< Zurück | Weiter >

Verbindung zur Datenbank GSDB herstellen

Die Workbench stellt Assistenten zur Verfügung, die Ihnen das Herstellen einer Verbindung zu DB2- und Nicht-DB2-Datenbanken sowie das Anzeigen des Status Ihrer Verbindungen erleichtern. Der Assistent Neue Verbindung erstellt eine Verbindung zu einer Datenbank in der Datenquellenexplorersicht. In diesem Lernprogramm stellen Sie eine Verbindung zur Beispieldatenbank GSDB her.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Verbindung zur Datenbank GSDB herzustellen:

  1. Klicken Sie in der Datenquellenexplorersicht mit der rechten Maustaste auf den Ordner Datenbankverbindungen und wählen Sie Neu aus. Der Assistent Neue Verbindung wird geöffnet.
  2. Inaktivieren Sie das Kontrollkästchen Standardnamenskonvention verwenden.
  3. Geben Sie GSDB4tutorial im Feld Verbindungsname ein.
  4. Wählen Sie DB2 for Linux, UNIX, and Windows unter Lokal aus.
  5. Geben Sie GSDB im Feld Datenbank ein.
  6. Geben Sie die Benutzer-ID und das Kennwort an, über die Sie eine Verbindung herstellen möchten.
  7. Geben Sie GOSALESDW im Feld Standardschema ein und klicken Sie dann auf Fertig stellen. Die neue Verbindung wird im Datenquellenexplorer angezeigt.
    Screenshot des Datenquellenexplorers mit der neuen Verbindung, wie beschrieben.
  8. Erweitern Sie unter der neuen Verbindung die Baumstruktur in den Ordner Schemata und erweitern Sie dann den Ordner GOSALESDW und den darin enthaltenen Ordner Tabellen.
  9. Suchen Sie die Tabelle EMP_EMPLOYEE_DIM und wählen Sie sie aus. In der Sicht Eigenschaften können Sie die Eigenschaften für diese Tabelle anzeigen.
< Zurück | Weiter >

Feedback