Methoden zum Zugreifen auf Hilfe

Zum Zugriff auf Hilfeinhalte stehen drei Methoden zur Verfügung: ferne Hilfe, lokale Hilfe und Intranet-Hilfe. Einige Produkte verwenden standardmäßig die ferne Hilfe, um eine Verbindung zum Web herzustellen und auf den Hilfeinhalt direkt in einem Information Center auf der Website ibm.com zuzugreifen. Andere Produkte verwenden standardmäßig die lokale Hilfe, die den gesamten Hilfeinhalt enthält. Alternativ können Sie auch die Verbindung zu einem Information Center herstellen, das Ihr Systemadministrator auf einen Intranet-Server für Sie eingerichtet hat. Sie können zwischen diesen drei Optionen jederzeit wechseln.

Sie können die folgenden Methoden zum Zugriff auf Hilfeinhalte verwenden:
  • Ferne Hilfe: Der Zugriff auf den Hilfeinhalt und das Herunterladen des Hilfeinhalts erfolgt über die Website ibm.com. Der Hilfeinhalt ist nicht auf dem Computer installiert.
  • Lokale Hilfe: Sie laden den Inhalt der Hilfe aus dem Web herunter und installieren diesen anschließend auf Ihrem lokalen Computer.
  • Intranet-Hilfe: Sie greifen auf die Hilfe auf einem Intranet-Server zu, auf dem sich die Hilfeinhalte befinden, die vom Web heruntergeladen wurden.
Sie verwenden die folgenden Positionen, um die Hilfe herunterzuladen, zu aktualisieren und zu konfigurieren:
  • Aktualisierungskomponente für lokale Hilfe: Wenn Sie die lokale Hilfe oder die Intranet-Hilfe verwenden, unterstützt Sie dieses Dienstprogramm beim Herunterladen des Anfangsinhalts oder beim Aktualisieren des Inhalts aus dem Web.
  • Site der Aktualisierungskomponente für die Hilfe: Auf dieser ibm.com-Site ist das Information Center für Ihr Produkt gespeichert. Auf diese Site kann mit einem Browser oder über das Produkthilfesystem zugegriffen werden. Diese Site ist auch die Quelle für die Aktualisierungskomponente für die lokale Hilfe.
  • Download-Site für die Hilfe : Auf der Website http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/software/rationalsdp/documentation/updatesites/ sind komprimierte Dateien des Hilfeinhalts für Ihr Produkt enthalten. Diese komprimierten Dateien können zum Füllen der lokalen Hilfe oder der Intranet-Hilfe verwendet werden. Der Name der Datei weist das Format produktcoden.n_updateSite.zip auf, wobei produktcode für den Produktcode steht und n.n für die Versionsnummer.
  • Automatische Updates aktivieren: Wenn die Option Automatische Updates aktivieren ausgewählt ist, veranlasst diese Benutzervorgabe das Hilfesystem dazu, beim Starten der Hilfe lokal installierte Inhalte automatisch zu aktualisieren. Sie können diese Benutzervorgabe unter Hilfe > Einstellungen bzw. unter Fenster > Benutzervorgaben festlegen. Erweitern Sie im linken Fensterbereich den Eintrag Hilfe und klicken Sie auf Aktualisierungskomponente für lokale Hilfe. Klicken Sie im rechten Fensterbereich auf Automatische Updates aktivieren. Sie können diese Benutzervorgabe auch über das Markierungsfeld Automatische Updates auf der Seite "Aktualisierungskomponente für lokale Hilfe" festlegen.
    Anmerkung: Wenn Sie Hilfe aus anderen Information Centers heruntergeladen haben, werden diese Sites zur Liste der bevorzugten Sites hinzugefügt; alle Sites in der Liste der bevorzugten Sites werden beim Starten der Hilfe auf Updates überprüft.

Ferne Hilfe

Sie können mithilfe der fernen Hilfe auf Hilfeinhalt im Web zugreifen. Diese Methode hat den geringsten Installationsaufwand; mit ihr wird sichergestellt, dass Sie jederzeit über die aktuellsten Informationen verfügen. Diese Zugriffsmethode ist bei der Installation standardmäßig ausgewählt.

Wenn Sie diese Option auswählen, wird die Hilfe im Information Center des Produkts auf einer ibm.com-Website bereitgestellt. Sie können auf die webbasierte Hilfe für das Produkt nur zugreifen, wenn eine Internetverbindung besteht. Ist die Verbindung getrennt, haben Sie lediglich Zugriff auf eine begrenzte Anzahl von Hilfethemen, die zusammen mit dem Produkt installiert werden.

Anmerkung: Sie müssen über eine Internetverbindung verfügen, um die ferne Hilfe verwenden zu können.
Gehen Sie wie folgt vor, um die ferne Hilfe zu verwenden:
  1. Installieren Sie das Produkt und öffnen Sie es.
  2. Klicken Sie auf Hilfe > Inhalt der Hilfe. Der Inhalt besteht immer aus den neuesten verfügbaren Informationen.

Lokale Hilfe

Um auf dem lokalen Computer auf die Hilfe zugreifen zu können, müssen Sie den Hilfeinhalt zuerst auf den Ihren Computer herunterladen. Nachdem Sie die Hilfeinhalte des Information Center heruntergeladen haben, stehen diese Ihnen auch bei getrennter Verbindung zum Internet zur Verfügung. Sie können den Inhalt aktualisieren, wenn Änderungen verfügbar sind.

Wichtig: Wenn Sie diese Methode auswählen, müssen Sie unter Umständen das Internet verwenden, um eine Verbindung zu einer Update-Site herzustellen, auf der Sie den herunterzuladenden Hilfeinhalt und die herunterzuladenden Komponenten auswählen können. Bei einigen Produkten wird die Hilfe nicht automatisch heruntergeladen, wenn Sie das Produkt installieren. Wenn Sie die Hilfe öffnen und nur wenige (3 bis 6) Einträge der höchsten Ebene angezeigt werden, müssen Sie die Hilfe manuell herunterladen.
Gehen Sie wie folgt vor, um die lokale Hilfe zu verwenden:
  1. Installieren Sie das Produkt und öffnen Sie es.
  2. Laden Sie den Hilfeinhalt herunter und installieren Sie ihn, indem Sie die Anweisungen in einem der folgenden Abschnitte verwenden: Position des Hilfeinhalts ändern oder Hilfeinhalt auf einem Computer ohne Internet-Verbindung herunterladen und installieren.
  3. Um die Hilfe zu aktualisieren, stellen Sie die Verbindung zum Internet her. Wenn Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist, wird der Hilfeinhalt automatisch aktualisiert, wenn Sie das Produkt starten. Um die Hilfe ohne Internetverbindung zu aktualisieren, führen Sie erneut die folgenden Anweisungen aus: Hilfeinhalt auf einem Computer ohne Internet-Verbindung herunterladen und installieren.

Intranet-Hilfe (Unternehmenslösung)

In Ihrem Unternehmen werden die Hilfeinhalte möglicherweise auf einem internen Intranet-Server gespeichert. Bei dieser Methode muss Ihr Systemadministrator einen Link zu einem Intranet-Server einrichten, der sich hinter einer Firewall befindet. Auf diesem Server wird dann die Hilfe installiert. Wenn Sie diese Option auswählen, müssen Sie den Link zu Ihrem Intranet-Server angeben.

Um die Intranet-Hilfe zu verwenden, muss der Administrator die folgenden Tasks ausführen:
  1. Das Systemadministrator muss den Intranet-Hilfeserver einrichten. Siehe hierzu Intranet-Server für Hilfeinhalt konfigurieren.
  2. Inhalte auf den Server herunterladen. Siehe hierzu Hilfeinhalt auf einem Computer ohne Internet-Verbindung herunterladen und installieren.
  3. Den Benutzern folgende Informationen bereitstellen:
    • Name (Name des Produkts, für das Hilfe benötigt wird)
    • URL zur Intranet-Hilfe (im Format http://host:port/hilfe/index.jsp)
  4. Regelmäßig Updates für die Hilfe herunterladen.
Um die Intranet-Hilfe zu verwenden, müssen Benutzer die folgenden Schritte ausführen:
  1. Produkt installieren und starten.
  2. Die Methode zum Zugriff auf die Hilfe ändern. Siehe hierzu Position des Hilfeinhalts ändern.
  3. Um die Hilfe zu aktualisieren, muss der Intranet-Server die Verbindung zum Internet herstellen. Wenn der Intranet-Server mit dem Internet verbunden ist, wird der Hilfeinhalt automatisch aktualisiert, wenn die Hilfe gestartet wird.

Um Hilfethemen zu öffnen und Lösungen zu finden, klicken Sie auf Datei > Inhalt der Hilfe - ganz gleich, ob Sie auf webbasierte Hilfeinhalte zugreifen, ob Sie Hilfeinhalte herunterladen und diese lokal verwenden oder ob Sie zum Zugreifen auf die Hilfe die Verbindung zu Ihrem Intranet-Server hergestellt haben.


Rückkopplung