Integration von Rational Focal Point mithilfe von Web Services

Die Web-Services-API, die auf Standardtechnologie basiert, ermöglicht den externen Zugriff auf Informationen in IBM® Rational Focal Point. Die Verwendung der API erleichtert die Integration in andere Tools.

Die API ist für Anwendungsentwickler hilfreich, die auf die Funktionalität oder Daten von Rational Focal Point programmgesteuert anstatt manuell zugreifen möchten. Um die API verwenden zu können, müssen Sie mit Web Services Description Language (WSDL) und SOAP vertraut sein, da diese Standards von dem Web-Service verwendet werden.

Der Web-Service unterstützt derzeit nur einen Teil der Funktionen in Rational Focal Point. Die eingeschlossenen Funktion umfassen:

Web Services 2.0

Web Services 2.0 ist standardmäßig aktiviert. Das WSDL-Dokument für den Web-Service von Rational Focal Point finden Sie unter Focal_Point-Pfad/services2/FPServices?wsdl.

Details zu Web Services 2.0 und den zugehörigen Funktionen finden Sie im Handbuch Focal Point Web Services API 2.0 Reference Manual.  

Web Services 1.0

Verwenden Sie Web Services 1.0 nur für Anwendungen, die bereits Web Services 1.0 verwenden, wie z. B. Telelogic Synchronization Framework. Web Services 2.0 wird unter derartigen Umständen noch nicht unterstützt.

Das WSDL-Dokument für Rational Focal Point Web Services 1.0 finden Sie unter Focal_Point-Pfad/servlet/Wsdl.

Bevor Sie Web Services 1.0 nutzen können, müssen Sie es aktivieren. Um Web Services 1.0 zu aktivieren, klicken Sie auf Anwendung > Datenzugriff > Web Services 1.0.

RESTful-API

Mithilfe der Rational Focal Point-RESTful-API können Sie Elemente in Focal Point unter Verwendung einer XML- und HTTP-basierten API lesen, aktualisieren und hinzufügen. Der Ausgangspunkt für die RESTful-API ist Focal_Point-Pfad/resources/.

Details zur RESTful-API und den zugehörigen Funktionen finden Sie im Handbuch Rational Focal Point RESTful API Reference Manual.


Feedback