Sie können in der Sicht Eigenschaften die Eigenschaften eines Datenbankobjekts ändern und dann ein DDL-Script generieren und ausführen, um die Änderungen auf die Datenbank anzuwenden.
Vorbereitende Schritte
Sie müssen über die entsprechende Berechtigung verfügen, um Objekte in der Datenbank ändern zu können. Außerdem muss eine Verbindung zur Datenbank vorhanden sein.
Informationen zu diesem Vorgang
Bei den Schritten in dieser Task wird davon ausgegangen, dass Sie eine Datenbank ändern, die keine DB2 for Linux, UNIX, and Windows-Datenbank ist.
Sie können nur ein Objekt gleichzeitig ändern.
Beim Ändern eines Objekts gibt es nur eine eingeschränkte Unterstützung für die Datenerhaltung. Wenn Sie eine Tabelle ändern, ermittelt IBM® Data
Studio, ob die Änderungen mit einer Anweisung ALTER TABLE ausgeführt werden können.
Wenn eine Anweisung ALTER TABLE die angeforderten Änderungen nicht unterstützen kann, enthält die generierte DDL Befehle, um ein Backup der ursprünglichen Tabelle zu erstellen, bevor die modifizierte Tabelle erstellt wird. Wenn ein Backup erforderlich ist, wird auch eine Anweisung zum Kopieren der gesicherten Daten in die modifizierte Tabelle erstellt. Diese Anweisung ist als Vorlage gedacht, die Sie nach Bedarf modifizieren, um die eindeutigen Anforderungen der vorhandenen Daten- und Tabellenänderungen zu unterstützen.
Vorgehensweise
- Suchen Sie das Objekt, das Sie ändern wollen, in der Objektliste oder im Datenquellenexplorer.
Einschränkung: Sie können die Objektliste nur für DB2 for z/OS-Datenbanken der Version 8 oder höher verwenden.
- Optional: Wenn Sie feststellen wollen, ob die Änderung dieses Objekts andere Objekte betrifft, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt und klicken Sie dann auf Auswirkung analysieren.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt und klicken Sie dann auf Ändern.
Tipp: Alternativ dazu können Sie das Objekt auswählen und dann in der Sicht
Eigenschaften auf das Symbol

(
Bearbeiten) klicken.
Das Objekt wird in der Sicht Eigenschaften angezeigt.
Für Datenbanken, die die Objektliste unterstützen, wird das Objekt auch in der Objektliste angezeigt, wobei neben dem Objekt ein Symbol angezeigt wird, das angibt, dass das Objekt geändert wird.
- Ändern Sie auf den Registerkarten für die Eigenschaften in der Sicht Eigenschaften die verschiedenen Attribute des Objekts.
Weitere Informationen zu den Attributen für ein Objekt finden Sie in Datenobjekteigenschaften.
- Wenn Sie mit dem Ändern der Attribute fertig sind, klicken Sie auf das Symbol
(Änderungen prüfen und implementieren). Das Dialogfeld Prüfen und implementieren wird geöffnet.
- Prüfen Sie die generierte DDL.
Wenn Sie eine Tabelle modifizieren und die generierte DDL Befehle zum Sichern der vorhandenen Tabelle enthält, müssen Sie möglicherweise die DDL modifizieren, um die Daten aus dem Backup in die geänderte Tabelle zu kopieren. Verwenden Sie die generierte DDL als Vorlage.
Sie können nicht direkt in den DDL-Bereich des Dialogfelds schreiben. Wenn Sie das generierte DDL-Script modifizieren wollen, klicken Sie auf Bearbeiten.
Das Script wird im SQL- und XQuery-Editor geöffnet, in dem Sie die DDL modifizieren und ausführen können. Sie können im Editor auch den Job-Manager starten, in dem Sie eine Zeit für die Ausführung des Scripts terminieren können.
- Wenn Sie mit der generierten DDL zufrieden sind und die DDL unverzüglich ausführen wollen, klicken Sie auf Ausführen und klicken Sie dann auf Fertig stellen.
Ergebnisse
Die generierte DDL wird für die Datenbank ausgeführt und das Datenbankobjekt wird entsprechend den Änderungen geändert, die Sie in der Sicht
Eigenschaften vorgenommen haben. In der Sicht
SQL-Ergebnisse werden die Ergebnisse einschließlich der eventuell aufgetretenen Fehler angezeigt.
Nächste Schritte
Ändern Sie alle Objekte, die von den Änderungen betroffen sind, die Sie an diesem Objekt vorgenommen haben.