Datenbankverbindungsinformationen mit einem Assistenten in eine XML-Datei exportieren

Sie können mit einem Assistenten Informationen aus mehreren Datenbankverbindungen in eine XML-Datei exportieren, die zum erneuten Füllen des Datenquellenexplorers in einem neuen Arbeitsbereich verwendet werden kann.
Voraussetzung: Bevor Sie Datenbankverbindungsinformationen in eine XML-Datei exportieren können, müssen Sie eine Verbindung zu einer Datenbank im Datenquellenexplorer herstellen.

Mit dieser Methode können Sie mehrere Datenbankverbindungen gleichzeitig exportieren und Sie können Informationen zu Benutzer-ID und Kennwort in die XML-Datei einschließen. Nachdem Sie die XML-Datei generiert haben, können Sie den Datenquellenexplorer in einem neuen Arbeitsbereich füllen, indem Sie den Pfad zu dieser XML-Datei auf der Seite Verwaltungsoptionen im Fenster Benutzervorgaben angeben.

Gehen Sie wie folgt vor, um Datenbankverbindungsinformationen mithilfe eines Assistenten in eine XML-Datei zu exportieren:

  1. Klicken Sie auf Datei > Exportieren.
  2. Erweitern Sie im Exportassistenten Daten und wählen Sie Datenbankdeskriptoren aus. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
  3. Wählen Sie auf der Seite Verbindungen wählen aus, welche Verbindungen Sie exportieren wollen und wählen Sie Optionen für den Export aus. Sie können auswählen, ob Sie Informationen zu Benutzer-ID und Kennwort einschließen wollen und wo die XML-Datei gespeichert werden soll.
  4. Klicken Sie auf Fertig stellen.
  5. Suchen Sie in dem sich öffnenden Fenster den Ordner im lokalen Dateisystem, in dem Sie die XML-Datei speichern wollen, geben Sie einen Namen für die Datei an und klicken Sie auf OK.
Die angegebene XML-Datei wird in dem angegebenen Ordner gespeichert. Pro Datenbankverbindung wird eine XML-Datei erstellt. Ein XML-Schema mit dem Namen DBDescriptor.xsd wird in demselben Ordner gespeichert. Das folgende Beispiel zeigt den Typ der Informationen an, die in der XML-Datei gespeichert werden:
<database xmlns:tns="DBDescriptor" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" conName="SAMPLE" dbName="SAMPLE" defProduct="DB2 UDB" defVersion="V8.2" driverClass="com.ibm.db2.jcc.DB2Driver" driverPath="C:\Program Files\IBM\SDP70Shared\plugins\com.ibm.datatools.db2_1.0.100.v200703190751\driver\db2jcc.jar;C:\Program Files\IBM\SDP70Shared\plugins\com.ibm.datatools.db2_1.0.100.v200703190751\driver\db2jcc_license_cisuz.jar" identifierDelimiter=""" prodVersion="SQL08025" url="jdbc:db2://localhost:50000/SAMPLE" xsi:schemaLocation="DBDescriptor.xsd">
<property key="user" value="user" />
<property key="retrieveMessagesFromServerOnGetMessage" value="true" />
<variable key="jdklocation" value="" />
<variable key="jdklevel" value="" />
<variable key="wlmEnvironment" value="" />
<variable key="runTimeOptions" value="" />
</database>
Zugehörige Informationen
Datenbankverbindungen - Übersicht

Feedback