Abschlusszeichen für SQL-Anweisungen

Standardmäßig wird vom SQL- und XQuery-Editor ein Semikolon (;) als Abschlusszeichen für Anweisungen verwendet. Sie können das Standardanweisungsabschlusszeichen ändern oder ein anderes Anweisungsabschlusszeichen für die SQL-Anweisungen in einem Script angeben, das Sie im SQL- und XQuery-Editor erstellen.

Ein Anweisungsabschlusszeichen gilt für alle SQL-Anweisungen, die sich in dem Script befinden, in dem Sie das Anweisungsabschlusszeichen angeben. Sie können daher unterschiedliche Abschlusszeichen in unterschiedlichen SQL-Scripts angeben. Das Abschlusszeichen für Anweisungen kann eine Zeichenfolge aus mindestens einem Zeichen sein, wobei die Groß-/Kleinschreibung beachtet wird. Wenn Sie als Anweisungsabschlusszeichen eine aus mehreren Zeichen bestehende Zeichenfolge angeben, muss dem Anweisungsabschlusszeichen in Ihrem Code ein Leerzeichen vorangehen.

Das für ein SQL-Script angegebene Abschlusszeichen bleibt erhalten, d. h., es gilt jedes Mal, wenn Sie das betreffende Script im SQL- und XQuery-Editor öffnen.

Wenn Sie ein vom Standardwert abweichendes Abschlusszeichen für Anweisungen angeben, wird ein Kommentar am Anfang des SQL-Scripts hinzugefügt, der das angegebene Abschlusszeichen angibt. Vorhandene Vorkommen des Standardabschlusszeichens für Anweisungen werden im SQL-Script nicht aktualisiert. Sie müssen sie manuell ändern.

Sie können das Abschlusszeichen für SQL-Anweisungen in den folgenden Situationen ändern:

Feedback