Integrationen, die mit OSLC erstellt werden, basieren auf der OSLC-Kernspezifikation und einer Domänenspezifikation. Die Kernspezifikation beschreibt primäre Integrationstechniken sowie die Verwendung von HTTP und RDF (Resource Description Framework) und gibt die allgemeinen Funktionen an, die von jedem OSLC-Service unterstützt werden. Domänenspezifikationen sind für einen bestimmten ALM-Bereich maßgeschneidert, wie Change-, Test-, Anforderungs- oder Architekturmanagement. Domänenspezifikationen sind mit der Kernspezifikation konform. Die Change-Management-Spezifikation definiert beispielsweise eine gemeinsame Menge an Ressourcen, Formaten und REST-konformen Services zur Verwendung in Change-Management-Tools (Konsumenten) und Provider-Tools. Spezifikationen beschreiben eine Gruppe von Services und Formaten zur Interaktion mit anderen Lebenszyklustools. Diese Spezifikationen versuchen nicht, das Verhalten eines Tools oder einer Toolklasse zu standardisieren.
Eine Einführung und Schritt-für-Schritt-Informationen zur Planung und zu den Tasks, die für die Erstellung einer Integration mit OSLC erforderlich sind, finden Sie unter Getting Started with OSLC (enhanced). Einzelne Rational-Produkte stellen Informationen zur OSLC-Aktivierung bereit. Sie finden diese Informationen in der Produktdokumentation im Abschnitt zur Erweiterung des Produkts mit OSLC-Services. In diesen Informationen sind auch unterstützte Linktypen und Ressourcen angegeben, die Sie zum Erstellen einer Integration verwenden müssen.
Bevor Sie mit der Arbeit mit OSLC-Spezifikationen beginnen, ist es nützlich, sich mit dem Editor "Eclipse Lyo" und mit den folgenden grundlegenden OSLC-Konzepten vertraut zu machen.
OSLC-Service-Provider bieten eine Implementierung von OSLC-Services. Ein Service-Provider bietet Konsumenten Informationen zum Anzeigen des Links zu einer Ressource sowie erweiterte Vorschauen der Ressource.
Ein OSLC-Konsument ist eine Webanwendung, die Ressourcen verwendet, die von einem Service-Provider bereitgestellt werden.
In OSLC wird jedes Artefakt im Lebenszyklus durch eine HTTP-Ressource mit einem URI als Namen dargestellt, die mit HTTP-Methoden, wie GET, PUT oder POST, bearbeitet werden kann. Jedes Artefakt bzw. jede Ressource weist eine RDF-Darstellung auf, die aus einem Subjekt, einem Prädikat und einem Objekt besteht. Wenn Sie beispielsweise eine Anforderung mit einem Testfall verlinken, gibt die RDF-Darstellung die Anforderung als Subjekt, den Beziehungs- oder Linktyp als Prädikat und den Testfall als Objekt an, wobei jedes einzelne Element durch einen URI angegeben ist.
Eclipse Lyo ist ein SDK, das die Eclipse-Community bei der Übernahme von OSLC-Spezifikationen und bei der Erstellung OSLC-konformer Tools unterstützt. Es umfasst ein Softwareentwicklungstoolkit auf der Basis von Java™, eine Testsuite, mit der sichergestellt wird, dass die Integration OSLC-konform ist, eine Referenzanwendung mit funktionierenden Beispielen und einen einfachen Server, der zu Testzwecken verwendet werden kann. Weitere Informationen zu Eclipse Lyo finden Sie bei den Details auf der Eclipse-Website.