< Vorherige Lektion | Nächste Lektion >

Umsetzen des logischen Datenmodells in ein physisches Datenmodell

Sie können die Workbench zum Umsetzen eines logischen Datenmodells in ein physisches Datenmodell verwenden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Umsetzungsoptionen anzugeben:

In dieser Übung setzen Sie einfach das logische Beispieldatenmodell HR.ldm in ein physisches Datenmodell um, ohne Umsetzungseinstellungen im Fenster Benutzervorgaben oder der Sicht Merkmale zu ändern. In einer späteren Übung ändern Sie die Umsetzungsmerkmale einiger Objekte in dem logischen Datenmodell und setzen es anschließend erneut um, um die Auswirkungen dieser Merkmale auf die Umsetzung zu betrachten.

Gehen Sie wie folgt vor, um das logische Datenmodell in ein physisches Datenmodell umzusetzen:

  1. Optional: Klicken Sie mit der rechten Maustaste das HR-Paket im logischen Datenmodell HR.ldm an und wählen Sie Modell analysieren aus. Behalten Sie die Standardregeln für die Modellanalyse bei und klicken Sie Fertig stellen an.

    Sie sollten ein Datenmodell immer analysieren, bevor Sie es umsetzen, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden. Das Modell HR.ldm enthält standardmäßig einige Warnungen, es sollte jedoch keine Fehler enthalten.

  2. Wählen Sie im Datenprojektexplorer das logische Datenmodell HR.ldm aus.
  3. Klicken Sie Daten > Umsetzen > Physisches Datenmodell im Hauptmenü an. Sie können auch das Symbolleistensymbol Modell in ein physisches Datenmodell umsetzen Symbolleistensymbol 'Modell in ein physisches Datenmodell umsetzen' verwenden. Der Assistent Modell in ein physisches Datenmodell umsetzen wird geöffnet.
  4. Lassen Sie auf der Seite Physisches Datenmodell für Ziel das Markierungsfeld Neues Modell erstellen ausgewählt. In diesem Fall ist noch kein physisches Datenmodell vorhanden. Wenn Sie jedoch in einer Teamumgebung arbeiten würden, in der Sie ein großes logisches Datenmodell partitionieren wollten, könnten Sie die Option Vorhandenes Modell auswählen verwenden, um mehrere logische Datenmodelle in ein physisches Datenmodell umzusetzen. Sie können diese Funktion auch verwenden, um ein logisches Datenmodell zu modifizieren und die Änderungen an ein vorhandenes physisches Datenmodell weiterzugeben.
  5. Klicken Sie Weiter an.
  6. Geben Sie auf der Seite Physische Datenmodelldatei HR_physical in das Feld Dateiname ein und behalten Sie die Standardeinstellungen in den anderen Feldern bei.
    Darstellung des Umsetzungsassistenten, wie beschrieben
  7. Klicken Sie Weiter an.
  8. Geben Sie auf der Seite Optionen HR_schema in das Feld Schemaname ein. Dadurch wird nach der Umsetzung ein Schema mit dem Namen HR_schemain Ihrem physischen Datenmodell erstellt. Behalten Sie die Standardwerte für die anderen Felder auf dieser Seite bei, und klicken Sie Weiter an. Auf der Seite Ausgabe wird eine Nachricht angezeigt, dass die Umsetzung in ein physisches Modell abgeschlossen ist.
  9. Klicken Sie Fertig stellen an, um das physische Datenmodell zu speichern. Die physische Datenmodelldatei HR_physical.dbm wird erstellt und im Ordner Datenmodelle unter dem Projekt Design im Datenprojektexplorer angezeigt. Die physische Datenmodelldatei wird im Editor für physische Datenmodelle geöffnet.

  10. Erweitern Sie den Knoten HR_physical.dbm, den Datenbankknoten und den Knoten HR_schema.
  11. Klicken Sie mit der rechten Maustaste den Ordner Diagramme an und wählen Sie die Option Neues Übersichtsdiagramm aus.
  12. Klicken Sie in dem sich daraufhin öffnenden Fenster das Markierungsfeld neben HR_schema in der Liste Ausgewählte Elemente einschließen an. Dadurch werden das Objekt HR_schema und alle Objekte hervorgehoben, die in dem Schema enthalten sind. Mit Diagrammen können Sie mit einer Untergruppe von Elementen arbeiten, die in einem Modell enthalten sind. In diesem Fall enthält das Diagramm alle Elemente im Objekt HR_schema.
  13. Behalten Sie alle weiteren Standardwerte bei und klicken Sie OK an. Das neue Diagramm HR_schema wird im Datenprojektexplorer angezeigt und im Diagrammeditor geöffnet.
  14. Klicken Sie die Indexzunge HR_schema im Editorbereich an, um das Diagramm anzuzeigen.
  15. Klicken Sie in einen leeren Bereich des Diagramms.
  16. Prüfen Sie in der Sicht Merkmale, ob Diagrammmerkmale eingestellt sind, sodass Spaltenobjekte im Editor angezeigt werden:
    1. Wählen Sie Schlüssel anzeigen aus.
    2. Wählen Sie Ohne Schlüsselfunktion anzeigen aus.
  17. Klicken Sie die Indexzunge HR_schema doppelt an, um die Diagrammeditorsicht in maximaler Größe anzuzeigen. Beachten Sie, dass bei der Umsetzung vier Tabellen erstellt wurden, die den vier Entitäten im logischen Datenmodell HR.ldm genau entsprechen.
    Darstellung des Diagramms HR_schema, wie beschrieben
  18. Speichern und schließen Sie das Diagramm HR_schema und das physische Datenmodell HR_physical.

Feedback