Report Launcher für ClearQuest konfigurieren

Aktualisieren Sie die Konfigurationsdatei des Report Launcher für ClearQuest, um einen oder mehrere Pfade für das Verzeichnis für gemeinsam genutzte Berichte anzugeben.

Informationen zu diesem Vorgang

Aktualisieren Sie nach der Installation des Report Launcher für ClearQuest die Report Launcher-Konfigurationsdatei reportlauncher.properties, um den Pfad zum Berichtsdateiserver anzugeben.

Diese Anweisungen enthalten Verweise auf die folgende Variable:

%CLEARQUEST_HOME%\cqweb\cqwebprofile
Unter Windows stellt diese Variable den Standardpfad für das WebSphere-Profilverzeichnis dar, in dem ClearQuest Web-Anwendungen implementiert werden. CLEARQUEST_HOME ist das Verzeichnis, in dem ClearQuest installiert ist.
$CLEARQUEST_HOME/cqweb/cqwebprofile/
Unter UNIX stellt diese Variable den Standardpfad für das WebSphere-Profilverzeichnis dar, in dem ClearQuest Web-Anwendungen implementiert werden. Dabei ist CLEARQUEST_HOME das Verzeichnis, in dem ClearQuest installiert ist.

Vorgehensweise

  1. Führen Sie in einer Eingabeaufforderung den folgenden Befehl aus, um zum Konfigurationsverzeichnis zu navigieren:
    • Geben Sie unter Windows Folgendes ein:
      cd %CLEARQUEST_HOME%\cqweb\cqwebprofile\installedApps\dfltCell\RationalClearQuestReportLauncher.ear\CQReportLauncher.war\WEB-INF\classes
    • Geben Sie unter UNIX oder Linux Folgendes ein:
      cd $CLEARQUEST_HOME/cqweb/cqwebprofile/installedApps/dfltCell/RationalClearQuestReportLauncher.ear/CQReportLauncher.war/WEB-INF/classes
    Anmerkung: Das WebSphere Application Server-Standardzellenverzeichnis lautet dfltCell auf Windows-, UNIX- und Linux-Plattformen. Auf der Solaris-Plattform lautet der Standardwert <srv>Node01Cell.
  2. Verwenden Sie im Konfigurationsverzeichnis einen Editor, um die Datei reportlauncher.properties zu öffnen.
  3. Ändern Sie den Eintrag reports.launcher.baseDirectory, sodass er auf ein oder mehrere Basisverzeichnisse zeigt, in denen Berichte gespeichert sind. Der Report Launcher kann zu den Unterverzeichnissen des Basisverzeichnisses navigieren. Sie können mehrere Basisverzeichnisdefinitionen angeben, indem Sie die einzelnen Einträge durch ein Semikolon trennen. Normalerweise müssen Sie die anderen Konfigurationseigenschaften nicht ändern. Überprüfen Sie die Datei reportlauncher.properties, um zu bestimmen, ob Änderungen an weiteren Eigenschaften erforderlich sind.
    Anmerkung: Die angegebene Verzeichnishierarchie muss den Dateisystemzugriff auf den Account zulassen, mit dem das WAS-Profil ausgeführt wird, das den Report Launcher für ClearQuest enthält. Benutzer, die Berichte oder andere Dateien in diesem Verzeichnis speichern müssen, müssen ebenfalls über Schreibzugriff verfügen.
  4. Speichern Sie die aktualisierte Datei reportlauncher.properties.
  5. Wenn die Report Launcher-Webanwendung gestartet wurde, muss sie gestoppt und erneut gestartet werden, damit Konfigurationsänderungen erfasst werden. Sie können das zugeordnete WAS-Profil erneut starten oder Sie können die Anwendung innerhalb der WAS-Konsole des zugeordneten WAS-Profils erneut starten.

Nächste Schritte

Abhängig von der ClearQuest-Berichtsumgebung, die eingerichtet wird, führen Sie bei Bedarf die folgenden zusätzlichen Konfigurationsschritte aus:

Feedback