Mit gespeicherten Prozeduren arbeiten

Sie können die Workbench zum Erstellen, Testen und Implementieren gespeicherter Prozeduren verwenden. Darüber hinaus können Sie Fehler in gespeicherten Prozeduren beheben.

Gespeicherte Prozeduren enthalten prozedurale Konstrukte mit SQL-Anweisungen. Außerdem werden gespeicherte Prozeduren in Datenbanken gespeichert und auf Servern ausgeführt. Eine Anwendung kann eine gespeicherte Prozedur über ihren Namen aufrufen und die darin enthaltenen SQL-Anweisungen ausführen. Die Anwendung kann sich auf dem Client befinden, während die gespeicherte Prozedur auf dem Server ausgeführt wird. Gespeicherte Prozeduren und benutzerdefinierte Funktionen werden auch unter dem Oberbegriff Routinen zusammengefasst.

Vor der Erstellung von gespeicherten Prozeduren müssen Sie einige Konfigurationsschritte ausführen. Weitere Informationen finden Sie in Routinenentwicklung vorbereiten.

Die Entwicklung von gespeicherten Prozeduren wird nicht für jede verfügbare Datenquelle unterstützt. Weitere Informationen finden Sie in Unterstützung gespeicherter Prozeduren und benutzerdefinierter Funktionen nach Routinen- und Servertyp.

Zur Erstellung von gespeicherten Prozeduren müssen Sie über die erforderlichen Berechtigungen und Zugriffsrechte verfügen. Weitere Informationen finden Sie in Berechtigungen für gespeicherte DB2-Prozeduren und benutzerdefinierte DB2-Funktionen.

Zugehörige Konzepte
Routinen importieren und exportieren
Routinenentwicklung vorbereiten
Zugehörige Tasks
Routinen implementieren und ausführen
Zugehörige Verweise
Unterstützung gespeicherter Prozeduren und benutzerdefinierter Funktionen nach Routinen- und Servertyp
Zugehörige Informationen
Standardoptionen für die Entwicklung von gespeicherten Prozeduren und UDFs ändern

Feedback