen oder "Headless"-Workbench ausführen (d. h. ohne Benutzerschnittstelle für die Entwicklungsumgebung).
Dies kann von Nutzen sein, wenn Sie Codeprüfungen regelmäßig ohne Aufsicht ausführen oder in ein Ant-Script einbinden möchten.
Vorbereitung auf die Ausführung von Codeprüfungen im automatischen Modus:
- In dem Arbeitsbereich muss mindestens ein Projekt mit Java-Quellendateien enthalten sein.
- Wenn Sie die Regeln für die Ausführung angeben möchten, müssen Sie die Codeprüfung in der Benutzerschnittstelle konfigurieren.
Anmerkung: Sie können weder eine Codeprüfung im automatischen Modus mehrmals in demselben Arbeitsbereich ausführen noch den automatischen Modus verwenden, während eine grafische Eclipse-Benutzerschnittstelle den Arbeitsbereich sperrt.
So erstellen und führen Sie ein Ant-Script aus:
- Wählen Sie aus.
- Geben Sie build.xml als Name des Ant-Scripts ein, und klicken Sie auf Fertig stellen.
- Doppelklicken Sie auf das Ant-Script build.xml, um den Ant-Editor zu öffnen.
- Geben Sie im Editor folgenden Inhalt ein:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8">
<project name="MyTestProject" default="CodeReviewHeadless" >
<target name="CodeReviewHeadless">
<property name="eclipse_dir" value="D:\\eclipse"/>
<property name="workspace_dir" value="D:\\workspace"/>
<property name="options" value=" -plugincustomization <pluginCustomizationPath> -onlyClient CodeReview -reportDirectory ${workspace_dir}\\batch_report -timeStampMode"/>
<exec executable="${eclipse_dir}/jre/bin/java" dir="${eclipse_dir}" vmlauncher="false">
<arg line=="-Xj9 -Dorg.eclipse.swt.browser.internal.flash -Dorg.eclipse.emf.ecore.EPackage.Registry.INSTANCE=org.eclipse.emf.ecore.impl.EPackageRegistryImpl -cp ${eclipse_dir}/startup.jar org.eclipse.core.launcher.Main -application com.ibm.r2a.command.line.mode.CommandLineModeApplication -data ${workspace_dir} ${options}" />
</exec>
</target>
</project>
- Ersetzen Sie die Eigenschaftswerte eclipse_dir und workspace_dir durch das konkrete Eclipse-Installationsverzeichnis und das Arbeitsbereichsverzeichnis. Fügen Sie gegebenenfalls weitere Optionen an den Eigenschaftswert options an. Verwenden Sie doppelte Anführungszeichen, falls Leerzeichen im Pfad enthalten sind. Verwenden Sie unter Windows an Stelle eines einfachen jeweils einen doppelten umgekehrten Schrägstrich (\\).
Beispiel: "C:\\Programme\\IBM\\Rational\\".
- Schließen Sie den Ant-Editor.
- Klicken Sie zur Ausführung des Ant-Scripts mit der rechten Maustaste auf die Datei build.xml, wählen Sie aus, und klicken Sie auf Ausführen. Dadurch wird eine neue Instanz der Eclipse-Umgebung im automatischen Modus gestartet, die die in dem angegebenen Arbeitsbereich befindlichen Startkonfigurationen für die Codeprüfung ausführt.
Sie können das Ant-Script mit Hilfe des Befehls runAnt auch über eine Befehlszeile ausführen.
Die Ergebnisse der Codeprüfung werden in einem Verzeichnis report generiert, das sich im Arbeitsbereich befindet.