Die Syntax in SQL- und XQuery-Anweisungen wird über eine Syntaxanalyse der Anweisungen geprüft. So wird festgestellt, ob Schlüsselwörter und ihre jeweilige Position in den Anweisungen gültig sind. Die Syntaxanalyse basiert auf dem Typ der Datenbank, mit der die Anweisungen über das ihnen zugeordnete Datenprojekt verbunden sind.
Tabellen- und Spaltenverweise werden nur in SQL-DML-Anweisungen geprüft. Der Prüfprozess ermittelt, ob die Tabellen, auf die in den Anweisungen verwiesen wird, in der verbundenen Datenbank vorhanden sind und ob die Verweisspalten in der Tabelle vorliegen, der sie zugeordnet sind.
Sie können vorhandene SQL- und XQuery-Anweisungen prüfen, wenn Sie das zugehörige Script im SQL- und XQuery-Editor öffnen. Sie können SQL- und XQuery-Anweisungen auch prüfen, während Sie sie im Editor erstellen oder bearbeiten.
Wenn Sie steuern möchten, ob eine Prüfung durchgeführt wird, wenn Sie ein vorhandenes SQL- oder XQuery-Script im SQL- und XQuery-Editor öffnen, legen Sie die Prüfoptionen auf der Seite SQL- und XQuery-Editor im Fenster Benutzervorgaben fest ( ).