Ergebnisse der Abfrageüberwachung anzeigen

Sie können die SQL-Anweisungen und Abfrageworkloads, die von Ihren Profilen für die normale Überwachung und die Überwachung von Ausnahmebedingungen angegeben worden sind, anzeigen und optimieren.

Vorbereitende Schritte

Informationen zu diesem Vorgang

Vor Abschluss der ersten Konsolidierung sind noch keine Informationen aus dem Monitorprofil verfügbar, auch wenn bereits überwachte SQL-Anweisungen ausgeführt wurden. Am Ende jedes Konsolidierungsintervalls werden Informationen zu den von jedem Monitorprofil überwachten SQL-Anweisungen in das Subsystem geschrieben. Sie können den IBM® Data Studio-Client nach jeder Konsolidierung zum Anzeigen, Analysieren und Optimieren der überwachten SQL-Anweisungen verwenden.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um das Abfrageüberwachungsergebnis anzuzeigen und die Workload oder einzelne SQL-Anweisungen zu optimieren:

  1. Klicken Sie zum Öffnen der Sicht Monitorliste auf die Registerkarte Monitorliste. Wird diese Registerkarte nicht angezeigt, klicken Sie auf Fenster > Sicht anzeigen > Monitorliste.
  2. Wählen Sie in der Sicht Monitorliste das Subsystem für die SQL-Anweisungen aus, die Sie über die Liste überwachen, und verbinden Sie den Client mit diesem Subsystem, falls die Verbindung noch nicht hergestellt ist.
  3. Klicken Sie in der Liste mit den Überwachungsprofilen doppelt auf das Überwachungsprofil, für das Sie das Ergebnis anzeigen wollen. Die Seite Anweisungen des Query Tuner-Workflowassistenten wird geöffnet. Alle erfassten Anweisungen werden in der Anweisungsliste angezeigt. Diese Anweisungen werden als Workload in der Workloadliste gruppiert.

Nächste Schritte

Analysieren und optimieren Sie die Workload als Gruppe oder als einzelne SQL-Anweisungen mit dem Query Tuner-Workflowassistenten.

Feedback