Nachdem Sie ein physisches Datenmodell mit Annotationen zum Datenschutz und Optionen zum Maskieren versehen haben, können Sie die Dateninformationen in eine Optim-Exportdatei (*.oef) exportieren. Nach dem Generieren der Optim-Exportdatei, können Sie diese im Produkt
IBM Optim
öffnen und verwenden, um maskierte Testdaten zu generieren, damit unbefugten Entwicklern keine sensiblen Informationen zur Verfügung stehen.
Voraussetzungen: - Erstellen Sie ein physisches Datenmodell unter Verwendung von Domänendatentypen, die mit Annotationen zum Datenschutz versehen sind.
- Erstellen Sie ein physisches Datenmodelldiagramm, das alle Datenobjekte einschließt, die Sie in der exportierten Datei einschließen wollen.
- Analysieren Sie das physische Datenmodell, um sicherzustellen, dass es gültig ist.
Gehen Sie wie folgt vor, um ein physisches Datenmodell in
IBM Optim zu exportieren:
- Öffnen Sie ein physisches Datenmodell im Diagrammeditor und wählen Sie es aus.
- Klicken Sie an.
- Geben Sie die Exportoptionen im Assistenten an. Drücken Sie F1, um weitere Informationen zu den Optionen des Assistenten zu erhalten.
- Klicken Sie Fertig stellen an.
Die exportierte Datei wird an der Speicherposition gespeichert, die Sie im Assistenten angegeben haben. Sie können die Datei im Produkt IBM Optim öffnen und sie zum Generieren von maskierten Testdaten verwenden.