Änderungen mit TRS und LQE verfolgen

Mit Tracked Resource Sets (TRS) und der Lifecycle Query Engine (LQE) können Sie Änderungen an Ressourcen in IBM® Rational DOORS von Lebenszyklusanwendungen wie IBM Rational Engineering Lifecycle Manager (RELM) verfolgen.

Übersicht über TRS

LQE erstellt aus einem oder mehreren TRS-Datensätzen einen Index der verknüpften Lebenszyklusdaten. Änderungen an indexierten Ressourcen werden im TRS-Änderungsprotokoll aufgezeichnet. Diese Änderungen werden an den LQE-Lebenszyklusindex weitergegeben, um diesen auf dem aktuellen Stand zu halten. Zu diesen Änderungen gehören das Erstellen, Löschen und Ändern von Anforderungen, Modulen und Sichten. Daten aus Rational DOORS und verschiedenen Lebenszyklustools können in Form von anwendungsübergreifenden Links zwischen Ressourcen abgefragt werden; diese Abfragen erfolgen in der Abfragesprache SPARQL. Die von diesen Abfragen zurückgegebenen Daten können für die Erstellung von Sichten zur Wirkungsanalyse, Sichten zur Rückverfolgbarkeit und weiteren Sichten zu verknüpften Ressourcendaten verwendet werden. Der Zugriff auf die TRS-Datensätze im Lebenszyklusindex wird über die Benutzerauthentifizierung und die Toollizenzierung gesteuert.

Zum Implementieren der Änderungsverfolgung mit TRS muss der Systemadministrator folgende Tasks ausführen:

Einschränkungen und Hinweise

Falls LQE so konfiguriert ist, dass TRS-Daten gleichzeitig von Rational DOORS angefordert werden, kann dies die Leistung von Rational DOORS Web Access beeinträchtigen; dies gilt besonders dann, wenn Benutzer in Zeiträumen mit hoher Systemauslastung viele Ressourcen zu TRS hinzufügen. Um die Wartezeiten zu verringern, kann der für Rational DOORS Web Access zuständige Administrator interoperable Server hinzufügen.

Der Sicherheitsmechanismus in LQE unterstützt nicht alle Sicherheitsstufen in Rational DOORS. LQE-Benutzer können Attribute, die der konfigurierte funktionale Benutzer anzeigen kann, auch dann anzeigen, wenn die LQE-Benutzer in Rational DOORS keine Zugriffsberechtigung für diese Attribute besitzen. LQE-Benutzer können jedoch weder Module noch Objekte (Anforderungen) in Rational DOORS anzeigen, wenn sie keine Lesezugriffsberechtigung für diese Artefakte besitzen.

Um TRS und LQE verwenden zu können, benötigen Sie einen Rational DOORS-Datenbankserver der Version 9.4.0.1 (oder höher) und die Konfiguration des Servers darf keine Rational DOORS-Clients vor Version 9.4.0.1 beinhalten. Um diese Clients auszuschließen, legen Sie auf der Registerkarte Anmelderichtlinie der Datenbankeigenschaften eine Clientmindestversion von 9.4.0.1 fest.


Feedback