Lokale Zeichensätze und Rational-ClearQuest-Datencodepage

Der lokale Zeichensatz (der auch als Plattformcodepage, Betriebssystemcodepage oder Ländereinstellung des Betriebssystems bezeichnet wird) ist der Zeichensatz des Systems, auf dem die Rational-ClearQuest-Anwendung ausgeführt wird. Er legt fest, welche Zeichen von der Anwendung standardmäßig gelesen und angezeigt werden können.

Mit den Konfigurationsmethode Ihres Betriebssystems können Sie jede beliebige Ländereinstellung, die unter Unterstützten Rational-ClearQuest-Datencodepages zugeordnete Ländereinstellungen angegeben ist, als lokalen Zeichensatz auswählen. Der lokale Zeichensatz muss nicht mit der Datencodepage übereinstimmen. So könnten Sie beispielsweise ein System mit dem lokalen Zeichensatz für Griechisch (ist der Windows-Codepage 1253 zugeordnet) und eine Datenbankgruppe mit der Datencodepage für Kyrillisch (1251) verwenden. Sie müssen jedoch Schriftarten installieren, die der Rational ClearQuest-Datencodepage in Ihrer Installation entsprechen, damit die Rational ClearQuest-Daten verwendet werden können.

Anmerkung: Der Benutzer kann den jeweils gültigen lokalen Zeichensatz ändern, indem er die Ländereinstellungen ändert, zusätzliche Schriftarten installiert und IMEs (Input Method Editors) hinzufügt, die zusätzliche Sprachen unterstützen.

Sie können den lokalen Zeichensatz auf einem Windows-Client überprüfen, indem Sie die Einstellungen für Regions- und Sprachoptionen in der Systemsteuerung aufrufen. Diese Einstellungen können auf jedem Windows-System überprüft werden, auf dem Rational ClearQuest installiert ist. Führen Sie dazu den Befehl installutil lscodepage aus.

Gehen Sie wie folgt vor, um den Befehl installutil lscodepage auszuführen:
  1. Öffnen Sie ein Befehlsfenster.
  2. Führen Sie einen Befehl mit der folgenden Syntax aus:

    installutil lscodepage -dbset dbset_name clearquest_login clearquest_password

    Beispiel:

    installutil lscodepage -dbset 7.0.0 Benutzername_des_Administrators Kennwort_des_Administrators

Zur Sicherstellung der Datenintegrität überprüft das Programm, ob alle an die Rational ClearQuest-Datenbanken gesendeten Zeichen in der Rational ClearQuest-Datencodepage enthalten sind. Nicht unterstützte Zeichen werden zurückgewiesen und dem Benutzer gemeldet. Daher werden - ungeachtet des lokalen Zeichensatzes - nur solche Zeichen im Schemarepository und in den Datenbanken gespeichert, die in der Rational ClearQuest-Datencodepage enthalten sind. Die einzige Ausnahme betrifft Anhänge, die Datensätzen zugeordnet sind. Ein Anhang kann Daten in jedem beliebigen Format enthalten.


Feedback