Bedingungen für SQL-Anweisungen im SQL-Abfrageerstellungsprogramm definieren

Eine Suchbedingung gibt eine Bedingung an, die für eine bestimmte Zeile oder Gruppe wahr, falsch oder unbekannt ist. Das Ergebnis einer Suchbedingung wird durch Anwendung der angegebenen logischen Operatoren (AND, OR, NOT) auf das Ergebnis jedes angegebenen Vergleichselements abgeleitet. Wenn keine logischen Operatoren angegeben sind, handelt es sich beim Ergebnis der Suchbedingung um das Ergebnis des angegebenen einzelnen Vergleichselements.

Sie geben Bedingungen für eine SQL-Anweisung in einer Klausel WHERE oder einer Klausel HAVING an. Verwenden Sie die Klausel WHERE in SELECT-, UPDATE- und DELETE-Anweisungen, um Bedingungen für Zeilen anzugeben. Sie können WHERE-Klauseln im SQL-Abfrageerstellungsprogramm auf der Seite Bedingungen des Entwurfsteilfensters definieren. Verwenden Sie die Klausel HAVING in einer Anweisung SELECT, um Bedingungen für Gruppierungen anzugeben. Sie können HAVING-Klauseln im SQL-Abfrageerstellungsprogramm auf der Seite Gruppenbedingungen des Entwurfsteilfensters definieren.

Einschränkung: Die Verwendung von runden Klammern in Bedingungen wird nicht unterstützt.

Voraussetzung: Die SQL-Anweisung muss im SQL-Abfrageerstellungsprogramm geöffnet sein.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Bedingung für eine SQL-Anweisung im SQL-Abfrageerstellungsprogramm zu definieren:

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte für den zu definierenden Bedingungstyp im Entwurfsteilfenster des SQL-Abfrageerstellungsprogramms.
    • Wenn Sie die Bedingung für eine Zeile definieren, klicken Sie auf die Registerkarte Bedingungen.
    • Wenn Sie die Bedingung für eine Gruppierung definieren, klicken Sie auf die Registerkarte Gruppenbedingungen.
  2. Klicken Sie doppelt auf die erste leere Zelle unter der Überschrift Spalte und wählen Sie eine Spalte aus oder geben Sie den Ausdruck für die Bedingung ein. Sie können zum Erstellen eines komplexen Ausdrucks auch auf Ausdruck erstellen in der Liste klicken und den Assistenten Ausdruckserstellungsprogramm verwenden.
  3. Klicken Sie doppelt auf die angrenzende Zelle unter der Überschrift Operator und wählen Sie einen Operator für die Bedingung aus.
  4. Klicken Sie doppelt auf die angrenzende Zelle unter der Überschrift Wert und wählen Sie eine Spalte aus oder geben Sie einen Wert oder Ausdruck ein. Bei einem Wert handelt es sich normalerweise um eine numerische oder Zeichenfolgekonstante oder eine Hostvariable. Sie können zum Erstellen eines komplexen Ausdrucks auch Ausdruck erstellen in der Liste auswählen und den Assistenten Ausdruckserstellungsprogramm verwenden.
Zugehörige Tasks
Ausdrücke im Assistenten 'Ausdruckserstellungsprogramm' erstellen
Bedingungen aus SQL-Anweisungen im SQL-Abfrageerstellungsprogramm entfernen
Zugehörige Verweise
Seite 'Bedingungen'

Feedback