Nachdem die Änderungen in einem Änderungsplan ausgeführt und auf den Datenbankkatalog angewendet wurden, sind Sie möglicherweise der Ansicht, dass die Änderungen zurückgesetzt werden müssen. Durch die Ausführung eines Widerrufsscripts wird für die Änderungen ein Rollback durchgeführt.
Vorbereitende Schritte
Sie können für die Änderungen nur dann ein Rollback durchführen, wenn der Status des Änderungsplans DEPLOYED lautet. Darüber hinaus muss für den Änderungsplan ein Widerrufsscript generiert worden sein. Ein Widerrufsscript wird bei der Implementierung eines Änderungsplans generiert, es sei denn, Sie ändern das Standardverhalten. Es muss eine Verbindung zu der Datenbank vorhanden sein, in der Sie für die Änderungen ein Rollback durchführen wollen.
Informationen zu diesem Vorgang
Damit ein Widerrufsscript ordnungsgemäß ausgeführt wird, müssen alle im Änderungsplan implementierten Befehle erfolgreich ausgeführt worden sein.
Wenn Sie einen Änderungsplan ausführen, sollten Sie die Sicht
SQL-Ergebnisse überprüfen, um festzustellen, ob Befehle fehlschlagen, und Korrekturmaßnahmen ergreifen.
Vorgehensweise
- Suchen Sie im Administrationsexplorer die Datenbank und erweitern Sie ihren Inhalt. Klicken Sie auf den Ordner Änderungspläne. Die Änderungspläne für die Datenbank werden in der Objektliste angezeigt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Änderungsplan, für den Sie die Änderungen zurücknehmen wollen, und klicken Sie auf Widerrufsbefehle prüfen. Sie können stattdessen auf Anzeigen klicken, um die Änderungen anzuzeigen, die sich im Änderungsplan befanden, bevor Sie das Widerrufsscript prüfen. Das Dialogfeld Prüfen und implementieren zum Widerrufen der Befehle wird geöffnet.
- Prüfen Sie die Befehle, mit denen die Änderungen widerrufen werden, die am Datenbankkatalog vorgenommen wurden.
- Klicken Sie auf Ausführen und klicken Sie dann auf Fertig stellen, um die Widerrufsbefehle auf den Datenbankkatalog anzuwenden.
Ergebnisse
Die an der Datenbank vorgenommenen Änderungen wurden jetzt zurückgenommen.
Die Ergebnisse der Befehlsausführung werden in der Sicht
SQL-Ergebnisse angezeigt.