Zwischen DXL-Attributen und Layout-DXL-Spalten besteht nur ein kleiner Unterschied.
Bei DXL-Attributen ist das DXL-Programm einer Attributdefinition zugeordnet. Sie können das Attribut in mehreren Spalten und in mehreren Sichten verwenden.
Bei Layout-DXL-Spalten ist das DXL-Programm einer einzelnen Spalte, aber keinem Attribut zugeordnet. Eine Layout-DXL-Spalte ist eine Spalte, die kein Attribut enthält. Stattdessen wird das DXL-Programm zur Berechnung der Anzeige verwendet.
Die Werte für die DXL-Attribute werden automatisch berechnet, wenn das Objekt zum ersten Mal auf dem Bildschirm angezeigt wird. Damit Rational DOORS den Wert neu berechnet, klicken Sie auf Tools > DXL-Attribute aktualisieren. Das DXL-Programm wird im Hintergrund ausgeführt, und die Werte werden aktualisiert.
Die Werte in Layout-DXL-Spalten werden automatisch neu berechnet, wenn Rational DOORS Ihren Bildschirm aktualisiert. Ist das mit der Spalte verbundene DXL-Programm rechenintensiv, kann die ständige Neuberechnung der Werte eine schlechte Leistung zur Folge haben. In diesem Fall sollten Sie die Verwendung eines DXL-Attributs anstelle einer Layout-DXL-Spalte in Betracht ziehen.
Wenn in der Spalte viele Daten enthalten sind, sollten Sie Attribut-DXL verwenden oder die Layout-DXL-Spalte in Attribut-DXL konvertieren. Sie können nicht durch Layout-DXL blättern, wenn das Objekt mehr Daten enthält als auf dem Bildschirm angezeigt werden können. Es ist jedoch möglich, durch Attribut-DXL zu blättern.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt zu den DXL-Attributen im DXL-Referenzhandbuch. Das Handbuch ist als PDF und über das Hilfemenü in Rational DOORS verfügbar. Klicken Sie auf .