< Vorherige Lektion | Nächste Lektion >

Lektion 2.3: Tracefähigkeit anzeigen

In dieser Lektion lernen Sie, wie Sie die Tracefähigkeitsbeziehungen zwischen Anforderungen und Proxy-Anforderungen anzeigen.

Als Tracefähigkeit einer Anforderung wird die Beziehung zwischen zwei Anforderungen bezeichnet, die die Quelle, die Ableitung oder die Abhängigkeiten zwischen den Artefakten impliziert. Anhand von Anzeigern für Trace zu und Trace von kann die Quelle, die Ableitung oder die Ableitung eindeutig erkannt werden. Beispielsweise sind bei Entwurfselementen wie Anwendungsfällen oder Klassen normalerweise Anzeiger für Trace zu angegeben, die auf übergeordnete Featureanforderungen verweisen. Dies bedeutet, dass das Feature die Quelle (also der "Motivator") für das Entwurfselement ist. An den Tracefähigkeitsbeziehungen können Sie erkennen, zu welchem Grad die Projektanforderungen erfüllt sind. Wenn sich Elemente oder die ihnen zugeordneten Anforderungen ändern, können Sie mit den Tracefähigkeitsbeziehungen die Auswirkungen dieser Änderungen überwachen.

In dieser Lektion zeigen Sie die Tracefähigkeit in der Sicht Tracefähigkeit der Anforderung an und können so die Tracefähigkeit der ausgewählten Anforderung erkennen. Außerdem zeigen Sie die Tracefähigkeit für alle Featureanforderungen in einer Abfrage für einen Tracefähigkeitsbaum an.

So zeigen Sie die Tracefähigkeit an:

  1. Erweitern Sie die Ordner Features und Vision und Web Shop System in der Sicht Anforderungsexplorer.
  2. Wählen Sie die Anforderung FEAT1 Secure payment method aus. Nun werden die Tracefähigkeitsbeziehungen für diese Anforderung in der Sicht Anforderungstrace angezeigt.
  3. Klicken Sie in der Sicht Anforderungstrace auf die Symbole Anforderungen mit Trace von fokussierter Anforderung anzeigen und Anforderungen mit Trace zu fokussierter Anforderung anzeigen . Da die Proxyanforderung FOLDER1 über einen Trace zum Feature verfügt, wird die Tracefähigkeitsbeziehung nur dann angezeigt, wenn die Option Anforderung mit Trace zu fokussierter Anforderung anzeigen ausgewählt wird.
  4. Erweitern Sie in der Sicht Anforderungsexplorer den Ordner Deckungsanalyse.
  5. Klicken Sie doppelt auf das Symbol Vollständiger Deckungsbericht . Dieses Symbol gibt an, dass es sich bei dem Artefakt um eine Sicht mit einem Tracefähigkeitsbaum aus Rational RequisitePro handelt.
  6. Erweitern Sie in der Sicht Abfrageergebnisse von Anforderungen die Anforderung FEAT1 Secure payment method. Die Tracefähigkeit von der Proxy-Anforderung zur Featureanforderung wird angezeigt.
< Vorherige Lektion | Nächste Lektion >

Feedback