Architektur der Rational ClearQuest-Datenbankgruppe planen

Bestimmen Sie die Anzahl der Schemarepositorys und Benutzerdatenbanken, die für Ihre Rational ClearQuest-Umgebung erforderlich sind, sowie die Anbieterdatenbanken und die Server, die Ihre Datenbankgruppe unterstützen sollen.

Alle Implementierungen von Rational ClearQuest müssen einen Verwaltungshost verwenden. Auf dem Verwaltungshost sind Verwaltungstools enthalten, die zur Verwaltung der Rational ClearQuest-Umgebung verwendet werden. Alle Tools, die für die Verwaltung von Datenbankgruppe, MultiSite, Benutzern und Benutzergruppen und anderen Verwaltungsaufgaben erforderlich sind, sind auf diesem Computer installiert. Die Clientkomponenten können auch zur Bereitstellung der ClearQuest-Basisfunktionalität, wie z. B. das Erstellen und Arbeiten mit Abfragen, Datensätzen, Diagrammen und Berichten, installiert werden.

Der Verwaltungshost muss unter Windows installiert werden.

Gründe für die Installation von Rational ClearQuest unter Linux oder UNIX:
  • Bereitstellen der Anwendungen Rational ClearQuest Server und Web, die den Zugriff auf Rational ClearQuest-Repositorys über eine webbasierte Schnittstelle ermöglichen.
  • Bereitstellung eines Zugriffs auf die Rational ClearQuest-Clients für Benutzer, die ausschließlich auf Linux- und UNIX-Plattformen arbeiten.
  • Umgebung mit Rational ClearQuest MultiSite verwalten
  • Integration mit der Basisversion und UCM-Version von Rational ClearCase
Sie können auch die Datenbankmanagementsysteme, in denen Ihre Schemarepositorys und Benutzerdatenbanken verwaltet werden, unter Linux oder UNIX betreiben. Auf diesen Plattformen muss Rational ClearQuest jedoch nicht installiert werden, wenn Sie sie nur deshalb in Ihre Umgebung integrieren, um Datenbankmanagementsysteme per Hosting bereitzustellen. Schemarepositorys und Benutzerdatenbanken können nur auf einem Windows-Computer erstellt und verwaltet werden, der als Verwaltungshost fungiert.

Server und Datenbanken auswählen

Rational ClearQuest erlaubt Ihnen, Ihre Umgebung so zu gestalten, dass Sie die Anforderungen Ihres Unternehmens am besten erfüllt, solange alle Server und Datenbanken unterstützt werden. Möglicherweise wissen Sie bereits, welche Art Konfiguration Sie ausführen möchten. In diesem Fall müssen Sie als nächstes lediglich prüfen, ob alle Ihre Server und Datenbanken unterstützt werden. Wenn Sie jedoch nur eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie Ihre Umgebung aussehen soll, dann sollten Sie folgende Fragestellungen berücksichtigen:
  • Wie ist Ihr Unternehmen geographisch verteilt?
  • Wie viele Benutzer arbeiten in Ihrem Unternehmen, und welche Leistungsanforderungen haben Sie?
  • Soll eine Webumgebung implementiert werden?
  • Planen sie die Implementierung einer MultiSite-Umgebung?
Weitere Informationen zur Verwaltung von Datenbanken und zur Unterstützung von Server- und Anbieterdatenbanken finden Sie in folgenden Abschnitten:

Feedback