Ändern der Ausführungseinstellungen für Routinen

Sie können die Einstellungen ändern, die bei der Ausführung einer Routine auf dem Datenbankserver verwendet werden. Sie können z. B. SQL-Anweisungen angeben, die Sie vor und nach der Ausführung der Routine ausführen möchten.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Einstellungen für die Ausführung einer Routine auf dem Datenbankserver zu ändern:

  1. Wechseln Sie zur Datenperspektive.
  2. Klicken Sie entweder im Datenbankexplorer oder im Datenprojektexplorer mit der rechten Maustaste die auszuführende Routine an, und klicken Sie die Option Einstellungen für die Ausführung an. Sie müssen eine Routine auswählen, die in einer Datenbank implementiert wurde. Das Fenster Ausführungseinstellungen wird geöffnet.
  3. Geben Sie auf der Seite Vor Ausführung SQL-Anweisungen an, die Sie vor der Ausführung der Routine ausführen möchten.
  4. Geben Sie auf der Seite Parameterwerte die Parameter an, die Sie zur Ausführung der Routine verwenden möchten. Wenn ein Parameter einen Zeichenfolgewert erfordert, geben Sie den Wert ohne Zeichenfolgebegrenzer ein. Wenn der Parameter eine binäre Eingabe erfordert, geben Sie eine Hexadezimalzeichenfolge ohne Begrenzer ein.
  5. Geben Sie auf der Seite Nach Ausführung die SQL-Anweisungen an, die Sie nach der Ausführung der Routine ausführen möchten.
  6. Wählen Sie auf der Seite Optionen aus, ob Sie Datenbankänderungen festschreiben möchten, und geben Sie für DB2 für z/OS die Objektgruppen-ID an, die Sie verwenden möchten. Wenn Sie das Festschreiben der Datenbankänderungen nicht auswählen, werden alle Änderungen, die Ergebnis der Routinenausführung sind, rückgängig gemacht.
  7. Klicken Sie OK an.
Die Einstellungen werden geändert und gespeichert.
Zugehörige Tasks
Ausführen von Routinen

Feedback