Fehlerbehebung für Datenbankverbindungen

Manche Objekte sind in einer Datenbankverbindung nicht sichtbar.

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen Objekte in einer Datenbank nach dem Herstellen einer Verbindung unter Umständen nicht im Datenquellenexplorer sichtbar sind.
Benutzer ohne Administratorberechtigung bei DB2 for Linux, UNIX, and Windows Version 8.1

Benutzer ohne Administratorberechtigung können zwar erfolgreich eine Verbindung zu einer Datenbank mit DB2 for Linux, UNIX, and Windows Version 8.1 herstellen, aber der Datenquellenexplorer zeigt Datenbankobjekte nur dann an, wenn die Benutzer-ID über die Berechtigung SELECT für bestimmte SYS*-Objekte verfügt. Insbesondere muss die Benutzer-ID die Berechtigung SELECT für SYSCAT*-Objekte aufweisen.

Der Benutzer-ID muss die geeignete Berechtigung SELECT mit Grant erteilt werden, um dieses Problem zu umgehen.

Im Assistent 'Neue Verbindung' filtern
Der Assistent Neue Verbindung enthält Felder, die es Ihnen ermöglichen, die im Datenquellenexplorer abgerufenen und angezeigten Objekte zu filtern, um die Sicht übersichtlicher zu gestalten und die Leistung zu verbessern. Bei Produkten zum Beispiel, die Oracle-Datenbanken unterstützen, können Sie den zu ladenden Datenbankkatalog auswählen. Überprüfen Sie die Verbindungseigenschaften, um sicherzustellen, dass für diese Felder geeignete Werte festgelegt wurden.

Fehler wegen nicht gefundener JDBC-Treiberklasse im Assistenten 'Neue Verbindung'

Das Workbenchprodukt enthält die Dateien, die die JDBC-Treiberklasse für eine Reihe von Standardtreibern bilden. Wenn Sie jedoch eine Verbindung zu einer Datenbank herstellen, die einen anderen Treiber erfordert, müssen Sie den Pfad zu den JDBC-Treiberdateien angeben, die mit Ihrem Datenbankserver bereitgestellt wurden. Klicken Sie im Assistenten Neue Verbindung auf die Schaltfläche [...] neben dem Feld JDBC-Treiber, um den Pfad zu den Dateien festzulegen. Informationen bezüglich des Namens und der typischen Installationsposition dieser Dateien entnehmen Sie bitte der Dokumentation zu Ihrem Datenbankserver.


Feedback