SELECT-Anweisungen im SQL-Abfrageerstellungsprogramm angeben

Mithilfe einer Anweisung SELECT können Sie Bedingungen für die Rückgabe von Zeilen aus einer Datenbanktabelle angeben.

Vorbereitende Schritte

Die Anweisung SELECT besteht aus mehreren Klauseln, einschließlich der Klauseln SELECT, FROM, WHERE, ORDER BY, GROUP BY und HAVING.

Einschränkung: Sie können eine Abfrage nicht mithilfe einer von einer benutzerdefinierten Funktion abgeleiteten Sicht erstellen.

Vor dem Angeben einer Anweisung SELECT müssen Sie die Anweisung im SQL-Abfrageerstellungsprogramm erstellen.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Anweisung SELECT im SQL-Abfrageerstellungsprogramm anzugeben:

  1. Fügen Sie der Anweisung mindestens eine Tabelle hinzu.
  2. Optional: Erstellen Sie eine oder mehrere Joinbedingungen.
  3. Optional: Wählen Sie das Kontrollkästchen DISTINCT im Entwurfsteilfenster aus, um aus jeder Gruppe doppelter Zeilen in der Endergebnistabelle alle bis auf eine Zeile zu entfernen.
  4. Gehen Sie wie folgt vor, um die in der Anweisung zu verwendenden Spalten anzugeben:
    1. Klicken Sie auf die Registerkarte Spalten im Entwurfsteilfenster.
    2. Wählen Sie mindestens eine in der Anweisung zu verwendende Spalte in den ersten verfügbaren Zellen unter der Überschrift Spalte aus und/oder geben Sie mindestens einen Ausdruck ein. Klicken Sie zum Verwenden eines Assistenten zum Erstellen eines komplexen Ausdrucks auf die Option Ausdruckserstellungsprogramm am Ende der Liste der Spalten in einer Zelle und drücken Sie die Eingabetaste.
    3. Optional: Geben Sie einen Aliasnamen für die Spalte oder den Ausdruck ein. Sie dürfen keine Leerzeichen im Aliasnamen verwenden. Wenn Sie die SQL-Anweisung ausführen, wird der Aliasname und nicht der Spalten- oder Ausdrucksname in der Ergebnistabelle angezeigt.
    4. Wenn Sie eine Spalte oder einen Ausdruck in der Ergebnistabelle anzeigen möchten, wenn Sie die Anweisung ausführen, wählen Sie das zugehörige Kontrollkästchen Ausgabe aus. Wenn Sie eine Spalte oder einen Ausdruck in der Anweisung, aber nicht beim Ausführen der Anweisung verwenden wollen, inaktivieren Sie das zugehörige Kontrollkästchen Ausgabe. Sie könnten beispielsweise Folgendes angeben, wenn Sie eine Klausel ORDER BY für eine Spalte definieren, aber weiterhin alle Spalten in der Ergebnismenge anzeigen wollen: SELECT * FROM DEPT ORDER BY DEPT.NUMBER.
  5. Optional: Wenn Sie die Reihenfolge der Zeilen in der Ergebnistabelle angeben wollen, erstellen Sie eine Klausel ORDER BY für die Anweisung SELECT.
  6. Optional: Wenn Sie angeben wollen, welche Zeilen der Datenbanktabelle in der Ergebnistabelle zurückgegeben werden sollen, definieren Sie Bedingungen für die Anweisung SELECT. Wenn Sie keine Bedingung angeben, werden alle Zeilen der Zieldatenbanktabelle zurückgegeben.
  7. Optional: Wenn Sie Gruppierungen für die Anweisung definieren wollen, erstellen Sie GROUP BY-Klauseln.
  8. Führen Sie die Anweisung aus. Die Ausgabe wird in der Sicht SQL-Ergebnisse angezeigt.

Feedback