Mit Generalisierungssets arbeiten

Ein Generalisierungsset besteht aus mindestens einer Generalisierung, die verwendet wird, um Daten besser definieren zu können.

Eine Generalisierung ist eine binäre Beziehung, die eine bestimmte Entität (untergeordneter Typ) mit einer allgemeineren Entität (übergeordneter Typ) in Bezug setzt. Ein Generalisierungsset definiert eine bestimmte Gruppierung von Generalisierungen, die beschreiben, wie ein übergeordneter Typ in untergeordnete Typen unterteilt wird. Jedes Generalisierungsset wird durch ein Definitionsset, d. h. einen Diskriminator, definiert. Beispiel: Sie entscheiden sich für eine übergeordnete Entität "Fahrzeuge" und wollen diese in zwei Gruppen von untergeordneten Typen unterteilen, und zwar auf Basis (=Diskriminator) des Geländetyps und des Antriebstyps. Dieses Generalisierungsset ist in zwei Generalisierungen unterteilt, in Landfahrzeuge und Flugzeuge, die durch den Diskriminator "Gelände" definiert sind.

Jedes Generalisierungsset wird durch ein definierendes Attribut definiert, das in der übergeordneter Entität des Generalisierungssets enthalten ist.

Generalisierungsset "Fahrzeuge"

Sie sind Datenmodellierer für einen Fahrzeughersteller. Sie arbeiten derzeit an einem Datenmodell, das für die Verfolgung des Umsatzes und der Trends bei Fahrzeugen vorgesehen ist. Zusätzlich zu den Umsatz-, Kunden- und Mitarbeiterdaten modellieren Sie die unterschiedlichen Fahrzeuge, die über Ihre Firma verkauft werden. Da Ihre Firma neben Autos auch noch Flugzeuge verkauft, müssen Sie Ihre Daten entsprechend modellieren.

Es gibt eine Entität "Fahrzeuge", die viele Attribute enthält, mit denen Informationen zu Autos, Flugzeugen und Booten modelliert werden. Zur Vereinfachung der Verfolgung von Fahrzeugdaten entschließen Sie sich für die Erstellung von Generalisierungen, die die Fahrzeuge in die folgenden drei Diskriminatoren untergliedert: Landfahrzeuge, Flugzeuge und Wasserfahrzeuge. Diese Sets basieren auf dem Diskriminator "Gelände". Weitere untergeordnete Typen, die auf dem Diskriminator "Antrieb" basieren, sind Gasfahrzeuge, Elektrofahrzeuge oder andere Fahrzeuge. Sie erstellen mithilfe des Diagrammeditors ein Generalisierungsset, das das Attribut "Typ" der Entität "Fahrzeuge" als definierendes Attribut verwendet.

Die Entität "Fahrzeuge" ist die übergeordnete Entität dieses Generalisierungssets. Sie verfügen über die zwei Generalisierungssets "Geländeset" und "Antriebsset", die die untergeordneten Typen der übergeordneten Entität "Fahrzeuge" darstellen. Anschließend verwenden Sie die Eigenschaftssicht eines Generalisierungssets, um das Attribut "Typ" als definierendes Attribut zu definieren.


Feedback