Der ETL-Katalog (Extrahieren, Transformieren und Laden) enthält die Fakttabellen und Dimensionstabellen, in denen definiert ist, wie die Daten extrahiert, transformiert und dem Data-Warehouse bereitgestellt werden. Wenn Sie den ETL-Katalog für den ETL-Prozess vorbereiten, geben Sie die für den Zugriff auf die Datenbank des Data-Warehouse erforderlichen Zugriffsinformationen an und stellen den Musterkatalog wieder her.
Vorbereitungen
Voraussetzung: Vergewissern Sie sich, dass Sie eine leere Datenbank zum Speichern des ETL-Katalogs erstellt haben. Informationen zum Erstellen von Datenbanken finden Sie in der Dokumentation zur verwendeten Datenbankanwendung.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
So erstellen Sie einen ETL-Katalog:
- Starten Sie IBM Cognos Data
Manager.
- Klicken Sie auf .
- Geben Sie einen Namen, einen Geschäftsnamen und eine Beschreibung für den Katalog ein und klicken Sie auf Weiter.
Die Felder "Business name" und "Description" sind optional.
- Geben Sie die Details der leeren Datenbank an, die Sie für den Katalog erstellt haben, und klicken Sie auf Fertig stellen.
Sie haben einen leeren Katalog erstellt.
Das Installationspaket für IBM Rational Insight enthält einen ETL-Musterkatalog, den Sie zum Testen des Pakets verwenden können. Mit den folgenden optionalen Schritten können Sie den ETL-Musterkatalog in IBM Cognos Data Manager wiederherstellen. Stellen Sie vor dem Testen der Installation sicher, dass bei allen Verbindungen die von Ihnen vorbereiteten Datenquellen angegeben sind.
- Optional: Klicken Sie auf und wählen Sie den ETL-Musterkatalog aus. Das Standardverzeichnis der Katalogdatei ist [INSTALLATIONSVERZEICHNIS]/datamgr/vega_catalog.
- Optional: Blenden Sie den ETL-Katalogknoten und dann den Knoten ein. Die Datenquellenverbindungen werden aufgelistet.
- Optional: Zum Anzeigen oder Ändern der Verbindungseigenschaften oder zum Testen einer Verbindung klicken Sie doppelt auf die Verbindung.