Eine Basisaktion ist eine sekundäre Aktion, die von einer primären Aktion oder einer Aktion der höchsten Ebene ausgelöst wird. Eine Basisaktion wird automatisch von jeder anderen Aktion (z. B. verschachtelte Aktionen, Initialisierung, Zugriffssteuerung, Validierung und Festschreibung) für diesen Satztyp ausgelöst.
Bei Basisaktionen muss ein Aktions-Hook nur einmal geschrieben werden, der dann für mehrere Aktionen verwendet werden kann. Wenn Sie beispielsweise eine Basisaktion schreiben und einen Benachrichtigungs-Hook zum Senden einer E-Mail hinzufügen, wird bei Ausführung einer Aktion für den Datensatz immer eine E-Mail gesendet.
Jeder Schritt einer Aktion (Initialisierung, Zugriffssteuerung, Validierung, Festschreibung und Benachrichtigung) führt die Hooks aller Basisaktionen für diesen Satztyp aus, gefolgt vom Hook für die eigentliche Hauptaktion.
Eine Basisaktion kann von einem Benutzer nicht direkt eingeleitet werden, sodass sie in der Liste mit möglichen Aktionen für den Benutzer im Aktionsmenü nicht angezeigt wird.
Für einen Satztyp sind mehrere Basisaktionen möglich. Einige Basisaktionen können einem Schema von der Anwendung eines Pakets hinzugefügt werden.
Wenn ein Datensatz über mehrere Basisaktionen verfügt, werden diese in keiner bestimmten Reihenfolge ausgeführt, aber immer vor der Hauptaktion, die sie ausgelöst hat.