Im Dialogfenster "Datengesteuerte Aktionen einfügen" können Sie die Testobjekte und Aktionen auswählen, die datengesteuert ausgeführt werden sollen.
Tool "Objektsuche"
- Verwenden Sie dieses Tool, um ein Objekt und alle untergeordneten Elemente des ausgewählten Objekts auszuwählen.
Die Verwendung des Tools für die Objektsuche ist die gebräuchlichste und direkteste Methode zur Auswahl eines Objekts.
Auswahlassistent
- Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um entweder das Tool für die Objektsuche und dessen Optionen oder den Objektbrowser zu verwenden.
- Datengesteuerte Befehle
- Zeigt Informationen zum Testobjekt bzw. den Objekten an, die Sie für das datengesteuerte Testen der Anwendung ausgewählt haben. Sie können den Mauszeiger über eine Zeile in dieser Tabelle bewegen, um die Codezeile anzuzeigen, die Functional Tester zur datengesteuerten Ausführung der getesteten Anwendung in das Testscript einfügt.
- Rolle
- Zeigt ein Symbol an, das den Typ von Testobjekt darstellt, den Sie für die datengesteuerte Ausführung einer getesteten Anwendung auswählen.
Eine Liste der Symbole für Testobjekte und deren Namen finden Sie unter Symbole der Testobjektübersicht.
- Testobjekt
- Zeigt den Namen eines Testobjekts an.
- Befehl
- Zeigt den Befehl an, den Sie an einem bestimmten Testobjekt ausführen können.
- Variable
- Zeigt den Namen der Überschrift für die Variable in der Form an, in der er in einem Datenpool angegeben ist. Geben Sie einen beschreibenden Namen für die Variable ein, oder wählen Sie einen vorhandenen Variablennamen aus, indem Sie auf den Pfeil für die Dropdown-Liste klicken.
Durch beschreibende Überschriften wird das Hinzufügen von Daten zum Datenpool erleichtert.
- Anfangswert
- Zeigt den Anfangswert eines Testobjekts an. Klicken Sie doppelt darauf, um den Anfangswert eines Testobjekts zu ändern und so die Anwendung mit verschiedenen Werten zu testen.
Die folgenden Symbole werden rechts neben der Tabelle "Datengesteuerte Befehle" angezeigt:
Klicken Sie auf dieses Symbol, um die ausgewählte Zeile in der Tabelle "Datengesteuerte Befehle" für die Reihenfolge der Ausführung nach oben zu versetzen.
Klicken Sie auf dieses Symbol, um die ausgewählte Zeile in der Tabelle "Datengesteuerte Befehle" für die Reihenfolge der Ausführung nach unten zu versetzen.
Klicken Sie auf dieses Symbol, um eine ausgewählte Zeile aus der Tabelle "Datengesteuerte Befehle" zu löschen.
Klicken Sie auf dieses Symbol, um ein Testobjekt in der getesteten Anwendung hervorzuheben. Wählen Sie ein Testobjekt in der Tabelle "Datengesteuerte Befehle" aus, und klicken Sie dann auf dieses Symbol.
Klicken Sie auf dieses Symbol, um Erkennungs- und Verwaltungseigenschaften für ein ausgewähltes Testobjekt anzuzeigen oder auszublenden.
- Beschreibung des ausgewählten Befehls
- Zeigt Erkennungs- und Verwaltungseigenschaften für das Testobjekt an, das im Bereich Datengesteuerte Befehle im Dialogfenster "Datengesteuerte Aktionen einfügen" ausgewählt wurde. Diese werden angezeigt, wenn Sie auf
klicken. - Erkennung
- Listet die Eigenschaft, den Wert und die Wertigkeit eines ausgewählten Testobjekts auf. Anhand dieser Informationen können Sie prüfen, ob Sie das richtige Testobjekt für die datengesteuerte Ausführung ausgewählt haben.
- Verwaltung
- Zeigt interne Verwaltungsdaten eines ausgewählten Objekts an. Diese Daten können nicht bearbeitet werden.
Verwenden Sie diese Daten für die Suche nach und die Verwaltung des Testobjekts im Kontext des zugeordneten Scripts.
Anhand der Verwaltungsinformationen können Sie bestimmen, um welches Testobjekt es sich in der zugeordneten getesteten Anwendung handelt.
So öffnen Sie das Dialogfenster: Klicken Sie in der Aufzeichnungsleiste auf Datengesteuerte Befehle einfügen (
).