Importschema erstellen

Vor dem Importieren von Daten in eine Rational-ClearQuest-Datenbank müssen Sie ein Importschema erstellen oder ein vorhandenes Schema ändern, um die zu importierenden Daten zu unterstützen.

Um sicherzustellen, dass die Importoperation erfolgreich verläuft, sollten Sie bei der Erstellung des Importschemas die folgenden Punkte beachten:

Datentypen werden beim Import validiert. Wenn die Datensätze, die Sie importieren, nicht unterstützte Datentypen enthalten, können Sie diese Datentypen anderen, unterstützten Datentypen zuordnen. Siehe Unterstützte Datentypen.

Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten Rational-ClearQuest-Schemas und Schema anpassen.

Doppelte Datensätze

Wenn Sie doppelte Datensätze importieren, muss das Importschema eine Aktion vom Typ "Duplicate" enthalten. Außerdem muss das Importschema einen Status "Duplicate" enthalten sowie den ursprünglichen Status des Datensatzes, bevor dieser in "Duplicate" geändert wurde.

Das Satzformular muss die Steuerelemente enthalten, die das Anzeigen und Ändern doppelter Datensätze unterstützen. Verwenden Sie das Steuerelement "Duplikatbasis", um die ID des übergeordneten Datensatzes anzuzeigen. Mit dem Steuerelement "Duplikatobjekte" können Sie die IDs der doppelten Datensätze anzeigen. Beispiele hierfür finden Sie auf der Registerkarte Duplicates des Datensatztyps "Defect" in jedem vordefinierten Schema.

Ursprüngliche Satz-IDs

Rational ClearQuest ordnet jedem importierten Datensatz eine neue Satz-ID zu.

Ihr Importschema muss ein Feld für die ursprüngliche Satz-ID enthalten. Mit der ursprünglichen Satz-ID wird die Datenintegrität sichergestellt, wenn doppelte Datensätze, Protokolldaten und Anhänge importiert oder vorhandene Datensätze aktualisiert werden. Die ursprüngliche Satz-ID wird auch beim erneuten Erstellen von Verknüpfungen zwischen übergeordneten und untergeordneten Elementen verwendet. Sie kann ebenfalls in Abfragen zur Ermittlung von Datensätzen verwendet werden.

Wenn Sie mit dem Exportassistenten Daten aus einer anderen Rational-ClearQuest-Datenbank exportieren, ordnen Sie das ID-Feld in der Importdatei dem ursprünglichen (alten) Satz-ID-Feld zu.


Feedback