Produktpakete mit Packaging Utility auf einen HTTP-Server kopieren

Damit ein Repository auf einem HTTP- oder HTTPS-Server erstellt werden kann, müssen Sie das Produktpaket für Rational Functional Tester mit Package Utility kopieren.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Beachten Sie, dass bei Verwendung dieser Methode nicht die optionale Software kopiert wird, die im Rational Functional Tester-Installationsimage enthalten ist. Nur die Rational Functional Tester-Dateien, die mit Hilfe von IBM® Installation Manager installiert werden, werden kopiert.

Beachten Sie außerdem, dass bei Verwendung von Packaging Utility mehrere Produktpakete in einem einzigen Repositoryspeicherplatz kombiniert werden können. Weitere Informationen finden Sie in der Onlinehilfe zu Packaging Utility.

Gehen Sie wie folgt vor, um Produktpakete mit Packaging Utility zu kopieren:

  1. Wenn Sie von einem CD-Image kopieren, führen Sie die folgenden Tasks aus:
    1. Legen Sie die erste Installations-CD in das CD-Laufwerk ein.
    2. Unter Linux®: Hängen Sie das CD-Laufwerk an.
    3. Wenn die Option für automatische Ausführung auf Ihrem System aktiviert ist, wird das Rational Functional Tester-Launchpadprogramm automatisch geöffnet. Starten Sie das Launchpadprogramm.
  2. Starten Sie Packaging Utility.
  3. Klicken Sie auf der Hauptseite des Dienstprogramms auf Pakete kopieren. Daraufhin wird die Seite mit den Voraussetzungen geöffnet; es werden zwei Optionen angezeigt:
    • Ich lade Pakete vom IBM Web herunter
    • Ich rufe die Pakete von anderen Quellen ab
  4. Klicken Sie auf Ich lade Pakete vom IBM Web herunter.
    Anmerkung: Sie können die Option Ich rufe die Pakete von anderen Quellen ab verwenden, wenn Sie bereits ein Repository definiert haben, auf das Sie zugreifen können.
  5. Klicken Sie auf Weiter, um auf der Seite 'Quelle' fortzufahren. Wenn dort keine Produktpakete zur Auswahl stehen, müssen Sie ein Repository öffnen, das Produktpakete enthält.
  6. Wenn Sie ein Repository öffnen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Repository öffnen. Daraufhin wird das Fenster 'Repository öffnen' geöffnet.
    Anmerkung: Bei einem Repository kann es sich um einen Dateipfad in einem lokalen Dateisystem, ein CD-Laufwerk mit der ersten Produkt-CD oder eine URL zu einer Datei auf einem Server handeln.
  7. Wenn Sie eine Repositoryposition definieren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche zum Suchen nach der Position. Navigieren Sie anschließend zu der Repositoryposition (dem allgemeinen Stammverzeichnis), die die Datenträgerimages enthält. Wenn sich die Produktdateien (Disk1, Disk2 usw.) im Verzeichnis C:\productA\unzip befinden, müssen Sie zu diesem Verzeichnis navigieren und die Datei repository.config oder diskTag.inf oder die JAR-Datei bzw. eine ZIP-Datei auswählen.
  8. Klicken Sie auf OK, um die Repositoryposition zu definieren und das Fenster 'Nach einem Repositoryverzeichnis suchen' zu schließen.
  9. Klicken Sie auf der Seite 'Ziel' auf die Schaltfläche Durchsuchen, und wählen Sie ein vorhandenes Repositoryverzeichnis aus, oder erstellen Sie einen neuen Ordner, um die Produkte zu speichern.
  10. Wenn Sie ein Repository für die ausgewählten Produktpakete und etwaige Fixes angegeben haben, klicken Sie auf OK, um das Fenster 'Nach einem Verzeichnis suchen' zu schließen. Der zuvor von Ihnen definierte Dateipfad wird im Feld Verzeichnis auf der Seite 'Ziel' angezeigt.
  11. Klicken Sie auf Weiter, um mit der Seite 'Zusammenfassung' fortzufahren. Auf der Seite 'Zusammenfassung' werden die ausgewählten Produktpakete angezeigt, die in das Zielrepository kopiert werden. Auf dieser Seite wird sowohl die Menge an Speicherplatz, die für die Kopie erforderlich ist, als auch die Menge an auf dem Laufwerk verfügbarem Speicherplatz aufgeführt.
  12. Klicken Sie auf Kopieren, um die ausgewählten Produktpakete in das Zielrepository zu kopieren. Im Assistenten wird unten eine Statusleiste geöffnet, in der angezeigt wird, wie viel Zeit für den Kopierprozess noch benötigt wird. Wenn der Kopierprozess beendet ist, wird die Seite 'Vollständig' geöffnet, und es werden alle Produktpakete angezeigt, die erfolgreich kopiert wurden.
  13. Klicken Sie auf Fertig, um zur Hauptseite von Packaging Utility zurückzukehren.
Beispiel

Da Sie die Rational Functional Tester-Installationsdateien jetzt mit Hilfe von Packaging Utility in ein Repository kopiert haben, können Sie das Repository auf einen Web-Server stellen und die Verzeichnisse und Dateien über HTTP verfügbar machen. (Das Repository kann auch auf ein Laufwerk mit allgemeiner Namenskonvention gestellt werden.)

Aktuelle Informationen zur Verwendung von IBM Packaging Utility finden Sie im Information Center zu diesem Produkt unter http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/install/v1r2/index.jsp.

Nächste Maßnahme

Feedback