Statistiksichten erstellen oder modifizieren

Die Advisorfunktion für Workloadstatistikdaten kann neue Statistiksichten und Änderungen an vorhandenen Statistiksichten empfehlen. Statistiksichten helfen dem DB2-Optimierungsprogramm, die Kardinalität besser zu schätzen, wenn SQL-Anweisungen komplexe Vergleichselemente, Beziehungen zwischen komplexen Vergleichselementen und tabellenübergreifende Beziehungen aufweisen.

Vorbereitende Schritte

Informationen zu diesem Vorgang

Nachdem die Advisorfunktion für Workloadstatistikdaten Empfehlungen für Statistiksichten generiert hat, können Sie die Empfehlungen und Details prüfen, mit deren Hilfe Sie entscheiden können, welche Empfehlungen Sie umsetzen wollen.

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie im Abschnitt Verwalten die Seite Workloads verwalten und optimieren.
  2. Wählen Sie die Abfrageworkload aus und klicken Sie auf das Symbol Advisorfunktionen und Tools aufrufen, das sich am linken Ende der Symbolleiste über der Liste der Abfrageworkloads befindet. Die Seite Advisorfunktionen für Workloads ausführen des Abschnitts Aufrufen wird geöffnet.
  3. Optional: Modifizieren Sie Werte im Abschnitt Integritätsbedingung der Statistiksicht der Optionen für die Advisorfunktion für Workloadstatistikdaten. Klicken Sie auf der linken Seite des Abschnitts Aufrufen unter Workload auf Optionen für Advisorfunktion festlegen. Klicken Sie anschließend auf die Registerkarten Statistikdaten und Integritätsbedingung der Statistiksicht, um die Optionen anzuzeigen, die Sie modifizieren können. Wenn Sie Hilfe bei den Optionen benötigen, klicken Sie auf das Fragezeichensymbol. Nachdem Sie die gewünschten Werte für Optionen modifiziert haben, klicken Sie auf der linken Seite des Abschnitts Prüfen auf Advisorfunktionen für Workloads ausführen.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Option EXPLAIN-Informationen vor der Ausführung der Advisorfunktionen für Workloads erneut erfassen ausgewählt ist.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen, was ausgeführt werden soll.
  6. Wählen Sie im Fenster Aktivitäten auswählen die Option Statistiksicht aus und klicken Sie auf OK.
  7. Geben Sie im Fenster EXPLAIN-Informationen erfassen Werte für die Laufzeitumgebung der SQL-Anweisungen an, die sich in der Abfrageworkload befinden.
    Der Workflowassistent muss die EXPLAIN-Anweisungen für jede Abfrage erstellen, die sich in der Abfrage befindet. Die Advisorfunktion für Workloadstatistikdaten erfordert aktuelle Informationen zu den SQL-Anweisungen. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie auf das Hilfesymbol in der unteren linken Ecke des Fensters klicken.
  8. Klicken Sie auf der Seite Empfehlungen der Advisorfunktion für Workloads prüfen auf die Registerkarte Statistiksichten, wenn neue Empfehlungen für Statistikansichten vorhanden sind.
  9. Prüfen Sie die Liste empfohlener Statistiksichten. Diese Spalten werden in der Tabelle angezeigt, die die Empfehlungen auflistet.
    Status
    Zeigt an, ob die Sicht eine neue Empfehlung oder eine vorhandene Sicht ist.
    Tabellen in der Definition
    Die Anzahl Tabellen, für die die Sicht definiert ist.
    Betroffene Anweisungen
    Die Anzahl Anweisungen, für die die Sicht die Leistung verbessert.
    Geschätzte Ausführungszeit
    Die geschätzte Summe der Ausführungszeiten in Timeron für alle betroffenen Anweisungen, wenn die Empfehlung befolgt wird.
    Geschätzte RUNSTATS-Zeit
    Die geschätzte Zeit in Minuten, die erforderlich ist, um den RUNSTATS-Befehl auszuführen, der Statistikdaten für eine Sicht erfasst.
    RI empfohlen
    Für DB2 for Linux, UNIX, and Windows Version 10 und höher: Gibt an, ob nicht gesicherte (NOT TRUSTED), informative referentielle Integritätsbedingungen für mindestens eine der Tabellen empfohlen werden, für die die statistische Sicht definiert ist. Solche Integritätsbedingungen können dem DB2-Optimierungsprogramm helfen, Statistikdaten aus der Statistiksicht abzuleiten, wenn DB2 nicht die referenzielle Integrität (RI) Ihrer Daten wahrt, und möglicherweise ein sehr kleiner Prozentsatz von Werten ungleich null in Fremdschlüsseln vorliegt, die nicht mit Werten in entsprechenden Primärschlüsseln übereinstimmen.
    Wenn Sie auf eine Empfehlung klicken, werden Ihnen diese Details im Abschnitt Anweisungen, die durch diese Statistiksicht unterstützt werden unter der Liste angezeigt.
    Anweisungstext
    Der Text der SQL-Anweisung
    Anzahl Ausführungen
    Die Anzahl Ausführungen der SQL-Anweisung als Teil der Abfrageworkload, in der sie sich befindet.
    Zeit zur einmaligen Ausführung
    Die für die Ausführung der Anweisung erforderliche Zeitdauer in Timeron.
    Aktuelle Ausführungszeit
    Die für die Ausführung der Anweisung erforderliche Zeitdauer in Timeron multipliziert mit der Anzahl der Ausführungen der Anweisung.
    Im Abschnitt Tabellen, die die Statistiksicht definieren werden diese Details der hervorgehobenen Empfehlung angezeigt.
    Eigner
    Das Qualifikationsmerkmal der Tabelle.
    Tabellenname
    Der Name der Tabelle.
    Kardinalität
    Die Anzahl der Zeilen in der Tabelle. Der Wert -1 gibt an, dass die Kardinalität unbekannt ist.
    Letzte RUNSTATS-Ausführung
    Die letzte Erfassung von Statistikdaten für die Tabelle.
    Verwendet von vorhandenen und empfohlenen Statistiksichten (Anzahl)
    Die Anzahl vorhandener und empfohlener Statistiksichten, die diese Tabelle in ihren Definitionen enthalten.
  10. Wählen Sie das Kontrollkästchen neben jeder Statistiksicht aus, die Sie erstellen oder modifizieren wollen.
  11. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Tabelle der Statistiksichten und wählen Sie Scripts zum Erstellen oder Modifizieren der ausgewählten Statistiksichten anzeigen aus.
  12. Führen Sie im Assistenten Empfohlene Scripts für Statistiksichten prüfen die Scripts aus, um die ausgewählten Empfehlungen zu befolgen.

Nächste Schritte

Führen Sie die Advisorfunktion für Indizes aus.

Feedback