< Vorherige Lektion | Nächste Lektion >

Ergebnisspalten angeben

In dieser Übung geben Sie die Spalten an, die im Abfrageergebnis angezeigt werden sollen. Ein Mitarbeiter des Geschäfts muss den Namen des Kunden, den Titel des Videos, das der Kunde ausleiht und den Wochentag für die Rückgabe des Videos anzeigen können. Sie schließen zwei Spalten ein und fügen einen CASE-Ausdruck für die dritte Ergebnisspalte hinzu; anschließend ordnen Sie dem CASE-Spaltenausdruck einen Aliasnamen zu.

Spalten zur Ergebnisspaltengruppe hinzufügen

Sie fügen der Ergebnisspaltengruppe die beiden folgenden Spalten für den Kundennamen und den Videotitel hinzu:
  • Die Spalte NAME in der Tabelle CUSTOMERS
  • Die Spalte TITLE in der Tabelle VIDEOS

Gehen Sie wie folgt vor, um die Spalten für die Ergebnisspaltengruppe auszuwählen:

  1. Wählen Sie im Teilfenster Tabellen das Kontrollkästchen NAME in der Tabelle C (CUSTOMER) aus.
  2. Klicken Sie auf der Seite Spalten im Teilfenster Entwurf doppelt auf die erste leere Zelle in der Spalte Spalte, klicken Sie in der Liste auf V.TITLE und drücken Sie anschließend die Eingabetaste. Die Spalten werden zum SQL-Quellcode im Teilfenster SQL-Quelle hinzugefügt.

CASE-Ausdruck zur Ergebnisspaltengruppe hinzufügen

Die dritte Spalte für die Abfrageergebnisgruppe ist das Ergebnis eines Spaltenausdrucks. In der Datenbank des Videoverleihs wird das Datum, an dem die Rückgabe des Videos fällig ist, im Format DATE gespeichert. Das Format DATE muss in eine Zeichenfolge umgesetzt werden, in der der Name des Tages enthalten ist, an dem die Rückgabe des Videos fällig ist. Eine Datenbankfunktion ruft hierzu eine ganze Zahl vom Datum ab, die dem Wochentag entspricht. Mithilfe eines CASE-Ausdrucks werten Sie die Funktion aus und konvertieren die ganzen Zahlen, die von der Funktion zurückgegeben werden, in Zeichenfolgen für jeden Wochentag (so wird 1 im Abfrageergebnis zum Beispiel in "Sonntag" geändert).
Zum Erstellen des CASE-Ausdrucks führen Sie die folgenden Aktivitäten durch:
  • Assistent Ausdruckserstellung öffnen.
  • Einfachen CASE-Ausdruckstyp erstellen.
  • Funktion DAYOFWEEK für Auswertung durch CASE-Ausdruck hinzufügen. Mithilfe der Funktion DAYOFWEEK können Sie den Wochentag von der Spalte DATE abrufen. Von dieser Funktion wird eine ganze Zahl zurückgegeben, die für einen Wochentag steht.
  • Fügen Sie WHEN-Klauseln zum Erstellen des Ergebnisses für den CASE-Ausdruck hinzu.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen CASE-Ausdruck hinzuzufügen:

  1. Klicken Sie auf der Seite Spalten im Teilfenster Entwurf doppelt auf die dritte Zelle in der Spalte Spalte (die erste leere Zelle), klicken Sie am Ende der Liste auf Ausdruck erstellen und drücken Sie die Eingabetaste. Der Assistent Ausdruckserstellung wird geöffnet.
  2. Erstellen Sie einen einfachen CASE-Ausdruckstyp.
    1. Klicken Sie auf der Seite Ausdruckstypen auf CASE - searched or simple und klicken Sie anschließend auf Weiter.
    2. Klicken Sie auf der Seite CASE-Optionen auf die Option Einfache WHEN-Klausel und klicken Sie anschließend auf Weiter.
  3. Gehen Sie wie folgt vor, um die Funktion DAYOFWEEK hinzuzufügen:
    1. Klicken Sie auf der Seite Einfacher CASE-Ausdruck in der Liste CASE auf die Option Funktionsausdruck erstellen. Der Assistent Erstellungsprogramm für Funktionsausdruck wird geöffnet.
    2. Klicken Sie in der Liste Funktionskategorie auswählen auf Date and time.
    3. Klicken Sie in der Liste Funktion auswählen auf DAYOFWEEK.
    4. Klicken Sie in der Liste Signatur für Funktion auswählen auf DAYOFWEEK(DATE) --> INTEGER. Die Signatur für die Funktion gibt an, dass für die Funktion ein Argument erforderlich ist.
    5. Klicken Sie in der Spalte Wert der Argumenttabelle doppelt auf die Zelle, klicken Sie in der Liste auf R.DATE und drücken Sie anschließend die Eingabetaste. Die Syntax des Funktionsausdrucks ist DAYOFWEEK(DATE), wie in Abschnitt 5 der folgenden Grafik dargestellt:

      Assistent 'Erstellungsprogramm für Funktionsausdruck'

      Beachten Sie, dass das Tabellenqualifikationsmerkmal R für die Spalte DATE, die Sie ausgewählt haben, nicht in diesem Assistenten angezeigt wird. Es wird im Ausdruck angezeigt, wenn Sie zum SQL-Abfrageerstellungsprogramm zurückkehren.
    6. Klicken Sie auf Fertig stellen, um zur Erstellung des CASE-Ausdrucks zurückzukehren.
    7. Wählen Sie in der Liste CASE die Auswahlmöglichkeit DAYOFWEEK(DATE) aus.
  4. Fügen Sie sieben WHEN-Klauseln zum CASE-Ausdruck (eine für jeden Wochentag) zum Umsetzen der ganzen Zahlen in die entsprechenden Zeichenfolgen hinzu, die von der Funktion DAYOFWEEK zurückgegeben werden. In der folgenden Tabelle werden die Zeichenfolgen für die Werte angegeben, die von der Funktion DAYOFWEEK zurückgegeben werden:
    Tabelle 1. Werte von DAYOFWEEK und die sich daraus ergebenden Zeichenfolgen
    Wert von DAYOFWEEK Resultierende Zeichenfolge
    1 'Sonntag'
    2 'Montag'
    3 'Dienstag'
    4 'Mittwoch'
    5 'Donnerstag'
    6 'Freitag'
    7 'Samstag'
    1. Klicken Sie in der Tabelle doppelt auf die leere Zelle in der Spalte Ausdruck rechts neben WHEN und geben Sie anschließend die ganze Zahl 1 ein. Wenn Sie in diese Tabelle oder andere Tabellen, die dem SQL-Abfrageerstellungsprogramm zugeordnet sind, Daten eingeben, müssen Sie nach dem Eingeben des Werts die Eingabetaste drücken oder den Fokus auf eine andere Zelle setzen, damit die Eingabe wirksam wird.
    2. Klicken Sie auf die leere Zelle in der Spalte Ergebnisausdruck rechts neben THEN und geben Sie die Zeichenfolge 'Sonntag' ein.
    3. Klicken Sie für jeden der restlichen sechs Wochentage auf WHEN-Klausel hinzufügen und wiederholen Sie die Schritte 4a und 4b, bis Ihre Tabelle im Wesentlichen der folgenden Abbildung ähnelt:

      Fertiggestellte WHEN-Klausel-Tabelle

    4. Klicken Sie auf Fertig stellen, um den Assistenten Ausdruckserstellung zu schließen.
Der fertiggestellte CASE-Ausdruck wird in der Liste der Spaltenausdrücke auf der Seite Spalten im Teilfenster Entwurf und auch in der SQL-Anweisungsquelle angezeigt.

Spaltenaliasnamen hinzufügen

In der SQL-Anweisung customerRentals fügen Sie einen Spaltenaliasnamen für den CASE-Spaltenausdruck hinzu. Hierzu verwenden Sie die Seite Spalten im Teilfenster Entwurf des SQL-Abfrageerstellungsprogramms.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Spaltenaliasnamen hinzuzufügen:

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Spalten im Teilfenster Entwurf.
  2. Klicken Sie auf die Zelle in der Spalte Aliasname neben dem Spaltenausdruck CASE und geben Sie DUEDAY ein. Im Teilfenster SQL-Quelle wird der Spaltenaliasname AS DUEDAY nach dem CASE-Ausdruck angezeigt. Wenn Sie die Abfrage ausführen, wird dieser Aliasname als Titel für die Spalte in der Ergebnistabelle angezeigt.
Die Seite Spalten wird jetzt wie in der folgenden Abbildung angezeigt:

Teilfenster 'Entwurf' - fertiggestellt Seite 'Spalten'

< Vorherige Lektion | Nächste Lektion >

Feedback