Gehen Sie wie folgt vor, um ein neues Zuordnungsmodell zu erstellen:
Sobald die Sicht
Datenprojektexplorer Datenmodelle enthält, erstellen Sie anhand der folgenden Schritte ein Zuordnungsmodell. Verwenden Sie dazu die jetzt im Datenentwurfsprojekt verfügbaren Schemata.
- Erweitern Sie das aktuelle Projekt, meintestprojekt, in der Sicht Datenprojektexplorer.
- Klicken Sie den Ordner Zuordnungen mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie Neu -> Zuordnungsmodell zum Öffnen des Assistenten Zuordnungseditor aus.
- Im Feld Stammordner eingeben oder auswählen wird der Projektname meintestprojekt angezeigt, weil es sich dabei um das aktuelle Projekt handelt.
- Geben Sie meineerstezuordnung.msl im Feld Dateiname als Namen des Zuordnungsmodells an. Der Modellname muss innerhalb des Projekts eindeutig sein.
- Klicken Sie Weiter an.
- Klicken Sie Hinzufügen auf der Seite Zuordnungsquelle angeben im Assistenten Zuordnungseditor an, um den Dateibrowser zu öffnen. Die noch nicht ausgewählten .dbm-Dateien im aktuellen Projekt werden angezeigt. In diesem Beispiel werden zwei .dbm-Quellendateien angezeigt.
- Wählen Sie Sample.dbm aus, und klicken Sie dann OK an.
- Klicken Sie Weiter an.
- Auf der Seite Zuordnungsquelle angeben im Assistenten Zuordnungseditor werden die in der .dbm-Datei enthaltenen Schemata in einer Baumstruktur angezeigt. Wählen Sie das Schema SAMP aus. Die ausgewählten Schemata sind Teil des Zuordnungsmodells.
- Klicken Sie Weiter an.
- Klicken Sie Durchsuchen auf der Seite Zuordnungsziel angeben des Assistenten Zuordnungseditor an. Im Dateibrowser werden die gültigen .dbm-Dateien angezeigt. .
- Wählen Sie Sample2.dbm aus, und klicken Sie dann OK an.
- Auf der Seite Zuordnungsziel angeben im Assistenten Zuordnungseditor wird eine Baumstruktur für Schemata geöffnet, in der alle Schemata ausgewählt sind. In diesem Beispiel befindet sich nur ein Schema in der Datei
Sample2.dbm
(SAMP), und dieses ist bereits ausgewählt.
- Klicken Sie Weiter an.
- Zeigen Sie Ihre Auswahl auf der Seite Neue Zuordnungsmodelldatei - Zusammenfassung im Assistenten Zuordnungseditor an.

- Klicken Sie Fertig stellen an. Das erstellte Zuordnungsmodell wird als MSL-Datei im Ordner Zuordnungen angezeigt.
- Schließen Sie das gerade erstellte Zuordnungsmodell. Klicken Sie dazu Datei->Schließen in der Workbench-Menüleiste an.
Sie verfügen nun über ein Zuordnungsmodell, das Quellen- und Zielelemente enthält.