Die Advisorfunktion für Workloadzugriffspfade prüft die vom Optimierungsprogramm ausgewählten Zugriffspläne und ermittelt bestimmte allgemeine Zugriffspfadprobleme.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie im Abschnitt Verwalten die Seite Workloads verwalten und optimieren.
- Wählen Sie die Abfrageworkload aus und klicken Sie auf das Symbol Advisorfunktionen und Tools aufrufen, das sich am linken Ende der Symbolleiste über der Liste der Abfrageworkloads befindet. Die Seite Advisorfunktionen für Workloads ausführen des Abschnitts Aufrufen wird geöffnet.
- Wenn Sie die Advisorfunktion für Workloadabfragen ausführen, nachdem Sie die RUNSTATS-Befehle, die von der Advisorfunktion für Workloadstatistikdaten empfohlen wurden, und die DDL-Anweisungen, die von der Advisorfunktion für Workloadindizes empfohlen wurden, ausgeführt haben, stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Abfrageworkload erneut mit EXPLAIN bearbeiten ausgewählt ist. Da die Statistikdaten für die SQL-Anweisung jetzt korrekt sind und Indexempfehlungen angewendet wurden, muss der Workflowassistent die EXPLAIN-Informationen für die Anweisung aktualisieren.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen, was ausgeführt werden soll.
- Wählen Sie im Fenster Aktivitäten auswählen die Option Zugriffspfade aus und klicken Sie auf OK. Nach der Ausführung der Advisorfunktion für Workloadzugriffspfade wird die Seite zum Überprüfen der Empfehlungen der Advisorfunktion des Abschnitts Prüfen geöffnet. Im Abschnitt Zusammenfassung wird angezeigt, ob Empfehlungen für Abfrageüberarbeitungen vorliegen.
- Klicken Sie auf der Seite Empfehlungen der Advisorfunktion für Workloads prüfen auf die Registerkarte Zugriffspfade, wenn neue Empfehlungen vorhanden sind.
- Geben Sie die Anweisungen an, für die Sie Empfehlungen anzeigen wollen, und klicken Sie auf das Symbol Anweisungen anzeigen.
- Wählen Sie im Abschnitt mit den Details zur Advisorfunktion für Workloadzugriffspfade eine Anweisung aus und klicken Sie auf das Symbol Abfragedetails anzeigen.
- Führen Sie die Empfehlungen aus, die für die ausgewählte SQL-Anweisung angezeigt werden.
- Führen Sie die Schritte 8 bis 10 aus, bis alle Empfehlungen implementiert sind.