Installationsprogramm ausführen

In diesem Thema erfahren Sie, wie das Installationsprogramm für Rational DOORS for HP Quality Center Interface ausgeführt wird.

Vorbereitende Schritte

Wenn Sie den Integrationsserver unter Windows Server 2008 installieren, müssen Sie IIS7 so konfigurieren, dass der IIS6-Kompatibilitätsmodus verwendet wird.

So konfigurieren Sie IIS7 für die Verwendung des IIS6-Kompatibilitätsmodus:
  1. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Verwaltung > Server-Manager.
  2. Erweitern Sie im Navigationsfenster Rollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Webserver (IIS) und klicken Sie dann auf Rollendienste hinzufügen.
  3. Blättern Sie im Fenster Rollendienste auswählen nach unten zu Kompatibilität mit der IIS 6-Verwaltung.
  4. Wählen Sie IIS 6-Metabasiskompatibilität und IIS 6-Verwaltungskonsole aus.
  5. Klicken Sie im Fenster Rollendienste auswählen auf Weiter.
  6. Klicken Sie im Fenster Installationsauswahl bestätigen auf Installieren.
  7. Klicken Sie auf Schließen.
Anmerkung: Wenn Sie ein Upgrade der Integration zur Ausführung von Rational DOORS 9.3 durchführen, können Sie Datenverbindungen zu Rational DOORS 8.3-Datenbanken nicht mehr verwenden oder herstellen.

Wenn Sie HP Quality Center Version 10 ausführen und ein Upgrade auf die Version 11 durchführen möchten, aktualisieren Sie auf Rational DOORS for HP Quality Center Interface v3.5.0.1, dann auf HP Quality Center v11 und anschließend auf das Patch von HP Quality Center v11. Information zum v11-Patch finden Sie in der Rational DOORS for HP Quality Center-Readme-Datei.

Wenn es noch keine Gruppe gibt, die für den Zugriff auf die Administrationskonsole berechtigt ist, müssen Sie eine Gruppe mithilfe des Fensters Computerverwaltung erstellen. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Gruppen. Erstellen Sie dann die Gruppe.

Vorgehensweise

  1. Wenn Sie zurzeit die Version 3.2, 3.3, 3.4, 3.4.0.2 oder 3.5 ausführen, deinstallieren Sie sie.
  2. Melden Sie sich als Benutzer mit Administratorberechtigung beim Computer an.
  3. Beenden Sie alle anderen Anwendungen. Beenden Sie insbesondere Microsoft Office-Anwendungen, auch die Microsoft Office-Symbolleiste.
  4. Überprüfen Sie, ob im Internetinformationsdienste-Manager die Standardwebsite gestartet wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Starten aus.
  5. Doppelklicken Sie im Windows Explorer auf die Installationsdatei.
    Anmerkung: Wenn das Dialogfenster Ändern/Reparieren/Entfernen angezeigt wird, verlassen Sie das Installationsprogramm und ändern Sie die Installation mithilfe der Option Software in der Systemsteuerung.
  6. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Wählen Sie die Option Ich akzeptiere aus und klicken Sie auf Weiter.
  8. Geben Sie den Pfad zum Installationsordner ein oder übernehmen Sie den Standardpfad.
    Anmerkung: Die Dateien DOORSTDIServices und DOORSTDIntegrationWebServices befinden sich immer auf dem Laufwerk C:. Wenn sich auf dem Laufwerk C: bereits der Ordner ...\inetpub\wwwroot befindet, werden die Dateien in diesem Ordner installiert. Wenn der Ordner...\inetpub\wwwroot zu einer neuen Speicherposition verschoben wurde, werden die Dateien im Stammverzeichnis des Laufwerks C: installiert.
  9. Klicken Sie auf Weiter.
  10. Wählen Sie Server aus und klicken Sie auf Weiter.
  11. Geben Sie den TCP-Port ein, an dem der Internet-Informationsdienst (IIS) die Standardwebsite bereitstellen soll.
    1. Klicken Sie auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und wählen Sie Verwalten aus.
    2. Wählen Sie Dienste und Anwendungen > Internetinformationsdienste-Manager > Websites aus.
    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Standardwebsite und wählen Sie Eigenschaften aus.
  12. Klicken Sie auf Weiter.
  13. Geben Sie den vollständig qualifizierten Namen der Gruppe ein, die für den Zugriff auf die Administrationskonsole berechtigt ist. Geben Sie in Domänenname den Namen der Maschine ein, auf dem der Integrationsserver installiert werden soll, und geben Sie in Gruppenname den Namen der Gruppe ein.
  14. Klicken Sie auf Weiter.
  15. Klicken Sie auf Installieren.
  16. Um die Installation abzuschließen, müssen Sie das Konfigurationstool ausführen. Sie können die Konfiguration automatisch oder manuell ausführen:
    • Um das Konfigurationstool automatisch auszuführen, wählen Sie die Option zum Starten des Konfigurationstools aus und klicken Sie auf Fertigstellen. Der Installationsassistent wird geschlossen und das Fenster Rational DOORS for HP Quality Center Interface-Konfigurationstool wird angezeigt. Fahren Sie mit Schritt 3 von Konfigurationstool ausführen fort.
    • Um das Konfigurationstool manuell auszuführen, wählen Sie die Option zum Starten des Konfigurationstools aus und klicken Sie auf Fertigstellen. Der Installationsassistent wird geschlossen. Fahren Sie mit Konfigurationstool ausführen fort.

Feedback