Übersicht über das Verwenden eines Änderungsmanagementscripts

Sie können eine Datenbank mithilfe eines Änderungsmanagementscripts ändern. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Änderungen, die ein Benutzer oder eine Benutzergruppe gleichzeitig vornehmen möchte.
Das Ändern einer Datenbank mithilfe eines Änderungsmanagementscripts umfasst die folgenden Schritte:
  1. Angeben Ihrer Änderungen
  2. Generieren Ihrer Änderungsbefehle
  3. Ausführen Ihrer Änderungsbefehle
  4. Widerrufen Ihrer Änderungsbefehle falls erforderlich
Der Scripteditor für das Änderungsmanagement enthält die folgenden Abschnitte, über die Sie Änderungen an der Datenbank vornehmen und die Auswirkungen dieser Änderungen verwalten können.
Mit Objekten arbeiten
In der Liste Zu ändernde Objekte im Abschnitt Mit Objekten arbeiten können Sie Änderungen an den Datenbankobjekten erstellen und anzeigen. Der Scripteditor für das Änderungsmanagement generiert automatisch Befehle zum Implementieren dieser Änderungen, wobei Abhängigkeiten, Nebeneffekte und Auswirkungen berücksichtigt werden. Mit der Schaltfläche Objekte hinzufügen oben rechts in der Liste Zu ändernde Objekte und dem Assistenten Objekte hinzufügen, der mit der Schaltfläche gestartet wird, können Sie zu erstellende, zu ändernde oder zu löschende Objekte zur Liste der geänderten Objekte hinzufügen.

Wenn Sie die Attribute eines beliebigen Objekts in der Liste ändern möchten, das erstellt oder geändert wird, können Sie das Objekt auswählen, zur Sicht Eigenschaften wechseln (die sich standardmäßig unten in der Perspektive Datenbankverwaltung befindet) und über die Registerkarten der Sicht Eigenschaften die Attribute des Objekts überprüfen und ändern.

Wenn Sie Objekte in der Liste Objekte, die geändert werden sollen ändern, werden in der Liste Betroffene Objekte die Objekte aufgelistet, die von den Änderungen betroffen sind. Die Liste Betroffene Objekte bietet Ihnen eine umfassenden Übersicht über die Auswirkungen, die die Änderungen auf die Datenbank haben, und hilft Ihnen beim weiteren Vorgehen.

Optim Database Administrator versucht, den gültigen Status von Objekten sicherzustellen, indem sie erneut erstellt oder Pakete erneut gebunden werden. Sichten, Triggerhauptteile, Hauptteile benutzerdefinierter Funktionen, Hauptteile gespeicherter Prozeduren oder MQT-SQL werden jedoch nicht automatisch aktualisiert. Sie können diese Objekte in der Liste Betroffene Objekte überprüfen. Sie können das betroffene Objekt mithilfe der Schaltflächen Ändern und Löschen in die Liste Zu ändernde Objekte versetzen. Mithilfe der Sicht Eigenschaften können Sie jedes betroffene Objekt ändern, das Sie zum Ändern versetzt haben.

Befehle
Klicken Sie auf den Link Befehlsvorschau, um die Änderungsbefehle anzuzeigen, die von Optim Database Administrator generiert und an die Datenbank abgesetzt werden. Ein Änderungsbefehl kann eine SQL-Anweisung, ein DB2-Befehl oder ein Dienstprogrammaufruf sein. Wenn Sie auf den Link Befehlsvorschau klicken, wird im Scripteditor für das Änderungsmanagement der Abschnitt Befehle zum aktiven Abschnitt, in dem die generierten Befehle angezeigt werden.
Im Bereich Befehl können Sie auf die folgenden Schaltflächen klicken, um die entsprechenden Aktionen durchzuführen:
Tabelle 1. Schaltflächen und zugewiesene Aktionen im Abschnitt 'Befehle' des Scripteditors für das Änderungsmanagement
Schaltfläche Beschreibung und Aktion
Datenoptionen Startet den Assistenten Datenerhaltung anpassen. Wenn die Änderungen destruktiv sind und Daten entladen und erneut geladen werden müssen, können Sie mit diesem Assistenten die Methoden zum Entladen und erneuten Laden von Daten, die Entladebefehle und die Befehle zum erneuten Laden anpassen. Sie können auch angeben, welche Verwaltungsbefehle generiert werden.
Zusammenfassung der Änderungen Öffnet den Bericht zur Zusammenfassung der Änderungen in einem Browserfenster. Der Bericht zur Zusammenfassung der Änderungen listet alle Änderungen auf, die vorgenommen werden, sowie die Auswirkungen dieser Änderungen auf die Datenbank. Hierdurch können Sie geeignete Maßnahmen ergreifen, bevor Sie die Änderungen auf der Datenbank implementieren.
Ausführen Setzt die Änderungsbefehle an die Datenbank ab. Der Abschnitt Nachrichten wird zum aktiven Abschnitt. Dort kann der Fortschritt der Befehle bei der Ausführung überwacht werden.
Bearbeiten Öffnet die Änderungsbefehle im SQL- und XQuery-Editor, wo sie bearbeitet werden können. Die Änderungen, die Sie im SQL- und XQuery-Editor vornehmen, werden nicht automatisch im Änderungsmanagementscript gespeichert. Sie können die geänderten Befehle direkt vom SQL- und XQuery-Editor ausführen. Verwenden Sie dazu die Aktion SQL ausführen, die über einen Klick mit der rechten Maustaste im Editor verfügbar ist. Sie können die Befehle auch aus der Datei ausführen, in der sie gespeichert sind.

Die Datei wird im Ordner SQL-Scripts des Projekts gespeichert, das für das Änderungsmanagementscript erstellt wurde.

Widerrufen bearbeiten Öffnet eine Liste der Befehle zum Widerrufen der Änderung, die von Optim Database Administrator automatisch generiert werden, im SQL- und XQuery-Editor für die Voranzeige.

Sie können die Widerrufsbefehle auch im SQL- und XQuery-Editor bearbeiten. Änderungen, die Sie im SQL- und XQuery-Editor vornehmen, werden allerdings nicht automatisch im Änderungsmanagementscript für den Widerruf gespeichert. Sie müssen die geänderten Widerrufsbefehle über den SQL- und XQuery-Editor oder aus der Datei, in der sie gespeichert sind, ausführen.

Die Datei wird im Ordner SQL-Scripts des Projekts gespeichert, das für das Änderungsmanagementscript erstellt wurde.

Speichern Speichert die Befehle in einem Script, das von einem Datenserver ausgeführt werden kann. Die Befehle werden nach Bedarf geändert, sodass sie vom Datenserver ausgeführt werden können.
Nachrichten
Im Abschnitt Nachrichten des Scripteditors für das Änderungsmanagement wird der Status der Änderungsbefehle angezeigt. In diesem Abschnitt können Sie auch den Fortschritt der Änderungsbefehle verfolgen, während diese ausgeführt werden, und Nachrichten zu jedem Befehl prüfen. Wenn ein Befehl fehlschlägt, wird die Nachrichtennummer oder der SQL-Code und der Nachrichtentext angezeigt. Sie können auf die Nachrichtennummer klicken, um das Information Center zu öffnen, das genauere Informationen über die Nachricht enthält.

Wenn die Befehle erfolgreich implementiert wurden, sind die Schaltflächen Widerrufen und Widerrufung speichern aktiv. Wenn Sie die Änderungen widerrufen wollen, können Sie auf Widerrufen klicken, um die an der Datenbank vorgenommenen Änderungen rückgängig zu machen. Sie können auch auf Widerrufung speichern klicken, um die Befehle zum Widerrufen von Änderungen in einem Script zu speichern, das von einem Datenserver aus ausgeführt werden kann.

Falls ein Fehler auftritt und die Befehle nicht erfolgreich ausgeführt werden, können Sie eine der beiden folgenden Aktionen ausführen:
  • Klicken Sie auf Widerrufen, um alle Befehle im Änderungsmanagementscript zu widerrufen, die vor dem Auftreten des Fehlers abgeschlossen wurden.
  • Beheben Sie das Problem, das den Fehler verursacht hat, und klicken Sie dann auf Erneut starten. Der Assistent für den Neustart der Änderungsbefehle ab dem Fehlerpunkt wird gestartet. Auf der Seite Änderungsbefehle des Assistenten können Sie bei Bedarf alle angezeigten Befehle bearbeiten und dann die Befehle ab dem Fehlerpunkt ausführen.
Tipp: Um zu ändern, welches Information Center zur Anzeige detaillierter Informationen über die Nachricht verwendet werden soll, klicken Sie auf Fenster > Benutzervorgaben. Erweitern Sie den Knoten Information Center Home. Klicken Sie dann auf Für DB2 für Linux, UNIX und Windows, damit die verfügbaren Optionen angezeigt werden.

Wenn Sie ein Änderungsmanagementscript erstellen, um die Änderungen in der Datenbank zu verwalten, wird ein Datenentwurfsprojekt im Datenprojektexplorer erstellt. Dabei wird als Projektname normalerweise der Name der Datenbankverbindung verwendet. Das Änderungsmanagementscript wird sowohl im Ordner SQL-Scripts des im Projektdatenexplorer erstellten Projekts als auch im Ordner Änderungsmanagementscript der Datenbank im Administrationsexplorer gespeichert.

Sie können Änderungsmanagementscripts auch zurücksetzen und wiederverwenden. Nachdem Sie Ihre Änderungen in einer Datenbank implementiert haben, können Sie dasselbe Änderungsmanagementscript zum Implementieren einer weiteren Gruppe von Änderungen wiederverwenden. Zum Wiederverwenden eines Änderungsmanagementscripts müssen Sie das Script durch Auswählen von Zurücksetzen im Menü Änderungsmanagement zurücksetzen. Die Rücksetzung bereinigt das Änderungsmanagementscript, so dass es für eine Gruppe neuer Änderungen verwendet werden kann.


Feedback