Berichte mit Modellinformationen entwerfen

Zum Entwerfen eines Berichts für EMF- oder UML-Modelle mithilfe von Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT) müssen Sie über eine EMF- bzw. UML-Datenquelle und einen Datensatz verfügen. Diese Datenquellen müssen aus Instanzmodellen, Metamodellen oder beiden bestehen. Die Datensätze organisieren Elemente aus den Datenquellen in Tabellen, die von BIRT verwendet werden können. Sie können den Berichtsentwurf auf dem Datensatz erstellen.

Ihr IBM Produkt erweitert die BIRT-Komponente, sodass Ihnen die BIRT-Benutzerschnittstelle und die BIRT-Funktionalität zur Verfügung gestellt werden.

Zum Entwerfen eines neuen BIRT-Berichts erstellen Sie ein neues Projekt und in diesem Projekt einen neuen Bericht mit der Dateinamenerweiterung RPTDESIGN. Anschließend wählen Sie einen Datensatz aus, der die Daten angibt, die Sie für den Bericht abrufen können, und verwenden BIRT, um das Layout des Berichts festzulegen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Grundlagen" im Leitfaden zu BIRT.

Zum Entwerfen eines BIRT-Berichts für ein EMF- oder UML-Modell verwenden Sie jedoch einen EMF- bzw. UML-Datensatz. EMF- und UML-Datensätze sind sich ähnlich, jedoch mit der Ausnahme, dass der UML-Datensatz den Zugriff auf Daten in den UML-Erweiterbarkeitskomponenten, d. h. Profilen und Stereotypen, ermöglicht, was der EMF-Datensatz nicht tut. Die Datensätze organisieren die Modellinformationen in Tabellen, die von BIRT verwendet werden können.

Zugehörige Informationen
Leitfaden zu BIRT: Grundlagen

Feedback