Objekte auswählen

In einem Modulfenster können Sie auf ein Objekt klicken, um es zum aktuellen Objekt zu machen. Sie können mehrere Objekt auswählen, die in der Objekthierarchie untereinander stehen.

Wie das aktuelle Objekt optisch von den anderen Objekten unterschieden wird, richtet sich nach dem verwendeten Anzeigeschema:

Um ein Objekt auszuwählen, drücken Sie die Umschalttaste und klicken Sie auf ein Objekt. Der Text des ausgewählten Objekts wird auf Kastanienbraun umgestellt.

Mehrere Objekte auswählen

Das Klicken auf mehrere Objekte bei gedrückter STRG-Taste funktioniert nicht in Modulfenstern. Es können nur zusammenhängende Objekte gleichzeitig ausgewählt werden.

Um eine Gruppe mehrerer untereinander stehender Objekte schnell auszuwählen, wählen Sie das erste Objekt aus, halten Sie die Umschalttaste gedrückt und wählen Sie das letzte Objekt aus.

Die Objekthierarchie, die sich unter dem ersten und dem letzten ausgewählten Objekt befinden, wird ebenfalls automatisch ausgewählt. Alle ausgewählten Objekte müssen einen einheitlichen Vorfahren haben, um sicherzustellen, dass nachfolgende Operationen an den ausgewählten Objekten die Integrität Ihrer Daten aufrechterhalten. Wenn sich also das erste und das letzte Objekt auf unterschiedlichen Ebenen im Datenbankbaum befinden, werden zusätzliche Objekte ausgewählt.

Wenn auf das Modul ein Filter angewendet wird, werden auch solche Objekte mit ausgewählt, die durch den Filter ausgeblendet wurden, aber zwischen dem ersten und dem letzten ausgewählten Objekt Ihrer Auswahl vorhanden sind.

Alle Objekte in einem Modul auswählen

  1. Drücken Sie die Taste Pos1, um sich zum Beginn des Moduls zu bewegen.
  2. Drücken Sie die Umschalttaste und halten Sie sie gedrückt, während Sie sich mithilfe der Bildlaufleiste zum Ende des Moduls bewegen.
  3. Klicken Sie auf das letzte Objekt im Modul.

Feedback