Den Rational DOORS-Client unter Windows installieren

Wenn Sie den IBM® Rational DOORS-Client unter Windows installieren, haben Sie die Wahl zwischen einer Standardversion des Rational DOORS-Clients oder einer benutzerdefinierten Version. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Installieren des Rational DOORS-Clients mit der Option Standard.

Vorbereitende Schritte

Führen Sie die Schritte unter Vor der Installation aus.

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie das Installationsprogramm für den Rational DOORS-Client und klicken Sie auf Weiter.
  2. Akzeptieren Sie die Bedingungen der Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf Weiter.
  3. Geben Sie den Ordner ein, in dem Sie Rational DOORS installieren möchten. Dieser Bildschirm wird nur angezeigt, wenn Sie den Datenbankserver auf diesem System noch nicht installiert haben. Wenn sich der Datenbankserver bereits auf Ihrem System befindet, werden die Clientdateien an derselben Position installiert. Bei der Installation des Rational DOORS-Clients in Japan müssen Sie den Standardspeicherort akzeptieren.
  4. Klicken Sie auf Standard und dann auf Weiter.
  5. Geben Sie die vom Rational DOORS-Datenbankserver verwendete Portnummer im Feld Datenbankport und den Namen der Rational DOORS-Datenbankservermaschine im Feld Datenbankhost ein.
  6. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Geben Sie die Lizenzinformationen ein oder wählen Sie Lizenzinformationen später eingeben aus und klicken Sie dann auf Weiter.
    • Lizenzserver

      Wenn Sie einen Lizenzserver verwenden, geben Sie seine Position in dem Format Port@Host ein, beispielsweise 19353@Lizenzserver.

    • Lokale Lizenzdatei

      Wenn Sie eine lokale Lizenz verwenden, geben Sie den Pfad zu der Datei ein, beispielsweise: C:DOORS_License\license.dat.

    • Wenn Sie Lizenzinformationen später eingeben auswählen, müssen Sie die Lizenzinformationen eingeben, wenn Sie den Rational DOORS-Client starten.
    Anmerkung: Wenn Sie die Installation als Benutzer ohne Administratorberechtigung ausführen, müssen Sie die Lizenzinformationen über diesen Bildschirm eingeben.
  8. Überprüfen Sie die angezeigten Informationen und klicken Sie auf Zurück, wenn Sie erforderliche Änderungen vornehmen möchten. Klicken Sie nach der Überprüfung auf Installieren.
  9. Klicken Sie nach der Installation aller Dateien auf Fertigstellen, um die Installation abzuschließen.

Nächste Schritte

Der Rational DOORS-Client für Windows ist nun kompatibel für große Adressräume (Large Address Aware); dadurch wird die Menge an verfügbaren virtuellem Adressraum erheblich erhöht. Dadurch kann Rational DOORS bis zu 4 GB an Speicher auf 64-Bit-Versionen von Windows und bis zu 3 GB an Speicher auf 32-Bit-Versionen adressieren. Bei 64-Bit-Versionen von Windows sind keine Modifikationen am Betriebssystem erforderlich, damit diese Large-Address-Aware-Funktionalität genutzt werden kann; bei 32-Bit-Versionen von Windows muss jedoch die Speicherzuordnung für Benutzer erhöht werden.

Um die Speicherzuordnung für Benutzer auf 32-Bit-Versionen von Windows zu erhöhen, bearbeiten Sie die Datei C:\boot.ini und fügen Sie den Text /3GB am Ende der Startzeile hinzu, die den Schalter /fastdetect enthält. Starten Sie den Computer erneut, damit die Änderung wirksam wird.

Der Schalter /3GB ändert die Art und Weise, wie der 4 GB große virtuelle Adressraum unterteilt wird. Anstelle der Aufteilung dieses Adressraums mit 2 GB an virtuellem Adressraum für den Benutzermodus und 2 GB für den Kernelmodus (Betriebssystem), ist die Unterteilung nun in 3 GB an virtuellem Adressraum für den Benutzermodus und 1 GB an virtuellem Adressraum für den Kernelmodus. Ziehen Sie diese Aspekte in Betracht, wenn Sie diesen Schalter auf einem Server aktivieren.


Feedback