Momentaufnahmen überwachter und unter DB2 for z/OS ausgeführter SQL-Anweisungen erfassen

Sie können Momentaufnahmen überwachter SQL-Anweisungen erfassen, um Leistungsverbesserungen zu prüfen.

Vorbereitende Schritte

Informationen zu diesem Vorgang

Nach Abschluss der Momentaufnahmeoperation werden Informationen zu den SQL-Anweisungen, die innerhalb des Bereichs der für das Monitorprofil angegebenen Quellen liegen (einschließlich der im Anweisungscache verbleibenden SQL-Anweisungen) unverzüglich im Subsystem konsolidiert. Sie können den InfoSphere Optim Query Tuner-Client verwenden, um die SQL-Anweisungen anzuzeigen.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Momentaufnahme der überwachten SQL-Anweisungen zu erfassen:

  1. Klicken Sie zum Öffnen der Sicht Monitorliste auf die Registerkarte Monitorliste. Wird diese Registerkarte nicht angezeigt, klicken Sie auf Fenster > Sicht anzeigen > Monitorliste.
  2. Wählen Sie in der Sicht Monitorliste das Subsystem für die SQL-Anweisungen aus, die Sie über die Liste überwachen, und verbinden Sie den Client mit diesem Subsystem, falls die Verbindung noch nicht hergestellt ist.
  3. Wählen Sie ein vorhandenes normales Überwachungsprofil aus und klicken Sie auf Zeitplan > Momentaufnahme.
  4. Geben Sie im Fenster Momentaufnahme terminieren an, ob Sie die client- oder die serverseitige Terminierung und andere Optionen für die Momentaufnahme verwenden wollen. Bei Auswahl der clientseitigen Terminierung muss der InfoSphere Optim Query Tuner-Client bis zum geplanten Start der Momentaufnahme mit dem Subsystem verbunden bleiben.
  5. Klicken Sie auf OK. Eine Momentaufnahme für die überwachten SQL-Anweisungen wird terminiert.

Feedback