LDAP-Verbindungen zu DB2

Verwenden Sie den Assistenten Neue Datenbankverbindung oder die entsprechenden Seiten in anderen Assistenten, um unter Verwendung von LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) eine JDBC-Verbindung zu DB2-Servern zu erstellen. Die Workbench unterstützt die Verwendung von Windows Active Directory, das DB2-Schemaerweiterungen enthält. Diese Funktion ist in einigen Produkten nicht verfügbar.

Bevor Sie über diese Sicherheitsoption eine Verbindung herstellen, müssen Sie das Schema des Active Directory-Servers erweitern, sodass DB2-Objekte unterstützt werden. Ausführliche Informationen zur Ausführung dieses Schritts finden Sie in der DB2-Informationszentrale.

Sie können IBM Data Server Driver für JDBC und SQLJ verwenden, um LDAP-Verbindungen zu DB2-Servern herzustellen. Zum Erstellen von LDAP-Verbindungen wählen Sie IBM Data Server Driver für JDBC und SQLJ mit LDAP im Feld JDBC-Treiber des Assistenten Neue Verbindung aus. LDAP wird nur zum Abrufen des Hostnamens und der Portnummer verwendet.

Zum Verbessern der Leistung geben Sie einen Basis-DN im Abschnitt Treiberoptionen der Seite Verbindungsparameter an. Wird kein Basis-DN angegeben, wird die gesamte LDAP-Hierarchie durchsucht, was zu Leistungsproblemen führen kann.


Feedback