Attributen URIs für externe Anwendungen zuordnen

Sie können Attribute zu Uniform Resource Identifiers (URIs) zuordnen, um eine konsistente OSLC-Darstellung für Attribute in allen Modulen zu erstellen, die in externe Anwendungen integriert sind. Solche externen Anwendungen können Rational Engineering Lifecycle Management, Rational Insight oder andere Anwendungen sein, die mithilfe von OSLC in IBM® Rational DOORS integriert sind.

Informationen zu diesem Vorgang

Attribute, die in mehreren Modulen verwendet werden, haben eindeutige Kennungen in diesen Modulen, auch wenn die Attribute in jedem Modul denselben Namen und denselben Typ haben. In der Folge behandeln externe Anwendungen ein Attribut, das in mehreren Modulen vorkommt, so, als ob es sich in jedem Modul um ein anderes Attribut handelte. Dieses Verhalten kann zu Fehlern führen. So wird ein Attributwert von Rational Insight möglicherweise nicht konsistent in allen Modulen gemeldet.

Durch die Attributzuordnung wird Attributen, die in verschiedenen Modulen denselben Namen und denselben Typ haben, ein einziger URI zugeordnet. Diese Zuordnung ermöglicht eine konsistente OSLC-Darstellung, durch die externe Anwendungen äquivalente Attribute in verschiedenen Modulen erkennen und Berichte zu solchen Attributen erstellen können.

Systemattribute werden von vordefinierten Standard-URIs angegeben. Auch wenn es sich bei diesen Attributen und URIs um Standardeigenschaften handelt, können Sie sie entsprechend den Team- oder Kundenanforderungen ändern. Weitere Informationen zu Attributen und URIs finden Sie in den Ressourcen zu Resource Description Framework (RDF) in den zugehörigen Links.
Tabelle 1. Systemattribute und ihre Standard-URIs
Systemattribut Standard-URI
Absolute Zahl http://jazz.net/ns/rm/doors/attribute#absoluteNumber
Erstellt von http://jazz.net/ns/rm/doors/attribute#createdBy
Erstellt am http://jazz.net/ns/rm/doors/attribute#createdOn
Erstellt von http://jazz.net/ns/rm/doors/attribute#createdThru
Beschreibung http://jazz.net/ns/rm/doors/attribute#description
Zuletzt geändert durch http://jazz.net/ns/rm/doors/attribute#modifiedBy
Zuletzt geändert für http://jazz.net/ns/rm/doors/attribute#modifiedOn
Name http://jazz.net/ns/rm/doors/attribute#name
Objektüberschrift http://jazz.net/ns/rm/doors/attribute#objectHeading
Kurztext für Objekt http://jazz.net/ns/rm/doors/attribute#objectShortText
Objekttext http://jazz.net/ns/rm#primaryText
Präfix http://jazz.net/ns/rm/doors/attribute#prefix
Einschränkungen:
  • In Rational Insight-Berichten sind folgende Angaben nicht enthalten:
    • Links von Rational DOORS-Objekten zu externen Web-URLs
    • Attribut-DXL
  • Attribut-DXL ist auch nicht für die Zuordnung verfügbar.

Vorgehensweise

Um Attribute zu URIs zuzuordnen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie im IBM Rational DOORS-Client auf Datei > Zuordnungen. Das Fenster Attribut- und Linkzuordnung wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf der Seite Attribute auf Hinzufügen.
  3. Navigieren Sie im Datenbankexplorerfenster zu einem Modul und wählen Sie es aus.
  4. Wählen Sie im Fenster Attribute ein oder mehrere Attribute aus und klicken Sie auf OK.
  5. Wählen Sie aus der Liste Zugeordnete Attribute ein Attribut aus und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie auf Bearbeiten. Geben Sie im Fenster URI bearbeiten einen URI ein und klicken Sie auf OK.
    • Klicken Sie auf Vorschlagen, um vorgeschlagene URIs den folgenden Einträgen zuzuordnen:
      • Attributen, die keinen zugeordneten URI haben
      • Ausgewählten Attributen
      • Allen Attributen
      Um vorgeschlagene URIs zu Attributen zuzuordnen, müssen Sie zunächst auf der Seite Allgemein des Fensters Attribut- und Linkzuordnung einen Standardnamensbereich eingeben. Sie können vorgeschlagene URIs nach ihrer Eingabe bearbeiten.
  6. Klicken Sie auf OK oder Anwenden, um die Attributzuordnung zu speichern.

Nächste Schritte

Wenn Sie nach der Erstellung oder Bearbeitung von URI-Zuordnungen bereit sind, Zuordnungen für die externen Anwendungen verfügbar zu machen, veröffentlichen Sie Ihre Aktualisierungen auf der Seite Allgemein des Fensters Attribut- und Linkzuordnung. Die Veröffentlichung von Aktualisierungen kann ein vollständiges Neuladen von Daten in externen Anwendungen erforderlich machen. Daher sollten Sie mehrere Zuordnungsänderungen zusammenfassen und, wenn möglich, als Stapel ausführen, um die Anzahl der Veröffentlichungsereignisse zu minimieren.

Wichtig:

Wenn Sie Attributzuordnungen ändern, wirken sich diese Änderungen auf die OSLC-Darstellung von Ressourcen aus, die übereinstimmende Attribute enthalten. Verarbeitende Anwendungen betrachten Zuordnungsänderungen als Datenänderungen und laden alle relevanten Ressourcen möglicherweise erneut. Wie viel Zeit der Vorgang in Anspruch nimmt, die Änderungen neu zu laden, hängt von der Anzahl der betroffenen Ressourcen ab. Aktualisierungen sollten nur mit Vorsicht veröffentlicht werden.

Wenn Sie die Zuordnung für ein Attribut in einem Modul hinzufügen oder ändern, das im Arbeitsset enthalten ist, müssen Sie das Arbeitsset aktualisieren. Wird beispielsweise eine Zuordnung für ein Attribut geändert, das von Rational Engineering Lifecycle Manager verarbeitet wird, aktualisieren Sie das Arbeitsset, um sicherzustellen, dass die Attribute in Rational Engineering Lifecycle Manager angezeigt werden. Nach der Veröffentlichung der Zuordnung eines Attributs entfernen Sie das Modul aus dem Arbeitsset und wenden die Änderungen an. Fügen Sie anschließend das Modul wieder in das Arbeitsset ein und wenden Sie die Änderungen an.


Feedback