Informationen zum Masterstatus

In einer Umgebung mit Rational ClearQuest MultiSite gibt es ein Schema für ein exklusives Modifizierungsrecht, den so genannten "Masterstatus". Mit diesem Schema können Änderungen verfolgt und Datenbeschädigungen vermieden werden. Der Masterstatus bestimmt, wann der Benutzer eines Datenbankreplikats berechtigt ist, Daten zu modifizieren.

Ohne Masterstatus könnten verschiedene Benutzer unabhängig voneinander zur selben Zeit einen Datensatz in unterschiedlichen Replikaten ändern und damit ein Chaos bewirken. Nehmen wir an, der Datensatz SAMPL00001 würde gleichzeitig in drei Replikaten geändert werden. Welches ist dann der eigentliche Datensatz SAMPL00001? Was würde mit den beiden anderen Versionen geschehen?

Der Masterstatus legt für Datenbanksätze und andere Arbeitsbereichselemente (Abfragen, Berichte und Diagramme) fest, welches das Masterreplikat ist. Zunächst befindet sich das Masterreplikat eines Datensatzes oder Arbeitsbereichselements an dem Standort, an dem der Datensatz bzw. das Element erstellt wird. Im Verlauf des Lebenszyklus eines Projekts kann sich das Masterreplikat ändern.

In Rational ClearQuest Client und Rational ClearQuest Client for Eclipse wird neben Arbeitsbereichselementen in der Sicht "Navigator" und neben Datensätzen in der Sicht "Abfrageergebnisse" ein Schlosssymbol angezeigt, wenn die Arbeitsbereichselemente bzw. Datensätze einen fernen Master haben.

Zugriffsrechte von Benutzern und Masterstatus

Welche Operationen für einen Datensatz oder ein Arbeitsbereichselement ausgeführt werden können, richtet sich danach, wo sich der Master befindet. Wenn ein Datensatz einen fernen Master hat, können Sie den Datensatz zwar anzeigen und ausgeben, aber weder ihn selbst noch seinen Status ändern. Wenn ein Arbeitsbereichselement einen fernen Master hat, können Sie das Element zwar abfragen und anzeigen, aber nicht umbenennen, bearbeiten, löschen oder verschieben.

Ob Sie die Möglichkeit haben, den Masterstatus eines Arbeitsbereichselements oder Datensatzes zu ändern, hängt von mehreren Faktoren ab:

Der Masterstatus eines Arbeitsbereichselements oder Datensatzes kann sich durch die Aktionen ändern, die für das Element oder den Datensatz ausgeführt werden. Er hängt aber auch vom Masterstatus Ihres Benutzersatzes ab. Nehmen wir an, Sie haben eine Abfrage für Replikat A am Standort A erstellt. Später werden Sie mit einer anderen Aufgabe am Standort B betraut. Der Masterstatus Ihres Benutzersatzes wechselt dann ebenfalls zu Replikat B am Standort B. Der Masterstatus für die von Ihnen erstellte Abfrage für Replikat A ändert sich auch und gilt jetzt für Replikat B.

Zusätzliche Einschränkungen ergeben sich aus der Position des Masters. Die folgenden Tasks können Sie nur ausführen, wenn Sie bei der Replik angemeldet sind, die derzeit den Master Ihres Benutzersatzes enthält:


Feedback