Gruppen verwandter Änderungsvorschläge erstellen und bearbeiten

Da Anforderungen in Rational DOORS häufig im Zusammenhang mit anderen Anforderungen im gleichen oder in anderen Modulen stehen, können Sie Gruppen zusammengehöriger Änderungsvorschläge erstellen. Beispiel: Ein Änderungsvorschlag für eine Benutzeranforderung kann Änderungen an verwandten Systemanforderungen und Testanforderungen notwendig machen. Werden alle diese Änderungsvorschläge in die gleiche Gruppe aufgenommen, können sie zusammen geprüft und angewendet oder gar nicht angewendet werden.

Informationen zu diesem Vorgang

Eine Gruppe kann Änderungsvorschläge aus einem beliebigen Änderungsvorschlagssystem in der Rational DOORS-Datenbankhierarchie aufweisen. Wenn eine Gruppe Änderungsvorschläge aus einer Reihe unterschiedlicher Änderungsvorschlagssysteme und Module enthalten soll, sollten Sie sie oben in der Ordner- und Projekthierarchie erstellen. Sie können die Änderungsvorschläge von allen untergeordneten Elementen ansteuern.

Ein Mehrfachänderungsvorschlag kann in eine Gruppe aufgenommen werden.

Nur der primäre Änderungsvorschlag in einer Duplikatgruppe kann in eine Gruppe aufgenommen werden. Duplikate in einer Duplikatgruppe können nicht aufgenommen werden.

Es gibt zwei Typen von Gruppen, die in der folgenden Tabelle beschrieben werden.

Tabelle 1. Typen von Änderungsvorschlagsgruppen
Gruppentyp Beschreibung
Master Alle Änderungsvorschläge in der Gruppe übernehmen den Status der Gruppe.

Sie sollten Änderungsvorschläge in eine Mastergruppe aufnehmen, wenn Sie verhindern möchten, dass das Prüfteam einige der Änderungsvorschläge genehmigt und andere nicht. Beispiel: Sie könnten Änderungen an mehreren Anforderungen vorschlagen, die Änderungen sind aber nur in ihrer Gesamtheit sinnvoll.

Untergeordnet Jeder Vorschlag in der Gruppe kann separat geprüft werden. Die Gruppe übernimmt den Status von dem Änderungsvorschlag, der sich im Prüfprozess am weitesten hinten befindet. Beispiel: Eine untergeordnete Gruppe mit Änderungsvorschlägen mit den Statuswerten Neu, Genehmigt, In der Warteschleife und Bei Überprüfung hat den Status In der Warteschleife.

Sie sollten Änderungsvorschläge in eine untergeordnete Gruppe aufnehmen, wenn sie zusammen betrachtet werden sollen.

Beachten Sie, dass sich der Status Neu der untergeordneten Gruppe ändert, sobald einer der darin enthaltenen Änderungsvorschläge in den Prüfzyklus verschoben wird.

Der Benutzer, der die Gruppe erstellt, ist der Gruppeneigner. Wenn der Gruppeneigner ein Änderungsvorschlagsmanager ist, kann er den Gruppentyp und -status ändern. Wenn der Gruppeneigner ein Standardbenutzer ist, kann er nur den Gruppentyp ändern.

Vorgehensweise

  1. Wählen Sie im Datenbankexplorer das entsprechende Projekt bzw. den Ordner aus und klicken Sie auf Tools > Änderungsvorschlagssystem > Gruppen verwalten.
  2. Navigieren Sie mit den Schaltflächen Suche nach oben und Suche nach unten in der Hierarchie. Sie können nur zwischen dem Datenbankstammverzeichnis und dem Ordner, in dem Sie das Tool zum Verwalten von Gruppen gestartet haben, wechseln.
  3. Klicken Sie auf Neu.
  4. Geben Sie den Namen für die Gruppe im Feld Name ein und wählen Sie einen Typ für die Gruppe aus. Sie können den Gruppentyp jederzeit ändern.
  5. Klicken Sie auf OK.
  6. Um die Gruppe zu bearbeiten, wählen Sie diese in der Liste aus und klicken Sie auf Bearbeiten. Sie können Name und Typ der Gruppe ändern. Wenn die Gruppe vom Master ist, können Sie ihren Status ändern.

Feedback