< Zurück | Weiter >

Debugger für gespeicherte Prozeduren ausführen

Die Workbench enthält einen integrierten Debugger für gespeicherte Prozeduren. Während der Ausführung des Debugmodus gehen Sie schrittweise durch den Code, zeigen die Ergebnisse an und können so Probleme in Ihrer gespeicherten Prozedur aufspüren und die nötigen Änderungen vornehmen.

Der Debugger für gespeicherte Prozeduren unterstützt das Debug für gespeicherte SQL- oder Java-Prozeduren, mit einigen Einschränkungen, die vom jeweiligen Betriebssystem und der DB2-Version abhängen. Weitere Details finden Sie im Information Center in den Hilfethemen zum Debugger für gespeicherte Prozeduren.

Wenn Sie den Debugger für Routinen ausführen, die Sie in einer lokalen Datenbank wie der Datenbank GSDB implementieren, müssen Sie den integrierten Debugsitzungsmanager nicht einrichten. Bevor Sie jedoch den Debugger für Routinen ausführen, die Sie in einer Datenbank auf einem Server implementieren, müssen Sie den Server und den Sitzungsmanager einrichten. Die Einrichtung wird in Hilfethemen im Information Center beschrieben.

Gehen Sie wie folgt vor, um den Debugger für die gespeicherte Prozedur auszuführen:

  1. Klicken Sie in der Datenprojektexplorersicht mit der rechten Maustaste auf die gespeicherte Prozedur und wählen Sie dann Debugger ausführen aus. Das Fenster Parameterwerte angeben wird geöffnet.
  2. Geben Sie 018 in das Feld Wert ein. 018 ist die ID für ein Unternehmen (EMP_EMPLOYEE_DIM.ORGANIZATION_CODE) in der Tabelle EMP_EMPLOYEE_DIM. Wenn Sie diesen Wert eingeben, gibt die gespeicherte Prozedur Zeilen zurück, die mit dieser Unternehmens-ID übereinstimmen.
  3. Klicken Sie auf OK. Sie werden daraufhin gefragt, ob Sie in die Debugperspektive wechseln möchten. Klicken Sie auf Ja
  4. Setzen Sie in der Debugperspektive Zeilenunterbrechungspunkte in der gespeicherten Prozedur, indem Sie auf den linken vertikalen Rand der Sicht Routinendebugger doppelklicken
  5. Wählen Sie im Menü Ausführen die Option Wieder aufnehmen, Step-Into oder Step-Over aus, um den Debugmodus auszuführen.
  6. Fahren Sie mit der Ausführung im Debugmodus fort, bis die Ergebnisse in der Sicht SQL-Ergebnisse angezeigt werden.
Sie können zur Perspektive IBM SQL- und Routinenentwicklung zurückkehren, indem Sie auf die Schaltfläche Pfeilschaltfläche in der rechten oberen Ecke der Workbench klicken und dann IBM SQL- und Routinenentwicklung auswählen.
< Zurück | Weiter >

Feedback