Mit einem Aliasnamen können Sie Ihre eigenen IDs konfigurieren, anstatt die Rational Focal Point-IDs zu verwenden. Der Standardwert ist eine willkürliche, automatisch generierte UUID (Universally Unique Identifier). Sie können den Wert ändern, er muss jedoch eindeutig sein.
Sie können den Aliasnamen für den Arbeitsbereich und die zugehörigen Module, Sichten und Attribute auf der Seite 'Aliasname' des Menüs Konfigurieren anzeigen und aktualisieren. Der Aliasname für den Arbeitsbereich wird am Anfang der Liste der Aliasnamen angezeigt. Die Aliasnamen für die Module sind gemäß der Reihenfolge der Module aufgeführt. Die Aliasnamen von Elementen werden in der Web-Services-API und nicht in der Benutzerschnittstelle angezeigt.
Erweitern Sie das Modul, um die Aliasnamen für Sichten, die auf einem Modul basieren, und für Attribute in dem Modul anzuzeigen und zu bearbeiten. Klicken Sie doppelt auf den Wert des Aliasnamens, um den Aliasnamen zu bearbeiten. Klicken Sie nach dem Bearbeiten des Werts auf das Symbol zum Speichern neben dem Wert.