Sie haben die Möglichkeit, Dateien von der Codeprüfung auszuschließen.
Beispielsweise können Sie Dateien ausschließen, die nicht geprüft werden können oder die, anders als die übrigen Dateien der Codebasis, noch nicht für eine Prüfung bereit sind. Um Dateien von einer Codeprüfung auszuschließen, erstellen Sie einen Ressourcenfilter.
Hinweis: Wenn Sie Dateien von der Prüfung anhand von Regeln für die J2EE-Komplettprüfung ausschließen möchten, die neben Ergebnissen auch die Pfade ausgeben, die zu den Ergebnissen führen, müssen Sie die Seite "Ausgeschlossen" verwenden. Die Regeln für die Komplettprüfung erfordern eine Datenflussanalyse. Bei der Datenflussanalyse wird ein Trace für die Pfade durchgeführt, die zu einem Ergebnis führen. Sie erkennen nur die Dateien auf der Seite "Ausgeschlossen". Weitere Informationen finden Sie unter "Pakete und Klassen von der vollständigen Codeprüfung ausschließen".
So erstellen Sie einen Ressourcenfilter für eine Regel:
- Klicken Sie auf , blenden Sie Java ein,
wählen Sie Codeprüfung aus, und klicken Sie auf OK.
Die Sicht Codeprüfung wird geöffnet.
- Klicken Sie auf Fenster > Benutzervorgaben. Das Fenster "Benutzervorgaben" wird mit der Seite "Codeprüfung" geöffnet.
- Blenden Sie im linken Teilfenster Java ein, und wählen Sie Codeprüfung aus.
- Wählen Sie in der Liste Codeprüfung auswählen die Option Vollständige Codeprüfung aus, und klicken Sie dann auf die Regel, für die Sie einen Ressourcenfilter erstellen möchten.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Ressourcenfilter unterhalb der Regelliste. Auf dieser Registerkarte können Sie folgende Aufgaben ausführen:
- Klicken Sie auf Hinzufügen, um eine Datei als Filter für eine Regel hinzuzufügen.
Geben Sie im Fenster "Eigenschaften konfigurieren" den Dateinamen in das Feld Ressourcenname ein, oder klicken Sie auf Durchsuch., um eine Datei aus der Liste Select File (Dateiauswahl) auszuwählen.
- Klicken Sie auf Entfernen, um die Datei aus der Filterliste zu entfernen. Klicken Sie im Fenster "Entfernen bestätigen" auf Ja.
- Klicken Sie auf Bearbeiten, um den Ressourcennamen zu bearbeiten. Geben Sie im Fenster "Eigenschaften konfigurieren" den Dateinamen in das Feld Ressourcenname ein, oder klicken Sie auf Durchsuch., um eine Datei aus der Liste Select File (Dateiauswahl) auszuwählen.