Sie können die Datenbankverbindung eines Query Tuner-Projekts in eine andere Datenbankverbindung desselben Datenbanktyps ändern (Sie können beispielsweise von einer DB2 für z/OS-Verbindung zu einer anderen DB2 für z/OS wechseln). Dieses Feature ist hilfreich, wenn Sie Abfragen auf mehreren Datenservern innerhalb eines Projekts optimieren wollen.
Stellen Sie sicher, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Gehen Sie wie folgt vor, um die Datenbankverbindung für ein Query Tuner-Projekt zu ändern:
- Wählen Sie im Projektexplorer
ein Query Tuner-Projekt aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Verbindungsknoten eines Query Tuner-Projekts.
- Wählen Sie Verbindung ändern aus. Das Fenster Verbindungsprofil auswählen mit einer Liste der vorhandenen Verbindungsprofile wird geöffnet.
- Wählen Sie ein vorhandenes Verbindungsprofil aus der Liste aus oder erstellen Sie ein neues Profil und wählen Sie dieses aus.
Wichtig: Die Zielverbindung muss denselben Verbindungstyp wie die ursprüngliche Verbindung haben. Wenn die ursprüngliche Verbindung beispielsweise eine DB2 für Linux, UNIX und Windows-Verbindung ist, muss die Zielverbindung ebenfalls eine DB2 für Linux, UNIX und Windows-Datenbankverbindung sein.
- Klicken Sie auf OK, um das Projekt zu klonen. Mit dem Query Tuner-Client prüfen Sie, ob der Datenbanktyp korrekt ist.
Die Verbindung für das Projekt wird geändert. Der Projektexplorer wird aktualisiert und zeigt das Projekt mit der geänderten Verbindung an.