Simplified Scripts sind Functional Test-Scripts in Form einfacher englischer Anweisungen, die leicht zu verstehen und zu bearbeiten sind. Diese Funktion ist im Fenster mit Benutzervorgaben für IBM Rational Functional Tester standardmäßig aktiviert.
Wenn Sie Aktionen in der Testanwendung mit dem Recorder aufzeichnen, wird das Functional Test-Script generiert und als Simplified Testscript im Scripteditor angezeigt. Wenn die Funktion für Simplified Scripts aktiviert ist, können Sie auch das entsprechende Java-Testscript im Java-Scripteditor anzeigen. Beim Bearbeiten des Simplified Scripts werden die Änderungen im Java-Script im Java-Scripteditor widergespiegelt, dies ist jedoch umgekehrt nicht der Fall. Sie können mithilfe der Funktionen
Java-Code-Snippet einfügen oder
Java-Methode einfügen im Simplified Script-Editor zum Java-Scripteditor wechseln und dann mit dem Java-Testscript arbeiten.
Anmerkung: Die vorhandenen Functional Test-Scripts, die als Java-Testscripts generiert wurden, können nicht in Simplified Testscripts migriert werden.
In der Anwendungsansicht werden die erfassten Application Visuals (Screenshots) angezeigt. Sie können auf die einzelnen Testzeilen im Simplified Script klicken, um das Anwendungssteuerelement anzuzeigen, auf das verwiesen wird. Mit IBM Rational Functional Tester werden die Anwendungssteuerelemente und deren Eigenschaften während der Aufzeichnung erfasst, wenn die Funktion für Application Visuals aktiviert ist.
In der Ansicht "Eigenschaften" können Sie die Details anzeigen und die Eigenschaften der einzelnen Testzeilen, z. B. eine Aktion für das Anwendungssteuerelement oder die Testzeilenargumente, ändern. Sie können in der Ansicht "Eigenschaften" auch für jede Testzeile im Simplified Script die Wiedergabeparameter (z. B. die Ausführungsverzögerung) festlegen und die Protokollinformationen (z. B. die Nachrichtentypen) angeben.