Mithilfe des Datenmodellimportassistenten können Sie Datenmodelle aus einem anderen Tool in ein Projekt im Datenprojektexplorer importieren.
Seite 'Auswählen'
Auf dieser Seite geben Sie das zu importierende Datenmodell an und Sie geben an, wo das generierte Modell im Datenprojektexplorer gespeichert werden soll. Das Textfeld enthält zusätzliche Informationen zu dem ausgewählten Modellformat.
- Modellformat
- Wählen Sie das Format des Modells aus, das Sie importieren wollen.
- Modell
- Geben Sie das zu importierende Modell an. Klicken Sie Durchsuchen an, um die verfügbaren Modelle für das angegebene Modellformat anzuzeigen.
- Zielprojekt
- Geben Sie das Projekt an, in das Sie das Datenmodell importieren wollen. Klicken Sie Durchsuchen an, um die verfügbaren Projekte im Datenprojektexplorer anzuzeigen.
- Modelltyp
- Geben Sie an, ob das Datenmodell als physisches oder als logisches Datenmodell importiert werden soll. Bei Auswahl der Option Automatisch erkennen wird der Modelltyp identifiziert und das zu importierende Datenmodell gemäß dem im Quellentool definierten Modelltyp generiert.
- Dateiname
- Geben Sie einen Namen für die Modelldatei ein, die Sie importieren wollen, und speichern Sie ihn im Zielprojekt.
Seite 'Optionen'
Auf dieser Seite können Sie Optionen für den Import des Datenmodells angeben. Das Textfeld enthält zusätzliche Informationen zu den Optionen, die für das ausgewählte Modellformat definiert werden können.
- Optionen und Werte
- Die erste Spalte dieser Tabelle enthält die Optionen für das Modell. Die Werte für diese Optionen können Sie in der zweiten Spalte definieren. Die angezeigten Werte sind die Standardwerte der Optionen.
- Gültigkeitsprüfung
- Wählen Sie die Art der Gültigkeitsprüfung aus, die für die Modelldatei ausgeführt werden soll, die während des Imports generiert wird. Bei der Gültigkeitsprüfung wird überprüft, ob das Datenmodell den Semantikregeln des Modellformats entspricht. Der Standardwert ist Einfache Gültigkeitsprüfung. Bei Auswahl der Option Erweiterte Gültigkeitsprüfung wird eine ausführlichere Gültigkeitsprüfung als bei der einfachen Gültigkeitsprüfung ausgeführt.
- Zieldatenbank
- Wählen Sie die Datenbank aus, in der das generierte Modell gespeichert werden soll.
Prüfen Sie die angegebenen Optionen und klicken Sie Fertig stellen an, um das Datenmodell zu importieren.