Java-Plug-in eines Browsers aktivieren

Das Sun Java™-Plug-in Ihres Browsers muss aktiviert sein, damit bestimmte Applets getestet werden können und die Verknüpfung Ergebnisse anzeigen, über die der Prüfpunktkomparator aus dem HTML-Protokoll heraus gestartet wird, einwandfrei funktioniert. Wenn während eines HTML-Tests oder bei dem Versuch, den Komparator zu starten, eine Fehlernachricht in Zusammenhang mit dem Plug-in angezeigt wird, führen Sie zur Behebung des Problems die folgenden Schritte aus.

Informationen zu diesem Vorgang

Anmerkung: Die JRE, die im Lieferumfang von Functional Tester enthalten und als Standardeinstellung festgelegt ist, wird nicht zusammen mit dem Browser konfiguriert. Wenn sich auf Ihrem System keine andere JRE befindet, die ein Browser-Plug-in umfasst, müssen Sie vor der Verwendung von Functional Tester eine solche JRE installieren. Laden Sie eine Version von J2SE herunter, die eine JRE und ein Browser-Plug-in enthält. Sie benötigen kein Java Development Kit oder einen Java-Desktop, sondern nur eine einfache Java-Laufzeitumgebung. Führen Sie nach der Installation der JRE die unten angegebenen Schritte zur Aktivierung des Plug-ins aus.

Plug-in konfigurieren

Informationen zu diesem Vorgang

Stellen Sie zunächst sicher, dass das Sun Java-Plug-in auf dem System ordnungsgemäß konfiguriert ist.

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie die Windows-Systemsteuerung.
  2. Klicken Sie doppelt auf das Symbol Java Plug-in, um das Systemsteuerungsmodul "Java Plug-in" zu öffnen.

    Wenn mehrere Plug-ins aufgelistet sind, verwenden Sie das Plug-in der Version 1.4 oder höher.

  3. Klicken Sie im Systemsteuerungsmodul "Java-Plug-in" auf die Registerkarte Browser.
  4. Wählen Sie Firefox und Microsoft® Internet Explorer aus.
  5. Klicken Sie auf Apply.
  6. Schließen Sie das Systemsteuerungsmodul "Java Plug-in".
  7. Schließen Sie die Windows-Systemsteuerung.

Umgebungen erneut aktivieren

Informationen zu diesem Vorgang

Nun müssen Sie alle Java-Umgebungen in Functional Tester erneut aktivieren.

Vorgehensweise

  1. Inaktivieren Sie alle derzeit aktivierten Umgebungen. Klicken Sie in Functional Tester auf Konfigurieren > Umgebungen für Tests aktivieren, um das Dialogfenster "Umgebungen aktivieren" (den Enabler) zu öffnen. Klicken Sie auf die Registerkarte "Java-Umgebungen".
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Alles auswählen unterhalb der Liste "Java-Umgebungen", um alle aktuellen Java-Umgebungen auszuwählen.
  3. Klicken Sie auf Inaktivieren, um sie zu inaktivieren.
  4. Klicken Sie auf Suchen. Das Dialogfenster "Suchen nach Java-Umgebungen" wird geöffnet. Wählen Sie einen der folgenden Suchmechanismen aus:

    Schnellsuche: Diese Option kann nur auf Windows-Systemen verwendet werden. Mit ihr wird die Windows-Registrierung nach Java-Umgebungen durchsucht. Dies ist schneller als das Durchsuchen der Festplattenlaufwerke.

    Mit der Option Alle Laufwerke durchsuchen werden sämtliche Laufwerke oder Partitionen nach allen Java-Umgebungen auf dem System durchsucht.

    Anmerkung: Verwenden Sie die Option Alle Laufwerke durchsuchen für die Suche nach JREs nicht unter Linux® oder UNIX®. Nutzen Sie stattdessen die Option Suchen in, um nach den JREs zu suchen.

    Wählen Sie Suchen in aus, um zu einem bestimmten Laufwerk oder Stammverzeichnis zu blättern, das durchsucht werden soll.

  5. Klicken Sie nach der Auswahl eines dieser Suchmechanismen auf die Schaltfläche Suchen. Sobald die Suche abgeschlossen ist, listet Functional Tester die JREs in der Liste Java-Umgebungen auf. Die Liste umfasst den vollständigen Pfadnamen jeder Umgebung.
  6. Wählen Sie die zu aktivierenden Umgebungen aus, indem Sie in der Liste Java-Umgebungen darauf klicken. Klicken Sie auf die Schaltfläche Alles auswählen unterhalb der Liste, um alle Umgebungen zu aktivieren.
  7. Klicken Sie auf Aktivieren. Die ausgewählten Umgebungen werden zum Testen von Java-Anwendungen aktiviert. In der Liste der Java-Umgebungen sind die aktivierten Umgebungen hinter jedem JRE-Namen in Klammern angegeben.
  8. Wenn Sie die Standard-JRE ändern möchten, wählen Sie die gewünschte Standardeinstellung aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Als Standardeinstellung festlegen.

    Anmerkung: Sie können testen, ob das Browser-Plug-in ordnungsgemäß aktiviert ist, indem Sie auf der Registerkarte "Web-Browser" des Enablers auf die Schaltfläche Test klicken. Daraufhin wird das Browser Enablement Diagnostic Tool (Diagnosetool für die Browseraktivierung) geöffnet. Wenn Sie vermuten, dass der Browser nicht richtig aktiviert ist, führen Sie das Diagnosetool aus, und folgen Sie den vom Tool angegebenen Anleitungen zur Behebung des Problems.


Feedback