Beispiel für LinkListAttributeSum

In diesem Beispiel wird die Geschäftsregel LinkListAttributeSum verwendet, um die Kosten eines Release zu berechnen.

Das Modul 'Requirements' erstellt einen Link zu dem Modul 'Releases'. Das Modul 'Releases' enthält ein Attribut für eingehende Links, das alle Anforderungen auflistet, die mit jedem Release verbunden sind. Das Modul 'Requirements' enthält ein Attribut 'Implementation Cost'. Sie können die Geschäftsregel LinkListAttributeSum verwenden, um die Gesamtimplementierungskosten für jedes Release zu berechnen, indem die Implementierungskosten der Anforderungen zusammengefasst werden.

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für das Modul 'Requirements', das das Quellenmodul ist.

Das Element 'Sound recorder' wird im Modul 'Requirements' angezeigt.
In dem Modul 'Requirements' ist 'Release' ein Linkattribut und 'Implementation Cost' ein Gleitkommaattribut.

  1. Fassen Sie im Modul 'Releases' die Implementierungskosten im Gleitkommaattribut "Total Implementation Cost" zusammen. Das Attribut ist mit dem Containerattribut für Geschäftsregeln identisch. Geben Sie in den Standardwert für dieses Attribut die folgende Geschäftsregel ein:
     =LinkListAttributeSum("Related requirements", "Implementation Cost", "listen_to=Implementation Cost",'Related requirements') 
  2. Die Geschäftsregel berechnet die Summe der Implementierungskosten in allen Anforderungen. Für das Release im Februar 2006 betragen die Gesamtimplementierungskosten 209.7.

Feedback