Projekte aus Rational Focal Point exportieren

Sie können ein Projekt und seine zugehörige Geschäftsanforderungen für die Projektdurchführung aus IBM® Rational Focal Point in ein CLM-System (CLM = Collaborative Lifecycle Management) exportieren. Durch den Export werden ein Projektbereich und Arbeitselemente für jede Geschäftsanforderung erstellt. Es wird ein Link zu dem neuen Projekt erstellt und in Rational Focal Point angezeigt.

Vorbereitende Schritte

Bevor Sie Projekte exportieren, konfigurieren Sie die Integration, indem Sie die Integrationsattribute angeben. Sie müssen über die erforderlichen Berechtigungen zum Erstellen des Projektbereichs in CLM verfügen.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um Projekte und Geschäftsanforderungen zu exportieren:

  1. Klicken Sie in Rational Focal Point auf Anzeigen und wählen Sie die Sicht aus, die das zu exportierende Projekt enthält.
  2. Klicken Sie auf Projekt in Jazz erstellen.
  3. Wählen Sie den Server aus der Liste der Serverfreunde aus, geben Sie Ihre Jazz-Berechtigungsnachweise für Anmeldung ein und klicken Sie auf Anmelden.
  4. Wählen Sie die erforderliche Prozessschablone aus. Der Projektbereich wird auf der Basis der ausgewählten Prozessschablone erstellt.
  5. Wählen Sie den erforderlichen Arbeitselementtyp aus. Alle Geschäftsanforderungen werden als Arbeitselemente des ausgewählten Typs erstellt.
  6. Wählen Sie einen Eigner für die Arbeitselemente aus.
  7. Klicken Sie auf Erstellen. Wenn einem Projekt eine neue Geschäftsanforderung hinzugefügt wird, können Sie in dem CLM-System ein Arbeitselement aus dem Geschäftsanforderungselement erstellen.

Ergebnisse

In dem CLM-System werden ein Projektbereich, eine höchste Iteration und ein Releaseplan erstellt, die dem Projekt entsprechen. Für jede Geschäftsanforderung werden Arbeitselemente in dem CLM-System erstellt. Nachdem der Export abgeschlossen ist, wird das Feld Projekt-URI mit der URI des neuen Projekts aktualisiert. Um das Projekt zu öffnen, klicken Sie auf den Link. Für die Geschäftsanforderungen, die als Arbeitselemente exportiert werden, können Sie in dem CLM-System zugehörige Arbeitselemente erstellen.

Feedback