Tabellenberichte für Abfrageworkloads generieren

Sie können einen Bericht generieren, um Informationen zu den Tabellen anzuzeigen, auf die in den SQL-Anweisungen einer ganzen Workload verwiesen wird.

Vorbereitende Schritte

Informationen zu diesem Vorgang

Sie können einen Detailbericht zu den Tabellen erstellen, auf die in den SQL-Anweisungen einer Workload verwiesen wird, sowie zu Statistik- und Aufwandsdaten, die diesen Tabellen zugeordnet sind.

Vorgehensweise

  1. Erstellen Sie eine Workload mit den SQL-Anweisungen, die Sie optimieren wollen.
    1. Klicken Sie im Datenquellenexplorer mit der rechten Maustaste auf die Datenbank, in der sich die SQL-Anweisungen befinden, und wählen Sie Analysieren und optimieren > Optimierung starten aus. Der Workflowassistent wird mit dem Abschnitt Erfassen geöffnet.
    2. Wählen auf der linken Seite des Abschnitts Erfassen die Speicherposition der SQL-Anweisungen aus, die Sie zusammen als Workload optimieren wollen. Daraufhin wird eine Seite geöffnet, auf der Sie SQL-Anweisungen aus der betreffenden Speicherposition erfassen können.
      Wenn Sie unter DB2 for z/OS-Quellen beispielsweise Anweisungscache ausgewählt haben, wird die Seite SQL aus Anweisungscache erfassen geöffnet.
    3. Befolgen Sie die Anweisungen, die auf der daraufhin geöffneten Seite angezeigt werden. Sie können rechts neben dem Titel auf das Hilfesymbol klicken, um Informationen zur Seite aufzurufen.
    4. Klicken nach dem Erfassen der SQL-Anweisungen auf die Schaltfläche Alle in Workload speichern.
    5. Geben Sie im Fenster Workloadnamen und -beschreibung eingeben Informationen zur Identifikation der neuen Workload ein.
    Die Seite Workloads verwalten und optimieren des Abschnitts Verwalten wird geöffnet. Die neue Abfrageworkload wird in der Tabelle auf dieser Seite angezeigt. Der Status der Abfrageworkload ist CAPTURED.
  2. Erfassen Sie EXPLAIN-Informationen zu den SQL-Anweisungen, die sich in der Abfrageworkload befinden. Der Workflowassistent muss die EXPLAIN-Anweisungen für jede Abfrage erstellen, die sich in der Abfrage befindet. Die Advisorfunktion für Workloadstatistikdaten erfordert aktuelle Informationen zu den SQL-Anweisungen.
    1. Klicken Sie auf der Seite Workloads verwalten und optimieren auf die Abfrageworkload.
    2. Klicken Sie auf das Symbol Tasks in der Symbolleiste über der Tabelle. Die Seite Tasks wird geöffnet. Auf dieser Seite werden die Tasks angezeigt, deren Ausführung für die Abfrageworkload terminiert ist.
    3. Klicken Sie auf das Symbol Explain. Das Fenster Erfassung von EXPLAIN-Informationen terminieren wird geöffnet.
    4. Terminieren Sie eine Task für die Bearbeitung der Abfrageworkload mit EXPLAIN. Klicken Sie auf das Hilfesymbol in der unteren linken Ecke des Fensters, um Hilfe aufzurufen. Wenn der Workflowassistent Sie benachrichtigen soll, wenn die Task fertig ist, wählen Sie das Kontrollkästchen Bei Abschluss der terminierten Task Benachrichtigung empfangen aus.
    Die Task wird zur terminierten Zeit gestartet. Fahren Sie nach ihrem Abschluss mit Schritt 3 fort.
  3. Klicken Sie auf das Symbol Advisorfunktionen und Tools aufrufen, das sich am linken Ende der Symbolleiste über der Liste der Abfrageworkloads befindet. Die Seite Advisorfunktionen für Workloads ausführen des Abschnitts Aufrufen wird geöffnet.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen, was ausgeführt werden soll.
  5. Wählen Sie im Fenster Aktivitäten auswählen die Option Statistikdaten aus Zugriffsplan dokumentieren aus und klicken Sie auf OK.
  6. Wenn das Fenster Workloadtabellenbericht generieren angezeigt wird, wählen Sie das Format aus, in dem der Bericht generiert werden soll. Klicken Sie anschließend auf OK.

Ergebnisse

Der Bericht wird auf der Seite Workloadtabellenbericht öffnen des Abschnitts Prüfen angezeigt.

Feedback