Bei Connectorn handelt es sich um Notationselemente oder grafische Darstellungen von Beziehungen in UML-Diagrammen (UML = Unified Modeling Language).
Ein Connector ist eine Linie, die eine Beziehung zwischen verschiedenen Formen darstellt. Er dient zur Darstellung aller oder eines Teils der semantischen Informationen zu den zugrunde liegenden Beziehungen, enthält jedoch selbst keine Semantik.
Ein Connector stellt genau eine Beziehung dar und jede Beziehung wird durch genau einen Connector dargestellt. Eine Beziehung kann jedoch in einem oder mehreren Diagrammen durch mehrere Connectorinstanzen oder aber durch keine Connectorinstanz dargestellt werden.
Jeder Connector weist Eigenschaften auf, die seine Darstellung innerhalb eines Diagramms steuern. Durch die Anpassung dieser Eigenschaften wird lediglich die Darstellung des Connectors geändert, nicht jedoch die zugrunde liegende Beziehung oder andere Connector, die die Beziehung darstellen.
Jeder Connector verfügt z. B. über eine Eigenschaft für die Linienfarbe, die für die Farbe der Connectorlinie angegeben werden kann.
Sie können Werte für Connectoreigenschaften zur Ausführung der folgenden Aktionen angeben:
Sie können bei Connectorn zwischen schrägen (Standardwert) und rechtwinklig-linearen Linienstilen auswählen und die Angaben für das Connectorrouting, die Farbe und die Verzweigungspunkte bearbeiten.
Der schräge Linienstil stellt Connector in einer gebogenen oder winkeligen Linie dar. Wenn Sie Verzweigungspunkte zum Connector hinzufügen, können Sie die Richtung der Linie ändern. Beim rechtwinklig-linearen Linienstil werden Connector mit horizontalen und vertikalen Linien dargestellt. Wenn Sie einen Verzweigungspunkt zu einem Connector hinzufügen, führt die Linie den Richtungswechsel im rechten Winkel durch. In einem Diagramm ist es einfacher, schräge Connectorlinien um andere Formen zu ziehen, als rechtwinklig-lineare Linien. Schräge Linien sind in komplexen Diagrammen auch platzsparender.