Abschlusszeichen für SQL-Anweisungen ändern

Standardmäßig wird vom SQL- und XQuery-Editor ein Semikolon (;) als Abschlusszeichen für Anweisungen verwendet. Sie können das Standardanweisungsabschlusszeichen ändern oder ein anderes Anweisungsabschlusszeichen für die SQL-Anweisungen in einem Script angeben, das Sie im SQL- und XQuery-Editor erstellen.

Vorbereitende Schritte

Das SQL-Script, dessen Anweisungsabschlusszeichen Sie ändern wollen, muss im SQL- und XQuery-Editor geöffnet sein.

Informationen zu diesem Vorgang

Ein Script kann über mehrere Befehle für Anweisungsabschlusszeichen verfügen. Ein Anweisungsabschlusszeichen gilt für alle ihm folgenden SQL-Anweisungen bis zum nächsten Befehl für ein Anweisungsabschlusszeichen. Sie können daher unterschiedliche Abschlusszeichen in unterschiedlichen SQL-Scripts angeben.

Das in einem SQL-Script angegebene Abschlusszeichen bleibt erhalten, d. h., es gilt jedes Mal, wenn Sie das betreffende Script im SQL- und XQuery-Editor öffnen.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um das Abschlusszeichen für die SQL-Anweisungen in einem SQL-Script zu ändern:

Ergebnisse

Wenn Sie ein vom Standardwert abweichendes Abschlusszeichen für Anweisungen angeben, wird eine spezielle Kommentaranweisung am Anfang des SQL-Scripts hinzugefügt, die das angegebene Abschlusszeichen anzeigt. Wenn Sie das Abschlusszeichen beispielsweise über das Befehlsfenster oder das Popup-Menü angegeben haben, sieht der Kommentar folgendermaßen aus:
--<ScriptOptions statementTerminator = "x"/>

Vorhandene Vorkommen des Standardabschlusszeichens für Anweisungen werden im SQL-Script nicht aktualisiert. Sie müssen sie manuell ändern.


Feedback