Datenbankverbindung bearbeiten

Sie können eine Datenbankverbindung bearbeiten, um die Einstellungen zu modifizieren, die für die Verbindungsherstellung verwendet werden.

Informationen zu diesem Vorgang

Sie können einzelne Datenbankverbindungen bearbeiten oder Sie können Benutzervorgaben für Datenbankverbindungen festlegen, um globale Standardwerte für neue oder automatische Datenbankverbindungen festzulegen.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Datenbankverbindung zu bearbeiten:

  1. Klicken Sie im Datenquellenexplorer (bzw. bei Produkten, die diese Sicht enthalten, im Administrationsexplorer) mit der rechten Maustaste auf die Datenbankverbindung, die Sie bearbeiten wollen und wählen Sie Eigenschaften aus.
  2. Modifizieren Sie die Verbindungs- und Filterinformationen im Fenster Eigenschaften und klicken Sie auf OK, um Ihre Änderungen zu speichern.
    Einschränkungen:
    • Bei einigen Datenbanken, beispielsweise DB2-Datenbanken, wird das Feld für das Standardschema nicht unterstützt und bei der Angabe eines Werts wird kein globaler Standardwert für Ihre Datenbankverbindungen festgelegt.
    • Auf der Registerkarte Eigenschaften des Dialogfelds Treiberdefinitionen bearbeiten unter Treibereigenschaften > Schaltfläche 'Treiberdefinition bearbeiten' (Treiberdefinition bearbeiten) > Eigenschaften können Sie die Eigenschaftswerte nicht bearbeiten und die von Ihnen an diesen Werten vorgenommen Änderungen nicht speichern. Sie können die Felder Wert manuell bearbeiten, aber Ihre Änderungen werden nicht gespeichert und im im Dialogfeld Eigenschaften eines Datenbankverbindungsprofils nicht als persistent definiert.

      Wenn Sie eine Treiberdefinition modifizieren und die Standardeinstellungen für neue Verbindungsprofile ändern wollen, müssen Sie die Vorgabenseite Treiberdefinitionen verwenden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Benutzervorgaben für Treiberdefinition.

Ergebnisse

Die Verbindung wird modifiziert.

Feedback