Informationen zum Report Launcher für ClearQuest

Der IBM® Rational Report Launcher für ClearQuest ist eine Webanwendung für die Ausführung von Data-Pull-Berichten, die in einem Serverdateisystem gespeichert sind.

Sie können Data-Pull-Berichte von Rational ClearQuest mit SAP Crystal Reports oder Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT) entwerfen. Diese Berichte können über den ClearQuest Web-Client mit dem Report Launcher für ClearQuest ausgeführt werden.

Die Webschnittstelle des Report Launcher für ClearQuest ähnelt einer Download-Site. Benutzer klicken auf Ordnerlinks, um einen Bericht zu lokalisieren. Anschließend klicken sie auf den Web-Link des Berichts, um den Bericht auf dem Berichtsserver auszuführen, der für die ClearQuest-Berichtsumgebung konfiguriert ist. Der erstellte Bericht wird in der Berichtsanzeige angezeigt, die dem Bericht zugeordnet ist. Beispielsweise werden Berichte, die mit BIRT erstellt wurden, im Fenster "BIRT Report Viewer" angezeigt, das in der Webschnittstelle des Report Launcher für ClearQuest eingebettet ist.

Der Report Launcher verwendet Adapter zum Starten von BIRT oder Crystal Reports auf dem Server. Da der Report Launcher keine spezielle Berichtsengine enthält, muss die Berichtsserverlaufzeit für das Zielberichtssystem separat auf demselben Web-Server wie der Report Launcher installiert werden.
Anmerkung: Wenn Sie von ClearQuest Version 7.1.2.x migrieren und über Berichte verfügen, die im Repository des Berichtsservers für ClearQuest gespeichert sind, müssen Sie diese Berichte in ein Serverdateisystem migrieren, damit mithilfe des Report Launcher für ClearQuest auf die Berichte zugegriffen werden kann. Sie können Berichte mit dem Report Exporter migrieren, der unter https://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg24029627 verfügbar ist.

Sie können auf den Report Launcher für ClearQuest über den Rational ClearQuest-Client, den Rational ClearQuest Web-Client oder direkt über einen Browser zugreifen.

Die folgende Abbildung zeigt die allgemeine Struktur und den Verarbeitungsablauf des Report Launcher für ClearQuest.

Diese Abbildung zeigt die Architektur des Report Launcher für ClearQuest. Der Report Launcher verfügt über eine Serverkomponente und eine Webschnittstellenkomponente. Ein Kästchen stellt die WebSphere Application Server-Instanz dar, in der sich die Serverkomponente befindet. Dieses Kästchen enthält weitere Kästchen für die anderen erforderlichen Berichtskomponenten. Dazu gehören die BIRT-Serverlaufzeitumgebung, der ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports und die Crystal Reports-Komponente Java Runtime Component (JRC). Der Report Launcher für ClearQuest ist zusammen mit dem ClearQuest Web-Server auf dem WebSphere Application Server installiert. Die Webschnittstellenkomponente des Report Launcher für ClearQuest ist mit einer sicheren HTTP-Verbindung implementiert. Berichte können über den ClearQuest-Client oder die ClearQuest Web-Client-Schnittstelle gestartet werden. Das Diagramm zeigt auch Verbindungen von der WebSphere Application Server-Umgebung zu einem Berichtsserver und einer ClearQuest-Datenbank. Der Report Launcher für ClearQuest ruft Berichte von dem Berichtsserver ab und führt die Berichte aus, indem die angeforderten Daten aus den ClearQuest-Datenquellen extrahiert werden, die in dem Bericht angegeben sind. Bei der Ausführung von Berichten startet der Report Launcher die BIRT-Serverlaufzeitumgebung oder den ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports, um auf die ClearQuest-Datenquellen zuzugreifen, den Bericht auszuführen und den Bericht in der Webschnittstelle des Report Launcher anzuzeigen.
  1. Wenn Sie sich beim Report Launcher für ClearQuest anmelden, werden Ihre Benutzerberechtigungsnachweise überprüft.

    Berechtigungen für den Zugriff auf den Report Launcher werden durch die WebSphere Application Server-Sicherheit gesteuert.

  2. Navigieren Sie in der Webschnittstelle des Report Launcher durch die Verzeichnisstruktur auf dem Berichtsdateiserver, um einen Bericht zu lokalisieren.

    Sie können Berichte in Serververzeichnissen anzeigen, die für den Report Launcher für ClearQuest zugänglich sind und auf die Sie zugreifen dürfen. Berechtigungen für Berichtsordner können mit der deklarativen J2EE-Sicherheit konfiguriert werden, wie in Sicherheit in WebSphere Application Server anpassen beschrieben ist.

  3. Wenn Sie auf den Web-Link des Berichts klicken, um den Bericht zu starten, wird die Berichtslaufzeit für den ausgewählten Bericht auf dem Server gestartet. Berichtsabfragen werden für eine oder mehrere ClearQuest-Datenquellen entsprechend der Definition im Berichtsentwurf ausgeführt.

    Sie können einen Bericht nur ausführen, wenn Sie Zugriff auf die ClearQuest-Datenquellen haben, die zum Generieren der Berichte verwendet werden. Wenn ein Bericht für die Übergabe von Berechtigungsnachweisen zur Laufzeit konfiguriert wurde, wird der Benutzer zur Eingabe von Benutzernamen- und Kennwortberechtigungsnachweisen aufgefordert, bevor die Berichtsengine gestartet wird.

  4. Berichte werden in dem Viewer (Anzeigefunktion) angezeigt, der dem Bericht zugeordnet ist. Wenn Sie beispielsweise einen BIRT-Bericht ausführen, wird der BIRT Report Viewer im rechten Teilfenster der Report Launcher für ClearQuest-Schnittstelle geöffnet.

Feedback