Zugriffspläne für SQL-Anweisungen in Paketen vergleichen

Mithilfe dieses Vergleichs können Sie Änderungen der Leistung für SQL-Anweisungen in Paketen ermitteln, die aufgrund von Änderungen von SQL-Anweisungen, Änderungen an der Umgebung, durch Releasemigration oder durch Ausführung des Befehls RUNSTATS erneut gebunden wurden.

Vorbereitende Schritte

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um Zugriffspläne für SQL-Anweisungen in Paketen zu vergleichen:

  1. Erstellen Sie eine Workload für den Zugriffsplanvergleich. Die Workload besteht aus einer Gruppe von Filtern, die zum Vergleichen der Zugriffspläne und zur Analyse der Leistung von SQL-Anweisungen verwendet werden können. Die Workload kann gespeichert und für spätere Vergleiche erneut verwendet werden.
    1. Stellen Sie im Datenquellenexplorer die Verbindung zu dem Subsystem mit den Paketen für den Vergleich her.
    2. Erweitern Sie die Verbindung und öffnen Sie den Workflowassistenten, indem Sie auf Analysieren und optimieren > Optimierung starten klicken.
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte Verwalten, um die Seite Workloads verwalten und optimieren zu öffnen, und klicken Sie dann auf das Symbol Workload für den Vergleich erstellen.
  2. Führen Sie den Zugriffsplanvergleich mithilfe der in Schritt 1 generierten Workload aus.

Nächste Schritte

Wenn die Leistung der SQL-Anweisungen Ihren Anforderungen entspricht, verwenden Sie die erneut gebundenen Pakete. Ändern Sie das Anwendungsprogramm je nach Bedarf und erstellen Sie es erneut.

Wenn die Leistung einer der SQL-Anweisungen zurückgegangen ist, können Sie eine der Aktionen ausführen.
  • Erstellen Sie eine Abfrageworkload mit den Anweisungen mit verminderter Leistung. Anschließend können Sie sie zusammen oder einzeln optimieren. Binden Sie die Pakete dann erneut.
  • Erstellen Sie einen Planhinweis und binden Sie die Pakete erneut, um den Hinweis anzuwenden.
  • Wenn Sie DB2 for z/OS Version 9 oder höher verwenden, können Sie zu einem früher gespeicherten Zugriffsplan zurückkehren.

Feedback