Mit dem Datenquellenexplorer können Sie JAR-Dateien aus einem Datenbankserver löschen. Durch das Löschen einer JAR-Datei aus der Datenbank wird die JAR-Datei nicht aus Datenentwicklungsprojekten gelöscht, in denen sie enthalten ist. Wenn sich die JAR-Dateiinformationen weiterhin in einem Datenentwicklungsprojekt befinden, können Sie die JAR-Datei erneut implementieren.
Diese Funktion wird nur für Datenbankserver mit DB2 für z/OS Version 9 unterstützt.
Voraussetzung: Vor dem Löschen einer JAR-Datei aus einer Datenbank müssen Sie alle Abhängigkeiten von dieser JAR-Datei identifizieren und aufheben. Wenn Sie die Abhängigkeiten nicht aufheben, wird Ihnen beim Versuch, die JAR-Datei zu löschen, eine Fehlernachricht angezeigt. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um die Abhängigkeiten aufzuheben:
- Identifizieren Sie alle abhängigen JAR-Dateien, indem Sie eine Abfrage für SYSIBM.SYSJAVAPATHS ausführen, in der PE_JARSCHEMA und PE_JAR_ID mit der JAR-Datei übereinstimmen, die Sie löschen wollen.
- Importieren Sie alle abhängigen JAR-Dateien in ein Datenentwicklungsprojekt und löschen Sie alle Verweise auf die JAR-Datei.
- Implementieren Sie die abhängigen JAR-Dateien, deren Verweise jetzt gelöscht sind, wieder auf dem Server.
- Identifizieren Sie alle abhängigen Routinen, indem Sie eine Abfrage für SYSIBM.SYSROUTINES ausführen, in der JARSCHEMA und JAR_ID mit der JAR-Datei übereinstimmen, die Sie löschen wollen.
- Löschen Sie alle abhängigen Routinen vom Datenbankserver.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine JAR-Datei aus einer Datenbank zu löschen:
- Wechseln Sie zur Datenperspektive.
- Öffnen Sie eine Datenbankverbindung im Datenquellenexplorer.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine JAR-Datei unter einem Schemaknoten und klicken Sie auf Löschen.
Die JAR-Datei wird aus der Datenbank gelöscht.