Paket "AuditTrail"

Mit Hilfe des Pakets "AuditTrail" können Sie angeben, dass beim Erstellen oder Ändern bestimmter Datensätze ein Protokoll geführt werden soll. Wenn Sie für einen Datensatztyp die Protokollierung aktivieren, werden alle Änderungen an Datensätzen dieses Typs protokolliert. Sie können auch die aktivierte Protokollierung für Datensatztypen inaktivieren.

AuditTrail-Daten

Eine Protokollaufzeichnung beschreibt die Abfolge der Ereignisse, die sich auf einen zu protokollierenden Datensatz ausgewirkt haben. Für jedes Ereignis werden die folgenden Informationen aufgezeichnet:
  • Benutzeridentität. Das Paket "AuditTrail" protokolliert den Namen und die Gruppenzugehörigkeit des Benutzers, von dem die Änderung vorgenommen wurde. Außerdem wird der vollständige Benutzername (aus dem Feld für den vollständigen Namen in der Benutzertabelle von Rational ClearQuest) aufgezeichnet.
  • Änderungszeitpunkt. Die Zeitmarke der Änderung wird immer in Greenwich Mean Time angegeben.
  • Aktion und Status. Die Aktion, die zur Änderung des Datensatzes geführt hat, und der Status des Datensatzes nach dem Ereignis wird protokolliert.
  • Geänderte Felder. Für jedes durch das Ereignis geänderte Datenfeld in dem Datensatz erfasst das Prüfprotokoll den Feldnamen, den alten Wert und den neuen Wert. Für mehrzeilige Textfelder enthält das Prüfprotokoll standardmäßig den vollständigen alten und neuen Inhalt des Felds. In einem Einfügefeld, z. B. einem Notizfeld (Notes_Entry), wird der neue Text oben an den Feldinhalt angehängt. Der bisher vorhandene Text bleibt dabei unverändert erhalten. In diesem Fall zeigt das Prüfprotokoll nur den neuen Text an.
  • Die Version des Datenbankschemas, mit der der Datensatz beschrieben wurde.

Aus einem Prüfprotokoll werden keine Daten gelöscht. Wenn ein protokollierter Datensatz gelöscht wird, wird in das Prüfprotokoll (getrennt von dem Datensatz) ein Eintrag mit der Aktion "DELETE" und dem Status "DELETED" eingefügt.

Datenanzeige

Beim Anwenden des Pakets "AuditTrail" auf einen Datensatztyp wird eine Registerkarte erstellt, in der die Prüfprotokolle für Datensätze dieses Typs angezeigt werden. Diese Seite enthält keine editierbaren Felder.

Datenspeicherung

Prüfprotokollinformationen werden verwaltet, indem jedem überprüften Datensatz ein eigenständiger, eindeutiger Protokolldatensatz zugewiesen wird. Diese Prüfprotokollsätze werden alle als Einträge in einer Datenbanktabelle verwaltet, unabhängig von den zu prüfenden Datensatztypen. In der Tabelle wird jeder Datensatz mit allen Änderungen verknüpft, die an diesem Datensatz vorgenommen wurden.


Feedback