Installationsszenarios

Für die Installation oder Aktualisierung von Rational Functional Tester sind eine Reihe von Szenarios möglich.

Die folgenden Faktoren sind für die Entscheidung für Ihr passendes Installationsszenario von Bedeutung:
Derzeit stehen Ihnen die folgenden Installationsszenarios zur Verfügung: Beachten Sie, dass Sie Installation Manager in den drei letzten Szenarios im unbeaufsichtigten Modus ausführen können, um Rational Functional Tester zu installieren. Details zur Ausführung von Installation Manager im unbeaufsichtigten Modus finden Sie im Information Center zur Installation.

Beachten Sie, dass Sie Aktualisierungen bei der Installation des Basisproduktpakets installieren können.

Von CDs installieren

In diesem Installationsszenario verfügen Sie über die CDs, die die Produktpaketdateien enthalten, und in der Regel installieren Sie Rational Functional Tester auf der eigenen Workstation. Eine Übersicht über die einzelnen Schritte finden Sie im Abschnitt Rational Functional Tester von CD installieren: Taskübersicht.

Von einem heruntergeladenen elektronischen Image auf der Workstation installieren

In diesem Szenario wurden die Installationsdateien aus IBM Passport Advantage heruntergeladen. Rational Functional Tester wird in diesem Fall auf Ihrer eigenen Workstation installiert. Eine Übersicht über die einzelnen Schritte finden Sie im Abschnitt Rational Functional Tester von einem elektronischen Image auf der Workstation installieren: Taskübersicht.

Von einem elektronischen Image auf einem gemeinsam genutzten Laufwerk installieren

In diesem Szenario befindet sich das elektronische Image auf einem gemeinsam genutzten Laufwerk, damit die Benutzer im Unternehmen auf die Installationsdateien für Rational Functional Tester von einzelnen Standorten zugreifen können. Eine Übersicht über die einzelnen Schritte finden Sie im Abschnitt Rational Functional Tester von einem elektronischen Image auf einem gemeinsam genutzten Laufwerk installieren: Taskübersicht.

Von einem Repository auf einem HTTP- oder HTTPS-Web-Server installieren

Dieses Szenario ist der schnellste Weg, das Produkt in einem Netz zu installieren. Es unterscheidet sich von der Installation auf einem gemeinsam genutzten Laufwerk. Damit Produktpaketdateien für Rational Functional Tester auf einen HTTP- oder HTTPS-Web-Server gestellt werden können, müssen Sie die Installationsdateien mit IBM Packaging Utility (einer Dienstprogrammanwendung) in einem Paketformat kopieren, mit dem Rational Functional Tester direkt von einem HTTP- oder HTTPS-Web-Server installiert werden kann. Dieses Dienstprogramm gehört zum Lieferumfang von Rational Functional Tester. Das Verzeichnis auf dem HTTP- oder HTTPS-Web-Server, das das Paket enthält, wird als Repository bezeichnet. Zusatzsoftware auf den Installations-CDs von Rational Functional Tester wird nicht in das Paket übernommen, sondern nur die Installationsdateien von Rational Functional Tester. Eine Übersicht über die einzelnen Schritte finden Sie in den Abschnitten Rational Functional Tester aus einem Repository auf einem HTTP- oder HTTPS-Server installieren: Taskübersicht und Rational Functional Tester auf einen HTTP-Web-Server stellen: Taskübersicht.


Feedback