Wenn Sie die Workbench verwenden, um die Unterstützung für statisches SQL in pureQuery-Code zu konfigurieren, können Sie die Vorteile einer Reihe hilfreicher Funktionen nutzen.
- Automatische Konfiguration Ihrer Java™-Projekte
- Nachdem Sie ein Java-Projekt erstellt haben, müssen Sie die Unterstützung für das Entwickeln von pureQuery-Code hinzufügen. Beim Hinzufügen dieser Unterstützung fügt die Workbench dem Erstellungspfad Ihres Projekts die erforderlichen JAR-Dateien hinzu. Die Workbench erstellt außerdem die folgenden Dateien (oder modifiziert sie, falls sie bereits vorhanden sind):
- Default.genProps
- In dieser Datei können Sie die Objektgruppe, den Stammnamen und die Versions-ID für DB2-Pakete festlegen, die Sie erstellen.
Wenn Sie SQL-Anweisungen aus mehreren Schnittstellen binden wollen, die mit Annotationen versehene Methoden deklarieren, können Sie für alle Anweisungen Bindeoptionen festlegen.
- Benennen Sie diese Datei nicht um.
- Default.bindProps
- In dieser Datei können Sie Bindeoptionen für die Pakete festlegen, die Sie in der Datei Default.genProps angegeben haben. Wenn Sie SQL-Anweisungen aus mehreren Schnittstellen binden wollen, die mit Annotationen versehene Methoden deklarieren, können Sie für alle Anweisungen Bindeoptionen festlegen.
- Benennen Sie diese Datei nicht um.
- Einfaches Wechseln von Verbindungen zum Binden von unterschiedlichen Datenbanken
- Wenn Sie SQL-Anweisungen binden, können Sie die Bindung für die Datenbank, die Ihrem Java-Projekt zugeordnet ist, oder für andere Datenbanken herstellen.
- Die Sicht 'SQL Outline' zum Anzeigen der Beziehungen zwischen den Objekten, mit denen Sie arbeiten
- In dieser Sicht können Sie Folgendes anzeigen: die Beziehungen zwischen Ihren SQL-Anweisungen, die DB2-Pakete, die die Workbench basierend auf Ihren Spezifikationen vorschlägt oder erstellt, die Java-Dateien, die die SQL-Anweisungen enthalten und die Datenbankobjekte, auf die die Anweisungen zugreifen oder auf die sie verweisen.
- Java-Editor, der Unterstützung für das Schreiben und Prüfen von SQL-Anweisungen bereitstellt
- Wenn Ihr Projekt Java-Quellendateien enthält, können Sie SQL-Anweisungen schreiben und bearbeiten, indem Sie die Vorteile der Inhaltshilfe und der Funktionen zur SQL-Überprüfung des Java-Editors nutzen.