Dimensionsbuild erstellen

Zum Beschreiben einer bestimmten Dimension Ihres Geschäfts müssen Sie Dimensionsbuilds erstellen, um Dimensionsdaten für das Data-Warehouse bereitzustellen. Ein Dimensionsbuild weist eine Quellendimensionstabelle, eine Hierarchie für die Daten, eine Zieldatenbank und eine Zieltabelle auf.

Vorbereitungen
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
So erstellen Sie einen Dimensionsbuild:
  1. Starten Sie IBM Rational Data Manager und laden Sie den ETL-Katalog.
  2. Blenden Sie den Knoten Builds and JobStreams ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Dimensions und wählen Sie Insert Dimension Build aus.
    Anmerkung: Als Alternative können Sie auch die Menüleiste verwenden: Blenden Sie den Knoten Builds and JobStreams ein, klicken Sie auf Dimension und klicken Sie in der Menüleiste auf Insert > Build > Dimension build.
  3. Geben Sie einen Namen ein und klicken Sie auf die Registerkarte Dimension.
    • Wählen Sie in der Liste Dimension to be delivered die Referenzdimension aus.
    • Wählen Sie in der Liste Hierarchy/Lookup to be delivered die Referenzstruktur für den bereitzustellenden Dimensionsbuild aus.
    • Wählen Sie in der Datenbankliste Deliver into die Zieldatenbank für den Dimensionsbuild aus. Auf Wunsch können Sie eine neue Datenbank erstellen.

    Klicken Sie auf OK.

  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dimensionsbuild und klicken Sie dann auf Insert Table.
  5. Geben Sie den Namen der Tabelle an:
    • Wenn Sie eine neue Tabelle erstellen möchten, geben Sie den Namen ein.
    • Wenn Sie die Dimensionsdaten für eine vorhandene Tabelle bereitstellen möchten, verwenden Sie die Schaltfläche "Browse", um nach der Tabelle zu suchen.
  6. Geben Sie im Feld Commit interval das Intervall für die Anzahl der in der Zieltabelle aktualisierten oder eingefügten Zeilen an.
  7. Klicken Sie auf die Registerkarte Columns. Wählen Sie im Abschnitt Use template die Dimensionshierarchie aus, um das Verhalten der Dimensionstabelle zu definieren.
  8. Blenden Sie im Abschnitt Available Sources den Knoten der Dimensionshierarchie ein und klicken Sie auf Component. Ziehen Sie die Elemente in die Spalten Sourced From. Klicken Sie auf OK.

Feedback