Datenbankverbindung für Query Tuner-Projekte ändern

Sie können die Datenbankverbindung eines Query Tuner-Projekts in eine andere Datenbankverbindung desselben Datenbanktyps ändern (Sie können beispielsweise von einer DB2 für z/OS-Verbindung zu einer anderen DB2 für z/OS wechseln). Dieses Feature ist hilfreich, wenn Sie Abfragen auf mehreren Datenservern innerhalb eines Projekts optimieren wollen.

Stellen Sie sicher, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Gehen Sie wie folgt vor, um die Datenbankverbindung für ein Query Tuner-Projekt zu ändern:
  1. Wählen Sie im Projektexplorer ein Query Tuner-Projekt aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Verbindungsknoten eines Query Tuner-Projekts.
  2. Wählen Sie Verbindung ändern aus. Das Fenster Verbindungsprofil auswählen mit einer Liste der vorhandenen Verbindungsprofile wird geöffnet.
  3. Wählen Sie ein vorhandenes Verbindungsprofil aus der Liste aus oder erstellen Sie ein neues Profil und wählen Sie dieses aus.
    Wichtig: Die Zielverbindung muss denselben Verbindungstyp wie die ursprüngliche Verbindung haben. Wenn die ursprüngliche Verbindung beispielsweise eine DB2 für Linux, UNIX und Windows-Verbindung ist, muss die Zielverbindung ebenfalls eine DB2 für Linux, UNIX und Windows-Datenbankverbindung sein.
  4. Klicken Sie auf OK, um das Projekt zu klonen. Mit dem Query Tuner-Client prüfen Sie, ob der Datenbanktyp korrekt ist.

    Die Verbindung für das Projekt wird geändert. Der Projektexplorer wird aktualisiert und zeigt das Projekt mit der geänderten Verbindung an.



Feedback