Im Fenster Spaltendefinition hinzufügen des Assistenten Neue XML-Tabellenfunktion können Sie Informationen zu den
Spaltendefinitionen angeben.
- Relativer Pfad
- Geben Sie einen Pfad zum Spaltenelement relativ zum Zeilenelement ein.
Beispielsweise author, wobei der Tabellenpfad Books/Literature/ und der Zeilenpfad Book lautet.
- Name
- Geben Sie einen Spaltennamen (bis zu 18 Zeichen) für die Klausel UDF RETURNS TABLE ein.
- SQL-Typ
- Wählen Sie einen Spaltendatentyp für die Klausel UDF RETURNS TABLE aus.
- Länge
- Geben Sie für den ausgewählten SQL-Typ eine Länge ein. Dieses Feld ist nur für die folgenden SQL-Typen verfügbar: BLOB, CHAR, CLOB, DBCLOB, GRAPHIC und VARCHAR.
- Einheit
- Wählen Sie eine Einheitengröße (Byte, Kilobyte, Megabyte oder Gigabyte) für den ausgewählten SQL-Typ aus. Dieses Feld ist nur für die folgenden SQL-Typen verfügbar: BLOB, CLOB und DBCLOB.
- Genauigkeit
- Geben Sie eine Zahl (zwischen 1 und 31) für die Gesamtzahl der Stellen ein, die der Wert enthalten kann. Dieses Feld ist nur für die SQL-Typen DECIMAL und FLOAT verfügbar. Bei binären Ganzzahlen und Dezimalzahlen wird die Gesamtzahl der Binär- oder Dezimalziffern ohne das Vorzeichen als Genauigkeit bezeichnet. Für Gleitkommazahlen wird die einfache oder die doppelte Genauigkeit angegeben, was sich auf die Anzahl der Stellen im Bruchteil bezieht.
- Anzahl der Kommastellen
- Geben Sie eine Zahl für die Anzahl der Stellen ein, die rechts vom Dezimalzeichen stehen sollen. Dieses Feld ist nur für die SQL-Typen DECIMAL und FLOAT verfügbar. Für die Anzahl der Kommastellen darf weder ein negativer Wert noch ein Wert angegeben werden, der größer ist als der Wert für die Genauigkeit.
Die maximale Genauigkeit liegt bei 31 Ziffern. Aus diesem Grund muss die Genauigkeit plus die Anzahl der Kommastellen 31 Ziffern oder weniger betragen. Wenn Sie die Anzahl der Kommastellen angeben, müssen Sie auch die Genauigkeit festlegen. Standardmäßig werden keine Kommastellen verwendet.