Von elektronischem Image auf Workstation installieren: Taskübersicht

Informationen zu diesem Vorgang

Die folgenden allgemeinen Schritte beschreiben, wie das Produkt von einem elektronischen Installationsimage installiert wird:
  1. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Workstation ausreichend Plattenspeicherplatz hat, um sowohl die Dateien, die Sie von IBM Passport Advantage herunterladen müssen, als auch das extrahierte Installationsimage speichern zu können.
  2. Laden Sie alle erforderlichen Komponenten für das Produktimage von IBM Passport Advantage in ein temporäres Verzeichnis herunter.
  3. Extrahieren Sie das Installationsimage aus der heruntergeladenen Datei, und vergewissern Sie sich, dass es vollständig ist. Details hierzu finden Sie im Artikel Elektronische Images überprüfen und extrahieren.
  4. Fahren Sie mit den Schritten fort, die unten im Abschnitt Installation von einem elektronischen Image beschrieben werden.

Installation von einem elektronischen Image

Informationen zu diesem Vorgang

Wenn Sie mit den allgemeinen Schritten zur Installation von einem elektronischen Image vertraut sind, geprüft haben, ob Ihr System die Speicheranforderungen erfüllt und das Installationsimage extrahiert und überprüft haben, gehen Sie wie folgt vor, um das heruntergeladene elektronische Image zu installieren:

Vorgehensweise

  1. Starten Sie das Launchpad-Programm. Details hierzu finden Sie im Artikel Launchpad-Programm starten.
  2. Starten Sie die Installation des Produkts im Launchpad. Details hierzu finden Sie im Artikel Installation im Launchpad-Programm starten.
    • Wenn IBM Installation Manager nicht auf der Workstation ermittelt wird, müssen Sie das Programm zuerst installieren, bevor Sie fortfahren können. Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird Installation Manager automatisch gestartet. Details hierzu finden Sie im Artikel Installation Manager unter Windows installieren.
      Anmerkung: Wenn Sie Installation Manager verlassen, bevor die Produktinstallation abgeschlossen ist, müssen Sie Installation Manager im Launchpad erneut starten. Wenn Sie Installation Manager direkt starten, ist das Programm nicht mit den notwendigen Installationsrepositorys vorkonfiguriert.
    • Wenn Installation Manager auf Ihrer Workstation zwar ermittelt wird, aber eine neuere Version verfügbar ist, bestätigen Sie die Installation der neueren Version, und klicken Sie zum Fortfahren auf OK. Installation Manager installiert automatisch die neue Version, stoppt, startet erneut und fährt fort.
      Anmerkung: Damit Installation Manager die vordefinierten IBM Update-Repositorys für Installation Manager durchsuchen kann, muss im Fenster "Preferences" auf der Seite mit den Repositorys die Option Search the linked repositories during installation and updates ausgewählt sein. Diese Einstellung ist standardmäßig ausgewählt. Internetzugang ist ebenfalls erforderlich.
  3. Klicken Sie zum Durchführen der Installation auf Install, und folgen Sie den Anweisungen im Installationsassistenten.

    Details hierzu finden Sie im Artikel Produktpaket mit der grafischen Benutzerschnittstelle von Installation Manager installieren.

  4. Konfigurieren Sie Ihre Lizenz. Das Produkt wird standardmäßig mit einer Testlizenz geliefert. Sie müssen die Lizenz konfigurieren, um sicherzustellen, dass Sie unterbrechungsfrei auf das Produkt zugreifen können.

    Details hierzu finden Sie im Artikel Lizenzen mit Rational Common Licensing verwalten.

  5. Wenn Sie Linux verwenden, erhöhen Sie die Anzahl der Dateikennungen auf Ihrer Workstation.

    Details hierzu finden Sie im Artikel Anzahl der Dateikennungen auf Linux-Workstations erhöhen.


Feedback