Merkmale von Domänenmodellobjekten
- Seite 'Allgemein'
- Gibt einen Namen und eine Bezeichnung für das Objekt an, das in grafisch orientierten Diagrammen angezeigt wird. Geben Sie die Basisdatentypen für das Objekt sowie weitere zusätzliche Optionen, wie Länge, Genauigkeit und Skala, an.
- Seite 'Integritätsbedingungen
- Gibt zusätzliche Integritätsbedingungen für den Basisdatentyp an. Wenn Sie einen Integritätsbedingungstyp angeben (beispielsweise Aufzählung oder Muster), wird ein entsprechendes Integritätsbedingungsobjekt im Modell erstellt und im Datenprojektexplorer angezeigt. Wenn Sie die Integritätsbedingung weiter modifizieren möchten, einschließlich dem Hinzufügen von für die Integritätsbedingung spezifischen Dokumentationen und Annotationen, heben Sie das Integritätsbedingungsobjekt im Datenprojektexplorer hervor und ändern Sie seine Merkmale in der Sicht Merkmale.
- Seite 'Datenschutz' (nur für atomare Domänenobjekte)
- Geben Sie Optionen für das Maskieren von Daten an. Einige dieser Optionen werden verwendet, wenn Sie ein Datenmodell in eine IBM Optim-Datei im Datenaustauschformat exportieren. Sie können auch in Datenmodellberichte eingeschlossen werden, um die Konformität mit dem Maskieren von Daten und den Datenschutzstandards zu dokumentieren.
Die besten Ergebnisse erhalten Sie, wenn Sie gültige Optionen in den Listen auswählen. Wählen Sie Angepasst aus, um andere Werte als die Werte in den Listen einzugeben. Sie müssen eine gültige Syntax für die Datenschutzfunktion für das Produkt IBM Optim verwenden. Ausführliche Informationen zu unterstützten Datenschutzfunktionen und zur Syntax finden Sie im Handbuch IBM Optim Common Elements Manual.
- Klassifikation
- Optional: Gibt den Informationstyp an, der maskiert werden soll.
Sie können Optionen, wie persönliche Daten oder vertraulich, angeben. Diese Option dient nur Modellierungs- und Berichterstellungszwecken. Der Wert dieses Felds wird zurzeit nicht verwendet, wenn Sie eine IBM Optim-Datei im Datenaustauschformat erstellen.
- Umsetzung
- Gibt an, ob das Maskieren erzwungen, nicht erzwungen oder empfohlen wird.
Standardmäßig wird das Maskieren nicht erzwungen, kritische Datentypen sollten jedoch als erzwungen angegeben werden. Diese Option dient nur Modellierungs- und Berichterstellungszwecken. Die Werte dieses Felds werden zurzeit nicht verwendet, wenn Sie eine IBM Optim-Datei im Datenaustauschformat erstellen.
- Datenschutzrichtlinientyp
- Geben Sie den Typ der zu verwendenden Datenschutzrichtlinie an. Diese Auswahl legt fest, welche Datenschutzrichtlinien im Feld Datenschutzrichtlinie aufgelistet werden.
- Datenschutzrichtlinie
- Gibt die IBM Optim-Datenschutzrichtlinie an, die zum Maskieren der Daten verwendet wird. So können Sie beispielsweise einen Zufallszahlengenerator verwenden, um echte Daten durch Zufallszahlen zu ersetzen.
- Seite 'Dokumentation'
- Gibt vom Benutzer bereitgestellte Informationen zum Objekt an.
- Seite 'Annotation' (nur im Bearbeitungsmodus)
- Hinzufügen, Modifizieren oder Löschen von Merkmalen.