Entladebefehle und Befehle für das erneute Laden für die Änderungsverwaltung implementieren

Es kann verschiedene Arten von Fehlern bei Entladebefehlen und Befehlen für erneutes Laden geben.
Symptome
Wenn ein Fehler beim Implementieren eines Entladebefehls oder eines Befehls für erneutes Laden auftritt, lautet der SQL-Code stets '-22220'. Dieser Code besagt, dass der IBM® Data Server Client einen Fehler im Script festgestellt hat. Die genaue Ursache des Fehlers wird durch den Fehlercode angegeben. Die Fehlercodes werden in der Datenausgabesicht angezeigt. Eine ausführliche Beschreibung zu den einzelnen Fehlercodes finden Sie im Handbuch DB2 Fehlernachrichten.
Problemlösung
Fehler bei Befehlen für erneutes Laden
Fehlercode 3088
Die Quellenspalte, die für das Laden in den Datenbankspaltennamen angegeben wurde, ist nicht mit der Datenbankspalte kompatibel, die Datenbankspalte kann jedoch keine Nullwerte enthalten.
Quellentabelle tblA:  col1 int, col2 int, col3 varchar(5), col4 
num(6, 2) 
Zieltabelle (Tabelle, die geladen wird) tblB: col2 int, col3 varchar(5),
col4 num(6, 2) nicht Null. 
Wenn Sie während des Entladens alle Zeilen ausgewählt haben, werden aufgrund nicht übereinstimmender Datentypen die VARCHAR-Werte während des erneuten Ladens nicht in Spalte 4 (col4) der Zieltabelle eingefügt.
Zur Lösung dieses Problems gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Bearbeiten Sie die Datendatei.
  • Wählen Sie im Assistenten Datenerhaltung anpassen in der Anweisung für das Entladen die letzten drei Spalten aus Tabelle A (tblA) aus. Im Assistenten können Sie nach Bedarf Spaltenfunktionen hinzufügen.
Fehlercode 3124
Der Feldwert in Zeile "2" und Spalte "3" kann nicht in einen gepackten Dezimalwert (PACKED DECIMAL) konvertiert werden, die Zielspalte kann jedoch keine Nullwerte enthalten. Die Zeile wurde nicht geladen.
Fehlercode 3196
Die Eingabedatei wurde nicht gefunden. Wenn sich die Datendatei auf einem fernen System befindet und dort der Entladebefehl ausgeführt wurde, müssen Sie den Befehl für erneutes Laden nochmals aus dem Datenprojektexplorer absetzen. Stellen Sie sicher, dass die Datendatei auf das System übertragen wurde, auf dem der Befehl für erneutes Laden ausgeführt wird, wählen Sie anschließend die Datei mit den Befehlen für erneutes Laden, z. B. xxx_import.chx, aus dem Datenprojektexplorer aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie SQL ausführen aus, um das erneute Laden abzuschließen.
Fehler bei Entladebefehlen
Fehlercode 3025
Ein Parameter, der einen Dateinamen oder Pfad angibt, ist nicht gültig. Da die Entladebefehle und die Befehle für das erneute Laden sehr wahrscheinlich auf fernen Systemen ausgeführt werden, wird von IBM Data Studio nicht geprüft, ob der angegebene Pfad vorhanden ist. Stellen Sie zur Vermeidung von Datenverlust sicher, dass der Pfad gültig ist. Sie können die Entladebefehle auch aus dem Projektexplorer ausführen, bevor Sie die Scripts implementieren.
Fehlercode 3304
Die Tabelle ist nicht vorhanden. Die Entladebefehle müssen vor dem Löschen der Tabellen abgesetzt werden. Die Reihenfolge der Befehle muss im Abschnitt Befehle des Scripteditors für das Änderungsmanagement vor der Implementierung der Scripts geprüft werden. Der Standarddatendateityp lautet DEL (ASCII mit Begrenzer, für den Austausch mit zahlreichen Datenbankmanagern und Dateimanagern). Sie können den Dateityp bei Bedarf in IXF ändern.

Wenn der Fehlercode nicht in der Datenausgabesicht angezeigt wird, können Sie ihn in der Protokolldatei mit Benachrichtigungen für die Systemverwaltung (db2dasdiag.log) finden. Weitere Informationen, z. B. zur Position dieser Datei, finden Sie im Information Center von DB2 .


Feedback