Wenn Sie ein Upgrade von einer Rational DOORS Version vor Version 9 auf Version 9.5 durchführen, wird die Vorgängerversion auf Ihrem System gespeichert. Rational DOORS 9.5 überschreibt die aktuelle Version nicht.
Sie müssen Daten aus Vorgängerversionen von Rational DOORS migrieren, damit sie mit der aktuellen Software kompatibel sind.
Vorbereitende Schritte
- Sichern Sie Ihre aktuellen Rational DOORS-Daten.
- Sie müssen sich als Rational DOORS-Administrator anmelden können. Wenn Sie das Administratorkennwort nicht kennen, wenden Sie sich an Ihre lokale Support-Abteilung.
- Wenn Sie derzeit Rational DOORS Version 5 ausführen, müssen Sie Ihre Daten
auf Version 6.0 Special Release 1 (SR1) migrieren. Um diese Aufgabe auszuführen, müssen
Sie die Modulmigrations-DXL ausführen. Diese DXL können Sie über
den IBM® Software Support erhalten.
Wenn Sie eine große Datenbank migrieren und alle Rational DOORS-Clients auf unterschiedlichen Computern ausgeführt werden, können Sie die Modulmigrations-DXL auf mehreren Clients ausführen. Mit dieser DXL können Sie unterschiedliche Datenabschnitte gleichzeitig migrieren. Wenn Sie die Modulmigrations-DXL ausführen, führen Sie nicht mehrere Rational DOORS-Clients gleichzeitig auf einem einzigen Computer aus.
Informationen zu diesem Vorgang
Die folgenden Standardeinstellungen gelten bei der Installation
von Rational DOORS 9.5 nur unter Windows-Systemen:
- Der Rational DOORS-Client der Version 9.5 wird in einem
neuen Verzeichnis installiert: C:\Programme\IBM\Rational\DOORS\9.5.
Ihre Vorgängerversion wird nicht überschrieben und Sie können die aktuelle
Version und Rational DOORS 9.5 gleichzeitig auf demselben
Computer ausführen.
- Nach der Installation können Sie die aktualisierte Software starten. Klicken Sie hierzu auf .
- Der Service des Rational DOORS-Datenbankservers wird als DOORS DB Server
9.5 bezeichnet.
- Die Portnummer des Rational DOORS-Datenbankservers
ist 36677. Dies ist auch die Standardportnummer bei Vorgängerversionen.
Wenn Ihr vorhandener Datenbankserver und ein Rational DOORS 9.5-Datenbankserver auf Ihrem Computer ausgeführt werden sollen, muss der 9.5-Datenbankserver auf einem anderen Port ausgeführt werden.
- Der Rational DOORS 9.5-Datenbankserver verweist auf ein leeres Datenverzeichnis im Verzeichnis im Rational DOORS 9.5-Verzeichnis. Ändern Sie diesen
Pfad nicht, da er Ihnen mehr Kontrolle über die Art und Weise und über den Zeitpunkt der Migration der
vorhandenen Daten gewährt.
Vorgehensweise
- Installieren Sie Version 9.5. Informationen zum Installieren des
Clients und des Datenbankservers finden Sie in den folgenden Abschnitten:
Wenn Sie Version 9.5 installiert haben, können Sie Ihre Daten
migrieren.
- Optional: Wenn Sie derzeit Version 5 ausführen, können Sie keine direkte Migration auf Version 9.5 durchführen. Sie müssen zunächst eine Migration
auf das Format von Version 6.0 SR1 und anschließend eine direkte Migration auf Rational DOORS 9.5 durchführen. Es wird nur die Datenbank Version 5 nach Version 6.0 SR1 migriert. Sie müssen nicht alle Clients aufrüsten.
Migrieren Sie die Daten wie folgt:
- Sichern Sie die Daten aus Version 5.
- Installieren Sie einen Server und Client der Version 6.0 SR1. Akzeptieren Sie das Standarddatenverzeichnis.
- Kopieren Sie die Daten der Version 5 in das Standardverzeichnis.
- Führen Sie den Client der Version 6.0 SR1 aus.
- Melden Sie sich als Benutzer mit Administratorberechtigung an.
- Klicken Sie zum Migrieren der Daten auf Bestätigen.
- Migrieren Sie Ihre Daten aus Ihrer aktuellen Version. Datenmigrationen können direkt von allen Versionen von Rational DOORS ab Version 6.0 auf Rational DOORS 9.5 ausgeführt werden. Hierfür stehen vier Methoden
zur Verfügung.
- Führen Sie die Schritte in Upgrade von früheren Releases der Version 9 auf Rational DOORS 9.5 durchführen aus.
Diese Option gewährt Ihnen die maximale Kontrolle über den Migrationszeitpunkt der Daten.
Sie können den Rational DOORS-Datenbankserver und alle Rational DOORS-Clients so installieren, dass alle auf das leere Datenverzeichnis verweisen. Keiner der Rational DOORS 9.5-Clients kann auf die Daten zugreifen und diese migrieren, solange sie noch nicht für die Migration vorbereitet sind. Kopieren Sie die Daten in das leere Verzeichnis, sobald die Daten für die Migration bereit sind. Melden Sie sich
bei einem Rational DOORS-Client als Benutzer mit Administratorberechtigung an. Die Daten werden nach Rational DOORS 9.5 migriert.
- Wenn Sie Rational DOORS 9.5 installieren, stellen Sie einen Verweis vom Rational DOORS 9.5-Datenbankserver aufs Rational DOORS-Datenverzeichnis her. Führen Sie dann einen Rational DOORS-Client als Administrator aus.
Stellen Sie sicher, dass eine Kopie des Rational DOORS-Datenverzeichnisses vorhanden ist und dass die Daten für die Migration bereit sind.
Die Daten können von jedem Rational DOORS-Client migriert werden, der den Rational DOORS 9.5-Datenbankserver verwendet und Zugriff auf das Administratorkennwort besitzt.
- Archivieren Sie die Projekte, die Sie migrieren möchten, und stellen Sie
sie in Rational DOORS 9.5 wieder her.
Verwenden Sie diese Option nur für die anfänglichen Tests von Rational DOORS 9.5. Migration mithilfe von Archivierungs- und Wiederherstellungsfunktionen nimmt viel Zeit in Anspruch und führt zum Verlust der Zugriffssteuerung und projektübergreifender Links.
- Erstellen Sie eine Kopie des aktuellen Rational DOORS-Datenverzeichnisses. Greifen Sie auf das kopierte Datenverzeichnis von einem Client der Version 7 oder 8 zu und löschen Sie die Projekte und Ordner, die Sie nicht nach Version 9.5 migrieren möchten.
Sie können Ihre Daten auch phasenweise migrieren.
Rational DOORS 9.5 überschreibt nur andere Installationen der Version 9. Wenn Sie eine frühere Version als Version 9.0 ausführen, können Sie den Rational DOORS-Datenbankserver und alle Rational DOORS-Clients neben den Versionen installieren, die Sie bereits verwenden.
Sie können den Zeitpunkt für die Datenmigration selbst auswählen. Wenn einige Benutzer die neue Rational DOORS-Version verwenden sollen, während andere Benutzer weiterhin die alte verwenden sollen, muss beim Rational DOORS 9.5-Datenbankserver ein anderer Port verwendet werden als bei Ihrem bereits vorhandenen Datenbankserver.