Der Query Tuner-Workflowassistent kann den Zugriffsplan für eine
Anweisung als Diagramm anzeigen. Das Diagramm liefert Aufwands- und Kardinalitätsschätzungen für jeden Schritt im Plan.
Informationen zu diesem Vorgang
Ein Zugriffsplandiagramm beschreibt die "Betriebsdetails" der Abfrageausführung und den Datenfluss. Ein Endknoten eines Zugriffsplandiagramms kann ein Tabellenknoten, ein Arbeitsdateiknoten oder ein Indexknoten sein, der eine Datenquelle im Abfrageausführungsplan darstellt. Daten fließen (wie im Diagramm angezeigt) von unten nach oben und werden von den Betriebsknoten im Zugriffsplandiagramm verarbeitet.
Vorgehensweise
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Zugriffsplandiagramm zu generieren:
- Erfassen Sie die SQL-Anweisung, die Sie optimieren wollen. Weitere Informationen finden Sie in Positionen, von denen Sie eine SQL-Anweisung für die Einzelabfragenoptimierung erfassen können.
- Wählen Sie eine der erfassten Anweisungen aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Advisorfunktionen und Tools aufrufen.
Die Seite Advisorfunktionen für einzelne Abfragen und Analysetools ausführen des Abschnitts Aufrufen wird geöffnet.
- Wenn Sie das Schema festlegen müssen, das für nicht qualifizierte Objekte, auf die die SQL-Anweisung verweist, verwendet werden soll, oder (falls die Anweisung unter DB2 for z/OS ausgeführt wird) wenn Sie die SQLID ändern müssen, geben Sie diese Werte in die Felder Schema und SQLID über der SQL-Anweisung auf dieser Seite ein. Informationen zum Festlegen globaler Standardwerte für Schemata und SQL-Berechtigungs-IDs (SQL-IDs) finden Sie in Schema, das für nicht qualifizierte Objekte verwendet werden soll, und/oder SQL-Berechtigungs-ID festlegen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen, was ausgeführt werden soll.
- Wählen Sie im Fenster Aktivitäten auswählen die Option Zugriffsplandiagramm anzeigen aus.
- Optional: Für SQL-Anweisungen, die unter DB2 for Linux, UNIX, and Windows Version 9.7.1 oder höher ausgeführt werden: Geben Sie für die Zugriffsplananalyse an, dass tatsächliche, während der Laufzeit erfasste Werte statt der in den EXPLAIN-Informationen der aktuellen SQL-Anweisung enthaltenen Werte verwendet werden sollen. Stellen Sie vor Verwenden dieser Auswahl sicher, dass Ihre Benutzer-ID über das Zugriffsrecht zum Ausführen des Befehls CREATE EVENT MONITOR Name FOR
ACTIVITIES verfügt. Die folgende Berechtigungen DBADM, SQLADM und WLMADM verfügen über dieses Zugriffsrecht.
- Klicken Sie auf OK.
Nächste Schritte
Der Query Tuner-Workflowassistent wird im Abschnitt
Prüfen geöffnet. Wenn die Seite Zugriffsplandiagramm prüfen nicht
geöffnet ist, weil Sie zusätzliche Optionen im Fenster Aktivitäten auswählen ausgewählt haben, klicken Sie auf Zugriffsplandiagramm öffnen auf der linken Seite des Abschnitts Prüfen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche
oben auf der Seite, um Hilfe zu dieser Seite aufzurufen. Sie können auch F1 drücken.
Weitere Informationen zum Lesen und Interpretieren von Zugriffsplandiagrammen finden Sie in SQL mit Optim Query
Tuner optimieren, Teil 1: Überblick über Zugriffspfade.