Pulldown-Listen für eine Variable erstellen

Informationen zu diesem Vorgang

Sie können für eine Variable mehrere gültige Werte definieren. Die angegebenen Werte werden in einer Pulldown-Liste als auswählbare Optionen angezeigt.

So erstellen Sie eine Pulldown-Liste für eine Umgebungsvariable:

  1. Wählen Sie Projekte > Umgebungen aus.
  2. Wählen Sie die Umgebung in der Liste aus.
  3. Klicken Sie auf Umgebungsvariable hinzufügen. Füllen Sie die Eigenschaften folgendermaßen aus.
    • Name: Geben Sie den Namen der Umgebungsvariablen ein.
    • Typ: Wählen Sie Pulldown-Liste aus.
    • Aktion: Wählen Sie eine Aktion aus.
    • Bei Projekt: Wählen Sie eine Eigenschaft aus.
  4. Klicken Sie auf Speichern.
  5. Klicken Sie auf die Variable.
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte Pulldown-Optionen.
  7. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Werte für die Pulldown-Liste hinzuzufügen:
    1. Geben Sie einen Namen für die Pulldown-Option an. Dieser Name wird in der Pulldown-Liste als Optionsname angezeigt. Die Namen von Pulldown-Listen können nur alphanumerische Zeichen (a-z, A-Z, 0-9) sowie das Unterstreichungszeichen (_) enthalten. Die maximale Länge beträgt 255 Byte:
      • Einzelbytezeichensätze: 255 Zeichen
      • Doppelbytezeichensätze: 127 Zeichen
    2. Geben Sie einen Wert für die Pulldown-Option an. Sie können einen Wert festlegen, der mit dem Variablennamen identisch ist, wenn Benutzern der verwendete Wert angezeigt werden soll. Wird im Wert eine Variable verwendet, wird sie in dem Betriebssystem interpretiert, in dem der Schritt ausgeführt wird. Vor der Ausführung des Schritts erfolgt keine Vorverarbeitung oder Auswertung.
    3. Klicken Sie auf Erstellen. Die Option wird der Liste hinzugefügt.
    4. Wiederholen Sie die obigen Schritte für jeden gewünschten Wert.
  8. Klicken Sie auf Variable speichern.
  9. Legen Sie die Standardoption fest, die angezeigt wird. Vorher müssen Sie die Pulldown-Optionen ausgefüllt und die Variable gespeichert haben. Klicken Sie auf die Umgebung. Ändern Sie auf der Registerkarte Details die Eigenschaft Standardoption von --KEINE ANGABE-- auf den Namen des Werts, der standardmäßig angezeigt werden soll.

    Beachten Sie, dass beim Anzeigen der Registerkarte Details für die Variable der erste Eintrag in der Liste Pulldown-Optionen standardmäßig in der Spalte Wert angezeigt wird, wenn Standardoption nicht definiert ist (der zugehörige Wert ist --KEINE ANGABE--).

  10. Klicken Sie auf Variable speichern.
Es gibt die folgenden weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten:
  • Über das Symbol Bearbeiten Symbol "Bearbeiten" links neben den einzelnen Optionsnamen in der Liste können Sie die Optionen anordnen oder löschen.
  • Klicken Sie auf eine Option, um sie zu bearbeiten. Sie können die beiden Felder Name und Wert bearbeiten. Klicken Sie auf Speichern, wenn Sie fertig sind.
  • Klicken Sie auf Löschen, um den Inhalt der beiden Felder Name und Wert zu löschen. Diesen Schritt führen Sie normalerweise nach der Anzeige einer vorhandenen Option, um eine neue Option zu erstellen.

Feedback