Szenarios für die Planung Ihrer Berichtsimplementierung

In diesem Abschnitt werden verschiedene Szenarios erläutert, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können, welche Berichtskonfiguration für Ihre Umgebung am besten geeignet ist.
Tabelle 1. Szenarios für die ClearQuest-Berichterstellung
Anwendungsfall Beschreibung
Szenario 1 Ihre vorhandene ClearQuest-Implementierung verwendet Data-Push-Berichte von Crystal Reports und Sie möchten zu diesem Zeitpunkt nicht zu Data-Pull-Berichten migrieren.
Szenario 2 Ihre vorhandene ClearQuest-Implementierung verwendet Crystal Reports. Sie möchten weiterhin Crystal Reports verwenden, um neue Data-Pull-Berichte zu entwerfen.
Szenario 3 Ihre vorhandene ClearQuest-Implementierung verwendet Crystal Reports und Sie möchten BIRT verwenden, um Data-Pull-Berichte zu entwerfen.
Szenario 4 Sie haben entweder eine neue ClearQuest-Implementierung oder Ihre vorhandene Implementierung verfügt über keine gespeicherten Data-Push-Berichte. Sie möchten Data-Pull-Berichte entwerfen.
Szenario 5 Sie verwenden BIRT-Berichte, die mithilfe des ClearQuest-Berichtsservers gemeinsam genutzt werden. Die Verwendung der Rational Team Concert-Berechtigung für agile Planung ist nicht geplant.
Szenario 6 Sie verwenden BIRT-Berichte und möchten die Berichte in Rational Team Concert speichern, um die agile Planung zu erleichtern.
Szenario 7 Sie verwenden Report Launcher für ClearQuest, um Berichte auf einem Dateiserver gemeinsam zu nutzen, und möchten Sicherheitsfunktionen hinzufügen, um den Zugriff einzuschränken.

Szenario 1: Ihre vorhandene ClearQuest-Implementierung verwendet Data-Push-Berichte von Crystal Reports und Sie möchten zu diesem Zeitpunkt nicht zu Data-Pull-Berichten migrieren.

Installieren und konfigurieren Sie den ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports und die Crystal Reports Java™ Runtime-Komponenten. Siehe ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports implementieren.

Anmerkung: ClearQuest Versionen 7.1.x und frühere Versionen haben eine Option zur Ausführung von Crystal-Data-Push-Berichten auf dem ClearQuest-Client unter Verwendung der RDC-Laufzeit von Crystal Reports (RDC = Report Design Component) unterstützt. Diese Komponente wird nicht mehr unterstützt, da die RDC-Komponente veraltet ist. Wenn Sie eine unterstützte Version der RDC-Komponente von SAP anfordern können, können Sie weiterhin Data-Push-Berichte auf dem Client ausführen. Kunden wird jedoch empfohlen, zu dem Data-Pull-Berichtsmodell zu migrieren. Siehe Crystal-Data-Push-Berichte in Data-Pull migrieren.

Szenario 2: Ihre vorhandene ClearQuest-Implementierung verwendet Crystal Reports. Sie möchten weiterhin Data-Pull-Berichte mit Crystal Reports entwerfen.

In diesem Szenario haben Sie ClearQuest mit einer Version vor 7.1 implementiert, die SAP Crystal Reports zum Entwerfen und Ausführen von Data-Push-Berichten verwendet, und Sie möchten weiterhin Data-Pull-Berichte mit Crystal Reports entwerfen.

Empfehlung:
  1. Kaufen Sie eine oder mehrere Lizenzen für Crystal Reports Version 11 Release 2.
  2. Konfigurieren Sie Ihre ClearQuest-Clients für die Ausführung von vorhandenen Data-Push-Berichten, wie in Tabelle 2 beschrieben ist.
  3. Migrieren Sie vorhandene Data-Push-Berichte in das Data-Pull-Modell.
Optionen für die gemeinsame Nutzung von Berichten:
  • Um Data-Push-Berichtsformate gemeinsam zu nutzen, migrieren Sie die Data-Push-Berichte in das ClearQuest-Data-Pull-Berichtsmodell. Sie können Berichtsformate auch mit dem ClearQuest für Windows®-Client mit dem Crystal Reports Designer verwalten, aber diese Methode ist veraltet.
  • Um Data-Pull-Berichte gemeinsam nutzen zu können, müssen Sie die folgenden Softwarekomponenten auf demselben Hostcomputer installieren und konfigurieren. In beiden Fällen handelt es sich um optionale Unterkomponenten, die bei der Installation von ClearQuest mit IBM® Installation Manager bereitgestellt werden. Verwalten Sie die Data-Pull-Berichte aus dem Serverdateisystem, in dem sie gespeichert sind.
    • Berichtsserver für Crystal Reports
    • Report Launcher für ClearQuest
Tabelle 2. Softwarekonfigurationen, die Data-Push-Berichte von Crystal Reports unterstützen
ClearQuest-Client Konfigurationen der Client- und Serversoftware
ClearQuest-Client Gehen Sie wie folgt vor, um Data-Push-Berichte auf dem ClearQuest Web-Server auszuführen:
  • Installieren und konfigurieren Sie den ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports und die Crystal Reports Java Runtime-Komponenten. Siehe ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports implementieren.
  • ClearQuest-Clientbenutzer müssen die Seite Berichterstellung des Dialogfensters "Vorgaben" (Fenster > Vorgaben > ClearQuest > Berichterstellung) konfigurieren:
    • Wählen Sie das Markierungsfeld Ferne Berichterstellung aktivieren aus.
    • Geben Sie den Host für die Berichterstellung an. Standardmäßig ist diese Vorgabe auf die URL für den ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports gesetzt. Das folgende Muster ist die Schablone für die URL:
      http://localhost:<Port>/cqwebreport/CRInvoker
      Dabei ist <Port> der Port, der in dem Profil zum Implementieren der Anwendung definiert ist. Das ClearQuest-Standardprofil verwendet Port 12080. Das WebSphere Application Server-Standardprofil verwendet Port 9080.
ClearQuest Web-Client
Achtung: Die Ausführung von Data-Push-Berichten mit dem ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports wird nur für eine Untergruppe der Plattformen unterstützt, die von Rational ClearQuest Web unterstützt werden. Informationen finden Sie im technischen Hinweis 1216371.
Sie können Data-Push-Berichte auf dem ClearQuest Web-Server ausführen, indem Sie die folgenden Tasks ausführen:
  • Installieren und konfigurieren Sie den ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports und die Crystal Reports Java Runtime-Komponenten. Siehe ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports implementieren.
  • Melden Sie sich als Administrator bei ClearQuest Web an. Geben Sie dann die URL des Berichtsservers für Crystal Reports auf der Registerkarte Berichtsoptionen des Dialogfensters "Sitekonfiguration" an (Siteadministration > Konfiguration > Berichtsoptionen).
ClearQuest für Windows-Client In ClearQuest Version 8.0 und höher steht Crystal Reports Report Design Component (RDC) nicht mehr zum Download zur Verfügung. Wenn Sie eine unterstützte Version der RDC-Komponente von SAP anfordern können, können Sie weiterhin Data-Push-Berichte auf dem Client ausführen. Kunden wird jedoch empfohlen, zu dem Data-Pull-Berichtsmodell zu migrieren.
  • Gehen Sie in der Clientkomponente wie folgt vor:
    • Fordern Sie eine Kopie von Crystal Reports Report Design Component (RDC) von SAP an und installieren Sie die Kopie.
    • Wenn Sie vorhandene Crystal Reports-Berichtsformate für das Data-Push-Modell verwalten und neue Berichtsformate erstellen möchten, müssen Sie eine Lizenz für eine Version von Crystal Reports, die von ClearQuest unterstützt wird, bei SAP erwerben. Informationen zu den unterstützten Versionen finden Sie im technischen Hinweis 1216371.

Seitenanfang

Szenario 3: Ihre vorhandene ClearQuest-Implementierung verwendet Crystal Reports und Sie möchten BIRT verwenden, um Data-Pull-Berichte zu entwerfen.

In diesem Szenario haben Sie ClearQuest mit einer Version vor 7.1 implementiert, die Crystal Reports zum Entwerfen und Ausführen von Data-Push-Berichten verwendet. Sie möchten den BIRT Report Designer und die Laufzeitengine verwenden, um Data-Pull-Berichte zu entwerfen.

Empfehlung:

  1. Kaufen Sie eine oder mehrere Lizenzen für SAP Crystal Reports von SAP. Eine Liste der von ClearQuest unterstützten Versionen finden Sie im technischen Hinweis 126371.
  2. Um Data-Push-Berichte auszuführen, verwenden Sie die Konfigurationen der Client- und Server-Software, die in Tabelle 2 beschrieben werden.
  3. Um neue Berichte zu entwerfen, verwenden Sie Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT) mit dem Treiber für das Feature "ClearQuest Reporting". Eine Liste der von ClearQuest unterstützten BIRT-Versionen finden Sie im technischen Hinweis 1509579.
  4. Optional: Migrieren Sie vorhandene Data-Push-Berichte von Crystal Reports nach BIRT.

Berichtsverwaltungsoptionen:

  1. Um Data-Push-Berichtsformate zu verwalten, verwenden Sie den ClearQuest für Windows-Client mit dem Crystal Reports Designer.
  2. Installieren Sie auf dem ClearQuest Web-Server den Report Launcher für ClearQuest, der eine optionale Unterkomponente ist, wenn Sie ClearQuest mit IBM Installation Manager installieren.
  3. Verwenden Sie den Report Launcher für ClearQuest, um die ClearQuest-Berichte auf dem Dateiserver auszuführen und anzuzeigen.

Seitenanfang

Szenario 4: Sie haben entweder eine neue ClearQuest-Implementierung oder Ihre vorhandene Implementierung verfügt über keine gespeicherten Data-Push-Berichte, und Sie möchten Data-Pull-Berichte entwerfen.

Dieses Szenario gilt für eine Umgebung mit einer neuen ClearQuest-Implementierung oder einer implementierten Version von ClearQuest vor Version 7.1, die über keine gespeicherten Data-Push-Berichte verfügt. Sie möchten Data-Pull-Berichte entwerfen.

Empfehlung:
  • Verwenden Sie BIRT mit dem Treiber für das Feature "ClearQuest Reporting", um neue Berichte zu entwerfen.
Berichtsverwaltungsoption:
  • Installieren Sie auf dem Server den Report Launcher für ClearQuest, der eine optionale Unterkomponente ist, wenn Sie ClearQuest mit IBM Installation Manager installieren.

Seitenanfang

Szenario 5: Sie verwenden BIRT-Berichte, die mithilfe des Berichtsservers für ClearQuest gemeinsam genutzt werden. Die Verwendung der Rational Team Concert™-Berechtigung für agile Planung ist nicht geplant.

Empfehlung:

  1. Verwenden Sie den ClearQuest Report Exporter, um Berichte aus dem Repository des Berichtsservers für ClearQuest in das Dateisystem zu exportieren. Informationen finden Sie im technischen Hinweis 4029627.
  2. Laden Sie eine geprüfte Version des BIRT RCP Report Designer über http://www.eclipse.org/birt/phoenix/ herunter.
  3. Konfigurieren Sie den Report Designer für die Verwendung mit dem Treiber für das Feature "ClearQuest Reporting". Siehe BIRT Report Designer RCP für ClearQuest Reporting konfigurieren.
  4. Optional. Aktualisieren Sie migrierte Berichte, um die Übergabe von Berechtigungsnachweisen als Parameter zu ermöglichen. Siehe Berechtigungsnachweise für BIRT-Berichte verwalten.
  5. Um Berichte mit dem Report Launcher für ClearQuest anzuzeigen, speichern Sie die Berichte auf einem Dateiserver und stellen Sie die Berichte mit dem Report Launcher für ClearQuest bereit. Siehe Report Launcher für ClearQuest implementieren.

Seitenanfang

Szenario 6: Sie verwenden BIRT-Berichte und möchten über Rational Team Concert auf die Berichte zugreifen, um die agile Planung zu erleichtern.

Um auf ClearQuest-Berichte zuzugreifen, die mit BIRT-Berichtstools erstellt wurden, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Installieren Sie den Rational Team Concert-Server.
  2. Installieren Sie den Rational Team Concert Eclipse-Client.
  3. Um Berichte auszuführen und gemeinsam zu nutzen, konfigurieren Sie Rational Team Concert für die ClearQuest-Berichterstellung.
  4. Optional. Um Rational Team Concert für die Bearbeitung von BIRT-Berichten zu konfigurieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
    1. Laden Sie Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT) und die entsprechenden Voraussetzungen in die Rational Team Concert-Umgebung. Siehe https://jazz.net/wiki/bin/view/Main/ReportsCreatingANewReport30.
    2. Laden Sie den Treiber für das Feature "ClearQuest Reporting". Siehe Eclipse Workbench für ClearQuest-Berichtsaktivitäten konfigurieren.
    3. Erstellen Sie in der Eclipse Workbench ein Berichtsprojekt und erstellen Sie dann einen ClearQuest-Bericht.
  5. Laden Sie den Bericht auf den Rational Team Concert-Server als Berichtsschablone hoch.
  6. Erstellen Sie einen Bericht auf der Basis der Berichtsschablone.
  7. Führen Sie den Bericht über den Rational Team Concert Web-Client aus.

Seitenanfang

Szenario 7: Sie verwenden Report Launcher für ClearQuest, um Berichte auf einem Dateiserver gemeinsam zu nutzen, und möchten Sicherheitsfunktionen hinzufügen, um den Zugriff einzuschränken.

Siehe Sicherheit für Report Launcher und Berichte konfigurieren.

Seitenanfang


Feedback