Linktypen URIs für externe Anwendungen zuordnen

Sie können Linktypen URIs (Uniform Resource Identifiers) zuordnen, um eine konsistente OSLC-Darstellung für Links in allen Modulen zu erreichen, die für die Integration mit externen Anwendungen verfügbar sind. Solche Anwendungen sind Rational Engineering Lifecycle Management und Rational Insight sowie Anwendungen, die mithilfe von OSLC in IBM® Rational DOORS integriert sind.

Informationen zu diesem Vorgang

Linktypen, die in mehreren Modulen verwendet werden, haben eindeutige Kennungen in diesen Modulen, auch wenn die Links in jedem Modul denselben Namen haben. Infolgedessen ist es möglich, dass externe Anwendungen einen Linktyp mit mehreren eindeutigen Kennungen als verschiedene Typen behandeln. In Rational Insight verhindert diese unterschiedliche Behandlung zum Beispiel eine konsistente modulübergreifende Berichterstellung für Links.

Sie können einem Linkmodul einen einzelnen URI zuordnen, um eine konsistente Darstellung für Linktypen zu erreichen, die in verschiedenen Modulen denselben Namen haben. Diese Zuordnung ermöglicht es externen Anwendungen, äquivalente Links in verschiedenen Modulen zu erkennen und Berichte zu solchen Links zu erstellen.

Zur Erstellung von Berichten zu Links zwischen Objekten in zwei verschiedenen Modulen müssen beide Module im Arbeitsset enthalten sein.

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie im IBM Rational DOORS-Client auf Datei > Zuordnungen. Das Fenster Attribut- und Linkzuordnung wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf der Seite Links auf Hinzufügen.
  3. Erweitern Sie im Datenbankexplorerfenster Projekte und Ordner, wählen Sie ein Linkmodul aus und klicken Sie auf Hinzufügen.
  4. Wenn Sie der Liste alle gewünschten Linkmodule hinzugefügt haben, klicken Sie auf OK.
  5. Führen Sie in der Liste Zugeordnete Linktypen eine der folgenden Aktionen aus:
    • Wählen Sie ein Linkmodul aus und klicken Sie auf Bearbeiten. Geben Sie einen URI im Fenster URI aktualisieren ein und klicken Sie auf OK.
    • Klicken Sie auf Vorschlagen, um vorgeschlagene URIs den folgenden Einträgen zuzuordnen:
      • Linkmodulen, die keinen zugeordneten URI haben
      • Ausgewählten Linkmodulen
      • Allen Linkmodulen
      Zum Zuordnen von vorgeschlagenen URIs zu Linkmodulen müssen Sie zuerst einen Standardnamensbereich auf der Registerkarte Allgemein des Fensters Attribut- und Linkzuordnung eingeben. Sie können vorgeschlagene URIs nach ihrer Eingabe bearbeiten.
  6. Klicken Sie auf OK oder Anwenden, um die Zuordnung zu speichern.

Nächste Schritte

Wenn Sie nach der Erstellung oder Bearbeitung von URI-Zuordnungen bereit sind, Zuordnungen für die externen Anwendungen verfügbar zu machen, müssen Sie Ihre Aktualisierungen auf der Registerkarte Allgemein des Fensters Attribut- und Linkzuordnung veröffentlichen. Dies kann ein vollständiges Neuladen von Daten in externen Anwendungen wie Rational Insight erforderlich machen. Daher sollten Sie mehrere Zuordnungsänderungen zusammenfassen und unter vorsichtiger Verwendung der Schaltfläche Veröffentlichen zusammen anwenden.

Auf der Registerkarte Allgemein können Sie auch einen Standardlinktyp-URI angeben, der allen Linktypen zugeordnet wird, die nicht auf der Registerkarte Links zugeordnet sind.


Feedback