Rational ClearCase- und Rational ClearQuest-Umgebungsvariablen

Die Adaptervorlagen für Rational ClearCase und Rational ClearQuest verwenden bei der Ausführung von ClearTool-Befehlen die in der folgenden Tabelle aufgeführten Umgebungsvariablen.

Für die einzelnen ClearCase- oder ClearQuest-Adaptervorlagen werden nicht alle in der folgenden Tabelle vorhandenen Umgebungsvariablen benötigt.

In jeder Adaptervorlage werden die erforderlichen Umgebungsvariablen im Abschnitt <template> in den <env>-Elementen aufgeführt.

Bevor Sie ein ClearCase- oder ClearQuest-Adapterprojekt ausführen, müssen Sie für die erforderlichen Variablen eigene Werte festlegen oder die Standardwerte übernehmen. Bearbeiten Sie die Variablenwerte in der Umgebung, die dem Adapter zugewiesen wurde.

Die Variablen müssen sich in einer Umgebung für das Projekt befinden. Sie funktionieren nicht auf Schrittebene.

Die Adaptervorlagen befinden sich im folgenden Verzeichnis:

bfinstall\interface für Computer, die unter Microsoft Windows-Betriebssystemen ausgeführt werden

bfinstall/Platform/interface für Computer, die unter UNIX- oder Linux-Betriebssystemen ausgeführt werden.

Tabelle 1. Umgebungsvariablen für ClearCase und ClearQuest
Name der Umgebungsvariablen Substitutionsvariable Beschreibung
VIEW value=my_adaptor_view Legen Sie für diese Variable den Namen der ClearCase-Ansicht fest, die Sie mit dem Adapter verwenden wollen.
VOB_PATH value=\c_vob Legen Sie für diesen Wert den Namen Ihrer Komponenten-VOB und (optional) deren Unterverzeichnisse fest.
PROJECT_VOB value=\ProjectVob Legen Sie bei Verwendung des ByBaseline-Adapters für diese Variable den Namen Ihrer Projekt-VOB fest (nur bei UCM ClearCase verwendet).
CCSERVER value=BFServerName Legen Sie für diese Variable den Namen eines Build Forge-Servers fest, auf dem der ClearCase-Client installiert ist und ausgeführt wird.
CurDate value=.date %d-%b-%y.%H:%M:%S Stellt dem Adapter das aktuelle Datum bereit. Dabei wird das Datum mit dem Befehl ".date" in dem von ClearCase erwarteten Format generiert. Ändern Sie diesen Wert nicht.
LAST_RUN value=1-Jan-05.00:00:00 Bei ByDate-Adaptern ermittelt das System mit diesem Wert ob Änderungen eingetreten sind. Er steht für das Datum der letzten erfolgreichen Ausführung. Sie können diesen Wert bearbeiten, wenn Sie zu Testzwecken die Ausführung des Adapters erzwingen und dabei ein Datum wählen, das vor bestimmten Änderungen liegt. Wenn der Adapter die Fortsetzung der Ausführung zulässt, aktualisiert er diesen Wert automatisch mit dem aktuellen Datum. Der Standardwert ist 1-Jan-05.00:00:00.
LABEL value=BUILD_1 Wenn Sie bei ByLabel-Adaptern mit Ihrem Adapter Unterschiede nach der Marke generieren (mit dem ByLabel-Adapter), verwendet das System diesen Wert als Marke.
BASELINE value=BUILD_1 Wenn Sie bei ByBaseline-Adaptern mit Ihrem Adapter Unterschiede nach der Baseline generieren, verwendet das System diesen Wert als Baseline.
ACTIVITIES value=SAMPL0001@\ProjectVob Beim ClearQuestClearCaseByActivity-Adapter eine durch Leerzeichen begrenzte Gruppe von Aktivitäts-IDs.

Feedback