Von InfoSphere Optim Query Tuner-Client auf den vollständigen IBM Data Studio-Client Version 3.1.1 migrieren

In früheren Versionen von IBM InfoSphere Optim Query Workload Tuner war die Clientanwendung der InfoSphere Optim Query Tuner-Client. Dieser Client wird für IBM® InfoSphere Optim Query Workload Tuner Version 3.1.1 nicht unterstützt. Wenn Sie weiterhin mit den Query Tuner-Projekten arbeiten wollen, die Sie im InfoSphere Optim Query Tuner-Client verwendet haben, müssen Sie diese exportieren. Danach installieren Sie den vollständigen IBM Data Studio-Client in der Paketgruppe, in der sich der InfoSphere Optim Query Tuner-Client befindet.

Informationen zu diesem Vorgang

Der vollständige IBM Data Studio-Client Version 3.1.1 ermöglicht es Ihnen, eine Verbindung zu DB2-Datenbanken und -Subsystemen herzustellen, in denen Lizenzen für IBM InfoSphere Optim Query Workload Tuner Version 3.1 oder 3.1.1 aktiv sind, sodass Sie dort die gesamten Features zum Optimieren von Abfragen und Abfrageworkloads verwenden können.

Wenn Sie das Lizenzaktivierungskit für IBM InfoSphere Optim Query Workload Tuner for DB2 for Linux, UNIX, and Windows Version 3.1.1 oder IBM InfoSphere Optim Query Workload Tuner for DB2 for z/OS Version 3.1.1 zusammen mit dem vollständigen IBM Data Studio-Client Version 3.1.1 installieren, können Sie in DB2-Datenbanken und -Subsystemen Lizenzen für diese Produkte aktivieren. Die Aktivierung einer Lizenz in einer DB2-Datenbank oder in einem DB2-Subsystem ermöglicht es jedem, der Zugriff hat und den vollständigen IBM Data Studio-Client oder Verwaltungsclient Version 3.1.1 verwendet, die gesamten Features für die Optimierung von Abfragen und Abfrageworkloads zu verwenden.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um vom InfoSphere Optim Query Tuner-Client auf den vollständigen IBM Data Studio-Client Version 3.1.1 zu migrieren:

  1. Optional: Exportieren Sie Ihre Query Tuner-Projekte aus dem InfoSphere Optim Query Tuner-Client.
    1. Wählen Sie im InfoSphere Optim Query Tuner-Client Datei > Exportieren aus.
    2. Erweitern Sie Query Tuner im Fenster Exportieren und wählen Sie Projekte aus.
    3. Wählen Sie die Projekte aus, die Sie exportieren wollen, wählen Sie das Verzeichnis aus, in das Sie die Projekte exportieren wollen und klicken Sie auf Fertig stellen.
  2. Installieren Sie den vollständigen IBM Data Studio-Client Version 3.1.1:
  3. Starten Sie den vollständigen IBM Data Studio-Client. Wenn Sie aufgefordert werden, einen Arbeitsbereich auszuwählen, wählen Sie den Arbeitsbereich aus, den Sie mit dem InfoSphere Optim Query Tuner-Client verwendet haben.
  4. Prüfen Sie jedes einzelne Query Tuner-Projekt. Sollten Fehler auftreten, löschen Sie die fehlerhaften Projekte und importieren Sie sie aus dem Verzeichnis, in das Sie sie in Schritt 1 exportiert haben.

Feedback