Mit Chipkarten zugreifen

Der Administrator kann Rational DOORS Web Access so konfigurieren, dass Benutzer mithilfe von Chipkarten darauf zugreifen können, anstatt sich mit einem Benutzernamen und einem Kennwort anzumelden.

Der Administrator richtet das System zur Verwendung der Chipkartenauthentifizierung ein, indem er einen oder mehrere Benutzer einem Zertifikat zuordnet, das als Benutzeridentifikationsschlüssel (engl. User Identifier Key) bezeichnet wird. Der Administrator ordnet Zertifikate Karten zu und konfiguriert anschließend das System mithilfe von Befehlszeilenschaltern. Weitere Informationen zum Benutzeridentifikationsschlüssel und zur Konfiguration von Chipkarten finden Sie in Smartcards und Zertifikate konfigurieren.

Wenn Sie auf Rational DOORS Web Access zugreifen, müssen Sie Ihre Chipkarte verwenden, wenn Sie sich nicht mit einem Benutzernamen und einem Kennwort anmelden.

Rational DOORS Web Access unterstützt zwei Typen von Chipkarten: Benutzer erhalten Zugriff auf Rational DOORS Web Access, wenn die Karte in einen Kartenleser eingeschoben wird. In der Regel müssen Benutzer außerdem im Rahmen des Zugriffsprozesses eine PIN-Nummer eingeben.

Rational DOORS Web Access unterstützt darüber hinaus die Windows-Benutzerauthentifizierung. Windows-Benutzer können sich mit einer Karte anmelden, die so konfiguriert ist, dass sie Zugriff sowohl auf Windows als auch auf Rational DOORS Web Access gewährt. Wenn Benutzer Rational DOORS Web Access starten, überprüft Rational DOORS Web Access, ob sie zum Zugriff berechtigt sind. Wenn Benutzer erfolgreich überprüft werden, erhalten sie Zugriff. In der Regel müssen sie keine PIN-Nummer eingeben.


Feedback