Matrixeinstellungen

Ein Matrixattribut besteht aus einem Raster mit Zellen. Die Zellen können leer sein oder Text, eine Zahl (Gleitkomma oder Ganzzahl) oder einen Ausdruck enthalten.
Wenn Sie eine Matrix erstellen, können Sie Text, Zahlen oder Ausdrücke in die Zellen eingeben oder Sie können die Zellen leer lassen. Wenn Sie auf OK klicken, wird die von Ihnen erstellte Standardmatrix in alle Elemente in dem Modul kopiert, die das Matrixattribut aufweisen.
Tabelle 1. Matrixattributeinstellungen
Einstellung Name Beschreibung
Werteinstellung für neue Matrixattribute Standardwert Bearbeiten Sie die Zeilen- und Spaltenüberschriften sowie die Werte im Raster. Alle Attributwerte, die mit einem Gleichheitszeichen (=) beginnen, werden als Ausdrücke interpretiert. Alle anderen Werte werden als numerische oder Textwerte interpretiert.
  • Zeile hinzufügen: Fügt der Matrix eine Zeile hinzu. Die Zeile wird am Ende der Zeilen hinzugefügt.
  • Spalte hinzufügen: Fügt der Matrix eine Spalte hinzu. Die Spalte wird rechts neben den Spalten hinzugefügt.
  • Datenbereich in Zeilen von: Legt fest, welche Zeilen zu verwenden sind, wenn die Tabelle oder das Diagramm angezeigt wird.
  • Datenbereich in Spalten von: Legt fest, welche Spalten zu verwenden sind, wenn die Tabelle oder das Diagramm angezeigt wird.
  • Anzeigen als: Ändert die Art der Anzeige von Werten in der Matrix.
    • Tabelle: Werte werden im Tabellenformat angezeigt.
    • Tabelle ohne Überschriften: Werte werden im Tabellenformat jedoch ohne Überschriften angezeigt.
    • Liniendiagramm, Balkendiagramm oder Säulendiagramm: Werte werden grafisch dargestellt. Die Diagramme können nur angezeigt werden, wenn die Zellen numerische Werte enthalten: einfache Zahlen oder Ergebnisse numerischer Ausdrücke.
      Anmerkung: Liniendiagramme werden ordnungsgemäß angezeigt, wenn für den Datenbereich eine der folgenden Konfigurationen zutrifft:
      • Mindestens zwei Spalten und mindestens zwei Zeilen
      • Eine Zeile und mindestens zwei Spalten, wenn Matrixachsen kippen abgewählt ist
      • Eine Spalte und mindestens zwei Zeilen, wenn Matrixachsen kippen ausgewählt ist
  • Matrixachsen kippen: Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt wird, werden in der Attributliste die Spalten der Matrix als Zeilen und die Zeilen als Spalten angezeigt. Sie können diese Option auswählen, wenn Sie ein Diagramm anzeigen wollen und sich die Matrixwerte nicht in Zeilen, sondern in Spalten befinden.
Werteinstellung für vorhandene Matrixattribute Standardwert Sie können alle Zellen in der Matrix des Elements aktualisieren. Sie können den Standardwert bearbeiten. Klicken Sie nach der Bearbeitung des Werts auf Standardwert in alle Elemente kopieren. Die Standardmatrix wird in alle Elemente in dem Modul kopiert und alle Elemente haben Matrizen mit gleicher Größe und gleichem Inhalt. Wenn Ihre E-Mail konfiguriert ist, erhalten Sie einen Bericht des Ergebnisses.
Anmerkung: Für Attribute, die Ausdrücke enthalten, können Sie nur die gültigen Ausdrücke ausführen.
Werte sperren Sollen nur einige der Zellen in einer Matrix aktualisiert werden, verwenden Sie die Option Werte sperren. Wenn Sie die Werte in der Matrix sperren, sperren Sie auch die Größe der Matrix. Haben die vorhandenen Elemente Matrizen unterschiedlicher Größe, können Sie die Option Werte sperren nicht verwenden. Bei Matrizen mit gleicher Größe können Sie einen oder mehrere Zellenwerte aktualisieren:
  1. Wählen Sie die Zellen ab, die unverändert bleiben sollen.
  2. Geben Sie in die zu aktualisierenden Zellen Text, Zahlen oder Ausdrücke ein.
  3. Wählen Sie Werte sperren aus und klicken Sie auf OK.
Sollen die aktualisierten Zellen entsperrt werden, wählen Sie Werte sperren ab.
So fügen Sie eine Zeile oder Spalte hinzu:
  1. Klicken Sie auf Zeile hinzufügen und Spalte hinzufügen, um die Standardmatrix zu vergrößern.
  2. Wählen Sie Größe sperren aus und klicken Sie auf OK.
Sie können Zeilen am Ende der Matrix und Spalten rechts von der Matrix hinzufügen. Wenn Sie Zeilen und Spalten innerhalb der vorhandenen Standardmatrix hinzufügen, können Informationen verloren gehen.
Anmerkung: Sie können Zellenwerte und Matrixgröße gleichzeitig aktualisieren.
Bearbeiten Erweiterungen zulassen Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt wird, werden die Schaltflächen Hinzufügen und die Symbole Löschen angezeigt, wenn die Matrixattribute des Elements bearbeitet werden.
Bearbeiten des Anzeigetyps zulassen Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt wird, wird die in der Liste Anzeigen als Auswahl angegebene Einstellung angezeigt, wenn die Matrixattribute des Elements bearbeitet werden.
Link für Export in Excel anzeigen Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt wird, wird ein Symbol angezeigt, mit dem die Zellenwerte in Microsoft Excel exportiert werden, wenn die Matrixattribute angezeigt werden.
Werte sperren Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt wird, können Sie die Standardwerte in den Elementen nicht bearbeiten.
Größe sperren Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt wird, haben alle entsprechenden Matrixattribute der Elemente die feste Größe als Standardmatrix. Damit das Matrixattribut beim Anzeigen von Attributstatistik (2D) verwendet werden kann, muss Größe sperren ausgewählt werden.
Feld bearbeiten Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt wird, wird ein Bearbeitungsfeld angezeigt, wenn Zellenwerte in der Matrix bearbeitet werden.
Protokoll ändern Änderungen protokollieren Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt wird, werden Systemprotokolle für jede Änderung des Attributwerts erstellt.

Feedback