Pufferpooleigenschaften (DB2 for Linux, UNIX, and Windows)

Eigenschaften für Pufferpoolobjekte für DB2 for Linux, UNIX, and Windows

Weitere Informationen zu bestimmter Syntax finden Sie in den Referenzinformationen, die im Lieferumfang des jeweiligen Datenbankprodukts enthalten sind. Syntaxdefinitionen für einige Datenbankanbieter oder -versionen können von den folgenden Beschreibungen abweichen.

Seite 'Allgemein'
Eigenschaft Beschreibung
Name Gibt einen Namen für das Objekt an.
Bezeichnung Gibt eine Bezeichnung an, die in grafisch orientierten Diagrammen angezeigt wird.
Erstellungstyp Gibt an, ob der Pufferpool unverzüglich erstellt wird.
IMMEDIATE
Der Pufferpool wird unverzüglich erstellt. Wenn im gemeinsam genutzten Datenbankspeicher nicht genügend Speicherplatz zum Zuordnen des neuen Pufferpools reserviert ist, wird die Anweisung als DEFERRED ausgeführt.
DEFERRED
Der Pufferpool wird erstellt, wenn die Datenbank inaktiviert ist (alle Anwendungsverbindungen zur Datenbank müssen getrennt worden sein). Es ist kein reservierter Speicher erforderlich, da DB2 den erforderlichen Speicher aus dem System zuordnen wird.
Standardgröße Gibt als Größe des Pufferpools 1000 Seiten an. Für eine partitionierte Datenbank ist dies die Standardgröße für alle Datenbankpartitionen, in denen der Pufferpool vorhanden ist.
Automatische Leistungsoptimierung Ermöglicht dem Datenbankmanager die Anpassung der Größe des Pufferpools als Reaktion auf Workloadanforderungen. Die implizite oder explizite Anzahl der angegebenen Seiten wird als Anfangsgröße des Pufferpools verwendet.
Größe Gibt die Größe des Pufferpools an. Für eine partitionierte Datenbank ist dies die Standardgröße für alle Datenbankpartitionen, in denen der Pufferpool vorhanden ist.
Seitengröße Definiert die Größe der Seiten, die für den Pufferpool verwendet werden. Gültige Werte werden in der Liste angezeigt.
Blockgröße Gibt die Anzahl Seiten in einem Block an. Die Blockgröße muss ein Wert zwischen 2 und 256 sein. Der Standardwert ist 32.
Blockseiten Gibt die Anzahl Seiten an, die im blockbasierten Bereich vorhanden sein sollten. Die Anzahl Seiten darf nicht größer als 98 Prozent der Anzahl Seiten für den Pufferpool sein. Wenn Sie für diesen Wert 0 angeben, wird die blockorientierte Ein-/Ausgabe inaktiviert. Der tatsächliche Wert für NUMBLOCKPAGES ist ein Vielfaches von BLOCKSIZE.
Erweiterter Speicher Diese Option wird in DB2 for Linux, UNIX, and Windows Version 9.1 oder höher nicht mehr unterstützt.
Seite 'Partitionierung'
Eigenschaft Beschreibung
Alle Partitionen Gibt an, dass der Pufferpool für alle Datenbankpartitionen in der Datenbank erstellt wird.
Partitionsgruppe Gibt die Datenbankpartitionsgruppe oder -gruppen an, auf die die Pufferpooldefinition angewendet wird. Wird dieser Parameter angegeben, darf der Pufferpool nur für Datenbankpartitionen in diesen Datenbankpartitionsgruppen erstellt werden. Jede Datenbankpartitionsgruppe muss aktuell in der Datenbank vorhanden sein.
Größenausnahmen Gibt die Größe des Pufferpools für bestimmte Partitionen an.
Seite 'Dokumentation'
Gibt vom Benutzer bereitgestellte Informationen zum Objekt an.
Seite 'Annotation' (nur im Bearbeitungsmodus)
Hier können Sie Eigenschaften hinzufügen, modifizieren oder löschen.

Feedback