Mit dem Datenobjekteditor können Sie neue Datenobjekte erstellen, indem Sie ein DDL-Script erstellen und ausführen.
Bevor Sie mit dem Datenobjekteditor ein neues Datenobjekt erstellen, müssen Sie eine Verbindung zu einer Datenbank im Datenquellenexplorer herstellen.
- Gehen Sie wie folgt vor, um Datenobjekte mit dem Datenobjekteditor zu erstellen:
- Erweitern Sie ein Datenbankverbindungsobjekt im Datenquellenexplorer.
- Erweitern Sie das Datenbankobjekt in der Datenbankverbindung.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Ordner und wählen Sie aus, wobei Datenbankobjekt der Name des Objekts im Ordner ist. Steht die Aktion Erstellen nicht zur Verfügung, wird das Erstellen des ausgewählten Objekts nicht unterstützt. Der Datenobjekteditor wird geöffnet.
Anmerkung: Während der Editor geöffnet ist, werden andere Menüaktionen im Datenquellenexplorer, wie beispielsweise Aktualisieren, Löschen oder DDL generieren, für dieses Objekt und seine untergeordneten Objekte inaktiviert.
- Verwenden Sie die Registerkarten für Eigenschaften im Abschnitt Datenobjekteigenschaften des Editors, um Eigenschaften für das Objekt festzulegen. Wenn die Eigenschaften des Objekts, das Sie erstellen wollen, denen eines Objekts ähneln, das in dieser Datenbankverbindung bereits vorhanden ist, können Sie auf Definition importieren klicken, um die Eigenschaften dieses neuen Objekts auf der Basis der Eigenschaften des vorhandenen Objekts festzulegen.
Anmerkung: Diese Option ist nicht für alle Datenobjekte verfügbar.
- Erweitern Sie den Abschnitt Betroffene Objekte des Editors und wählen Sie betroffene Objekte aus der Baumstruktur aus, die in das generierte DDL-Script aufgenommen werden sollen.
Die in der Baumstruktur angezeigten Objekte werden potenziell von den Änderungen beeinflusst, die Sie an dem Objekt vornehmen, das Sie erstellen wollen.
Anders als beim Stammobjekt enthält die Baumstruktur in der Regel nur dann betroffene Objekte, wenn Sie einem vorhandenen Objekt ein Objekt hinzufügen. Andernfalls ist das einzige betroffene Objekt das Objekt, das Sie gerade erstellen.
- Erweitern Sie den Abschnitt DDL des Editors und klicken Sie auf DDL voranzeigen, um das generierte DDL-Script voranzuzeigen.
Wenn Sie zusätzliche Änderungen im Abschnitt Datenobjekteigenschaften oder Betroffene Objekte vornehmen, klicken Sie erneut auf DDL voranzeigen, um das generierte Script zu aktualisieren.
Sie können Daten nicht direkt in den DDL-Abschnitt des Editors eingeben. Wenn Sie das generierte DDL-Script modifizieren wollen, klicken Sie auf Mit SQL-Editor öffnen, um das Script im SQL-Editor zu öffnen. Dort können Sie Änderungen vornehmen und das Script in einem vorhandenen Datenprojekt speichern. Sie können diese Option auch verwenden, um Ihre Änderungen in einem SQL-Script zu speichern, das Sie später ausführen können.
- Wenn Sie mit dem generierten DDL-Script zufrieden sind, klicken Sie auf DDL ausführen im Abschnitt Datenobjekteigenschaften.
Das generierte DDL-Script wird für die Datenbank ausgeführt und das neue Objekt wird im Datenquellenexplorer angezeigt. Die Datenausgabesicht zeigt die Ergebnisse einschließlich aller aufgetretenen Fehler an.