Rational Team Concert-Adapter konfigurieren

Informationen zu diesem Vorgang

Ein Adapter zum Verbinden von Rational Build Forge mit dem Rational Team Concert-Quellenrepository wird mit Build Forge automatisch installiert. Dieser Adapter wird auf dem Host der Rational Build Forge-Konsole ausgeführt und kommuniziert mit Rational Team Concert direkt als Client. Sie müssen den Rational Team Concert-Client nicht auf dem Host der Rational Build Forge-Konsole installieren. Sie können einzelne Build Forge-Projekte so konfigurieren, dass auf die Rational Team Concert-Quelle zugegriffen wird. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Vorgehensweise

  1. Definieren Sie eine Serverressource.
    • Geben Sie den Namen für die Serverressource ein.
    • Geben Sie den Host ein: dies ist der vollständig qualifizierte Domänenname des Hosts, auf dem der Rational Team Concert-Server ausgeführt wird.
      Anmerkung: Normalerweise verweist diese Eigenschaft auf einen Build Forge-Agenten. Sie müssen keinen Build Forge-Agenten auf dem Rational Team Server-Host installieren. Diese Eigenschaft wird speziell verwendet, um direkt mit Rational Team Concert zu kommunizieren.
    • Geben Sie nach Bedarf Werte für sonstige Eigenschaften ein.
    Anmerkung: Das RTC-Tool scm muss sich im Pfad (PATH) für das Benutzerprofil oder im Startprofil für den RTC-Server befinden. Der Adapter verwendet scm für den Zugriff auf Quellendateien.
  2. Richten Sie Adapterverknüpfungen für jedes Projekt ein, bei dem das Rational Team Concert-Repository genutzt wird. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie eine Adapterverknüpfung für ein Projekt einrichten.
    1. Wechseln in der Konsole zu Projekte > Adapterverknüpfungen.
    2. Klicken Sie auf Neue Adapterverknüpfung. Legen Sie die Eigenschaften der Verknüpfung auf der Registerkarte Details fest und klicken Sie dann auf Speichern.
      • "Status": Wählen Sie Aktiv aus.
      • "Name": Geben Sie den Namen für die Adapterverknüpfung ein.
      • Adapter
        • Für Rational Team Concert Version 1.x wählen Sie JazzSCM aus.
        • Für Rational Team Concert Version 2.x wählen Sie JazSCMv2 aus.
      • "Projekt": Wählen Sie das Projekt aus, für das die Adapterverknüpfung gelten soll.
      • "Umgebung": Wählen Sie die Umgebung aus, die für diese Adapterverknüpfung verwendet werden soll. Die Umgebung muss bereits vorhanden sein.
    3. Klicken Sie auf die soeben erstellte Adapterverknüpfung.
    4. Klicken Sie auf Umgebung ausfüllen. In diesem Schritt wird die angegebene Umgebung mit den im Adapter (JazzSCM.xml) definierten Variablen ausgefüllt.
    5. Klicken Sie auf Speichern.
  3. Aktualisieren Sie die vom Adapter bereitgestellten Variablen. Bearbeiten Sie in der neu eingerichteten und ausgefüllten Umgebung die vom Adapter bereitgestellten Variablen.

    Im Adapter werden vier Umgebungsvariablen festgelegt:

    • "Current_Date": Legt das aktuelle Datum fest. Diese Variable wird zum Anwenden von Zeitmarken verwendet. Ändern Sie diese Definition nicht.
    • "Last_Run": Wird vom System automatisch aktualisiert. Ändern Sie diese Definition nicht.
    • "Directory_Path": Legt die Position für aus dem Repository abgerufene Quellendateien fest. Standardmäßig ist diese Variable auf "C:\temp" festgelegt. Ändern Sie dieses Verzeichnis in das temporäre Verzeichnis, das Sie verwenden möchten.

      Das Verzeichnis wird nach einer Vorgangsführung nicht standardmäßig bereinigt. Löschen Sie alte Verzeichnisse von Vorgängen, die bereits ausgeführt wurden.

    • "Jazz_Server": Legt die Position des Rational Team Concert-Servers fest. Standardmäßig ist diese Variable auf "$BFServer" festgelegt. Sie müssen diese Einstellung entsprechend der Eigenschaft Name der Serverressource ändern, die auf den Rational Team Concert-Server verweist.
    1. Wechseln Sie in der Konsole zu Umgebungen.
    2. Wählen Sie die von der Adapterverknüpfung verwendete Umgebung aus.
    3. Wählen Sie die Variablen aus, die Sie ändern möchten, und bearbeiten Sie diese.
    4. Klicken Sie auf Speichern.

Ergebnisse

Nun können Sie das Projekt ausführen. Bei jeder Ausführung des Projekts wird eine Verbindung mit dem Rational Team Concert-Repository hergestellt. Dabei werden Quellendateien aktualisiert, die seit der letzten Ausführung des Projekts auf dem RTC-Server geändert wurden.

Zusätzliche Ressourcen:


Feedback