SQL-Anweisungen aus exportierten Workloads erfassen

Wenn Sie DB2 für z/OS verwenden, können Sie SQL-Anweisungen erfassen, die sich in einer Abfrageworkload befinden, die direkt in einer XML-Datei verfasst wurde.

Vorbereitende Schritte

Informationen zu diesem Vorgang

IBM® DB2 Query Monitor für z/OS kann eine XML-Datei exportieren, die eine Abfrageworkload definiert, aus der Sie SQL-Anweisungen erfassen können.

Sie können auch eine Abfrageworkload definieren, indem Sie eine XML-Datei verfassen, die das XML-Schema von Optim Query Workload Tuner verwendet. Anschließend können Sie über die Seite Capture SQL from Exported Workload SQL-Anweisungen aus der XML-Datei erfassen.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um SQL-Anweisungen aus einer XML-Datei zu erfassen, die eine Abfrageworkload definiert:

  1. Klicken Sie im Datenquellenexplorer mit der rechten Maustaste auf die Datenbank oder das Subsystem und wählen Sie Query Tuner > Optimierung starten aus. Der Abschnitt für die Erfassung wird im Workflowassistenten für Abfrageoptimierung geöffnet.
  2. Wählen Sie Exported Workload unter Text Sources aus. Die Seite Capture SQL from Exported Workload wird geöffnet.
  3. Blättern Sie auf der Seite Capture SQL from Exported Workload zur XML-Datei.
  4. Klicken Sie auf Capture.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anweisung, die Sie analysieren und optimieren wollen, und wählen Sie Invoke Advisors and Tools aus. Der Workflowassistent für Abfrageoptimierung wird mit der Seite Run All Single-Query Advisors and Analysis Tools geöffnet. Diese Seite befindet sich im Abschnitt Invoke. Die Anweisung wird im Feld für den Abfragetext angezeigt.Hilfe zu dieser Seite können Sie durch Klicken auf das Hilfesymbol (Hilfe) aufrufen oder indem Sie in einen Abschnitt der Seite klicken und F1 drücken.

Feedback