Nach Ausführen einer SQL-Anweisung werden die Ergebnisse in der Sicht SQL-Ergebnisse angezeigt.
Die Sicht
SQL-Ergebnisse ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der linke Abschnitt enthält eine schreibgeschützte Tabelle mit den folgenden Spalten:
- Status
- Gibt den Status der zugeordneten Aktion an.
- Operation
- Gibt die ausgeführte Operation an.
- Datum
- Gibt das Datum an, an dem die Operation ausgeführt wurde.
- Verbindungsprofil
- Listet das Verbindungsprofil der Datenquelle auf, an der die Operation ausgeführt wurde.
Die oberste Zeile der Tabelle enthält Informationen zur letzten Ausführung.
Der rechte Abschnitt der Sicht
SQL-Ergebnisse enthält, abhängig von den ausgeführten Operationen, die folgenden Seiten:
- Status
- Zeigt alle Nachrichten an, die während der Ausführung der Anweisung generiert wurden. Wenn die SQL-Anweisung fehlerhaft ist, wird auf dieser Seite eine Fehlernachricht angezeigt. Die SQL-Quelle der ausgeführten Anweisung wird in dieser Sicht ebenfalls angezeigt. Informationen zum Überprüfen der Gültigkeit der SQL-Anweisung finden Sie in der SQL-Dokumentation Ihres Datenbankprodukts.
Bearbeiten Sie die Anweisung. Nehmen Sie die Änderungen nach Bedarf im SQL-Abfrageerstellungsprogramm oder im SQL- und XQuery-Editor vor und führen Sie die Anweisung anschließend erneut aus.
Bei INSERT-, UPDATE- und DELETE-Anweisungen wird auf dieser Seite eine Nachricht angezeigt, wenn die Anweisung erfolgreich ausgeführt wird. Wenn eine Anweisung INSERT, UPDATE oder DELETE erfolgreich ausgeführt wird, wird die Datenbank modifiziert.
- Parameter
- Zeigt alle Parameter an, die an die Anweisung übergeben wurden. Der Name eines jeden Parameters und sein Eingabewert werden aufgelistet. Diese Seite enthält nur dann Werte, wenn Hostvariablen für die Anweisung definiert sind.
- Ergebnisse
- Enthält alle Ergebnisse, die aus der Ausführung der Anweisung generiert wurden (z. B. eine Tabelle mit Verkaufsdaten). Die Seite Ergebnisse ist standardmäßig ausgewählt.
- Profilermittlungsdaten
- Enthält Daten zur Datenbankleistung für SQL-Anweisungen, wenn Sie eine Routine ausführen und Datenbankleistungsdaten erfassen. Auf dieser Seite können Sie mit der rechten Maustaste auf eine SQL-Anweisung klicken, um sie zu optimieren. Wenn Sie eine Anweisung
auf dieser Seite optimieren wollen, muss InfoSphere Optim Query Workload Tuner
für die Datenbank installiert sein, die die Anweisung ausführt.
- Ergebnisvergleich
- Enthält eine Zusammenfassung des Vergleichs zwischen der Ausgabe der Routine und der Ausgabe der Routinenvergleichsbasis. Wenn die Ergebnisse abweichen, können Sie mit der rechten Maustaste klicken, um die Unterschiede im Vergleichseditor anzuzeigen.