Eigenschaften lesen

Um Eigenschaften aus einer Ressource lesen zu können, muss der Client eine Anforderung 'PropertyRequest' erstellen, die die zu lesenden Eigenschaften identifiziert, und diese Anforderung als Argument an die Methode doReadProperties() des Ressourcen-Proxys übergeben.
Sie können auch andere do-Methoden verwenden, so dass in der Serverinteraktion, in der eine Operation für die Ressource ausgeführt wird, gleichzeitig Eigenschaften abgerufen werden können. Die do-Methoden übergeben die vom Proxy angegebene Ressourcenposition und die Liste der gewünschten Eigenschaften an das Repository. Beispiel:
// Erstellen der Anforderung (PropertyRequest) für die Eigenschaften 
// mit den angegebenen Namen      
PropertyRequest wantedProps = new PropertyRequest(Resource.DISPLAY_NAME, Resource.COMMENT);

// Zum Abrufen der Eigenschaften über den Proxy muss 
// doReadProperties aufgerufen werden.
my_resource = my_resource.doReadProperties(wantedProps);

//  Arbeiten mit den Eigenschaften, z. B. 
//  Abrufen und Festlegen von Werten für die Eigenschaften
// ...

Die Antwort vom Server wird als neuer Proxy mit den angeforderten Eigenschaften über die ClearQuest CM API an die Clientanwendung zurückgegeben. Die von der Methode doReadProperties abgerufenen Eigenschaftswerte sind in dem von der Methode zurückgegebenen Proxy gespeichert.

Nachdem ein Proxy mit Eigenschaften gefüllt wurde, können die Werte dieser Eigenschaften mithilfe eines PropertyName-Objekts oder mithilfe der von der Proxy-Klasse für die Eigenschaft definierten Zugriffsmethode vom Proxy extrahiert werden. Die API stellt für jede statisch definierte Eigenschaft eine Methode getEigenschaftsname bereit, mit der der Wert von einem Proxy abgerufen werden kann. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Namenskonvention für Methoden zum Abrufen und Festlegen von Eigenschaftswerten.


Feedback