Benachrichtigung einrichten

Das System kann E-Mail-Benachrichtigungen senden, wenn Projekte oder Schritte gelingen oder fehlschlagen oder wenn bestimmte Ereignisse eintreten. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie E-Mail-Benachrichtigungen konfiguriert werden und wie die Benachrichtigungsvorlagen geändert werden, die steuern, wie E-Mail-Benachrichtigungen aussehen.

Benachrichtigungen werden an Zugriffsgruppen gesendet. Denken Sie daher bei der Gestaltung Ihrer Zugriffsgruppen sowohl an Benachrichtigungen als auch an Sicherheit. Benachrichtigungen werden stets an Gruppen gesendet, nicht direkt an einzelne Benutzer. Sie können bei Bedarf jedoch Gruppen einrichten, die nur einen einzigen Benutzer enthalten.

Wenn Sie Zugriffsgruppen als Hierarchie konfiguriert haben (eine Zugriffsgruppe enthält Untergruppen), funktioniert die Benachrichtigung wie folgt:

Wählen Sie zum Erstellen eines Benachrichtigungsereignisses eine Zugriffsgruppe für eine Benachrichtigungseigenschaft aus.

Immer wenn für diese Eigenschaften Zugriffsgruppen ausgewählt sind, sendet das System eine E-Mail an die Gruppenmitglieder, wenn das entsprechende Ereignis eintritt. Alle Zeitangaben in diesen E-Mail-Nachrichten basieren auf der Zeitzone der Managementkonsole, die die Benachrichtigung sendet.

Wenn in ein Projekt ein anderes Projekt integriert ist, werden die Benachrichtigungseinstellungen zum Start, Erfolg und Fehlschlagen des integrierten Projekts ignoriert, die Benachrichtigungseinstellungen für dessen Schritte jedoch beachtet. Details finden Sie im Abschnitt Benachrichtigung für integrierte Projekte.

Damit Sie die Benachrichtigung verwenden können, müssen Sie wie folgt vorgehen:

Darüber hinaus können Sie die Benachrichtigungs-E-Mails konfigurieren, die das System sendet, indem Sie die Benachrichtigungsvorlagen bearbeiten. Siehe Benachrichtigungsvorlagen anpassen.