Wenn Sie Schemata in physischen Datenmodellen mit der Umstrukturierungsfunktion (Refactoring) in diesem Produkt umbenennen, können Sie auch Sichtverweise automatisch aktualisieren.
Voraussetzungen: Es muss ein physisches Datenmodell in einem Datenentwurfsprojekt gespeichert sein.
Zusätzlich zu dieser Methode können Sie Schemata auch umbenennen, indem Sie entweder im Datenprojektexplorer oder in einem Datendiagramm ein Schemaobjekt in einem physischen Datenmodell hervorheben und F2 drücken. Wenn Sie die F2-Methode verwenden, werden Sichtobjekte jedoch nicht automatisch aktualisiert. Der in diesem Thema beschriebene Ansatz ist daher die bevorzugte Methode zum Umbenennen von Schemata.
Gehen Sie wie folgt vor, um ein Schema in einem physischen Datenmodell umzubenennen und umzustrukturieren.
- Erweitern Sie im Datenprojektexplorer ein physisches Datenmodell und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Schema.
- Wählen Sie aus.
- Geben Sie in dem Fenster, das geöffnet wird, einen neuen Namen für das Schema an und geben Sie an, ob Sichten, die auf dieses Schema verweisen, ebenfalls mit dem neuen Schemanamen aktualisiert werden sollen.
- Klicken Sie auf OK.
Das Schema wird umbenannt und alle Sichten, die auf dieses Schema verweisen, werden ebenfalls aktualisiert, wenn Sie diese Option angegeben haben. Die Änderungen werden im Datenprojektexplorer und in Datendiagrammen angezeigt, die diese Objekte enthalten.