SQLJ-Unterbrechungspunkte verwenden

Ein Unterbrechungspunkt bewirkt, dass die Threadausführung an der Position ausgesetzt wird, an der der Unterbrechungspunkt festgelegt ist.

Eine Liste aller Unterbrechungspunkte (für alle Debugsitzungen) wird in der Sicht Unterbrechungspunkte angezeigt, es sei denn, Sie filtern die Unterbrechungspunkte nach Debugzielaktion.

Zum Herausfiltern von Unterbrechungspunkten, die nicht zur aktuellen Debugsitzung gehören, können Sie in der Sicht Unterbrechungspunkte auf die Schaltfläche Vom ausgewählten Ziel unterstützte Unterbrechungspunkte anzeigen klicken. Wenn Sie die Sicht Unterbrechungspunkte mit der Sicht Debug verbinden möchten, klicken Sie auf die Option Mit Sicht 'Debug' verlinken. Wenn diese Option ausgewählt ist, werden nur die dem ausgewählten Debugziel zugeordneten Unterbrechungspunkte aus der Debugsicht in der Sicht Unterbrechungspunkte angezeigt.

Anmerkung: Bei der Filterung nach Debugziel werden keine Unterbrechungspunkte für Debugziele herausgefiltert, die denen der aktuellen Debugsitzung ähnlich sind.

Die Unterbrechungspunkteinträge in der Liste stellen eine Zusammenfassung der Eigenschaften der Unterbrechungspunkte in eckigen Klammern bereit. Mit Optionen von Popup-Menüs können Sie Unterbrechungspunkte aktivieren oder inaktivieren, Eigenschaften von Unterbrechungspunkten bearbeiten und Unterbrechungspunkte entfernen. Mit den Schaltflächen in der Sicht Unterbrechungspunkte können Sie außerdem Unterbrechungspunkte entfernen. Außerdem können Sie mit der rechten Maustaste auf einen Unterbrechungspunkt in der Sicht Unterbrechungspunkte klicken und Eigenschaften auswählen oder mit der rechten Maustaste auf einen Unterbrechungspunkt im Markierungsbalken des Editors klicken und im Popup-Menü Unterbrechungspunkteigenschaften auswählen. Dadurch wird das Dialogfeld Eigenschaften für Unterbrechungspunkt aufgerufen, in dem Sie die Details des Unterbrechungspunkts anzeigen können.

Unterbrechungspunkte können in der Sicht Unterbrechungspunkte über Popup-Menüs oder über Kontrollkästchen aktiviert und inaktiviert werden. Wenn ein Thread auf einen aktivierten Unterbrechungspunkt trifft, wird dieser Thread ausgesetzt. Wenn ein Unterbrechungspunkt nicht aktiviert ist, werden keine Threads ausgesetzt. Weitere Informationen zum Aktivieren und Inaktivieren von Unterbrechungspunkten finden Sie im zugehörigen Thema.

Links von einem festgelegten Unterbrechungspunkt befinden sich zwei Anzeiger. Ganz links ist ein Kontrollkästchen, das angibt, ob der Unterbrechungspunkt aktiviert ist. (Wenn es ein Häkchen enthält, ist er aktiviert.) Ein gefüllter Anzeiger halb links, der mit einem Häkchen markiert ist, weist auf einen Unterbrechungspunkt hin, der von der Debugsteuerkomponente erfolgreich installiert wurde. Unterbrechungspunkte müssen installiert werden, bevor die Ausführung durch sie ausgesetzt wird. Es ist möglich, einen Unterbrechungspunkt hinzuzufügen, der für die aktuellen Debugsitzung nicht gültig ist. Dieser Unterbrechungspunkt wird erst installiert, wenn er ein Teil einer Debugsitzung ist, zu der eine Debugsteuerkomponente gehört, die den Unterbrechungspunkt erkennt.

Wenn Sie eine der folgenden Tasks ausführen, während die Sicht Unterbrechungspunkte geöffnet ist, wird der Quelleneditor für die Position eines Unterbrechungspunkts geöffnet:


Feedback