Unterstützung für Apache mit "mod_proxy" konfigurieren

Sie müssen den Apache HTTP Server mit Proxyunterstützung konfigurieren, die vom Apache-Modul mod_proxy bereitgestellt wird, um eine Instanz von Apache HTTP Server für die Unterstützung des Proxyzugriffs auf Change Management Server (CM Server) zu konfigurieren.

Informationen zu diesem Vorgang

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Website http://www.apache.org/. Nachstehend finden Sie eine Zusammenfassung der Schritte.

Vorgehensweise

  1. Konfigurieren Sie den Apache HTTP Server so, dass das Modul mod_proxy und die anderen Module, von denen er abhängig ist, geladen werden. In der Regel müssen Sie dazu in der Apache-Datei "httpd.conf" die Kommentarzeichen von verschiedenen LoadModule-Steueranweisungen entfernen, die sich auf mod_proxy-Unterstützung beziehen.
    Beispiele:
    LoadModule proxy_module modules/mod_proxy.so
    LoadModule proxy_connect_module modules/mod_proxy_connect.so
    LoadModule proxy_http_module modules/mod_proxy_http.so 
  2. Entfernen Sie in "httpd.conf" die Kommentarzeichen von der Steueranweisung "ProxyRequests On" im Block "<IfModule mod_Proxy.c>":
    <IfModule mod_proxy.c>
    ProxyRequests On
    </IfModule>

    Ändern Sie, falls Sie Reverse-Proxy-Unterstützung konfigurieren, den Wert des Parameters ProxyRequests von On in Off. Behalten Sie bei Forward-Proxy-Unterstützung den Wert On für diesen Parameter bei. Die Einstellung Off für ProxyRequests bewirkt keine Inaktivierung der Verwendung von ProxyPass-Steueranweisungen.

  3. Fügen Sie in der Datei "httpd.conf" die entsprechenden ProxyPass- und ProxyPassReverse-Steueranweisungen in den Block "<IfModule mod_proxy.c>" ein. ProxyPass- und ProxyPassReverse-Steueranweisungen sind anwendungsspezifisch.

    In diesem Beispiel steht Hostname für den Namen des Server-Hosts von CM Server und Port für eine optionale Portnummer, die Sie angeben müssen, wenn Sie den Standardport geändert haben, an dem CM Server für HTTP-Anforderungen empfangsbereit ist (siehe Abschnitt HTTP-Standardport für CM Server ändern).

    ProxyPass /cqweb/ http://Hostname[:Port]/cqweb/
    
    ProxyPassReverse /cqweb/ http://Hostname[:Port]/cqweb/

    Mit den folgenden Steueranweisungen wird beispielsweise der Proxy-Server konfiguriert, den Zugriff der Schnittstelle von Rational ClearQuest Web auf einen CM-Server-Prozess, der an Port 12081 eines Hosts mit dem Namen CMserver_host empfangsbereit ist, zu unterstützen.

    ProxyPass /cqweb/ http://CMserver_host:12081/cqweb/
    ProxyPassReverse /cqweb/ http://CMserver_host:12081/cqweb/
    Achtung: Die in diesem Beispiel verwendeten Webadressen müssen mit Ausnahme des Hostnamens und der optionalen Portnummer in der Datei httpd.conf exakt wie angegeben geschrieben werden.

    Fügen Sie für die Schnittstelle von ClearQuest Web die Steueranweisungen ProxyPass und ProxyPassReverse für die Webadresse von cqweb im folgenden Format hinzu:

    • ProxyPass /wpf/ http://Hostname[:Port]/wpf/

      ProxyPass /px/ http://Hostname[:Port]/px/

      ProxyPass /images/ http://Hostname[:Port]/images/

      ProxyPass /dct/ http://Hostname[:Port]/dct/

      ProxyPass /common/ http://Hostname[:Port]/common/

      ProxyPass /../view/ http://Hostname[:Port]/view/

      ProxyPass /view/ http://Hostname[:Port]/view/

      ProxyPass /cqweb/ http://Hostname[:Port]/cqweb/

      ProxyPass /cqattachments/ http://Hostname[:Port]/cqattachments/

      ProxyPassReverse / http://Hostname[:Port]/

      Hostname ist der Name des Server-Hosts von CM Server und Port eine optionale Portnummer, die Sie angeben müssen, wenn Sie den Standardport geändert haben, an dem CM Server für HTTP-Anforderungen empfangsbereit ist. Im folgenden Beispiel wird der Proxy-Zugriff der Schnittstelle von ClearQuest Web auf einen CM-Server-Prozess, der an Port 12081 eines Hosts mit dem Namen "CMserver_host" empfangsbereit ist, unterstützt.
      ProxyPass         /wpf/ http://CMserver_host:12081/wpf/
      ProxyPass        /px/ http://CMserver_host:12081/px/
      ProxyPass        /images/ http://CMserver_host:12081/images/
      ProxyPass        /dct/ http://CMserver_host:12081/dct/
      ProxyPass        /common/ http://CMserver_host:12081/common/
      ProxyPass        /../view/ http://CMserver_host:12081/view/
      ProxyPass        /view/  http://CMserver_host:12081/view/
      ProxyPass        /cqweb/ http://CMserver_host:12081/cqweb/
      ProxyPass        /cqattachments/ http://CMserver_host:12081/cqattachments/
         ProxyPassReverse / http://CMserver_host:12081/

    Die von den Webschnittstellen zu IBM® Produkten verwendeten Webadressen können sich ändern, wenn Sie auf dem CM Server-Host ein neues Release von Rational ClearCase, Rational ClearQuest oder einem anderen IBM Produkt installieren. Die derzeit gültigen Webadressen für die IBM Produkte auf dem CM Server-Host finden Sie in den Dateien mit der Erweiterung *.conf, die sich im Verzeichnis conf/include von CM Server befinden. Die Webadressen der Anwendungen sind als Argumente in Steueranweisungen Alias oder JkMount eingebettet. Beispielsweise gibt JkMount /CQWeb/* ajp13 an, dass /CQWeb eine von CM Server unterstützte Webadresse ist (geben Sie die abschließenden Zeichen '/*' nicht an).


Feedback