Triggereigenschaften

Eigenschaften für Triggerobjekte für IBM Datenserver

Weitere Informationen zu bestimmter Syntax finden Sie in den Referenzinformationen, die im Lieferumfang des jeweiligen Datenbankprodukts enthalten sind. Syntaxdefinitionen für einige Datenbankanbieter oder -versionen können von den folgenden Beschreibungen abweichen.

Seite 'Allgemein'
Eigenschaft Beschreibung
Name Gibt einen Namen für das Objekt an.
Bezeichnung Gibt eine Bezeichnung an, die in grafisch orientierten Diagrammen angezeigt wird.
Schema Zeigt das relationale Schema an, unter dem dieses Objekt erstellt wurde.
Aktionszeit Gibt eine Aktionszeit für den Trigger an.
BEFORE
Gibt an, dass die ausgelöste Aktion ausgeführt wird, bevor die durch Einfüge-, Lösch- oder Aktualisierungsoperationen an der Subjekttabelle vorgenommenen Änderungen angewendet werden.
AFTER
Gibt an, dass die zugeordnete ausgelöste Aktion erst angewendet werden soll, nachdem die durch die eigentliche Aktualisierung der Subjekttabelle verursachten Änderungen auf die Datenbank angewendet wurden.
INSTEADOF
Gibt an, dass die zugeordnete ausgelöste Aktion die für die Subjektsicht ausgeführte Aktion ersetzt. Für jede Operation, die für eine bestimmte Subjektsicht ausgeführt wird, ist nur ein INSTEAD OF-Trigger zulässig.
Granularität Gibt eine Option für die Granularität der ausgelösten Aktion an. Sie können ROW (FOR EACH ROW) oder COLUMN (FOR EACH COLUMN) auswählen.
Einfügen Gibt an, dass die ausgelöste Aktion ausgeführt wird, sobald für die Tabelle oder für die Sicht eine Anweisung INSERT ausgeführt wird. Für einige Datenserver können Sie nur eine Auslöseraktion angeben.
Löschen Gibt an, dass die ausgelöste Aktion ausgeführt wird, sobald für die Tabelle oder für die Sicht eine Anweisung DELETE ausgeführt wird. Für einige Datenserver können Sie nur eine Auslöseraktion angeben.
Aktualisieren Gibt an, dass die ausgelöste Aktion ausgeführt wird, sobald für die Tabelle oder für die Sicht eine Anweisung UPDATE ausgeführt wird. Für einige Datenserver können Sie nur eine Auslöseraktion angeben.
Aktualisierungsspalten Diese Option ist nur verfügbar, wenn das Kontrollkästchen Aktualisieren ausgewählt ist. Klicken Sie im Editiermodus auf die Schaltfläche mit den Auslassungspunkten [...], um ein Fenster zu öffnen, in dem Sie Aktualisierungsspalten auswählen können. Das Raster zeigt den Namen und den Datentyp für die von Ihnen ausgewählten Spalten an.
Seite 'Details'
Eigenschaft Beschreibung
Alte Zeile Gibt einen Korrelationsnamen an, der den Zeilenstatus vor der auslösenden SQL-Operation angibt.
Neue Zeile Gibt einen Korrelationsnamen an, der den Zeilenstatus so angibt, wie dieser von der auslösenden SQL-Operation und von beliebigen SET-Anweisungen in einem bereits ausgeführten BEFORE-Trigger modifiziert wurde.
Alte Tabelle Gibt eine temporäre Tabellennamenskennung für die Klausel OLD_TABLE_AS an.
Neue Tabelle Gibt eine temporäre Tabellennamenskennung für die Klausel NEW_TABLE_AS an.
Klausel WHEN Gibt eine Suchbedingung für die ausgelöste Aktion an.
Aktionskomponente Gibt eine SQL-Prozeduranweisung für die ausgelöste Aktion an.
Seite 'Dokumentation'
Gibt vom Benutzer eingegebene Informationen zum Objekt an.
Seite 'Annotation' (nur Bearbeitungsmodus)
Hier können Sie Eigenschaften hinzufügen, modifizieren oder löschen.
Zugehörige Informationen
Syntax der Anweisung CREATE TRIGGER (Version 9.1 für z/OS)
Syntax der Anweisung CREATE TRIGGER (DB2 Version 9.1 für Linux, UNIX und Windows)
Syntax der Anweisung CREATE TRIGGER (IBM Informix Dynamic Server Version 10.0)

Feedback