Zugriffsrechte für Datenobjekte in einem physischen Datenmodell modifizieren

In der Sicht Eigenschaften können Sie Zugriffsrechte für Datenobjekte (beispielsweise Tabellen und Sichten) modifizieren, die in einem physischen Datenmodell enthalten sind.

Vorbereitende Schritte

Bevor Sie Zugriffsrechte für Datenobjekte in physischen Datenmodellen modifizieren können, müssen Sie im Editor für physische Datenmodelle ein physisches Datenmodell öffnen.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um Zugriffsrechte für Datenobjekte in einem physischen Datenmodell zu modifizieren:

  1. Wählen Sie im Datenprojektexplorer oder in einem Diagramm ein Datenobjekt eines physischen Datenmodells aus und öffnen Sie die Sicht Eigenschaften.
  2. Modifizieren Sie über die Registerkarte Zugriffsrechte die Zugriffsrechte. Falls Sie das Objekt über den Datenquellenexplorer gesucht haben, klicken Sie auf das Symbol Bild des Symbols 'Bearbeiten' (Bearbeiten) in der Symbolleiste der Sicht Eigenschaften. Verwenden Sie das Raster und die Schaltflächen in der Symbolleiste, um Zugriffsrechte hinzuzufügen, zu modifizieren oder zu entziehen. Verwenden Sie für Datenbankobjekte die Kontrollkästchen, um Zugriffsrechte für mindestens eine der aufgelisteten Berechtigungs-IDs zu erteilen oder zu entziehen:
    • Abbildung mit einem leeren Kontrollkästchen Das Zugriffsrecht ist inaktiviert
    • Abbildung mit einem Kontrollkästchen mit einem Häkchen Das Zugriffsrecht ist aktiviert, es kann jedoch nicht anderen Personen erteilt werden
    • Abbildung mit einem Kontrollkästchen mit zwei Häkchen Das Zugriffsrecht ist aktiviert und es kann anderen Personen erteilt werden
  3. Speichern Sie das physische Datenmodell.

Ergebnisse

Ihre Änderungen werden im physischen Datenmodell gespeichert.

Feedback