OLE DB-Tabellenfunktionen

Microsoft® OLE DB ist eine Gruppe von Anwendungsprogrammierschnittstellen, durch die Anwendungen konstant auf Daten zugreifen können, die in verschiedenen Informationsquellen gespeichert sind. OLE DB teilt sich konzeptionell in OLE DB-Konsumenten und OLE DB-Provider auf. Ein OLE DB-Provider ist eine Softwarekomponente, die OLE DB-Schnittstellen zugänglich macht. Ein OLE DB-Konsument ist die Anwendung, die auf die OLE DB-Schnittstellen zugreift und die Daten liest.

Mit dem DB2-Datenbanksystem können Sie das Erstellen von OLE DB-Anwendungen vereinfachen, indem Sie Tabellenfunktionen definieren, die auf OLE DB-Datenquellen zugreifen und Daten aus ihnen extrahieren. DB2 ist ein OLE DB-Konsument, der auf alle OLE-Datenprovider zugreifen kann. Sie können Operationen einschließlich GROUP BY, JOIN und UNION für Datenquellen ausführen, die ihre Daten über OLE DB-Schnittstellen zugänglich machen. Sie können z. B. eine OLE DB-Tabellenfunktion so definieren, dass sie eine Tabelle von einer Microsoft Access-Datenbank oder einem Microsoft Exchange-Adressbuch zurückgibt. Sie können anschließend einen Bericht erstellen, der Daten aus dieser OLE DB-Tabellenfunktion nahtlos mit Daten in Ihrer DB2-Datenbank verbindet.

Durch die Bereitstellung eines integrierten Zugriffs auf alle OLE DB-Provider reduziert die Verwendung von OLE DB-Tabellenfunktionen den Aufwand für Ihre Anwendungsentwicklung. Durch OLE DB-Tabellenfunktionen ist ein generischer, integrierter OLE DB-Konsument mit jedem OLE DB-Provider durch eine Schnittstelle verbunden, über die er Daten abrufen kann. Sie müssen lediglich eine Tabellenfunktion als LANGUAGE OLEDB registrieren und auf den OLE DB-Provider und die entsprechende Zeilengruppe als Datenquelle verweisen. Sie müssen keine Funktion programmieren, um den Vorteil von OLE DB-Tabellenfunktionen nutzen zu können.

Einschränkung:

Feedback