MBean-Attribute mit dem Tool 'wsadmin' ändern

Sie können Rational ClearQuest Web-Server anpassen, indem Sie verfügbare MBean-Attribute mit der WebSphere Application Server-Befehlszeilenschnittstelle wsadmin festlegen.
Wichtig: Ändern Sie keine MBean-Attribute, es sei denn, die Attribute sind durch die Notation [W] für "Write" (Schreiben) als änderbar dokumentiert oder Sie werden vom IBM® Support dazu aufgefordert. Das Ändern von MBean-Attributen, die als schreibgeschützt [R] (Read-only) markiert sind oder nicht als änderbar dokumentiert sind, kann die Systemleistung beeinträchtigen.

ClearQuest Web-Server muss aktiv sein, wenn das Tool wsadmin verwendet wird.

Die MBean-Attribute werden nach der MBean kategorisiert, in der sie gespeichert sind. Sie können alle Parameter abrufen, die mit einem [R] für 'Read' (Lesen) gekennzeichnet sind. Die änderbaren Parameter sind mit einem [W] für 'Write' (Schreiben) gekennzeichnet. Sie können auf die Attribute zugreifen, indem Sie das IBM WebSphere Application Server-Tool wsadmin mit JACL-Befehlen (Jacl = Java Application Control Language) verwenden. Die Datei teamAdminUtils.jacl enthält Beispiele von JACL-Befehlen, -Syntax und -Funktionen. Sie können auch einige der MBean-Attribute des ClearQuest Web-Servers mithilfe des Fensters Sitekonfiguration ändern.

Sie können die änderbaren MBean-Parameter nur ändern, während der ClearQuest Web-Server aktiv ist. Die Änderungen werden sofort wirksam, ohne dass die Serverprozesse erneut gestartet werden müssen. Änderungen an MBean-Attributen, die den Start von ONC RPC-Back-End-Serverprozessen (ONC RPC = Open Network Computing Remote Procedure Call) steuern, haben keinen Einfluss auf ONC RPC-Back-End-Serverprozesse, die aktiv sind. Nur neue ONC RPC-Back-End-Serverprozesse verwenden die neuen Einstellungen.

Beim Start des ClearQuest Web-Servers werden zwei MBeans erstellt: TeamServerMBean, die Konfigurationsattribute für den ClearQuest Web-Server enthält, und CqServerFactoryMBean, die Attribute für die Managed-Connection-Factory von ClearQuest enthält.

Die Managed-Connection-Factory von ClearQuest ist die Komponente des ClearQuest Web-Servers, die für den Start eines oder mehrerer ONC RPC-Multithread-Back-End-Serverprozesse von ClearQuest verantwortlich ist. Da jeder ClearQuest-RPC-Prozess über mehrere Threads verfügt, kann er Anforderungen von verschiedenen Berechtigungsnachweisen verarbeiten. Die Managed-Connection-Factory von ClearQuest führt für jeden ClearQuest-RPC-Prozess automatisch ein Life-Cycle-Management durch.

MBeans und MBean-Attribute

Die nachfolgend beschriebenen MBean-Attribute für den ClearQuest Web-Server sind nach MBean zusammengefasst:
  • TeamServerMBean
    In TeamServerMBean sind Attribute gespeichert, die das Gesamtverhalten des ClearQuest Web-Servers betreffen. Spezielle Attribute, die die Funktionsweise der ClearQuest-Serverfactory steuern, werden in der Serverfactory CqServerFactoryMBean gespeichert.
    Tabelle 1. Attribute in TeamServerMBean
    MBean-Attribut Zugriffssteuerung Beschreibung
    attachmentTempLocation [R,W] Gibt ein Verzeichnis zum Speichern von Anhängen an. Standardmäßig werden Anhänge tief in der WAS-Profilverzeichnisstruktur gespeichert. Windows begrenzt jedoch die Länge von Pfadnamen auf ungefähr 250 Byte. Wenn der Dateiname des Anhangs länger als ungefähr 150 Byte ist, kann ClearQuest möglicherweise den Anhang nicht speichern, da der vollständige Pfadname des Anhangs in der Standardspeicherposition länger als 250 Byte sein wird.
    cqFulltextSearchCacheSize [R,W] Die Anzahl der gefundenen Datensätze, die in ClearQuest Core für eine Volltextsuche gespeichert werden. Der Standardwert ist 0 (nicht definiert). Ein positiver Wert überschreibt die Standardeinstellung von ClearQuest Core.
    cqFulltextSearchRecordHitLimit [R,W] Die maximale Anzahl der gefundenen Datensätze, die in einem Web-Service-Aufruf für eine Volltextsuche zurückgegeben werden. Die Anzahl stellt auch die Anzahl der Treffer dar, die im Anwendungsserver zwischengespeichert werden können. Der Standardwert ist 100.
    cqLoginSessionTimeout [R,W] Die Zeit in Sekunden, die eine Rational ClearQuest-Anmeldesitzung bestehen bleibt, bevor das Zeitlimit überschritten wird. Der Standardwert beträgt 1800 Sekunden (30 Minuten). Jede ClearQuest-Sitzung verwendet eine Datenbankverbindung, d. h., wenn dieser Wert zu hoch eingestellt wird, werden Ressourcen länger als nötig gebunden. Ändern Sie den Standardwert nicht.
    cqLoginSessionWaitTimeout [R,W] Die Zeit in Sekunden, die ein Thread warten kann, um die Rational ClearQuest-Anmeldesitzung abzurufen. Der Standardwert beträgt 300 Sekunden.
    cqServerFactory [R] Der Objektname für die J2C-Verbindungsfactory-MBean von ClearQuest.
    cqUserDBListSecureAccess [R,W] Gibt an, ob Benutzern die Liste der Datenbanken angezeigt wird, wenn sie versuchen, sich mit ungültigen Berechtigungsnachweisen bei ClearQuest Web anzumelden. Der Standardwert ist FALSE. Dieser Standardwert gibt an, dass Benutzern die Datenbankliste angezeigt wird, wenn sie versuchen, sich mit ungültigen Berechtigungsnachweisen anzumelden. Wird der Wert auf TRUE gesetzt, wird die Benutzerauthentifizierung aktiviert, die verhindert, dass nicht berechtigten Benutzern die Datenbankliste angezeigt wird.
    ejbBufferLimit [R,W] Die maximale Anzahl der Objekte, die von einem EJB-Aufruf zurückgegeben werden. Der Standardwert ist 100.
    keepAliveInterval [R,W] Wenn dieser Wert größer als 0 Sekunden ist, gibt der ClearQuest Web-Server im angegebenen Intervall Keepalive-Nachrichten zwischen dem Client und den Back-End-Serverkomponenten aus. Mit diesem Attribut soll sichergestellt werden, dass lange laufende ClearQuest-Abfragen abgeschlossen werden können, ohne dass die zu Grunde liegenden Sockets entfernt werden. Dieser Wert muss mindestens 10 Sekunden niedriger sein als die Socketzeitlimitwerte. Der Standardwert beträgt 300 Sekunden (5 Minuten).
    largeReadSocketTimeoutMultiplier [R,W] Der Multiplikator, der auf den Lesezeitlimitwert des Sockets zwischen der Mittelschicht und der Back-End-Serverkomponente für Operationen mit langer Laufzeit angewendet wird. Der Standardwert von 4 gibt an, dass der Zeitlimitwert für den Lese-Socket das Vierfache von dem werkseitig eingestellten Standardzeitlimitwert des Back-End-Servers beträgt. Dieser Multiplikator wird nur auf bestimmte Operationen angewendet. Ändern Sie diesen Wert nicht, es sei denn, Sie werden vom IBM Support hierzu aufgefordert.
    maxCqSessionsPerUser [R,W] Die maximale Anzahl von ClearQuest-Sitzungen, die für jeden Benutzer in einer Einzelsitzung erstellt werden. Der Standardwert ist 2, der Mindestwert ist 1.
    maxProcureServerAttempts [R,W] Gibt an, wie oft ein ONC RPC-Back-End-Server maximal abgerufen werden kann, bevor eine Ausnahmebedingung an den Pool der verwalteten Verbindungen zurückgegeben wird. Der Standardwert ist 6; dieser Wert muss größer-gleich 2 sein.
    mediumReadSocketTimeoutMultiplier [R,W] Der Multiplikator, der für bestimmte Operationen mit langer Laufzeit auf den Lesezeitlimitwert des Sockets zwischen der Mittelschicht und der Back-End-Serverkomponente anzuwenden ist. Der Standardwert 2 gibt an, dass der Lesezeitlimitwert für den Socket das Zweifache des werkmäßig festgelegten Lesezeitlimitwerts des Back-End-Servers beträgt. Dieser Multiplikator wird nur auf bestimmte Operationen angewendet. Ändern Sie diesen Wert nicht, es sei denn, Sie werden vom IBM Support hierzu aufgefordert.
    numberOfActiveSessions [R] Die Anzahl der aktiven Sitzungen, die der Server ausführt.
    numberOfHttpSessionsCreated [R] Die Anzahl der Sitzungen, die von diesem Server ausgeführt werden.
    oncrpcBufferLimit [R,W] Die maximale Anzahl der Objekte, die in einem einzelnen ONC RPC-Aufruf zurückgegeben werden. Der Standardwert ist 100.
    oncrpcInterruptLimit [R,W] Die maximale Anzahl der Objekte, die für eine Benutzeranforderung zurückgegeben werden. Der Standardwert ist 1000.
    oncrpcServers [R] Die Objektnamen für die aktiven ONC RPC-Server-MBeans.
    procureServerInterval [R,W] Die Zeit (in Sekunden), die ein Anforderungs-Thread warten kann, um einen Server abzurufen, bevor der Anforderungs-Thread eine Ausnahmebedingung an den Pool der verwalteten Verbindungen zurückgibt. Der Standardwert beträgt 60 Sekunden.
    sessionObjectDefaultTimeout [R,W] Der Standardzeitraum in Sekunden, in dem ein Objekt in einer Sitzung bleibt. Der Standardwert beträgt 1800 Sekunden (30 Minuten). Dieser Wert muss größer-gleich 0 sein.
    sessionQueryObjectTimeout [R,W] Der Zeitraum, den eine ClearQuest-Anmeldesitzung bestehen bleibt, bevor sie ein Zeitlimit überschreitet, wenn eine neue oder geänderte Abfrage nicht bereitgestellt wird. Dieser Wert darf nicht kleiner sein als der Wert für cqLoginSessionTimeout. Der Standardwert beträgt 1800 Sekunden (30 Minuten). Dieser Wert überschreibt den von sessionObjectDefaultTimeout definierten Wert.
    sessionRecordObjectTimeout [R,W] Der Zeitraum, den eine ClearQuest-Anmeldesitzung bestehen bleibt, bevor sie ein Zeitlimit überschreitet, wenn ein neuer oder geänderter Datensatz nicht bereitgestellt wird. Dieser Wert darf nicht kleiner sein als der Wert für cqLoginSessionTimeout. Der Standardwert beträgt 10.800 Sekunden (3 Stunden). Dieser Wert überschreibt den von sessionObjectDefaultTimeout definierten Wert.
    sessionReaperThreadDelay [R,W] Die Zeitverzögerung für den Session-Reaper-Thread in Sekunden. Der Standardwert beträgt 900 Sekunden (15 Minuten). Die Werte liegen im Bereich von 300 bis 1800 Sekunden. Sie können diesen Wert verkleinern, wenn der Bedarf an virtuellem Speicher hoch ist. Sie können diesen Wert erhöhen, wenn zu viel CPU verwendet wird.
    totalNumberOfOncrpcServers [R] Die Anzahl der RPC-Back-End-Server, die in allen Rational ClearQuest-Verbindungsfactory-Instanzen ausgeführt werden.
    totalOncrpcCallCount [R] Die Anzahl der ONC RPC-Aufrufe seit dem Serverstart.
    totalWebServiceCallCount [R] Die Anzahl der Web-Service-Aufrufe seit dem Serverstart.
    versionNumber [R] Die Produktversionsnummer für den ClearQuest Web-Server, ausgedrückt als Zeichenfolgewert mit eingebetteten Punkten als Trennzeichen. Beispiel: 7.1.2.1.
  • CqServerFactoryMBean
    Diese MBean enthält Konfigurationswerte für die Managed-Connection-Factory von ClearQuest. Die Managed-Connection-Factory von ClearQuest startet und verwaltet die ONC RPC-Back-End-Prozesse von ClearQuest, die mit ClearQuest Core kommunizieren. Die Attribute in dieser MBean haben keinen Einfluss auf das allgemeine Verhalten von ClearQuest, wie dies bei einigen ClearQuest-Attributen in der MBean TeamServerMBean der Fall ist. Stattdessen werden mit den Attributen in dieser MBean das Verhalten der Factory gesteuert und die ONC RPC-Back-End-Prozesse von ClearQuest verwaltet, die von der MBean gestartet werden. Änderungen, die an dieser MBean vorgenommen werden, werden für neu gestartete Back-End-Prozesse sofort wirksam. Die Serverprozesse müssen nicht erneut gestartet werden. Vorhandene Back-End-Prozesse sind nicht betroffen.
    Tabelle 2. Attribute in CqServerFactoryMBean
    MBean-Attribut Zugriffssteuerung Beschreibung
    activeHttpSessionThreshold [R,W] Die Anzahl aktiver HTTP-Sitzungen auf einem aktiven ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest. Wird diese Anzahl überschritten, führt dies möglicherweise dazu, dass ein anderer ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest von dieser Managed-Connection-Factory gestartet wird. Der Standardwert ist "30".
    cqrpcAbandonedProcessCleanupEnabled [R,W] Gibt an, ob der ClearQuest Web-Server die Bereinigungsprozedur startet, mit der alle abgebrochenen ClearQuest-RPC-Prozesse beendet werden. Der Standardwert ist TRUE.
    cqrpcAbandonedProcessCleanupInterval [R,W] Das Intervall in Minuten, das der ClearQuest Web-Server verwendet, um die Bereinigungsprozedur zum Beenden abgebrochener ClearQuest-RPC-Prozesse zu starten. Der Standardwert beträgt 30 Minuten. Dieser Wert muss größer-gleich 0 sein. Das Intervall ist die nächstgelegene Zweierpotenz. Der Wert 0 gibt somit an, dass das Intervall auf 2 eingestellt ist.
    maximumActiveServers [R,W] Die maximale Anzahl der aktiven ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest, die von dieser Managed-Connection-Factory zugelassen werden. Der Standardwert ist 10.
    recycleServerHttpSessionLimi [R,W] Die Anzahl der HTTP-Sitzungen, die ein ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest verarbeitet, bevor der Server von dieser Managed-Connection-Factory gestoppt und erneut gestartet wird. Der Standardwert ist 200. Der Wert 0 gibt an, dass dieser Grenzwert nicht geprüft wird.
    recycleServerLifetimeLimit [R,W] Die maximale Laufzeit in Sekunden, die ein ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest ausgeführt werden kann, bevor der Server von dieser Managed-Connection-Factory gestoppt und erneut gestartet wird. Der Standardwert beträgt 86.400 Sekunden (24 Stunden). Der Wert 0 gibt an, dass dieser Grenzwert nicht geprüft wird.
    recycleServerOncrpcCallLimit [R,W] Die maximale Anzahl der ONC RPC-Anforderungen, die ein ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest verarbeitet, bevor der Server von der Managed-Connection-Factory gestoppt und erneut gestartet wird. Der Standardwert ist 100.000. Der Wert 0 gibt an, dass dieser Grenzwert nicht geprüft wird.
    recyclingPeriod [R,W] Der Zeitraum (in Sekunden), der einem ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest zugewiesen wird, um Sitzungsarbeit abzuschließen, bevor er von der Managed-Connection-Factory beendet wird. Der Status eines erneut zu startenden ONC RPC-Back-End-Servers von ClearQuest ist 2 (STOPPING). Der Standardwert beträgt 1800 Sekunden (30 Minuten). Dieser Wert muss größer als 0 sein.
    remoteChartReportServerHostName [R,W] UNIX Linux Der Hostname eines Windows ClearQuest Web-Servers, der für die Verarbeitung von Diagrammanforderungen bestimmt ist. Der Standardwert ist "" (leere Zeichenfolge/nicht definiert).
    remoteChartReportServerPort [R,W] UNIX Linux Die Portnummer eines Windows ClearQuest Web-Servers, der für die Verarbeitung von Diagrammanforderungen bestimmt ist. Der Standardwert ist 0.
    serverWorkerThreadCount [R,W] Die Anzahl der Threads, die ein ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest verwendet, um eingehende Anforderungen zu verarbeiten. Der Standardwert ist 30.
  • OncrpcServerMBean
    Für jeden ONC RPC-Back-End-Prozess, der von der Managed-Connection-Factory von ClearQuest gestartet wird, wird eine Instanz des Prozesses CqOncrpcServerMBean erstellt. Jede MBean enthält die Werte, die in dem Basisprozess OncrpcServerMBean definiert sind. (Die Basis-OncrpcServerMBean wird nie instanziiert.) Jeder MBean-Serverprozess wird nur ausgeführt, während der durch ihn dargestellte Prozess auf dem ClearQuest Web-Server aktiv ist. Wenn der Prozess beendet wird, wird auch der zugehörige MBean-Prozess beendet. In Tabelle 3 werden die Basisattribute beschrieben, die in allen MBean-Serverprozessen enthalten sind.
    Tabelle 3. Attribute in OncrpcServerMBean
    MBean-Attribut Zugriffssteuerung Beschreibung
    hostname [R] Der Name des Hosts, auf dem der ONC RPC-Back-End-Server ausgeführt wird.
    oncrpcCalls [R] Die Gesamtzahl der ONC RPC-Aufrufe, die vom ONC RPC-Back-End-Server ausgeführt werden.
    port [R] Die Portnummer (ausgedrückt durch eine Ganzzahl), an der der ONC RPC-Back-End-Server empfangsbereit ist.
    serverId [R] Die eindeutige ID für den ONC RPC-Back-End-Server.
    serverStartTime [R] Die Zeitmarke, die angibt, wann der ONC RPC-Back-End-Server gestartet wurde. Dieser Wert gibt die Anzahl der Millisekunden seit dem 1. Januar 1970, 00:00:00 GMT an.
    serverState [R] Der aktuelle Status des ONC RPC-Back-End-Servers, ausgedrückt durch eine Ganzzahl (0=STOPPED, 1=RUNNING, 2=STOPPING, 3=DEAD).
    serverStoppingTime [R] Die Zeitmarke, die angibt, wann der ONC RPC-Back-End-Server in den Status STOPPING (2) gewechselt hat. Der Wert gibt die Anzahl der Millisekunden seit dem 1. Januar 1970, 00:00:00 GMT an.
    serverStopTime [R] Die Zeitmarke, die angibt, wann der ONC RPC-Back-End-Server in den Status STOPPED (0) oder DEAD (3) gewechselt hat. Der Wert gibt die Anzahl der Millisekunden seit dem 1. Januar 1970, 00:00:00 GMT an.
    serverType [R] Der Typ des ONC RPC-Back-End-Servers: Rational ClearQuest.
  • CqOncrpcServerMBean
    Für jeden ONC RPC-Back-End-Prozess von ClearQuest, der von der Managed-Connection-Factory von ClearQuest gestartet wird, wird eine Instanz der MBean CqOncrpcServerMBean erstellt. Die Lebensdauer dieser Instanz entspricht der Ausführungszeit des von ihr dargestellten ONC RPC-Back-End-Prozesses von ClearQuest auf dem ClearQuest Web-Server. Wenn der Prozess beendet wird, wird auch die MBean, die den Prozess darstellt, beendet.

    Der Prozess CqOncrpcServerMBean ist eine Erweiterung des Prozesses OncrpcServerMBean. Jeder Prozess CqOncrpcServerMBean enthält alle von dem Prozess OncrpcServerMBean definierten Werte sowie die Attribute, die in Tabelle 4 beschrieben werden.

    Tabelle 4. Attribute in CqOncrpcServerMBean
    MBean-Attribut Zugriffssteuerung Beschreibung
    activeHttpSessions [R] Die Anzahl der aktiven HTTP-Sitzungen, die vom ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest ausgeführt werden.
    activeStatefulHttpSessions [R] Die Anzahl der statusabhängigen HTTP-Sitzungen, die vom ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest ausgeführt werden.
    recycleReasonCode [R] Der Ursachencode, der angibt, warum der ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest gestoppt und erneut gestartet wird. Dieses Attribut ist ein ganzzahliger Wert.
    1
    RECYCLE_TIME_LIMIT_EXCEEDED
    2
    ONCRPC_CALL_LIMIT_EXCEEDED
    3
    SESSION_LIMIT_EXCEEDED
    recycleServerHttpSessionLimit [R,W] Die maximale Anzahl der Sitzungen, die der ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest verarbeiten kann, bevor er gestoppt und erneut gestartet wird. Der Standardwert wird mit dem Wert des Attributs recycleServerHttpSessionLimit in CqServerFactoryMBean definiert. Der Wert kann nur auf einem aktiven ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest definiert werden. Alle ONC RPC-Back-End-Serverprozesse sind flüchtig. Wenn Sie diesen Wert auf einem aktiven ONC RPC-Server von ClearQuest definieren, kann dieser Vorgang fehlschlagen, wenn der Server von der Managed-Connection-Factory von ClearQuest beendet wird.
    totalHttpSessions [R] Die Anzahl der HTTP-Sitzungen, die vom ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest unterstützt werden.
    workerThreadCount [R] Die Anzahl der Threads, die der ONC RPC-Back-End-Server von ClearQuest verwendet, um Anforderungen zu verarbeiten.

Beispiele

Tool 'wsadmin' zum Abrufen und Definieren von MBean-Attributen verwenden

Dieses Beispiel veranschaulicht JACL-basierte Befehle, mit denen das Tool wsadmin gestartet und verwendet wird.

// Dieser Abschnitt enthält Beispielbefehle, mit denen das Tool 'wsadmin' gestartet und verwendet wird.
// Zu Illustrationszwecken wird die Eingabeaufforderung des Betriebssystems durch das
// Hash-Zeichen "#" und die Eingabeaufforderung für 'wsadmin' durch "wsadmin>" dargestellt. 
//
// Es gibt ClearQuest Web-Server-Scripts für das Tool 'wsadmin', die einige praktische 
// Methoden und Funktionen bereitstellen.  Diese Scripts befinden sich
// standardmäßig in dem folgenden Verzeichnis:  
// Unter Windows:  
//      "C:\Programme\IBM\RationalSDLC\common\CM\scripts" 
// Unter UNIX und Linux:  
// "/opt/rational/common/CM/scripts" unter UNIX und Linux.
//
// Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung, und geben Sie als Standardverzeichnis die Position der
// ClearQuest Web-Server-Scripts für das Tool 'wsadmin' an.  Beispiel: 
//
// Unter Windows:
# cd "C:\Programme\IBM\RationalSDLC\common\CM\scripts"
//
// Unter UNIX und Linux:
# cd /opt/rational/common/CM/scripts
//
// Setzen Sie die Umgebungsvariable WAS_BIN auf die Position des Tools 'wsadmin', 
// indem Sie die entsprechende Syntax für Ihre bevorzugte Shell verwenden.  Beispiel:
//
// Unter Windows:
# set WAS_BIN="C:\Programme\IBM\RationalSDLC\common\eWAS\bin" 

// Unter UNIX und Linux:
# WAS_BIN=/opt/rational/common/eWAS/bin

// Starten Sie das Tool 'wsadmin', indem Sie den Profilnamen des ClearQuest Web-Servers angeben.  
// Der Standardprofilname für den ClearQuest Web-Server ist 'cmprofile'.  Beispiel:
//
// Unter Windows:
# %WAS_BIN%\wsadmin -profileName cmprofile

// Unter UNIX und Linux:
# $WAS_BIN/wsadmin.sh -profileName cmprofile

// Der folgende wsadmin-Befehl lädt die wsadmin-Servicefunktionen für den ClearQuest Web-Server:
wsadmin> source teamAdminUtils.jacl

// Der nächste Befehl ist ein Beispiel für die Anzeige einiger nützlicher Befehle für den ClearQuest Web-Server. 
// Die Funktion getTeamServer ist nützlich, um einen Verweis auf "TeamServerBean" auf der Ausgangsebene 
// einzurichten und hilft beim Abrufen und Konfigurieren einzelner Attribute für TeamServerMBean.
//
wsadmin> info proc *Team*
    startTeamEAR stopTeamEAR getTeamServer

// Der folgende Befehl zeigt die verfügbaren Speicherauszugsbefehle 'dump' 
// an, mit dem die MBean-Werte schnell und einfach angezeigt werden können:
wsadmin> info proc dump*

   dumpAllServers dumpAll dumpTeamServer dumpCcServers dumpCqServerFactory 
   dumpCcServerFactory dumpCqServers


// Der nächste Befehl verwendet den Servicebefehl 'getTeamServer', um die Variable 
// 't' zu konfigurieren, die dann für den Zugriff auf die Attribute 'TeamServerMBean' verwendet werden:
wsadmin> set t [getTeamServer]

// Attributwerte von "TeamServerMBean" mit der Variable "t" abrufen:
wsadmin> $AdminControl getAttributes $t

{cqServerFactory WebSphere:cell=testhost2Node01Cell,version=6.1.0.0,spec=1.0,name=CqServerFactoryMBeanId,
    mbeanIdentifier=CqServerFactoryMBeanId,type=stp.management.CqServerFactoryMBean,node=testhost2Node01,
    process=server1}

{oncrpcBufferLimit 100}
{cqLoginSessionWaitTimeout 300}
{oncrpcInterruptLimit 1000}
{sessionReaperThreadDelay 900}
{sessionQueryObjectTimeout 1800}
{oncrpcServers {
{cqLoginSessionTimeout 1800}
{cqFulltextSearchRecordHitLimit 100}
{ejbBufferLimit 100}
{sessionRecordObjectTimeout 10800}
{cqFulltextSearchPageSize 25}
{numberOfActiveSessions 0}
{sessionObjectDefaultTimeout 1800}
{maxProcureServerAttempts 6}
{cqFulltextSearchCacheSize 1000}
{maxCqSessionsPerUser 2}
{totalNumberOfOncrpcServers 0}
{numberOfHttpSessionsCreated 0}
{procureServerInterval 60}



// Eine weitere (einfachere) Methode zum Abrufen aller TeamServerMBean-Attribute ist folgende:
wsadmin> dumpTeamServer

TeamServerMBean-Attribute:
====================

{cqServerFactory WebSphere:cell=testhost2Node01Cell,version=6.1.0.0,spec=1.0,name=CqServerFactoryMBeanId,
    mbeanIdentifier=CqServerFactoryMBeanId,type=stp.management.CqServerFactoryMBean,node=testhost2Node01,
    process=server1}


// Andere 'get'-Servicebefehle umfassen: getCqServerFactory, getTeamServer 
// und getOncrpcServers.


// Mit dem nächsten Befehl wird die Variable 'cq' für den Zugriff auf die Attribute 'CqServerFactoryMBean'
// definiert. Beachten Sie, dass mit der Variablen 't', die in einem vorherigen Befehl definiert wurde, 
// ein Verweis auf den Wert des Attributs 'cqServerFactory' von "TeamServerMBean" abgerufen wird; die 
// Variable 'cq' kann dann für den Zugriff auf die Attribute in 'CqServerFactoryMBean' verwendet werden:
wsadmin> set cq [$AdminControl getAttribute $t cqServerFactory]

// Eine weitere einfachere Methode zum Definieren der Variable 'cq' ist folgende:
wsadmin>set cq [getCqServerFactory]

// Mit dem nächsten Befehl werden die Attributwerte von 'CqServerFactoryMBean' mit der
// zuvor definierten Variablen 'cq' abgerufen:
wsadmin> $AdminControl getAttributes $cq
. . . 

// Mit dem folgenden Befehl wird die Variable 'os' für den Zugriff auf die Liste der 
// ONCRPC-Server-MBeans definiert, von denen jede einen bestimmten Back-End-ONCRPC-Server repräsentiert.  
// Der Befehl verwendet eine der im Script teamAdminUtils.jacl definierten Servicemethoden, 
// die zu Beginn dieser Sitzung definiert wurden:
wsadmin> set os [$AdminControl invoke $t getOncrpcServers]
        .   .   .   

        // Eine Liste der aktiven ONCRPC-Back-End-Server wird angezeigt. Der erste
        // ONCRPC-Server steht auf Indexebene 0 (null), der zweite auf Indexebene 1 usw.


// Mit dem nächsten Befehl wird die Variable 'o' für den Zugriff auf die erste ONCRPC-Server-MBean 
// definiert, die in der Ausgabe des vorherigen Befehls angezeigt wird.  Diese Art des Zugriffs auf
// das MBean-Attribut (d. h. bestimmte ONCRPC-Server-MBeans) ist heikel, da die Prozesse des Back-End-ONCRPC-Servers
// kurzlebig und möglicherweise bereits beendet sind, bevor Sie auf sie zugreifen können.
wsadmin> set o [getOnc 0]      // '0' ist die Indexnummer der ersten Back-End-Servers,
                               //  der in der Ausgabe des vorherigen Befehls aufgeführt wird. 

// Der folgende Befehl ruft die Attribute der MBean für den ONCRPC-Server von ClearQuest ab, 
// der von der Variablen 'o' definiert wird:
wsadmin> $AdminControl getAttributes $o
        {workerThreadCount 16}
        {serverState 1}
        {activeStatefulHttpSessions 0}
        {port 3431}
        {oncrpcCalls 7}
        {recycleServerHttpSessionLimit 500}
        {serverId {ClearQuest - 0
        {serverType ClearQuest}
        {hostname testhost2}
        {activeHttpSessions 0}
        {totalHttpSessions 1}


// Mit den folgenden Befehlen wird das Attribut 'recycleServerHttpSessionLimit' in dem zuvor
// über die Variable 'o' definierten ONCRPC-Server von ClearQuest konfiguriert und abgerufen:
wsadmin> $AdminControl setAttribute $o recycleServerHttpSessionLimit 501

wsadmin> $AdminControl getAttribute $o recycleServerHttpSessionLimit
     501


// Die restlichen Befehle zeigen weitere Zugriffe auf ONCRPC-Server-MBeans und deren Ausgabe.
// Denken Sie daran, dass die Liste der ONCRPC-Server temporär ist. Die Verwendung von dump-Befehlen, wie z. B.
// "dumpCqServers" oder "dumpAllServers" ist eher zu empfehlen:

wsadmin> listOnc
       "WebSphere:cell=testhost2Node02Cell,version=6.1.0.0,spec=1.0,
       name=ClearQuest - 11,mbeanIdentifier=ClearQuest - 11,
       type=stp.management.CqOncrpcServerMBean,node=testhost2Node02,
       process=server1"
       

// Es folgen Beispiele für Ausgaben, die angezeigt werden, wenn Sie die dump-Servicebefehle verwenden:
wsadmin> dumpAllServers

ONCRPC Server: ClearQuest - 0
============
{workerThreadCount 10}
{serverState 1}
{activeStatefulHttpSessions 0}
{port 3693}
{oncrpcCalls 1}
{recycleServerHttpSessionLimit 500}
{serverStartTime 1215633895763}
{serverId {ClearQuest - 0
{recycleReasonCode 0}
{serverType ClearQuest}
{hostname testhost2}
{activeHttpSessions 0}
{totalHttpSessions 0}


wsadmin> dumpCqServers
CQRPC Server: ClearQuest - 0
===========
{workerThreadCount 10}
{serverState 1}
{activeStatefulHttpSessions 0}
{port 3693}
{oncrpcCalls 1}
{recycleServerHttpSessionLimit 500}
{serverStartTime 1215633895763}
{serverId {ClearQuest - 0
{recycleReasonCode 0}
{serverType ClearQuest}
{hostname duke2}
{activeHttpSessions 0}
{totalHttpSessions 0}


wsadmin> dumpCqServerFactory
CqServerFactoryMBean Attributes:
==========================
{serverWorkerThreadCount 10}
{recycleServerLifetimeLimit 14400}
{recyclingPeriod 3600}
{recycleServerOncrpcCallLimit 500000}
{recycleServerHttpSessionLimit 500}
{maximumActiveServers 4}
{activeHttpSessionThreshold 40}


wsadmin> dumpAll
     // Die Ausgabe dieses Befehls ist ein Speicherauszug aller MBean-Attributwerte, einschließlich
     // aller gegenwärtig aktiven Back-End-ONCRPC-Serverprozesse.

Tool 'wsadmin' zum Importieren und Exportieren von MBean-Attributen verwenden

Verwenden Sie das Tool wsadmin mit den Servicebefehlen import und export des ClearQuest Web-Servers, um die MBean-Attribute zu importieren bzw. zu exportieren. Diese Befehle ermöglichen das Abrufen und Aktualisieren von MBean-Attributwerten und bieten eine einfache Methode, um bestimmte Konfigurationen zu erfassen. Wenn der ClearQuest Web-Server nicht ordnungsgemäß arbeitet, können Sie eine zuvor erfasste, funktionierende Konfiguration in Echtzeit importieren.

Sie können die Eigenschaftendateien mit einem Texteditor bearbeiten und dann diese Dateien in Echtzeit importieren und exportieren. Sie können jeden Eintrag in den Eigenschaftendateien auf Kommentar setzen, der nicht importiert werden muss. Beachten Sie die Namenskonventionen für die Namen und Attributnamen von MBeans. Um einen Zeichenfolgewert bei Verwendung des Befehls importFile abzuwählen, geben Sie "" an oder lassen Sie den Wert in der zu importierenden Eigenschaftendatei leer. Lassen Sie numerische Werte nicht leer.

// Dieser wsadmin-Befehl lädt alle Servicebefehle und -methoden,
// einschließlich der Befehle "importFile" und "exportToFile".  Diese Befehle 
// ermöglichen das Abrufen und Aktualisieren von MBean-Attributwerten und bieten 
// eine einfache Methode, um bestimmte Konfigurationen zu erfassen.  Wenn der
// ClearQuest Web-Server (in Vorgängerreleases als CM Server bezeichnet) nicht
// ordnungsgemäß arbeitet, können Sie eine zuvor erfasste Konfiguration in
// Echtzeit importieren. 
wsadmin> source teamAdminUtils.jacl

// Verwenden Sie den Befehl "exportToFile", wenn Sie eine Momentaufnahme der 
// MBeans "TeamServerMBean" und "CqServerFactoryMBean" erfassen möchten.  Geben Sie 
// den vollständigen Pfadnamen zur Speicherposition der Datei an.  Sie können die
// daraus resultierende Eigenschaftendatei mit einem Texteditor bearbeiten und die
// Datei mit dem Befehl "importFile" importieren.
// Wichtig: In den Pfadnamen für diese Befehle müssen Sie Schrägstriche verwenden.
wsadmin> exportToFile C:/temp/CmServer.properties

File "C:/temp/CmServer.properties" does not exist, proceeding with export...
Retrieving MBeans...
Exporting TeamServerMBean.sessionReaperThreadDelay...
Exporting TeamServerMBean.cqLoginSessionTimeout...
Exporting TeamServerMBean.cqLoginSessionWaitTimeout...
Exporting TeamServerMBean.sessionObjectDefaultTimeout...
Exporting TeamServerMBean.sessionQueryObjectTimeout...
Exporting TeamServerMBean.sessionRecordObjectTimeout...
Exporting TeamServerMBean.oncrpcBufferLimit...
Exporting TeamServerMBean.oncrpcInterruptLimit...
Exporting TeamServerMBean.ejbBufferLimit...
Exporting TeamServerMBean.cqFulltextSearchPageSize...
Exporting TeamServerMBean.cqFulltextSearchCacheSize...
Exporting TeamServerMBean.cqFulltextSearchRecordHitLimit...
Exporting TeamServerMBean.procureServerInterval...
Exporting TeamServerMBean.maxProcureServerAttempts...
Exporting TeamServerMBean.maxCqSessionsPerUser...
Exporting CqServerFactoryMBean.serverWorkerThreadCount...
Exporting CqServerFactoryMBean.activeHttpSessionThreshold...
Exporting CqServerFactoryMBean.maximumActiveServers...
Exporting CqServerFactoryMBean.recycleServerHttpSessionLimit...
Exporting CqServerFactoryMBean.recycleServerLifetimeLimit...
Exporting CqServerFactoryMBean.recycleServerOncrpcCallLimit...
Exporting CqServerFactoryMBean.recyclingPeriod...

wsadmin> importFile C:/temp/CmServer.properties

File "C:/temp/CmServer.properties" found, proceeding with import...
Importing value '900' into property sessionReaperThreadDelay in MBean TeamServerMBean
    Old value=900
    New value=900
Importing value '1803' into property cqLoginSessionTimeout in MBean TeamServerMBean
    Old value=1803
    New value=1803
Importing value '300' into property cqLoginSessionWaitTimeout in MBean TeamServerMBean
    Old value=300
    New value=300
Importing value '1800' into property sessionObjectDefaultTimeout in MBean TeamServerMBean
    Old value=1800
    New value=1800
   . . .

// Wenn Sie versuchen, einen Export in eine bereits vorhandene Datei vorzunehmen, wird automatisch eine Zeitmarke
// an den Dateinamen angehängt, den Sie im Befehl angeben:
wsadmin> exportToFile C:/temp/CmServer.properties

File "C:/temp/CmServer.properties" already exists; appending date to file name.
exportFilePath is now: C:/temp/CmServer.properties_2008-07-09_16-27-11
Retrieving MBeans...
Exporting TeamServerMBean.sessionReaperThreadDelay...

// Es folgt ein typisches Beispiel für eine exportierte Datei:
C:\> type c:\temp\CmServer.properties
# Export of ClearQuest Web server MBean attributes, created: 2008-07-09_16-22-29
#
#
# TeamServerMBean writable attributes
#
TeamServerMBean.sessionReaperThreadDelay=900
TeamServerMBean.cqLoginSessionTimeout=1803
TeamServerMBean.cqLoginSessionWaitTimeout=300
TeamServerMBean.sessionObjectDefaultTimeout=1800
TeamServerMBean.sessionQueryObjectTimeout=1803
TeamServerMBean.sessionRecordObjectTimeout=10800
TeamServerMBean.oncrpcBufferLimit=100
TeamServerMBean.oncrpcInterruptLimit=1000
TeamServerMBean.ejbBufferLimit=100
TeamServerMBean.cqFulltextSearchPageSize=25
TeamServerMBean.cqFulltextSearchCacheSize=1000
TeamServerMBean.cqFulltextSearchRecordHitLimit=100
TeamServerMBean.procureServerInterval=60
TeamServerMBean.maxProcureServerAttempts=6
TeamServerMBean.maxCqSessionsPerUser=2
#
# CqServerFactoryMBean writable attributes
#
CqServerFactoryMBean.serverWorkerThreadCount=10
CqServerFactoryMBean.activeHttpSessionThreshold=40
CqServerFactoryMBean.maximumActiveServers=4
CqServerFactoryMBean.recycleServerHttpSessionLimit=500
CqServerFactoryMBean.recycleServerLifetimeLimit=14400
CqServerFactoryMBean.recycleServerOncrpcCallLimit=500000
CqServerFactoryMBean.recyclingPeriod=3600

Feedback