Integration des Finanzierungsmodells konfigurieren

Erstellen Sie mithilfe von Financier Finanzierungsmodelle der erwarteten Kosten und des geschätzten Nutzens Ihres Projekts für einen bestimmten Zeitraum auf der Basis der Informationen in IBM Rational Focal Point. Schätzungen sind keine exakten Werte. Um die Wahrscheinlichkeit der Schätzungen anzugeben, können Sie Werte für 'Likely' oder 'Nominal' oder Schätzungen mit Ober- und Untergrenzen ('High' bzw. 'Low') in Financier eingeben. Financier analysiert dann die geschätzten Werte und berechnet einen wahrscheinlichen aktuellen Nettowert (NPV = Net Present Value) des Projekts.
Vorbereitungen
Financier-Projekte sind als Elemente in einem Modul gespeichert. Sie können das Finanzierungsmodell von einem Zeitrasterarbeitsblatt aus öffnen.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Wichtig: Verwenden Sie bei der Integration in die Finanzierungsmodellanwendung exakt eine Gruppe geschätzter Kosten und geschätzten Nutzens (d. h. das Zeitrasterattribut) in dem Modul. Es kann nur ein einziges Matrixattribut zum Anzeigen des Ergebnisses verwendet werden; befinden sich mehrere Zeitrasterattribute in dem Modul, spiegelt das angezeigte Finanzierungsmodell nicht wider, auf welcher der Schätzungen das Modell basiert.
Um Finanzierungsmodellprojekte speichern zu können, benötigen Sie die folgende Attributkonfiguration.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Integration des Finanzierungsmodells zu konfigurieren:

  1. Erstellen Sie ein neues Modul oder fügen Sie die Attribute, die in den folgenden Schritten beschrieben sind, einem vorhandenen Modul hinzu.
  2. Erstellen Sie ein Zeitrasterattribut, um Schätzungen für 'Nominal', 'Hoch' und 'Niedrig' zu speichern.
    1. Erstellen Sie drei Arbeitsblätter mit gemeinsamen Start- und Enddaten; erstellen Sie je ein Arbeitsblatt für jeden Szenariotyp: 'Hoch', 'Nominal' und 'Niedrig'.
    2. Konfiguration Sie in jedem Arbeitsblatt eine gemeinsame Gruppe von Zeilen für die Kategorien 'Kosten' und 'Nutzen', die sich auf die Projekte beziehen. Wählen Sie das Kontrollkästchen Kosten oder Nutzen aus, um die Zeilennamen in das Finanzierungsmodell einzuschließen.
    3. Klicken Sie auf OK.
  3. Erstellen Sie ein Matrixattribut, in dem das Finanzierungsmodell angezeigt werden soll.
    1. Geben Sie bei Aliasname 'Aktueller Nettowert' ein.
    2. Setzen Sie Anzeigen als auf 'Liniendiagramm'.
    3. Wählen Sie Matrixachsen kippen aus.
    4. Klicken Sie auf OK.

Feedback