Query Tuner-Projekte für die Optimierung von einzelnen SQL-Anweisungen und Abfrageworkloads

Der primäre Zweck eines Query Tuner-Projekts besteht im Speichern und Prüfen der Empfehlungen, Analysen und Berichte, die Sie im Workflowassistenten generieren. Sie können die Optimierung starten, ohne zuerst ein Query Tuner-Projekt erstellen zu müssen. Wenn Sie Ihre Arbeit jedoch speichern und später fortsetzen wollen, müssen Sie sie in einem Query Tuner-Projekt speichern.

Objekte für die Optimierung einzelner SQL-Anweisungen (Abfragegruppen, Abfrageknoten, Analyseergebnisse und Berichte)

Abfragegruppe
Eine Abfragegruppe ist ein Ordner, der mindestens einen Abfrageknoten enthält.
Abfrageknoten
Jeder Abfrageknoten in einem Query Tuner-Projekt enthält den Text einer SQL-Anweisung. Sie erstellen Abfrageknoten auf eine der folgenden Arten:
  • Wenn Sie einen Workflowassistenten schließen, in dem Sie eine SQL-Anweisung erfasst haben, können Sie die SQL-Anweisung in einem neuen Abfrageknoten speichern.
  • Wenn Sie einen Workflowassistenten nach der Ausführung von Tools und Advisorfunktionen für eine gerade erfasste SQL-Anweisung schließen, können Sie die SQL-Anweisung und das Analyseergebnis in einem neuen Abfrageknoten speichern.
  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Abfragegruppe in einem Query Tuner-Projekt klicken und Abfrage optimieren auswählen.

Wenn Sie auf einen Abfrageknoten in einem Query Tuner-Projekt doppelklicken, wird der Workflowassistent für die Abfrageoptimierung im Abschnitt Aufrufen geöffnet und wird die SQL-Anweisung im Feld Abfragetext angezeigt. Sie können die Advisorfunktionen und Tools ausführen oder auf die Registerkarte Prüfen klicken, um den Abschnitt Prüfen zu öffnen und die aktuellen oder gespeicherten Analyseergebnisse zu öffnen.

Wenn ein Projekt mehrere Abfrageknoten enthält, können Sie im Abschnitt Aufrufen des Workflowassistenten zwischen ihren SQL-Anweisungen wechseln. Wählen Sie in der oberen linken Ecke des Abschnitts Aufrufen den Abfrageknoten mit der gewünschten SQL-Anweisung aus, um zu ihr zu wechseln. In dieser Ecke des Abschnitts Aufrufen werden die Abfragegruppen, die sich im aktuellen Projekt befinden, und die Abfrageknoten in diesen Abfragegruppen aufgelistet.

Analyseergebnis
Jedes Analyseergebnis enthält die Ausgabe aller Tools und Advisorfunktionen, die Sie für jeweils eine SQL-Anweisung ausführen. Wenn Sie z. B. ein Zugriffsplandiagramm generieren und gleichzeitig die Advisorfunktion für Statistikdaten ausführen, enthält das Analyseergebnis das Zugriffsplandiagramm und Empfehlungen von der Advisorfunktion für Statistikdaten. Bei jeder Ausführung von mindestens einer Advisorfunktion oder mindestens einem Tool für eine Anweisung wird dem entsprechenden Abfrageknoten ein Analyseergebnis hinzugefügt.

Wenn Sie auf ein Analyseergebnis in einem Query Tuner-Projekt doppelklicken, wird der Workflowassistent für die Abfrageoptimierung geöffnet, damit Sie den Inhalt dieses Analyseergebnisses prüfen können. Sie können außerdem alle Analyseergebnisse für eine SQL-Anweisung über einen Zeitraum prüfen. Im Abschnitt Prüfen können Sie zwischen Analyseergebnissen wechseln, indem Sie sie in der oberen linken Ecke auswählen. Sie können ein Analyseergebnis umbenennen, indem Sie im Projektexplorer oder Workflowassistenten mit der rechten Maustaste auf es klicken und Umbenennen auswählen. Der neue Name wird im Projektexplorer und im Workflowassistenten angezeigt.

Berichte
Wenn Sie einen Bericht generieren, speichert der Workflowassistent diesen Bericht in einem Analyseergebnis.

Die generierten Berichte werden auch im Abschnitt Prüfen des Workflowassistenten aufgelistet. Sie können einen Bericht umbenennen, indem Sie im Projektexplorer oder Workflowassistenten mit der rechten Maustaste auf ihn klicken und Umbenennen auswählen. Der neue Name wird im Projektexplorer und im Workflowassistenten angezeigt.

Objekte für die Optimierung von Abfrageworkloads (Workloadgruppen, Workloadknoten und Berichte)

Workloadgruppe
Eine Workloadgruppe ist ein Ordner, der mehrere Workloadobjekte enthält. Sie können mit der rechten Maustaste auf eine Workloadgruppe klicken und Workload optimieren auswählen, um eine Workload zu erstellen oder eine vorhandene Workload auf dem Subsystem für die Workloadgruppe anzuhängen.
Workloadknoten
Jeder Workloadknoten in einem Query Tuner-Projekt ist eine Ressourceneinheit, die die Informationen zur Workload auf dem Subsystem enthält, einschließlich des Verbindungsalias und des Workloadnamens. Die Anweisungen einer Workload und die Analyseergebnisse sind nicht im Workloadknoten enthalten; sie werden auf dem Subsystem erstellt und gespeichert. Wenn Sie auf einen Workloadknoten in einem Query Tuner-Projekt doppelklicken, wird der Workflowassistent im Abschnitt Aufrufen geöffnet, damit Sie die Advisorfunktionen ausführen können.

Wenn ein Projekt mindestens zwei Workloadknoten enthält, können Sie im Abschnitt Aufrufen des Workflowassistenten zwischen ihren Abfrageworkloads wechseln. Wählen Sie in der oberen linken Ecke des Abschnitts Aufrufen den Workloadknoten aus, der die Abfrageworkload darstellt, um zu ihm zu wechseln. In dieser Ecke des Abschnitts Aufrufen werden die Workloadgruppen, die sich im aktuellen Projekt befinden, und die Workloadknoten in diesen Workloadgruppen aufgelistet.

In jedem Workloadknoten ist nur ein einzelnes Analyseergebnis für die entsprechende Abfrageworkload verfügbar. Ein Analyseergebnis wird durch seinen entsprechenden Workloadknoten dargestellt.

Wenn für eine Workload Workloadtabellenberichte generiert werden, werden sie unter dem Workloadknoten im Abschnitt Prüfen angezeigt. Sie können eine Workloadgruppe, einen Workloadknoten oder einen Bericht umbenennen, indem Sie im Projektexplorer oder Workflowassistenten mit der rechten Maustaste darauf klicken und Umbenennen auswählen. Der neue Name wird im Projektexplorer und im Workflowassistenten angezeigt.


Feedback