Eine Anzeigenoperation enthält Informationen zur Verwaltung einer bestimmten Anwendungsanzeige.
Diese Informationen können während der Aufzeichnung von Anzeigenoperationen oder Flows gesammelt oder mithilfe des Anzeigenoperationseditors manuell erstellt werden.
Eine Anzeigenoperation enthält einen Verweis auf eine Anzeigebeschreibung, die eine bestimmte Anwendungsanzeige beschreibt (lesen Sie dazu das Thema Screen message, screen description, descriptor im Information Center für Developer for System z. Wenn der Hosteditor während der Flowaufzeichnung oder in verschiedenen anderen Situationen die Anzeigebeschreibung erkennt, die mit der aktuell angezeigten Anwendungsanzeige übereinstimmt, sucht der Hosteditor nach Anzeigenoperationen, die auf die erkannte Anzeigebeschreibung verweisen (lesen Sie dazu die Themen Recognized screen description und Finding screen interactions for the current application screen im Information Center für Developer for System z.
Eine Anzeigeninteraktion ist eine Folge von Aktionen, die auf die Anwendungsanzeige angewendet werden, die von der referenzierten Anzeigebeschreibung beschrieben ist. Die Aktionen umfassen Eingabeaktionen, eine AID-Schlüsselaktion, Einfügeaktionen und Extraktionsaktionen (lesen Sie dazu die Themen Recognized screen description und Finding screen interactions for the current application screen im Information Center für Developer for System z.
Eine Anzeigenoperation kann mehrere Anzeigeninteraktionen enthalten. Wenn Sie einen Flow aufzeichnen, weist der Hosteditor jedem neuen Flowknoten einen Verweis auf eine bestimmte Anzeigenoperation sowie eine Notation zu, in der angegeben ist, welche Anzeigeninteraktion in dieser Anzeigenoperation ausgeführt werden soll, sobald der Flowknoten wiedergegeben wird.
Eine Folgeanzeige entspricht dem Namen einer Anzeigebeschreibung, die mit einer der Anwendungsanzeigen übereinstimmt, die ordnungsgemäß nach der aktuell angezeigten Anwendungsanzeige auftreten können. Die Liste der Folgeanzeigen enthält für jede Anwendungsanzeige eine Folgeanzeige, die ordnungsgemäß auftreten kann.
Nachdem der angegebene AID-Schlüssel in der Laufzeit generiert und die Folgeanwendungsanzeige angezeigt wird, vergleicht die Laufzeitumgebung jede Anzeige in der Liste der Folgeanzeigen mit den neuen Anwendungsanzeigen so lange, bis eine Übereinstimmung gefunden wurde. Es werden nur Anzeigen mit Anzeigebeschreibungen in der aktuellen Liste der Folgeanzeigen verglichen.