Script aufzeichnen

Bevor Sie Scripts für Ihre Anwendungen aufzeichnen können, müssen Sie zunächst Ihre Testumgebungen und Ihre Anwendungen konfigurieren und ein Projekt erstellen.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Haben Sie diese Konfigurationsschritte noch nicht ausgeführt, informieren Sie sich unter Vorbereitungen für die Aufzeichnung über die notwendigen Schritte.

Beim Aufzeichnen eines Scripts werden von Functional Tester auch alle vom Benutzer in Bezug auf die Anwendung ausgeführten Aktionen wie Tastatureingaben und Mausklicks aufgezeichnet. Außerdem können Sie Prüfpunkte einfügen, über die Sie die Daten oder Eigenschaften beliebiger Objekte in Ihrer Anwendung testen können. Während der Aufzeichnung werden über den Prüfpunkt Objektinformationen erfasst und in einer entsprechenden Basisdatendatei abgelegt. Während der Wiedergabe werden dann erneut Objektinformationen über den Prüfpunkt erfasst und anschließend mit den Basisdaten verglichen.

Anmerkung: Alle Functional Tester-Scripts arbeiten mit einer standardmäßigen Helper-Superklasse. Wenn Sie beabsichtigen, zusätzliche Methoden hinzuzufügen oder die Methoden in "RationalTestScript" außer Kraft zu setzen, können Sie sich eine eigene Helper-Superklasse erstellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Standard-Script-Helper-Superklasse ändern.

So zeichnen Sie ein Script auf:

  1. Zunächst können Sie (optional) beliebige Aufzeichnungsoptionen definieren. Klicken Sie auf Fenster > Benutzervorgaben, um auf die Functional Tester-Optionen zuzugreifen. Klicken Sie in der Baumstruktur auf das Pluszeichen (+) neben Functional Tester, um die Benutzervorgaben einzublenden. Definieren Sie die Optionen für die Aufzeichnung. Schließen Sie die Benutzervorgaben danach wieder.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Functional Test-Script aufzeichnen Schaltfläche "Functional Test-Script aufzeichnen", oder klicken Sie auf Datei > Neu > Functional Test-Script mit Recorder. Das Dialogfenster "Functional Test-Script aufzeichnen" wird angezeigt.
  3. Wählen Sie im Dialogfenster Functional Test-Script aufzeichnen das Projekt aus, zu dem das Script gehören soll. Geben Sie einen Namen für das Script ein.
    Anmerkung: Scriptnamen dürfen keine Leerzeichen und keines der folgenden Sonderzeichen enthalten: $ \ / : & * ? " < > | # % -

    Möchten Sie das Script der Quellcodeverwaltung unterstellen, müssen Sie Script zu Quellcodeverwaltung hinzufügen aktivieren. Das Script wird zu ClearCase hinzugefügt, bleibt aber weiterhin ausgecheckt, so dass Sie Änderungen daran vornehmen können.

    Sie können nun auf Fertig stellen klicken, um mit dem Aufzeichnen zu beginnen. Von Functional Tester wird standardmäßig eine lokale Objektübersicht für Ihr Script erstellt. Möchten Sie eine(n) andere(n) Testobjektübersicht, Helper-Superklasse oder Testdatenpool verwenden, müssen Sie auf Weiter klicken. Die Seite ''Scriptressourcen auswählen'' wird angezeigt. Hier können Sie auch die Auswahlreihenfolge für Datensätze im Datenpool definieren oder den zum Script gehörenden Datenpool ändern.

  4. Sobald Sie auf Fertig stellen geklickt haben, wird der Aufzeichnungsmonitor angezeigt, und die Aufzeichnung wird gestartet. Klicken Sie in der Aufzeichnungsleiste im Monitor auf Hilfe anzeigen, um Informationen zu den Schaltflächen der Symbolleiste und zur Funktionsweise des Monitors anzuzeigen.
  5. Klicken Sie in der Aufzeichnungsleiste auf die Schaltfläche Anwendung starten, um Ihre Testanwendung zu starten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Testanwendungen starten. (Ist die Anwendung bereits in Betrieb, können Sie diesen Schritt auslassen.)
  6. Führen Sie alle Aktionen in der Anwendung aus.
  7. Soll ein Prüfpunkt aufgezeichnet werden, suchen Sie in Ihrer Anwendung nach dem zu testenden Objekt, und klicken Sie beliebig auf das Anwendungs- oder Dialogfenster. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Befehle für Prüfpunkt und Aktion einfügen. Klicken Sie beim Erstellen des Prüfpunkts im Assistenten für Prüfpunkt und Aktion auf die Schaltfläche Hilfe, um Informationen zu diesem Assistenten anzuzeigen. Bei Bedarf finden Sie unter Prüfpunkt für Eigenschaften erstellen ein Beispiel zum Erstellen eines Prüfpunkts.
  8. Möchten Sie Funktionen wie Aufrufscriptbefehl, Protokolleintrag, Zeitgeber, Scriptverzögerungsbefehl oder Kommentar in das Script eingeben, müssen Sie auf die Schaltfläche Scriptunterstützungsbefehle einfügen klicken. Klicken Sie im Dialogfenster Scriptunterstützungsfunktionen auf die Schaltfläche Hilfe, um Informationen zu den Scriptunterstützungsfunktionen anzuzeigen.
  9. Wenn das Schließen der Anwendung Bestandteil des Scripts sein soll, müssen Sie Ihre Anwendung jetzt schließen.
  10. Ist die Aufzeichnung abgeschlossen, klicken Sie auf die Schaltfläche Aufzeichnung stoppen.

    Das Script und die Objektübersicht werden dann in das Projektverzeichnis geschrieben. Außerdem wird das Functional Tester-Fenster wiederhergestellt und das Script angezeigt.

    Anmerkung: Eine detailliertere Beschreibung zum Aufzeichnen von Scripts, zum Erstellen von Prüfpunkten und zum Wiedergeben von Scripts finden Sie unter Lernprogramme für Functional Tester.
    Anmerkung: Tipps für die Aufzeichnung und Informationen zur Fehlerbehebung finden Sie unter Fehlerbehebung und Tipps für die Aufzeichnung.
Zugehörige Tasks
Functional Test-Scripts den Schlüsselwörtern zuordnen
Funktionstests datengesteuert ausführen
Zugehörige Verweise
Tipps zum Aufzeichnen von Funktionstests

Feedback