ClearQuest Web für die Verwaltung von OSLC-Integrationen in einer Implementierung mit Lastausgleich konfigurieren

Sie können OSLC-Konfigurationseinstellungen im ClearQuest-Schemarepository als Mastereigenschaften für die gemeinsame Nutzung durch alle Server in der Implementierung speichern.

Vorbereitende Schritte

Für die nachfolgenden Schritte benötigen Sie die Superuser-Berechtigung.

Informationen zu diesem Vorgang

Damit ein Lastausgleich von OSLC-Anforderungen in einer ClearQuest Web-Implementierung mit Lastausgleich möglich ist, müssen Sie einige zusätzliche Konfigurationsschritte ausführen.

Vorgehensweise

  1. Konfigurieren Sie den Lastausgleich auf jedem ClearQuest Web-Server.
  2. Bearbeiten Sie die in folgendem Verzeichnis installierte Konfigurationsdatei cqrest.properties auf jedem ClearQuest Web-Server in der Implementierung mit Lastausgleich:

    WAS_Installationsverzeichnis\installedApps\WAS_Zelle\TeamEAR.ear\cqweb.war\WEB-INF\classes

    Dabei gilt Folgendes:
    • WAS_Installationsverzeichnis ist das Verzeichnis, in dem WebSphere Application Server installiert ist.
    • WAS_Zelle ist das WebSphere Application Server-Zellenverzeichnis.
    Ändern Sie die folgende Eigenschaft und Einstellung bzw. fügen Sie sie hinzu:
    com.ibm.rational.cm.web.component.oslc.configuration.location=repo
    Anmerkung: Diese Eigenschaft ist neu in ClearQuest 8.0.1. Wenn Sie ein Upgrade von einer Version vor ClearQuest 8.0.1 durchführen, enthält die Datei cqrest.properties auf jedem ClearQuest Web-Server nicht die neue Eigenschaft. Das liegt daran, dass die Datei cqrest.properties aufbewahrt und von IBM® Installation Manager wiederhergestellt wird. Das Fehlen der Eigenschaft com.ibm.rational.cm.web.component.oslc.configuration.location in der Datei deutet darauf hin, dass die OSLC-Konfigurationseinstellungen derzeit im Serverdateisystem verwaltet werden.
  3. Speichern und schließen Sie die Datei cqrest.properties auf jedem Server.
  4. Wenn Sie vorhandene OSLC-Konfigurationseinstellungen automatisch aus einem Serverdateisystem in das ClearQuest-Repository importieren wollen, ändern oder ergänzen Sie die folgende Eigenschaft und die folgende Einstellung in der Datei cqrest.properties nur auf diesem Server:
    com.ibm.rational.cm.web.component.oslc.configuration.autoInitializeRepository=true
  5. Starten Sie alle ClearQuest Web-Server in der Implementierung mit Lastausgleich und melden Sie sich bei jedem Server an. Durch die Anmeldung bei jedem Server werden die OSLC-Konfigurationseinstellungen im Speicher durch die im Schemarepository gespeicherten Werte aktualisiert, was serverübergreifende konsistente Einstellungen sicherstellt.
  6. Wenn Sie Schritt 4 nicht ausgeführt haben, melden Sie sich bei der in Schritt 1 konfigurierten URL mit Lastausgleich an und konfigurieren Sie die Beziehungen der befreundeten OSLC-Server. Weitere Informationen zur Konfiguration von Beziehungen befreundeter Server finden Sie in ClearQuest Web-Server für Collaborative Lifecycle Management-Integrationen konfigurieren.

Ergebnisse

Sie haben ClearQuest Web für die Verwaltung von OSLC-Integrationen in einer Implementierung mit Lastausgleich konfiguriert.

Nächste Schritte

Nach der Konfiguration von ClearQuest Web für die Verwaltung von OSLC-Integrationen in einer Implementierung mit Lastausgleich könnte es nützlich oder erforderlich sein, OSLC-Konfigurationseinstellungen im Repository manuell zu aktualisieren. Weitere Informationen siehe OSLC-Konfigurationseinstellungen im Repository manuell aktualisieren.

Feedback