Das linke Teilfenster enthält die Quellendatenmodelle in einer hierarchischen Baumstruktursicht. Ein Stammknoten stellt eine DBM-Datei in Ihrem Datenentwurfsprojekt dar. Sie können Quellenschemata mit der Drag-and-drop-Funktion oder der Menüoption Schema hinzufügen inkrementell hinzufügen.
Das rechte Teilfenster enthält die Zieldatenmodelle oder -schemata. Die Ziele sind auf eine Datenbank oder ein XML-Schema begrenzt.
Das mittlere Teilfenster enthält die Zuordnungslinien und Zuordnungshubs.
Das Anzeigen der zugeordneten Elemente in einem Zuordnungseditor, der eine große Quellen- oder Zielbaumstruktur enthält, kann manchmal schwierig sein. Der Zuordnungseditor stellt Filteroptionen bereit, die Sie auswählen können, um die zugeordneten oder nicht zugeordneten Baumstrukturobjekte zu verdecken. Die Filteroptionen sind in den Dropdown-Menüs in den Quellen- und Zielsichten und in der Zuordnungssicht verfügbar. Wenn Sie die Filteroptionen über die Zuordnungssicht auswählen, werden diese sowohl auf die Quellen- als auch auf die Zielbaumstruktur angewendet. Wählen Sie Nicht zugeordnete Objekte verdecken aus, um die Tabellen und die komplexen XSD-Elemente zu verdecken, die kein zugeordnetes untergeordnetes Element enthalten. Wählen Sie Zugeordnete Objekte verdecken aus, um alle zugeordneten Tabellen und komplexen XSD-Elemente mit untergeordneten Elementen zu verdecken. Wählen Sie Alles anzeigen aus, um alle Baumstrukturobjekte anzuzeigen. Wählen Sie Ausgewähltes verdecken oder Nicht Ausgewähltes verdecken aus den Kontextmenüoptionen in den Quellen- und Zielteilfenstern aus, um einzelne Baumstrukturobjekte zu verdecken.
Die Modellstruktursicht erfasst die Übersichtsdaten des gegenwärtig aktiven Zuordnungsmodells. Die Modellstruktursicht zeigt die Dateien als hierarchische Baumstruktur. Sie können diese Sicht nicht modifizieren. Die Modellstruktursicht und der Zuordnungseditor sind verbunden. Beim Aktualisieren Ihrer Zuordnungen wird auch die Modellstruktur aktualisiert. Der Zuordnungseditor und die Modellstruktursicht sind immer synchronisiert.
Sie können die Suchfunktion verwenden, um nach Textzeichenfolgen in der Modellstruktursicht zu suchen. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie viele zugeordnete Beziehungen haben und die grafische Darstellung zahlreiche Linien enthält.
Der Name des Zuordnungsmodells ist der des übergeordneten Knotens der Hierarchie. Bei den untergeordneten Knoten handelt es sich um Quellen, Ziele und Zuordnungsgruppen. Spaltenumsetzungen werden im Zuordnungseintrag in der Modellstruktur angezeigt. Filter, Joins und Sortierungen werden in der Zuordnungsgruppe angezeigt. Sie können die Modellstruktursicht einblenden und ausblenden, indem Sie Knoten zuordnen.
Die Merkmalsicht ist vom Zuordnungseditor getrennt, enthält aber Details zu den Spalten- und Tabellenmetadaten. Die Merkmalsicht zeigt Details zum ausgewählten Objekt im aktiven Editor an. Das folgende Beispiel zeigt die Merkmalsicht, wenn die in Abbildung 1 angezeigte Zuordnungssicht ausgewählt ist.