Erstellen von Kurznamen mit dem Datenprojektexplorer

Sie können Kurznamen für ferne Tabellen erstellen, die in den Datenprojektexplorer importiert werden.

Ein Kurzname ist ein Name, der in WebSphere Information Integrator definiert wird und ein physisches Datenbankobjekt (z. B. eine Tabelle oder gespeicherte Prozedur) in einer relationalen Nicht-DB2-Datenbank darstellt.

Zum Erstellen von Kurznamen für ferne Tabellen mit dem Datenprojektexplorer müssen Sie die fernen Schemata und die fernen Tabellen in diesen Schemata aus dem Datenquellenexplorer in ein Datenentwurfsprojekt im Datenprojektexplorer importieren. Wenn Sie das ferne Schema nicht importiert haben, können Sie ein Schema erstellen, indem Sie die föderierte Datenbank mit der rechten Maustaste anklicken und Datenobjekt hinzufügen > Schema auswählen.

Sie können mit dem Datenprojektexplorer Kurznamen erstellen, indem Sie das ferne Schema oder die ferne Tabelle mit der rechten Maustaste anklicken und den entsprechenden Menüpunkt auswählen.

Gehen Sie wie folgt vor, um vom fernen Schema aus einen Kurznamen zu erstellen:

  1. Klicken Sie das ferne Schema mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Datenobjekt hinzufügen > Kurzname aus. Das Fenster Kurzname wird geöffnet.
  2. Wählen Sie im Fenster Kurzname die Markierungsfelder für die Tabellen aus, für die Sie Kurznamen erstellen wollen. Wenn Sie alle Tabellen in einer Datenbank auswählen wollen, klicken Sie Alles auswählen an. Wenn Sie Ihre Auswahl zurücknehmen wollen, klicken Sie Alles abwählen an.

Gehen Sie wie folgt vor, um von der fernen Tabelle aus einen Kurznamen zu erstellen:

  1. Klicken Sie die ferne Tabelle mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Kurzname erstellen aus. Das Fenster Kurzname erstellen wird geöffnet.
  2. Wählen Sie im Fenster Kurzname erstellen das Schema der föderierten Datenbank aus und geben Sie einen Kurznamen für die Tabelle ein.
Zugehörige Tasks
Erstellen von Kurznamen mit dem Datenquellenexplorer
Zugehörige Informationen
Kurzname erstellen
Kurzname

Feedback