In vielen Fällen ist beim Erfassen einer Abfrage für die Optimierung der Text der Abfrage nicht gut formatiert. Der Workflowassistent für Abfrageoptimierung kann die Abfrage formatieren, sodass jeder Tabellenverweis, jeder Spaltenbezug in der Klausel SELECT und jedes Vergleichselement auf einer eigenen Zeile angezeigt werden.
Sie können Abschnitte komplexer Abfragen, beispielsweise Abfrageblöcke und Unterabfragen, ein- und ausblenden, um eine Übersicht der Abfrage anzuzeigen und eine detailliertere Analyse der Abfrageteile auszuführen. Wenn Sie auf eine beliebige Zeile in der formatierten Abfrage klicken, werden weitere Zeilen der Abfrage, die Spalten- oder Tabellenverweise aus derselben Tabelle enthalten, ebenfalls hervorgehoben. Sie können die Formatierung auch anpassen, indem die Vergleichselemente nach verschiedenen Kriterien sortiert werden, beispielsweise nach lokalen Vergleichselementen oder Joinvergleichselementen, Tabellenverweisen und höchstem Filterfaktor.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine SQL-Anweisung zu formatieren:
Der Query Tuner-Workflowassistent wird im Abschnitt Prüfen geöffnet. Wenn die Seite Formatierte Abfrage prüfen nicht geöffnet ist, weil Sie zusätzliche Optionen im Fenster Aktivitäten auswählen ausgewählt haben, klicken Sie auf Formatierte Abfrage öffnen auf der linken Seite dieses Abschnitts.
In der formatierten Abfrage wird jeder Tabellenverweis, jeder Spaltenbezug in der Klausel SELECT und jedes Vergleichselement auf einer eigenen Zeile angezeigt. Sie können Abschnitte komplexer Abfragen, beispielsweise Abfrageblöcke und Unterabfragen, ein- und ausblenden, um eine Übersicht der Abfrage anzuzeigen und eine detailliertere Analyse der Abfrageteile auszuführen. Wenn Sie auf eine beliebige Zeile in der formatierten Abfrage klicken, werden weitere Zeilen der Abfrage, die Spalten- oder Tabellenverweise aus derselben Tabelle enthalten, ebenfalls hervorgehoben. Sie können die Formatierung auch anpassen, indem die Vergleichselemente nach verschiedenen Kriterien sortiert werden, beispielsweise nach lokalen Vergleichselementen oder Joinvergleichselementen, Tabellenverweisen und höchstem Filterfaktor.