Das Modifizieren dieser globalen Optionen erfordert, dass Sie alle offenen Instanzen des Workflowassistenten schließen, damit die geänderten Werte in Kraft treten. Daher sollten Sie überlegen, ob Sie diese Optionen modifizieren wollen, bevor Sie mit dem Erfassen und Optimieren von SQL-Anweisungen und Abfrageworkloads beginnen. Sie können jedoch alle diese Werte für einzelne SQL-Anweisungen und Abfrageworkloads vor der Ausführung von Advisorfunktionen und Tools modifizieren, indem Sie auf Optionen der Advisorfunktion festlegen auf der linken Seite des Abschnitts Aufrufen des Query Tuner-Workflowassistenten klicken.
Es sind Optionen für alle Advisorfunktionen vorhanden. Sie können auch Optionen festlegen, die bestimmen, wie EXPLAIN-Informationen für SQL-Anweisungen oder Optionen für die Traceerstellung usw. zusammengestellt werden. Sie können globale Optionen modifizieren, auch wenn Sie aktuell nicht mit einer Datenbank verbunden sind.
Gehen Sie wie folgt vor, um Werte für globale Optionen zu modifizieren:
Wenn noch Instanzen des Workflowassistenten offen sind, schließen Sie sie. Sie können Ihre Arbeit beim Schließen speichern und dann im Projektexplorer erneut öffnen.