Rational Developer for System z Version 7.6

Einschränkung: Erstellung von Schablonen mit COBOL-Copybooks, die einen Kopierbefehl mit einer REPLACING-Klausel enthalten

Wenn Sie eine Schablone aus einem COBOL-Copybook erstellen, muss File Manager das Copybook als Teil des Erstellungsprozesses der Schablone kompilieren. Wenn Ihr COBOL-Copybook einen Kopierbefehl mit einer REPLACING-Klausel enthält, wird möglicherweise bei dem Versuch, eine Schablone zu erstellen, ein Kompilierungsfehler angezeigt.

Dieser Kompilierungsfehler wird in den meisten Fällen durch File Manager verursacht, der Ihr COBOL-Copybook mithilfe einer Kopieranweisung in ein einfaches COBOL-Programm einfügt. Der Kopierbefehl mit der REPLACING-Klausel in Ihrem Copybook verschachtelt sich in einer anderen Kopieranweisung. Verschachtelte Kopierbefehle mit REPLACING-Klauseln sind in COBOL unzulässig und verursachen einen Kompilierungsfehler. Wenn Sie jedoch einen Bereich in der erweiterten Copybookauswahl angeben, wird der ausgewählte Teil des Copybooks in das einfache COBOL-Programm kopiert und integriert, anstatt mithilfe einer Kopieranweisung eingefügt zu werden. Auf diese Weise wird der Kopierbefehl mit der REPLACING-Klausel nicht verschachtelt und die Kompilierung erfolgreich abgeschlossen.

So erstellen Sie eine Schablone mit einem COBOL-Copybook, das einen Kopierbefehl mit einer REPLACING-Klausel enthält, erfolgreich:
  1. Stellen Sie sicher, dass das Copybook und die verschachtelten Copybooks in derselben PDS enthalten sind.
  2. Wählen Sie 'Erweiterte Copybookschablone' im Assistenten zum Erstellen einer Schablone aus.
  3. Bearbeiten Sie die Copybookauswahl, um einen Bereich anzugeben (wenn Sie die FROM-Anweisung '1' angeben und die TO-Anweisung frei lassen, wird der gesamte Inhalt des Copybooks ausgewählt).

Nutzungsbedingungen | Feedback

Dieses Information Center basiert auf Eclipse-Technologie. (http://www.eclipse.org)