Die Workbench verwendet Standardschemata für nicht qualifizierte Datenbankobjektverweise in SQL-Anweisungen. Wenn Sie wollen, dass SQL-Anweisungen auf Datenbankobjekte verweisen, die sich in anderen Schemata befinden, müssen Sie die Namen der Objekte mit den Namen ihrer entsprechenden Schemata qualifizieren.
Die Workbench verwendet diese Schemata auch zum Prüfen von SQL-Anweisungen im Java-Editor, beim Generieren von Implementierungsklassen, beim Ausführen von SQL-Anweisungen aus dem Java-Editor und beim Verwenden der Option Im Datenquellenexplorer suchen im Java-Editor oder in der Sicht SQL Outline.
Die Workbench verwendet beim Auflösen von Funktionsreferenzen und Datentypreferenzen in dynamisch vorbereiteten SQL-Anweisungen Standardpfade. Dieser Wert wird auch verwendet, um Verweise auf gespeicherte Prozeduren in CALL-Anweisungen aufzulösen.
Der Standardpfad wird nicht verwendet, wenn Sie gespeicherte Prozeduren und benutzerdefinierte Funktionen aus dem Datenquellenexplorer ausführen.
Geben Sie einen Standardpfad als Liste mit durch Kommas getrennten Schemanamen an. Optional können Sie einen Schemanamen in Anführungszeichen einschließen, damit die Groß-/Kleinschreibung beibehalten wird. Beispiel: FERMAT, "McDrw #8", SYSIBM.
Gehen Sie wie folgt vor, um Standardschemata und Standardpfade für Schnittstellen anzugeben, die mit Annotationen versehene Methoden deklarieren: