Web-Services entwickeln und implementieren

Sie können mit der Workbench Web-Services erstellen, die Datenbankoperationen (SQL-Anweisungen SELECT und DML-Anweisungen, XQuery-Ausdrücke oder Aufrufe von gespeicherten Prozeduren) für Clientanwendungen zugänglich machen.

Informationen zu diesem Vorgang

Web-Services akzeptieren XML-Nachrichten oder URL-codierte Parameterzeichenfolgen als Anforderungen für Datenbankoperationen. (Im verbleibenden Teil dieser Dokumentation werden XML-Nachrichten und URL-codierte Parameterzeichenfolgen als "Nachrichten" bezeichnet. Hiervon ausgenommen sind die Stellen, an denen zwischen den beiden unterschieden werden muss.) Web-Services geben Ergebnisse und Ergebnismengen in XML-Nachrichten zurück. Für Operationen, die SQL-Einfügungen, SQL-Aktualisierungen und SQL-Löschungen ausführen, geben Web-Services die Anzahl der neuen, geänderten oder gelöschten Zeilen zurück.

Ein Web-Service führt die folgenden Aktionen aus, wenn er eine Nachricht mit einer Anforderung empfängt:
  1. Lesen der Nachricht, um die angeforderte Datenbankoperation zu ermitteln
  2. Extrahieren der Eingabeparameter aus der Nachricht
  3. Vorbereiten und Ausführen der Anweisung
  4. Abrufen des Ergebnisses der Operation
  5. Generieren der Ausgabe-XML-Nachricht, die das Ergebnis enthält
  6. Senden der Ausgabenachricht an die anfordernde Clientanwendung
Sie haben die Möglichkeit, XSL-Umsetzungen für Eingabe- und Ausgabenachrichten zu konfigurieren.
XML-Nachrichten, die eine Operation anfordern, und XML-Nachrichten, die die Ergebnisse einer Operation zurückgeben, werden entsprechend einem Standard-XML-Schema mit einer Kennung versehen, das von der Workbench für jede Operation generiert wird. Mit diesem Standardschema werden die folgenden Funktionen ausgeführt:
  • Zuordnen von Eingabe- und Ausgabeparameter zu XML-Tags
  • Zuordnen von Spalten zu XML-Tags
  • Zuordnen von SQL-Datentypen zu XML-Datentypen
  • Zuordnen von Web-Service-Operationen zu XML-Tags
  • Bereitstellen der allgemeinen Struktur von Eingabe- und Ausgabenachrichten

Nachdem Sie einen Web-Service entwickelt haben, können Sie ihn durch einmaliges Klicken auf einem Web-Server implementieren. In der Workbench werden Web-Services als WAR-Dateien (Web Archive) für Java Platform Enterprise Edition (Java EE) implementiert. Sie können mit der Workbench auch nur implementierbare Dateien oder Artefakte für DataPower generieren und sie anschließend selbst implementieren.


Feedback