Repository-Vorgaben festlegen

Ein Repository ist eine Position, in der Daten zum Installieren, Ändern, für das Rollback, zum Aktualisieren oder Deinstallieren von Paketen gespeichert werden.

Vorbereitende Schritte

Bevor Sie eine Version installieren, ändern oder aktualisieren, erfragen Sie die Installationsposition des Repositorys bei Ihrem Addministrator oder bei IBM®.

Informationen zu diesem Vorgang

Im Fenster "Repositorys" können Sie Repositorys hinzufügen, bearbeiten oder entfernen und die Repository-Reihenfolge in der Repository-Tabelle ändern. Sie können die Berechtigungsnachweise für ein Repository löschen oder eine Verbindung zu einem Repository testen. Sie können eine Benutzervorgabe definieren, ob Service-Repositorys bei der Installation oder beim Update eines Pakets gesucht werden sollen oder nicht gesucht werden sollen.

Repository-Positionen

Sie können Repository-Positionen auf der Repositorys-Seite im Einstellungsfenster hinzufügen. Wenn Sie eine neue Repository-Position hinzufügen möchten, müssen Sie eine der folgenden Dateien auswählen: diskTag.inf, repository.config, .zip oder eine JAR-Datei, die ein Repository enthält. In Abhängigkeit davon, was Sie installieren, ändern oder aktualisieren, müssen Sie eine entsprechende Datei auswählen. Die Tabelle mit den Repository-Dateien stellt Informationen zu den verschiedenen Dateien bereit.

Tabelle 1. Repository-Dateien
Repository-Datei Informationen
diskTag.inf 'diskTag.inf' weist Installation Manager darauf hin, dass die Dateien aus einem Plattenimage stammen. 'diskTag.inf' kann sich über mehrere Platten erstrecken. 'diskTag.inf' kann nicht von einem HTTP-Server aus verwendet werden. Aktualisierungen enthält keine Datei diskTag.inf. 

Im Lieferumfang einiger IBM Produkte ist ein Launchpad enthalten. Das Launchpad stellt an einer einzelnen Position die Releaseinformationen zum Anzeigen bereit, und hier können Sie auch den Installationsprozess starten. Das Launchpad wird nur mit Plattenimages geliefert und verwendet nur 'diskTag.inf'. IBM Produkte, die zusammen mit Launchpad geliefert werden, enthalten die Datei 'launchpad.exe' oder 'launchpad.sh'.

Anmerkung: Sie können keine Datei diskTag.inf mit Packaging Utility erstellen. Sie können jedoch eine Datei diskTag.inf in Packaging Utility auswählen.
JAR-Datei mit einem Repository Linzenz-Kits werden mit JAR-Dateien (.jar) verteilt.
repository.config Die Datei Repository.config wird aus den Repository-Dateien abgerufen. Für Updates: Diese Datei befindet sich in der Regel im Verzeichnis install_files\IBMProduct.

Die Datei Repository.config kann in Packaging Utility erstellt oder ausgewählt werden.

Das Launchpad verwendet die Datei repository.config nicht.

Zip-Datei (.zip) Zip-Dateien (.zip), die die Datei diskTag.inf enthalten oder größer sind als 2,2 GB müssen extrahiert werden.

Wenn Sie nach den Installationsdateien des Produkts von IBM suchen, finden Sie möglicherweise sowohl eine Datei mit dem Namen diskTag.inf als auch eine Datei mit dem Namen repository.config. Verwenden Sie bei der Auswahl einer Repository-Position diskTag.inf.

Verbindungen testen

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Verbindung zu einem Repository zu testen:
  1. Markieren Sie das Kontrollkästchen links neben den Repositorys, die Sie testen möchten.
  2. Klicken Sie auf Test Connections.

Repositorys, mit bestehender Verbindung enthalten ein grünes Kästchen in der Spalte für die Verbindungen in der Repository-Tabelle. Wenn Installation Manager keine Verbindung zu einem Repository herstellen kann, wird eine Nachricht mit Informationen zu fehlgeschlagenen Verbindung zu dem Repository angezeigt. Klicken Sie auf Details, um Einzelheiten zu der fehlgeschlagenen Verbindung anzuzeigen. Fehlgeschlagene Verbindungen werden in der Verbindungsspalte mit einem roten Kästchen angezeigt.

Service-Repository

Installation Manager sucht sowohl Service-Repositorys als auch Repositorys, die in der Repository-Tabelle oder der Antwortdatei aufgeführt sind. Die Repository-Tabelle ist in Installation Manager verfügbar. Um die Repository-Tabelle anzuzeigen, wählen Sie Datei > Einstellungen > Repositorys. Die Antwortdatei wird für unbeaufsichtigte Installationen verwendet.

Service-Repositorys sind Repositorys, die Sie unter IBM.com finden. Diese Repositorys enthalten Produktaktualisierungen. Jedes IBM Produkt enthält Links zu Service-Repositorys, die spezifisch für das Produkt sind. Sie können die Links zu Service-Repositorys nicht anzeigen oder ändern. Wenn die Benutzervorgabe Search service repositories during installation and updates markiert ist, greift Installation Manager auf IBM.com zu und sucht nach verfügbaren Aktualisierungen für die installierten Produkte. Diese Einstellung ist standardmäßig ausgewählt.
Wichtig: Wenn auf einer Maschine kein Zugriff auf IBM.com möglich ist, oder Sie einen Zugriff auf IBM.com von der Maschine nicht möchten, haben Sie die Markierung des Felds Search service repositories during installation and updates auf. Wenn diese Option markiert ist, versuchen die Installations-, Änderungs- und Aktualisierungsassistenten auf die Service-Repositorys zugreifen. Wenn eine Verbindung nicht hergestellt werden kann, versucht Installation Manager nach dem Ablauf des Zeitlimits erneut, eine Verbindung herzustellen, bevor die Installation, das Update oder die Änderung gestartet wird.
Markieren Sie die Benutzervorgabe Search service repositories during installation and updates, um die Service-Repositorys nach Aktualisierungen für die installierten Pakete zu durchsuchen. Gehen Sie wie folgt vor, um diese Benutzervorgabe in Installation Manager zu definieren: Klicken Sie auf File > Preferences... > Repositories.  In einer Antwortdatei setzen Sie den Schlüssel offering.service.repositories.areUsed auf "true". Wenn Sie nicht möchten, das die Service-Repositorys durchsucht werden, heben Sie entweder die Markierung der Benutzervorgabe Search service repositories during installation and updates in Installation Manager auf, oder setzen Sie den Schlüssel offering.service.repositories.areUsed in der Antwortdatei auf "false".
Anmerkung: Aktualisierungen der Service-Repositorys werden nicht in der Repository-Tabelle angezeigt. Angenommen es sind Aktualisierungen in den Service-Repositorys für ein IBM Produkt verfügbar, das Sie installiert haben. Die Benutzervorgabe Search service repositories during installation and updates ist markiert. Sie öffnen die Repository-Tabelle. Die Aktualisierungen der Service-Repositorys werden nicht angezeigt. Die Aktualisierungen der Service-Repositorys werden jedoch dann angezeigt, wenn Sie in Installation Manager auf "Install", "Modify" oder "Update" klicken.

Die Benutzervorgaben Search service repositories during installation and updates und Search for Installation Manager updates legen fest, welche Aktualisierungen von Installation Manager gesucht werden. Weitere Informationen zur Funktionsweise dieser Benutzervorgaben finden Sie im Abschnitt Aktualisierungen suchen.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Repository-Position in Installation Manager hinzuzufügen, zu bearbeiten oder zu entfernen:

  1. Klicken Sie in Installation Manager auf File > Preferences... > Repositories. Die Seite "Repositories" wird geöffnet und zeigt verfügbare Repositorys, Repository-Positionen und den Verbindungsstatus für die Repositorys an.
  2. Klicken Sie auf Add Repository.
  3. Geben Sie die Repository-Position ein, oder klicken Sie auf Browse. Wenn Sie auf "Browse" geklickt haben, navigieren Sie zu der Repository-Position, und wählen Sie entsprechend Ihrer Umgebung entweder eine Datei diskTag.inf, repository.config, eine Zip-Datei oder eine JAR-Datei aus.
  4. Klicken Sie auf OK.

    Wenn Sie eine Repository-Position über HTTPS bzw. über FTP mit eingeschränktem Zugriff bereitgestellt haben, werden Sie aufgefordert, eine Benutzer-ID und ein Kennwort einzugeben.

    Die neue Repository-Position wird der Liste hinzugefügt. Wenn keine Verbindung zum Repository besteht, in der Spalte Connection ein roten Kästchen angezeigt.
  5. Optional: Aktivieren Sie Service-Repositorys während Installation und Aktualisierungen durchsuchen. Installation Manager durchsucht die Servic-Repositories nach Aktualisierungen für installierte Pakete.
  6. Klicken Sie auf OK, um die Seite "Preferences" zu schließen.

Feedback