SMTP unter UNIX und Linux konfigurieren

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Rational ClearQuest Web für die Verwendung des Mailtransportprotokolls SMTP unter UNIX und Linux konfigurieren können.

Die Prozedur zum Konfigurieren der E-Mail-Optionen für SMTP unter UNIX und Linux ist davon abhängig, ob in Ihrer Umgebung ein einziger Rational ClearQuest-Server oder mehrere Server verwendet werden. Verwenden Sie die entsprechende Prozedur für Ihre Umgebung.

Bei der Verwendung von SMTP unter UNIX und Linux haben alle von Rational ClearQuest Web gesendeten E-Mail-Benachrichtigungen die Ausgangsadresse (Von) des Benutzers, der die E-Mail-Regeln konfiguriert hat, und eine Antwortadresse (Antwort an), die mit der auf der Registerkarte E-Mail-Optionen der Seite "Siteadministration" konfigurierten SMTP-Antwortadresse (Antwort an) übereinstimmt.

SMTP in einer Umgebung mit einem Einzelserver konfigurieren

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das SMTP-Protokoll in einer Umgebung mit einer Konfiguration mit einem einzigen ClearQuest-Server unter UNIX und Linux zu konfigurieren.

Vorgehensweise

  1. Melden Sie sich beim Client von Rational ClearQuest Web unter Verwendung eines Accounts mit Superuser-Berechtigung an.
  2. Konfigurieren Sie die Registerkarte E-Mail-Optionen auf der Seite "Siteadministration" wie folgt:
    1. Wählen Sie in der Liste E-Mail-Status senden je nach Bedarf die Option Aktiv oder Inaktiv aus.
    2. Wählen Sie in der Liste Mail-Transporttyp die Option SMTP aus.
    3. Geben Sie im Feld SMTP-Host den Namen Ihres SMTP-Servers ein.
    4. Geben Sie im Feld Antwort an (SMTP) die E-Mail-Adresse eines dedizierten E-Mail-Accounts ein, die Rational ClearQuest Web in Hinweisnachrichten als Antwortadresse (Antwort an) verwenden kann. Verwenden Sie das folgende Format: GenerischeRückkehradresse@MeineDomäne.

SMTP in einer Umgebung mit mehreren Servern konfigurieren

Wenn Ihre Umgebung mehrere Server unter UNIX oder Linux umfasst, müssen Sie jeden Server separat konfigurieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

Vorgehensweise

  1. Prüfen Sie die Datei /etc/mail/sendmail.cf auf dem Rational ClearQuest-Server, um, sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert ist.
  2. Stellen Sie mithilfe eines E-Mail-Clients auf dem Server sicher, dass Sie E-Mails senden können.
  3. Kopieren Sie die Datei $CLEARQUEST_HOME/cqweb/cqserver/config/SendMail an die folgende Position im Stammverzeichnis und erstellen Sie gegebenenfalls Unterverzeichnisse:

    /.Rational/.Registry/ClearQuest/SendMail

  4. Bearbeiten Sie die Datei "/.Rational/.Registry/ClearQuest/SendMail", indem Sie den Platzhaltertext durch die entsprechenden Konfigurationseinstellungen ersetzen. Beispiel:
    SendActive: 1
    ReplyTo: GenerischeAntwortadresse@MeinUnternehmen.de
    SMTPHost: Hostadresse

    Die Kontexthilfe für die Seite "Siteadministration" enthält Informationen zu E-Mail-Optionen für SMTP.

  5. Starten Sie den Rational ClearQuest-Server erneut.

Wenn Sie einen der Registry-Werte auf dem Rational ClearQuest-Server in Ihrer Konfiguration ändern, müssen Sie diese Änderung auch auf den anderen Servern vornehmen.


Feedback