< Zurück | Weiter >

Lerneinheit 4: In Sicht 'SQL Outline' arbeiten

Wenn Sie Ihrem Java™-Projekt in einer vorhergehenden Lerneinheit die pureQuery-Unterstützung hinzugefügt haben, wurde in der Anzeigen unten eine Registerkarte für die Sicht SQL Outline angezeigt. Diese Lerneinheit macht Sie mit der Verwendung der Sicht SQL Outline vertraut, in der Sie die im Projekt pureQuery_test enthaltenen SQL-Anweisungen suchen, testen und optimieren können.
Beim Arbeiten mit SQL-Anweisungen müssen Sie zum Suchen von Anweisungen normalerweise durch die Dateien blättern. Beim Blättern durch eine komplexe Schnittstelle kann der Benutzer schnell den Überblick verlieren. Die Schnittstelle, die Sie in diesem Lernprogramm verwenden, ist eine komplexe Schnittstelle mit mehreren überladenen Methoden, von denen jede mehrere Varianten enthält. Bei Verwendung der Sicht SQL Outline können Sie die verschiedenen SQL-Anweisungen in Ihren Dateien vereinfachen.

Gehen Sie wie folgt vor, um mit der Sicht SQL Outline zu arbeiten:

  1. Klicken Sie doppelt auf die Registerkarte SQL Outline unten in der Anzeige. Die Sicht SQL Outline wird geöffnet. Die Sicht SQL Outline zeigt alle Schemata an, mit denen Sie arbeiten. In diesem Fall wird das Schema GOSALES angezeigt, da es die Tabelle INVENTORY_LEVELS enthält.

    Die Sicht besteht aus drei Seiten, die in der Anzeige unten aufgeführt sind.

    Seiten 'Datenbank', 'Java' und 'Datenbankpakete'
    Die SQL-Anweisungen in Ihrem Projekt sind auf jeder Seite anders organisiert. In dieser Lerneinheit werden Sie mit den Seiten Datenbank und Java vertraut gemacht. In einer späteren Lerneinheit erhalten Sie Informationen zur Seite Datenbankpakete.

  2. Erweitern Sie das Schema, um die Tabelle INVENTORY_LEVELS anzuzeigen. Erweitern Sie anschließend die Tabelle. In der Sicht werden alle SQL-Anweisungen in den Schnittstellen Ihres Java-Projekts aufgeführt, die auf die Tabelle verweisen. Da Sie nur eine Schnittstelle haben und alle ihre SQL-Anweisungen auf diese Tabelle verweisen, werden hier alle SQL-Anweisungen in der Schnittstelle aufgeführt.

    Die Seite Datenbank der Sicht SQL Outline gruppiert SQL-Anweisungen unter Datenbankobjekten, die wiederum unter Datenbankschemata gruppiert sind. Jede Anweisung ist erweiterbar.

  3. Erweitern Sie die erste Anweisung in der Liste. Der Name Ihres Java-Projekts und die Namen der Spalten, auf die die Anweisung verweist, werden angezeigt. Wenn Sie den Projektnamen pureQuery_test erweitern, werden das Paket, die Schnittstelle und der Name der Methode angezeigt, die dieser Anweisung annotiert sind. Außerdem wird die Nummer der Zeile angezeigt, in der die Methode in der Schnittstelle positioniert ist.
    Abbildung 1. Schema, Tabelle und erste SQL-Anweisung erweitert
    Projekt in der Sicht 'Datenbank' anzeigen

    Die Sicht Datenbank weist folgende Hierarchie auf:

    Datenbankschema

         Tabelle

              SQL-Anweisung

                   Java-Projekt

                        Methode, die die SQL-Anweisung ausführt

                   Spalten in der SQL-Anweisung

  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Java unten in der Sicht. Die Sicht Java weist folgende Hierarchie auf:

    Java-Projekt

         Java-Paket

              Schnittstelle

                   Methode

                        SQL-Anweisung

                             Datenbankschema

                                  Tabelle

                                       Spalte

  5. Öffnen Sie die Quellendatei mit der Anweisung SELECT, die alle Zeilen aus der Tabelle INVENTORY_LEVELS abruft. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anweisung auf einer beliebigen Seite in der Sicht SQL Outline und wählen Sie In Quelle suchen aus.

    Die korrekte Datei wird in der Registerkarte Inventory_levelsData geöffnet und pureQuery positioniert den Cursor auf der Zeile mit der Anweisung SELECT.

  6. Filtern Sie die Anweisungen, die in der Sicht SQL Outline angezeigt werden. In diesem Lernprogramm können Sie wahrscheinlich mit den SQL-Anweisungen in der Sicht SQL Outline arbeiten, ohne diese filtern zu müssen. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen Sie beispielsweise sechs Schnittstellen und eine große Anzahl weiterer Java-Dateien vorliegen haben. Sie wollen dann möglicherweise eine große Anzahl von Java-Dateien gleichzeitig geöffnet haben, um sie bearbeiten zu können. In solchen Fällen ist die Filteroption hilfreich.

    Die Sicht SQL Outline stellt einen Filter zur Anzeige lediglich der gewünschten Anweisungen bereit.

    1. Öffnen Sie den Filter, indem Sie in der Sicht SQL Outline mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle klicken und Filtern auswählen. Das Fenster Filtern wird geöffnet.
    2. Wenn nur die Anweisungen SELECT angezeigt werden sollen, die auf die Tabelle INVENTORY_LEVELS verweisen, geben Sie GOSALES.INVENTORY_LEVELS im Feld Name des Datenbankobjekts an und wählen Sie das Kontrollkästchen SELECT aus.

      Ihre Benutzer-ID ist zwar das Standardschema für Ihr Java-Projekt, in der Sicht SQL Outline werden jedoch SQL-Anweisungen aus allen Java-Projekten angezeigt, die im Paketexplorer aufgeführt sind. Sie müssen daher das Schema im Filter angeben.

      Wenn Sie in der Sicht SQL Outline auf OK klicken, sollten in der Sicht nur vier Anweisungen SELECT pro angegebenem Kriterium angezeigt werden.

  7. Prüfen Sie die weiteren Optionen in der Sicht SQL Outline. Wenn Sie in Schritt 5 mit der rechten Maustaste auf die Anweisung geklickt haben, haben Sie sicherlich die weiteren Optionen im Popup-Menü bemerkt. Die Optionen in der Tabelle werden in der folgenden Tabelle beschrieben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine SQL-Anweisung in der Sicht SQL Outline, um auf das Menü zuzugreifen.
    Option Beschreibung
    In Quelle suchen Diese Option wird zur Bearbeitung der Java-Datei geöffnet, in der die Anweisung angezeigt wird. Der Cursor wird am Anfang der Zeile positioniert, in der sich die Anweisung befindet.
    SQL ausführen Mit dieser Option wird die Anweisung ausgeführt und das Ergebnis wird in der Sicht SQL-Ergebnisse angezeigt.
    Im SQL-Editor anzeigen Mit dieser Option wird die Anweisung zur Bearbeitung im SQL-Editor geöffnet.
    SQL in Datei exportieren Mit dieser Option wird die Anweisung in einer Datei gespeichert.
    Vergleichen Wenn Sie zwei Anweisungen auswählen, werden diese mit dieser Option im Editor Vergleichen geöffnet, der die Unterschiede zwischen den beiden Anweisungen anzeigt.
    EXPLAIN-Daten abrufen Mit dieser Option wird das Dienstprogramm EXPLAIN ausgeführt. EXPLAIN ist ein Überwachungstool in Visual Explain, das Informationen zum geschätzten Aufwand der Ausführung einer SQL-Anweisung SELECT, INSERT, UPDATE oder DELETE erstellt.
    Visual Explain öffnen Mit dieser Option wird der Assistent zum Erfassen von EXPLAIN-Daten geöffnet, um Informationen zu erfassen, die von Visual Explain zum Anzeigen eines Zugriffsplandiagramms für die Anweisung benötigt werden. Wenn Sie den Assistenten zum Erfassen von EXPLAIN-Daten beendet haben, wird die Zugriffsplandiagrammsicht geöffnet, die ein Zugriffsplandiagramm für die Anweisung enthält. Weitere Informationen zu Visual Explain finden Sie in Zugriffsplandiagramme mithilfe von Visual Explain erstellen.
    Query Tuner-Bericht abrufen Generiert Empfehlungen zur Optimierung der Anweisung, sofern Optim Query Tuner auf Ihrem System installiert ist.
    Query Tuner öffnen Öffnet eine Anweisung in Optim Query Tuner, sofern Optim Query Tuner auf Ihrem System installiert ist.
    pureQuery-Code generieren Bei Anweisungen SELECT generiert diese Option eine Schnittstelle mit einer Methode, die die Anweisung ausführt. Diese Option generiert auch eine Implementierung der Schnittstelle. Sie können bestimmen, ob eine Bean zur Aufnahme der Abfrageergebnisse generiert oder eine vorhandene Bean verwendet werden soll.

    Bei den Anweisungen DELETE, INSERT und UPDATE generiert diese Option eine Schnittstelle mit einer Methode, die die Anweisung ausführt, sowie eine Implementierung dieser Schnittstelle.

    In pureQueryXML suchen Sie können diese Option bei der pureQuery-Clientoptimierung verwenden. Diese ist jedoch in diesem Lernprogramm nicht beschrieben.
    Filtern Öffnet ein Fenster Filtern, über das Sie die gewünschten SQL-Anweisungen herausfiltern können.
    SQL in Tabelle anzeigen oder SQL in Baumstruktur anzeigen Schaltet zwischen der Anzeige der SQL-Anweisungen in einer Tabelle und in einer Baumstruktur um.
    Daten anzeigen Diese Option zeigt die Leistungsdaten oder die EXPLAIN-Daten für die Anweisung an. Die nächste Lerneinheit macht Sie mit der Verwendung der Sicht SQL Outline vertraut, in der Sie Daten zur Leistung der SQL-Anweisungen in Ihrem Projekt erfassen können.
< Zurück | Weiter >

Feedback