Umgebungsvariable JAVA_HOME festlegen

Definieren Sie die Umgebungsvariable JAVA_HOME so, dass sie auf das Verzeichnis verweist, in dem die Java™-Laufzeitumgebung auf dem Verwaltungscomputer installiert ist.

Informationen zu diesem Vorgang

Sie können mit dem Dienstprogramm "Global Security Kit (GSKit) iKeyMan" eine Schlüsseldatenbank zum Speichern von SSL-Zertifikaten erstellen. Definieren Sie zur Verwendung des Dienstprogramms "iKeyMan" die Umgebungsvariable JAVA_HOME so, dass sie auf das Verzeichnis verweist, in dem die Java-Laufzeitumgebung (JRE) auf Ihrem Verwaltungscomputer installiert ist. Sie müssen die von IBM Rational ClearQuest bereitgestellte JRE verwenden. Bei der ClearQuest-Installation wird die JRE standardmäßig in das folgende Verzeichnis gestellt: RATIONAL_COMMON\JAVA5.0\jre

In diesem Artikel wird die folgende Variable in Pfadnamen verwendet:
RATIONAL_COMMON
Verzeichnis, in dem allgemeine Rational-Dateien installiert sind.

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie auf dem Windows-Desktop mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und wählen Sie die Option Eigenschaften aus.
  2. Klicken Sie auf die Registerseite Erweitert, und klicken Sie dann auf Umgebungsvariablen.
  3. Klicken Sie im Bereich Systemvariablen auf Neu.
    1. Geben Sie im Feld Variablenname JAVA_HOME ein.
    2. Geben Sie im Feld Variablenwert den Pfadnamen des JRE-Installationsverzeichnisses ein. Beispiel: C:\RATIONAL_COMMON\JAVA5.0\jre
    3. Klicken Sie auf OK.
  4. Klicken Sie erneut auf OK.
  5. Alternativ können Sie die Umgebungsvariable JAVA_HOME auch in einem Windows-Fenster mit einer Eingabeaufforderung vorübergehend festlegen. Führen Sie anschließend das Dienstprogramm "iKeyMan" über das Fenster mit der Eingabeaufforderung aus.

Feedback