ClearQuest Web-Server für serverübergreifende Kommunikation konfigurieren

Im Fenster Serverübergreifende Kommunikation der Schnittstelle Sitekonfiguration können Sie einen Ziel-OSLC-Service-Provider angeben, mit dem die Kommunikation zwischen Servern hergestellt werden soll.

Informationen zu diesem Vorgang

Geben Sie die Informationen zur Position des Zielservers ein sowie eine Codephrase, die als geheimer OAuth-Schlüssel verwendet werden soll. Fordern Sie dann Zugriff auf diesen Server an, um einen OAuth-Konsumentenschlüssel zu erstellen und die Informationen in der Liste mit den befreundeten Servern zu speichern. Sobald der OAuth-Schlüssel vom anderen Server autorisiert wurde, kann der ClearQuest Web-Server mit dem Zielserver interagieren.

Vorgehensweise

  1. Melden Sie sich als Benutzer mit Superuserberechtigung bei ClearQuest Web an.
  2. Klicken Sie auf Siteadministration > Serverübergreifende Kommunikation in der ClearQuest Web-Symbolleiste. Das Fenster für die serverübergreifende Kommunikation wird geöffnet.
  3. Geben Sie die angeforderten Informationen zum Zielserver an, mit dem Sie die Kommunikation herstellen möchten.
    1. Geben Sie in das Feld Titel einen Titel ein, um einen Zielserver anzugeben. Beispiel:
      • Mein RTC-Server, um einen Rational Team Concert-Server anzugeben
      • Mein RQM-Server, um einen Rational Quality Manager-Server anzugeben
      • Mein RRC-Server, um einen Rational Requirements Composer-Server anzugeben
      • Mein CQWeb-Server2, um einen anderen ClearQuest Web-Server anzugeben
    2. Geben Sie in das Feld URI für Root-Services die URI für die Ziel-Root-Services der Anwendung ein, die als befreundete Anwendung hinzugefügt werden soll, und verwenden Sie dabei folgendes Format:
      Für Produkte, die auf einem Jazz-Server basieren:
      https://Befreundeter_Server:Portnummer/Kontext/rootservices
      Dabei haben die Variablen die folgende Bedeutung:
      Befreundeter_Server
      Hostname des befreundeten Servers.
      Achtung: Stellen Sie sicher, dass Sie als Hostnamen die öffentlich zugängliche URL mit einem vollständig qualifizierten Domänennamen angeben. Geben Sie nicht die IP-Adresse an.
      Portnummer
      Portnummer, über die auf den Server zugegriffen wird.
      Kontext
      Anwendungskontext. Dies ist ein konfigurierbarer Parameter. Es gibt folgende Standardwerte:
      • Rational Team Concert
        Achtung: Der Anwendungskontext für Rational Team Concert wurde von Version 2.0.0.x in Version 3.0 und höher geändert. Sie müssen die URI für Root-Services im Fenster Siteadministration > Serverübergreifende Kommunikation aktualisieren, wenn Sie zuvor die serverübergreifende Kommunikation mit Rational Team Concert 2.0.0.x konfiguriert haben und jetzt die Kommunikation mit Rational Team Concert 3.0 und höher konfigurieren möchten.
        • In Rational Team Concert 2.0.0.x: jazz
        • In Rational Team Concert 3.0 und höher: ccm
      • Rational Quality Manager:
        Achtung: Der Anwendungskontext für Rational Quality Manager wurde in Version 3.0.1 und höher geändert. Sie müssen die URI für die Root-Services im Fenster Siteadministration > Serverübergreifende Kommunikation ändern, wenn Sie die serverübergreifende Kommunikation zuvor mit einer früheren Version von Rational Quality Manager konfiguriert haben.
        • In Rational Quality Manager 3.0: jazz
        • In Rational Quality Manager 3.0.1: qm
      • Rational Requirements Composer:
        • In Rational Requirements Composer 3.0.1: rm
        Achtung: Wenn ein Rational Requirements Composer 2.x-Projekt auf 3.0.1 aktualisiert wird, müssen Sie den Anwendungskontext rdm beibehalten, anstatt den Kontext rm zu verwenden. Details hierzu finden Sie in den folgenden Themen:

      Beispiele

      Nachfolgend stehen mehrere Beispiele für Root-Services-URIs für Jazz-Server-basierte OSLC-Service-Provider:

      https://jazz1.bldg1.india.mycompany.com:9443/ccm/rootservices

      https://jazz4.bldg5.japan.mycompany.com:9443/qm/rootservices

      https://jazz4.bldg5.spain.mycompany.com:9443/rm/rootservices

      Für ClearQuest Web-Server:
      Achtung: Der Anwendungskontext für ClearQuest Web-Server wurde von Rational ClearQuest Version 7.1.1 (oslc/cqrest) in Version 7.1.2 (cqweb/oslc) geändert. Sie müssen jeden Code, der die URI für das ClearQuest-OSLC-Änderungsmanagement verwendet, so aktualisieren, dass die neue Basis-URI wie nachfolgend beschrieben verwendet wird. Details finden Sie in der API-Spezifikation für das ClearQuest-OSLC-Änderungsmanagement unter https://jazz.net/wiki/bin/view/Main/RcmRestCmApi.
      Achtung: Es wird dringend empfohlen, die ClearQuest Web-Server-Kommunikation für die Verwendung von SSL zu konfigurieren, da das Kennwort eines Benutzers im nicht verschlüsselten Textformat gesendet wird, wenn sich der Benutzer anmeldet.
      • Für ClearQuest-Versionen 7.1.2 und 7.1.2.1:
        Achtung: Für ClearQuest-Versionen 7.1.2 und 7.1.2.1 wird SSL nur auf Port 12443 unterstützt. Rich-Hover funktioniert nicht, wenn Port 12443 verwendet wird.
        • Wenn SSL konfiguriert wird:

          https://Hostname:12443/Kontext/oslc/repo/Datenbankgruppe/discovery

        • Wenn SSL nicht konfiguriert wird:

          http://Hostname/Kontext/oslc/repo/Datenbankgruppe/discovery

      • Für ClearQuest Version 7.1.2.2:
        • Wenn SSL konfiguriert wird:

          https://Hostname/Kontext/oslc/repo/Datenbankgruppe/discovery

        • Wenn SSL nicht konfiguriert wird:

          http://Hostname/Kontext/oslc/repo/Datenbankgruppe/discovery

      Dabei haben die Variablen die folgende Bedeutung:
      Hostname
      Hostname des befreundeten Servers.
      Achtung: Stellen Sie sicher, dass Sie als Hostnamen die öffentlich zugängliche URL mit einem vollständig qualifizierten Domänennamen angeben. Geben Sie nicht die IP-Adresse an.
      Kontext
      Anwendungskontext. Beispielsweise cqweb für den ClearQuest Web-Server.
      Datenbankgruppe
      Name des Repositorys (Datenbankgruppe).

      Der Knoten discovery in der URI des ClearQuest Web-Servers entspricht der URI rootservices des Jazz-Servers.

      Beispiel

      Für ClearQuest Version 7.1.2.2 steht nachfolgend ein Beispiel für eine Root-Services-URI für einen auf dem ClearQuest Web-Server basierenden OSLC-Service-Provider, der für die Verwendung der SSL-Kommunikation konfiguriert ist:

      https://cqweb4.bldg4.china.mycompany.com/cqweb/oslc/repo/mydbset/discovery

    3. . Geben Sie in die Felder Geheimer OAuth-Schlüssel und Geheimen Schlüssel erneut eingeben eine Codephrase für den geheimen OAuth-Schlüssel ein, der dem neuen OAuth-Konsumentenschlüssel zugeordnet werden soll.
      Achtung: In diesem Schritt geben Sie nicht den eigentlichen Schlüssel ein, sondern eine kürzere Phrase, die dem Schlüssel zugeordnet werden soll.
    4. Optional: Wählen Sie das Kontrollkästchen Vertrauenswürdig aus. Vertrauenswürdige Konsumenten können die Autorisierung mit anderen vertrauenswürdigen Konsumenten gemeinsam nutzen und benötigen keine Benutzergenehmigung für den Zugriff auf Daten.
      Achtung: Für externe Produkte oder Websites gilt es als bewährtes Verfahren, das Kontrollkästchen Vertrauenswürdig abzuwählen.
    5. Klicken Sie auf Zugriff anfordern. Es wird ein vorläufiger Schlüssel auf dem Zielserver angefordert und die Zugriffsinformationen werden dem Abschnitt mit der Liste der befreundeten Server auf der Seite hinzugefügt. Im Abschnitt Vorläufigen Schlüssel autorisieren wird ein neuer Eintrag hinzugefügt.
    6. Erteilen Sie dem vorläufigen OAuth-Konsumentenschlüssel die Berechtigung.
      Zu diesem Zeitpunkt wurde der Zugriffsanforderung auf dem Zielserver noch keine Berechtigung erteilt. Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um die Anforderung zu berechtigen:
      1. Klicken Sie auf Zugriff für den vorläufigen Schlüssel erteilen, wenn dieser Link im Abschnitt Vorläufigen Schlüssel autorisieren angezeigt wird und Sie über Administratorberechtigung (Sie müssen Mitglied der Gruppe JazzAdmins für Jazz-basierte Server sein) auf dem Zielserver verfügen.
        • Wenn der Zielserver ein Jazz-basierter Server ist, finden Sie in der Hilfe zu Rational Team Concert Anweisungen zum Berechtigen eines vorläufigen Schlüssels.
        • Wenn der Zielserver ein anderer ClearQuest Web-Server ist, lesen Sie die Hinweise im Abschnitt OAuth-Konsumentenschlüssel genehmigen.
        Anmerkung: Der Link Zugriff für den vorläufigen Schlüssel erteilen wird nicht angezeigt, wenn der OAuth-Provider keine URI für die Berechtigung bereitstellt. Rational ClearQuest und Rational Team Concert stellen diesen Link möglicherweise bereit, Rational Quality Manager jedoch nicht. Sie müssen die Option ii unten auswählen, wenn der Link Zugriff für den vorläufigen Schlüssel erteilen nicht im Abschnitt Vorläufigen Schlüssel autorisieren angezeigt wird oder Sie nicht über Administratorberechtigung auf dem Zielserver verfügen.
      2. Notieren Sie sich den Wert des vorläufigen Schlüssels. Wenn Sie über Administratorberechtigung auf dem Zielserver verfügen, können Sie sich auf dem Zielserver anmelden und die Anforderung genehmigen. Andernfalls müssen Sie einen Administrator des Zielservers bitten, Ihre Anforderung zu genehmigen. Möglicherweise müssen Sie dem Administrator des Zielservers den Wert des vorläufigen Schlüssels mitteilen.

Feedback