Umsetzung einer Zuordnung hinzufügen

Ihr Zuordnungsmodell kann Ausdrücke enthalten, die den Wert oder Datentyp einer Quellenspalte ändern, damit er kompatibel mit der Zielspalte ist.

Vorbereitende Schritte

Informationen zu diesem Vorgang

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Umsetzung hinzuzufügen:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Zuordnungsmodell, um den Zuordnungseditor zu öffnen.
  2. Öffnen Sie das Ausdruckserstellungsprogramm.
    Position Aktionen
    Im Zuordnungseditor Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zuordnungslinie und wählen Sie Umsetzen > Hinzufügen aus, um einer Zielspalte eine Umsetzung aus mindestens einer Quellenspalte hinzuzufügen.
    In der Merkmalsicht Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zuordnungslinie und wählen Sie Merkmale aus. Sie können die Umsetzung im Textfeld in der Merkmalsicht erstellen oder auf Ausdruckserstellungsprogramm klicken, um das Ausdruckserstellungsprogramm zu öffnen.
  3. Klicken Sie im Ausdruckserstellungsprogramm doppelt auf ein untergeordnetes Element im Feld Spalten. Der vollständig qualifizierte Spaltenname wird im Feld Umsetzungsausdruck angezeigt.
  4. Klicken Sie doppelt auf eine Funktion im Feld Funktionen. Die Funktion wird im Feld Umsetzungsausdruck angezeigt. Sie können die Funktion oder den Spaltennamen bearbeiten, um eine gültige Anweisung zu erstellen. Wenn ein Teil der Anweisung nicht gültig ist, wird er mit einer roten Wellenlinie unterstrichen, falls Sie die Ausdrucksprüfung in den Benutzervorgaben für die Workbench aktiviert haben.
  5. Klicken Sie auf OK.

Beispiel

Beispiel: Bei den in Abbildung 1 erstellten Zuordnungen können Sie erkennen, dass die übereinstimmenden Elemente nicht denselben Datentyp haben. Sie müssen das Quellenelement (WORKDEPT) umsetzen, damit es mit dem Zielelement (DEPTNUMB) kompatibel ist:
Abbildung 1. Umsetzung hinzufügenIn der Abbildung wird das Ausdruckserstellungsprogramm beim Hinzufügen einer Umsetzung zur Quellenseite angezeigt.
Es folgt ein Beispiel des SQL-Scripts, das Sie nach dem Hinzufügen der Umsetzung aus dem Zuordnungsmodell generieren können:
SELECT ASCII(S0.WORKDEPT) AS  DEPTNUMB,
        ...
FROM  SAMP.EMPLOYEE S0;

Feedback