Ein Methodenunterbrechungspunkt bewirkt das Aussetzen der Ausführung, wenn die Methode, auf die er angewendet wurde, gestartet und/oder beendet wird.
Sie können Methodenunterbrechungspunkte in der Modellstruktursicht oder im Editor festlegen. Nachdem sie festgelegt wurden, können Sie die Eigenschaften eines Methodenunterbrechungspunkts anzeigen und konfigurieren.
Wenn Sie einen Methodenunterbrechungspunkt im Editor hinzufügen wollen, setzen Sie den Cursor auf die Methode und wählen Sie Ausführen > Methodenunterbrechungspunkt umschalten in der Menüleiste der Workbench aus.
Ist für die Methode bereits ein Unterbrechungspunkt festgelegt, wird er entfernt. Ist für die Methode kein Unterbrechungspunkt vorhanden, wird ein Unterbrechungspunkt erstellt. Nach der Erstellung des Unterbrechungspunkts wird in der Sicht Unterbrechungspunkte eine neue Markierung für den Unterbrechungspunkt angezeigt.
- Gehen Sie wie folgt vor, um einen Methodenunterbrechungspunkt in der Modellstruktursicht hinzuzufügen:
- Wählen Sie die Methode in der Sicht aus.
- Führen Sie eine der folgenden Tasks aus:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Methode und wählen Sie Methodenunterbrechungspunkt umschalten im
Popup-Menü aus.
- Wählen Sie Ausführen > Methodenunterbrechungspunkt umschalten in der Menüleiste der Workbench aus.
- Ist für die Methode bereits ein Unterbrechungspunkt festgelegt, wird er entfernt. Ist für die Methode kein Unterbrechungspunkt vorhanden, wird ein Unterbrechungspunkt erstellt. Nach der Erstellung des Unterbrechungspunkts wird in der Sicht Unterbrechungspunkte eine neue Markierung für den Unterbrechungspunkt angezeigt.
Anmerkung: Wenn Sie eine Methode im Editor oder in der Modellstruktursicht auswählen,
ist der Menüpunkt Ausführen > Methodenunterbrechungspunkt umschalten der Workbench nur verfügbar, wenn der Fokus auf der Sicht oder dem Editor liegt.