Sie können empfohlene Indizes und von Ihnen vorgeschlagene Indizes testen, ohne sie zuerst zu erstellen. Die Ergebnisse der einzelnen Tests zeigen, ob die Indizes die Leistung der aktuellen SQL-Anweisung und den geschätzten Plattenspeicherplatz verbessern, der für die Indizes erforderlich wäre, und ob das DB2-Optimierungsprogramm die Indizes im Zugriffspfad für die aktuelle SQL-Anweisung verwenden würde.
Vorgehensweise
Gehen Sie wie folgt vor, um empfohlene Indizes und von Ihnen vorgeschlagene Indizes virtuell zu testen:
- Erfassen Sie die SQL-Anweisung, die Sie optimieren wollen. Weitere Informationen finden Sie in Positionen, von denen Sie eine SQL-Anweisung für die Einzelabfragenoptimierung erfassen können.
- Wählen Sie eine der erfassten Anweisungen aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Advisorfunktionen und Tools aufrufen.
Die Seite Advisorfunktionen für einzelne Abfragen und Analysetools ausführen des Abschnitts Aufrufen wird geöffnet.
- Fügen Sie die Indizes hinzu, die Sie testen wollen:
- Wenn Sie nur von Ihnen vorgeschlagene Indizes testen wollen: Erweitern Sie auf der linken Seite des Workflowassistenten Erweitert unter Einzelne Abfrage. Wählen Sie Kandidatenindizes testen aus.
Die Seite Kandidatenindizes testen wird geöffnet.
- Wenn Sie von der Advisorfunktion für Indizes empfohlene und von Ihnen vorgeschlagene Indizes testen wollen:
- Führen Sie die Advisorfunktion für Indizes aus, um Empfehlungen für neue Indizes zu generieren.
- Wenn die Advisorfunktion für Indizes Empfehlungen generiert, doppelklicken Sie auf der Seite Empfehlungen der Advisorfunktion für einzelne Abfragen prüfen des Abschnitts Prüfen auf die Zeile Indizes in der Tabelle Zusammenfassung.
Der Abschnitt Index wird geöffnet.
Zwei Tabellen werden angezeigt:
- Tabelle Kandidatenindizes
- Wenn Sie die Advisorfunktion für Indizes ausgeführt haben, werden in dieser Tabelle empfohlene neue Indizes aufgelistet. Sie können diese Indexdefinitionen bearbeiten oder unverändert lassen.
- Sie können der Tabelle Ihre eigenen Indizes hinzufügen, indem Sie auf das Symbol Index hinzufügen klicken.
- Tabelle Vorhandene Indizes
- In dieser Tabelle werden zu Referenzzwecken alle vorhandenen Indizes für die Tabellen aufgelistet, auf die die aktuelle SQL-Anweisung verweist.
- Klicken Sie nach dem Hinzufügen und Bearbeiten der Indizes, die Sie virtuell testen wollen, auf die Schaltfläche Kandidatenindizes testen.
- Im Fenster Kandidatenindizes testen können Sie die Statistikdaten für die Indizes anpassen oder die Standardstatistikdaten übernehmen.
Klicken Sie anschließend auf OK, um den Test auszuführen. Auf der Seite Ergebnisse aus dem Testen von Kandidatenindizes prüfen werden die getesteten Indizes aufgelistet und wird angezeigt, ob der Zugriffsplan jeden Index verwendet hat.
- Wenn Sie mindestens einen der getesteten Indizes erstellen wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Index und wählen Sie DDL anzeigen aus. Kopieren oder speichern Sie die DDL, damit Sie sie außerhalb des Workflowassistenten ausführen können. Wiederholen Sie diesen Schritt für jeden Index, den Sie erstellen wollen.