In früheren Versionen von InfoSphere Optim Query Workload Tuner war die Clientanwendung der InfoSphere Optim Query Tuner-Client, ein Eclipse-basierter Client, der alle Features für die Optimierung einzelner SQL-Anweisungen und Abfrageworkloads bereitstellte. Ab Version 3.1.1 ist dieser Client nicht mehr Teil des Produkts. Stattdessen verwenden Sie einen der IBM Data Studio-Clients der Version 3.1.1: den vollständigen Client oder den Verwaltungsclient. Wenn Sie wissen wollen, worin sich diese Clients unterscheiden, lesen Sie Übersicht über die IBM Data Studio-Clientkomponenten.
Beide Clients stellen die gesamten Optimierungsfeatures bereit, wenn Sie eine Verbindung zu einer DB2-Datenbank oder zu einem DB2-Subsystem herstellen, in der oder dem eine Lizenz für InfoSphere Optim Query Workload Tuner aktiv ist.
Wenn Sie jedoch versuchen, SQL-Anweisungen in einer DB2-Datenbank oder einem DB2-Subsystem ohne aktive Lizenz für InfoSphere Optim Query Workload Tuner zu optimieren, schränken die IBM Data Studio-Clients die verwendbaren Features ein. Mit diesen gebührenfreien Features können Sie SQL-Anweisungen formatieren, damit sie besser lesbar sind, grafische Darstellungen von Zugriffsplänen generieren und Empfehlungen für die Erfassung von Statistikdaten zu den Objekten, auf die eine Anweisung verweist, abrufen. Sie können auch einen Bericht generieren, der Informationen zum Zugriffsplan zusammenfasst und Empfehlungen enthält.
Einen Vergleich der gebührenfreien Features mit den gesamten Features in InfoSphere Optim Query Workload Tuner finden Sie in Funktionen nach Produkt.
Das Produktpaket für InfoSphere Optim Query Workload Tuner enthält den vollständigen IBM Data Studio-Client Version 3.1.1. Wenn Sie beabsichtigen, die Produktlizenzen in DB2-Datenbanken oder -Subsystemen zu aktivieren, müssen Sie diesen Client auf Ihrer Workstation installieren, zusammen mit dem im Lieferumfang des Produkts enthaltenen Lizenzaktivierungskit.
Wenn Sie beabsichtigen, die Produktlizenz in DB2-Datenbanken oder -Subsystemen zu aktivieren, müssen Sie das in Ihrem Produktpaket vorhandene Lizenzaktivierungskit auf Ihrer Workstation installieren. Das Kit kann nur auf einer Workstation installiert werden, auf der der vollständige IBM Data Studio-Client Version 3.1.1 installiert ist. Ist die Lizenz für IBM InfoSphere Optim Query Workload Tuner Version 3.1.1 oder Version 3.1 in einer DB2-Datenbank oder in einem DB2-Subsystem nicht aktiv, installiert und aktiviert der vollständige IBM Data Studio-Client die Lizenz in der Datenbank oder dem Subsystem dann, wenn Sie eine Verbindung zu der betreffenden Datenbank oder dem betreffenden Subsystem herstellen, um mit der Optimierung zu beginnen.
Wenn Sie die Lizenz lieber aktivieren und konfigurieren, indem Sie Scripts für eine Datenbank oder JCL für ein Subsystem ausführen, finden Sie Scripts und JCL im Installationsverzeichnis des vollständigen IBM Data Studio-Clients.
Vollständige Details zur Produktinstallation und Lizenzaktivierung für DB2-Datenbanken und -Subsysteme finden Sie in IBM InfoSphere Optim Query Workload Tuner Version 3.1.1 installieren.