Neue Verbindung erstellen

Sie müssen eine neue ClearQuest-Datenbankverbindung in Crystal Reports erstellen, um einen Data-Pull-Bericht zu entwerfen.

Vorbereitende Schritte

Bevor Sie Crystal-Data-Pull-Berichte mit ClearQuest-Datenquellen entwerfen können, muss die Crystal Reports-Umgebung für die Verwendung des Treibers für das Feature "ClearQuest Reporting" konfiguriert werden. Siehe Crystal Reports Designer für ClearQuest Reporting konfigurieren.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um eine neue ClearQuest-Datenbankverbindung in Crystal Reports zu erstellen:

  1. Starten Sie Crystal Reports Version 11 oder höher.
  2. Wählen Sie Blank Report aus. Daraufhin erscheint das Fenster "Database Expert".
  3. Klicken Sie auf Create New Connection > JDBC (JNDI). Der Assistent für JDBC-Verbindungen wird aufgerufen. Beachten Sie, dass die Option JDBC Connection ausgewählt ist.
  4. Wenn Sie den Treiber für das Feature "ClearQuest Reporting" aktiviert und den optionalen Schritt zum Ändern des Elements <JDBC> in der Datei "CRConfig.xml" nicht ausgeführt haben, müssen Sie die Verbindungs-URL so anpassen, dass sie auf Ihre Datenbank verweist. Das Format für die ClearQuest-JDBC-URL wird nachfolgend gezeigt. Beachten Sie, dass die URL des ClearQuest Web-Servers optional ist:
    jdbc:cq:dataSet/database[@CQWebServer-URL]
    Das folgende Beispiel zeigt eine JDBC-Verbindungs-URL, die eine URL des ClearQuest Web-Servers verwendet:
    jdbc:cq:7.1.0/SAMPL@http://myserver:12080/TeamWeb/services/Team
    Anmerkung: Berichte, die Verbindungen zu lokal definierten ClearQuest-Profilen definieren, können nicht auf WebSphere-Anwendungsservern (64-Bit) gehostet werden. Wenn Ihr Zielanwendungsserver die WebSphere 64-Bit-Edition ist, verwenden Sie Verbindungen, die mithilfe von Change Management Server auf ClearQuest zugreifen. Dies erfolgt, indem die Change Management Server-URL an die Verbindungszeichenfolge angehängt wird (siehe Schritt 4). Ausführliche Informationen befinden sich im technischen Hinweis 1515079.
  5. Wenn Sie den Treiber für das Feature "ClearQuest Reporting" aktiviert und den Wert von <JDBCClassName> nicht gespeichert haben, müssen Sie den Klassennamen im Feld Database Classname wie nachfolgend gezeigt eingeben.
    com.ibm.rational.clearquest.jdbc.CQDriver
  6. Klicken Sie auf Next.
  7. Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein, und klicken Sie auf Finish. Eine neue Verbindung erscheint unter dem Ordner "JDBC (JNI)".

Feedback