ClearQuest Web-Server installieren
Installieren Sie den ClearQuest Web-Server mit dem IBM Rational Installation Manager.
Vorbereitende Schritte
- Der ClearQuest Web-Server muss auf einem Server installiert und implementiert werden, auf dem eine Standalone-Implementierung von WebSphere Application Server und IBM® HTTP Server installiert und konfiguriert ist. Sie können den ClearQuest Web-Server nicht ohne diese Komponenten installieren. Weitere Informationen finden Sie in WebSphere Application Server-Umgebung vorbereiten.
- Konfigurieren Sie beim Vorbereiten der WebSphere Application Server-Umgebung das Web-Server-Plug-in für IBM WebSphere Application Server, um die automatische Konfiguration von IBM HTTP Server während des ClearQuest Web-Serverinstallationsprozesses zu aktivieren.
- Während der Installation von ClearQuest Web Server können Sie den ClearQuest-Server in einem neuen WebSphere Application Server-Profil oder in einem vorhandenen Profil installieren. Informationen zur Auswahl des Profils während der Installation finden Sie in WebSphere Application Server-Profile für die Web-Feature-Implementierung.
Informationen zu diesem Vorgang
- Server für Volltextsuche
- Report Launcher for ClearQuest
- Report Server for Crystal Reports
- Multisite Shipping Server
- Installationsrepositorys
- Wenn Sie mithilfe des Launchpads installieren, werden die IBM Rational
ClearQuest-Installationsrepositorys automatisch für IBM Installation Manager
konfiguriert. Andernfalls müssen Sie die Position des Repositorys, in dem die IBM Rational
ClearQuest-Installationsdateien gespeichert sind, während des Installationsprozesses
angeben.Tipp: Wenn Sie Repositorys in IBM Installation Manager konfigurieren, wählen Sie Search service repositories during installation and updates in der Installation Manager-Anzeige File > Preferences > Repositories aus. Wenn diese Option ausgewählt ist, können Benutzer die IBM Service-Repositorys auf andere Produktversionen und Erweiterungen für die von ihnen installierten Pakete hin überprüfen. Alle gefundenen Aktualisierungen werden automatisch der Paketauswahlliste hinzugefügt. Außerdem müssen die Service-Repositorys des Produkts nicht in den Installation Manager-Repository-Vorgaben konfiguriert werden. Zum Verwenden dieser Funktion benötigen Sie eine aktive Internetverbindung.
Vorgehensweise
Ergebnisse
- Um die ClearQuest
WebSphere Application Server-Installation zu
überprüfen, öffnen Sie einen Browser und geben Sie
http://Servername:HTTP-Transportport_des_Profils/cqweb
ein. Hierbei ist HTTP-Transportport_des_Profils der Port, bei dem ClearQuest Web Server implementiert wurde. Wenn Sie ein neues Profil für die Implementierung verwendet haben, lautet die Portnummer 12080. Sie finden den Portwert in der Datei mit den Profilinformationen (Eigenschaft HTTP Transport Port) an einer der folgenden Positionen:
- Für neue Profilimplementierungen: CQ-Profilverzeichnis/logs/AboutThisProfile.txt
- Für vorhandene Profilimplementierungen: WAS-Profilverzeichnis/Profilname/logs/AboutThisProfile.txt
- Um zu überprüfen, ob die automatische Konfiguration von IBM HTTP Server erfolgreich
ausgeführt wurde, öffnen Sie einen Browser und geben Sie
http://Servername/cqweb ein.
Die automatische Konfiguration ermöglicht die Weiterleitung von ClearQuest-Clientanforderungen über IBM HTTP Server an WebSphere Application Server. Wenn Sie nicht auf ClearQuest Web Server zugreifen können, müssen Sie die Weiterleitung in der Konfigurationsdatei http.conf von IBM HTTP Server manuell konfigurieren.
Nächste Schritte
Nachdem Sie Rational ClearQuest Web Server und alle optionalen Komponenten installiert haben, müssen Sie die nach der Installation erforderlichen Konfigurationsschritte für ClearQuest Web Server ausführen und die Umgebung testen.
Siehe ClearQuest Web Server konfigurieren.Informationen zu den anderen ClearQuest Web-Serverpaketen, die Ihrer ClearQuest Web-Umgebung hinzugefügt werden können, stehen über folgende Links zur Verfügung: