Ressourcengruppe erstellen

Sie können eine Ressourcengruppe erstellen. Bei einer Ressourcengruppe handelt es sich um die Datenquelle eines Produkts. Beispiele für Ressourcengruppen sind IBM Rational ClearQuest-Datenbanken, IBM Rational ClearCase-Sichten und VOBs (Versioned Object Bases). Wenn Sie eine Ressourcengruppe in einer XML-Datenkonfigurationsdatei erstellen, definieren Sie eine Verbindung zwischen den Produktdaten und der relationalen Datenbank.

Vorbereitungen
Voraussetzung: Eine Ressourcengruppe muss einer Ressourcengruppenkategorie angehören. Stellen Sie sicher, dass Ressourcengruppenkategorien vorhanden sind, unter denen Sie die neue Ressourcengruppe ablegen können.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
So erstellen Sie eine neue Ressourcengruppe:
  1. Klicken Sie auf Datei > Neu > Ressourcengruppe.
  2. Wählen Sie die Ressourcengruppenkategorie aus, unter der Sie die neue Ressourcengruppe erstellen möchten, und klicken Sie auf Weiter.
  3. Geben Sie einen Namen an. Der Name darf nur ASCII-Zeichen enthalten und muss innerhalb der Ressourcengruppenkategorie, der die Ressourcengruppe angehört, eindeutig sein.
  4. Optional: Geben Sie eine Beschreibung ein.
  5. Geben Sie den Authentifizierungstyp an:
    • Wenn keine Authentifizierung für den Zugriff auf die Ressourcengruppe erforderlich ist, wählen Sie Keiner aus.
    • Wenn für den Zugriff auf die Ressourcengruppe eine Authentifizierung erforderlich ist, wählen Sie Basis oder Formular aus und geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort für die Authentifizierung an.
  6. Geben Sie den Typ der Datenquelle an, auf die die URL verweist:
    • Wenn über IBM Rational Insight Data Service auf die Datenquelle zugegriffen wird, wählen Sie Datenservice aus der Liste aus und geben Sie die HTTP-URL ein.

      Die Standard-URL für eine Rational Insight Data Service-Datenquelle lautet http://host:port/DataServices/produktname.

      Anmerkung: Die Datenservice-URL der Ressourcengruppe wird als Basis-URL für alle in der Ressourcengruppe definierten Ressourcen verwendet. Sie können die Basis-URL als eine beliebige Ebene des URL-Pfads festlegen. Für IBM Rational ClearCase können Sie die URL beispielsweise auf Ebene der Benutzerdatenbank festlegen.
    • Wenn es sich bei der Datenquelle um eine XML-Datei handelt, wählen Sie Generisches XML aus und geben Sie die URL der XML-Datei ein. Bei der XML-Datei kann es sich um eine lokale Datei oder eine ferne Datei handeln.
  7. Wenn Sie die Ressourcengruppe mit einer anderen vorhandenen Ressourcengruppe verknüpfen möchten, wählen Sie Link zu vorhandener Ressourcengruppe aus und wählen Sie dann die in der Tabelle aufgeführte Zielressourcengruppe aus.
  8. Klicken Sie auf Verbindung testen. Wenn ein Fehler gemeldet wird, prüfen Sie die Nachricht auf Fehlerbehebungsinformationen.
  9. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Zugehörige Informationen
Ressourcengruppen

Feedback