Als Unternehmensberichtssystem erfordert IBM Rational Insight den Zugriff auf Daten verschiedener Produkttools und -quellen. Eine wesentliche Zielsetzung von IBM Rational Insight Data Services ist es, die Daten für die Berichterstellung und Analyse leicht zugänglich zu machen.
Daten aus operativen Quellen extrahieren
Als operative Datenquellen werden die Quellen bezeichnet, auf die zeitnahe Organisationssysteme für normale Transaktionen und Berichte zugreifen. Sie können mithilfe von ODBC-Treibern oder über Datenservices auf Datenquellen zugreifen. Ein Datenservice kann über Rational Insight oder durch das Produkt selbst bereitgestellt werden. Außerdem kann er vom Benutzer erstellt werden. Rational Insight stellt Datenservices für Rational ClearQuest, Rational ClearCase, Rational RequisitePro und Rational TestManager bereit. Rational Quality Manager und Microsoft Project stellen eigene Datenservices bereit. Bei Rational Team Concert (RTC) werden Daten von Rational Insight über den direkten Datenbankzugriff aus dem RTC-Data-Warehouse abgerufen.
Rational Insight-Datenservices verwenden eine REST-Architektur zum Extrahieren von Daten unterschiedlicher Quellen und stellen diese für ein Data-Warehouse oder einen Berichtsserver bereit. REST ist ein Verfahren für die Rückgabe von XML-Daten mithilfe einer Webinfrastruktur (das HTTP-Protokoll). Operative Daten aus verschiedenen Quellen werden über unterschiedliche Datenzugriffsmethoden offen gelegt und von einer URL als Ressource definiert. Die Antwort auf die URL-Anfrage ist normalerweise eine Darstellung dieser Ressource im XML-Format. Nachdem die Daten im XML-Format extrahiert wurden, müssen sie für die direkte Verwendung durch IBM Rational Insight-Berichtsserver zum Speichern im IBM Rational Insight-Data-Warehouse in relationale Tabellen konvertiert werden.
Berichterstellung für Daten
Daten aus operativen Quellen werden vom Datenservice für einen Berichtsserver oder für das Data-Warehouse bereitgestellt. Die Daten werden dann entweder direkt vom Berichtsserver zum Generieren von zeitnahen Berichten verwendet oder aus dem Data-Warehouse aufgenommen, um Analyseberichte zu erstellen.