IBM Data Studio Developer wurde in diesem Release in IBM Optim Development Studio umbenannt. Wenn Sie über IBM Data Studio Developer Version 2.1 verfügen, können Sie mit Installation Manager ein Upgrade auf IBM Optim Development Studio durchführen.
Die Datenbankobjekte, die Sie kopieren können, umfassen Tabellen, Indizes, Sichten und Integritätsbedingungen. Sie können PL/SQL-Routinen (d. h. Prozeduren und benutzerdefinierte Funktionen) und Pakete zwischen Datenbanken kopieren, die die PL/SQL-Sprache unterstützen. Sie können außerdem SQL- und SQL PL-Routinen zwischen DB2 für Linux, UNIX und Windows-Datenbanken kopieren. Sie können optional einen Teil der Daten oder alle Daten in den kopierten Tabellenobjekten kopieren.
Über das Optim-Produkt können Sie eine referenziell intakte Untergruppe von Daten definieren und in die Zieldatenbank kopieren. Außerdem können Sie die kopierten Daten optional zu Datenschutzzwecken maskieren.
Sie können physische Datenmodelle und Domänendatenmodelle in Datenbanken integrieren. Außerdem können Sie Datenschutzrichtlinien zu modellierten Datenbankspalten zuordnen und diese Datenschutzrichtlinien auf Objektverwaltungstasks, wie z. B. das Kopieren von Daten zwischen Datenbanken, anwenden.