Damit Clients ab Version 2003.06.xx in einer heterogenen Umgebung mit Version 7.0 funktionieren, muss für alle DB2-Datenbanken, die Schema-Repositorys und Benutzerdatenbanken von Rational ClearQuest ausführen, der Datenbankaliasname mit dem Datenbanknamen übereinstimmen.
Wenn für eine Datenbank der Datenbankaliasname vom Datenbanknamen abweicht, müssen Sie auf dem DB2-Server einen neuen Datenbankaliasnamen erstellen, der identisch ist mit dem Aliasnamen, der in älteren Releases verwendet wurde.
Wenn Sie z. B. eine Implementierung verwenden, in der Rational-ClearQuest-Clients Verbindungen zu einer Datenbank mit dem Namen wr123 über den Aliasname pq456 herstellen, müssen Sie auf dem DB2-Datenbankserver den neuen Aliasnamen pq456 erstellen. Diesen neuen Aliasnamen können Clients der Version 7.0 an Stelle des tatsächlichen Datenbanknamens verwenden, um Verbindungen herzustellen, da der Server Verbindungen unter Verwendung des Aliasnamens pq456 akzeptiert und diese in den Datenbanknamen wr123 auflöst.