In diesem Modul erfahren Sie, wie das Data-Warehouse-Schema zu erweitern ist, um allen Ihren Anforderungen bei Messungen gerecht zu werden. Außerdem erfahren Sie, wie der ETL-Prozess anzupassen ist, um die gewünschten Daten bereitstellen zu können. Dabei werden Sie neue Dimensionen und neue Kennzahlen in das Standardschema einfügen. Sie werden lernen, wie neue Dimensions- und Faktbuilds in Data Manager erstellt werden, wie Daten für das Data-Warehouse bereitgestellt werden und wie die Jobs für die Ausführung terminiert werden. Schließlich werden Sie Metadaten vom Data Manager importieren und die betreffende neue Komponente für die Veröffentlichung in Berichten sichtbar machen. Nach Abschluss dieses Moduls haben Sie das Datamart und den standardmäßigen ETL-Prozess hinsichtlich Ihrer Anforderungen bei Messungen angepasst.
Lernziele
Nach Ausführung der Lerneinheiten in diesem Modul haben Sie folgende Kenntnisse:
- Tabellen zum Standardschema hinzufügen und die Tabellen untereinander zuordnen
- Datenquelle in Data-Warehouse einfügen
- Neuen Build für die Datenquelle hinzufügen und für die Bereitstellung terminieren
- Abfragen aus Tabellen erstellen und Beziehungen zwischen Abfragen einrichten
- Namensbereich für Abfragen erstellen und für Veröffentlichung bereitstellen
Erforderliche Zeit
Für die Lerneinheiten 1 und 3 dieses Moduls werden jeweils ca. 20 Minuten benötigt, für Lerneinheit 2 müssen Sie mit ca. 1 Stunde rechnen. Möchten Sie sich auch noch mit den dazugehörigen Konzepten beschäftigen, kann es etwas länger dauern.
Voraussetzungen
Für dieses Modul ist die Standardinstallation der folgenden Software erforderlich:
- IBM Rational Insight
- IBM InfoSphere Data Architect
In Lerneinheit 2.1 führen Sie die folgenden Schritte aus:
- IBM InfoSphere Data
Architect: Unter http://www-01.ibm.com/software/data/integration/rda können Sie eine Demoversion herunterladen.
- Physische Datenbankmodelle: Sie können das betreffende Datenbankmodell bei der Installation von IBM Rational Insight installieren. Die Standardposition des Mustermodells lautet: C:/Programme/IBM/Rational Insight/datawarehouse/dw.
In Lerneinheit 2.2 werden Sie die Data Manager-Komponente von IBM Rational Insight verwenden. Data Manager kann nur in einer Windows-Umgebung verwendet werden.
In Lerneinheit 2.3 werden Sie die Framework Manager-Komponente von IBM Rational Insight verwenden. Framework Manager kann nur in einer Windows-Umgebung verwendet werden.