Über die Platzhalter für Eigenschaften der Objektübersicht werden die Platzhalterwerte der Objektübersicht in entsprechende Eigenschaftswerte aufgelöst. Außerdem werden standardmäßige Platzhalterwerte aufgelöst.
Verwendung: Verwenden Sie die folgenden Platzhalter, um die folgenden Scriptschablonen anzupassen:
- Script: Kommentar zum Testobjekt
- Script: Kommentar zum Testobjekt der höchsten Ebene
- Script: HTML-Testobjektname
- Script: Java™-Testobjektname
- Script: .NET-Testobjektname
- Script: Windows®-Testobjektname
map-Platzhalter
Beschreibung: Aufgelöst werden Werte, die sich auf einen Eintrag in der Objektübersicht beziehen. Ein Platzhalter des Typs "map" ist nur während der Generierung einer Helper-Scriptmethode und während der Aufzeichnung zum Einfügen von Kommentaren in das Script gültig, da sonst das Testobjektexemplar nicht bekannt ist.
Syntax:
%map: eigenschaft%
Funktionale Eigenschaften für den map-Platzhalter:
- context - Ausgegeben wird der beschreibende Name des unmittelbar übergeordneten Objekts, das
in der Objektbibliothek als kontextrelevant eingetragen ist.
- contextComment - Ausgegeben wird der aufgelöste Kontextkommentar, der in der Objektbibliothek für das unmittelbar übergeordnete Objekt mit Kontext registriert ist.
- topContext - Ausgegeben wird der beschreibende Name des obersten übergeordneten Objekts, es sei denn, das Objekt hat kein übergeordnetes Objekt.
- topContextComment - Ausgegeben wird der aufgelöste Kontextkommentar, der in der Objektbibliothek für das oberste übergeordnete Objekt registriert ist.
Beispiele:
- %map:context% - Ausgegeben wird der beschreibende Name des unmittelbar übergeordneten Objekts, das in der Objektbibliothek als kontextrelevant eingetragen ist.
Über die Erkennungseigenschaft für den map-Platzhalter wird der Eigenschaftenname ausgegeben.
Syntax: %map: erkennungseigenschaft%
- Erkennungseigenschaften sind für jede Art von Testobjekt grundsätzlich eindeutig. Benötigen Sie den Namen einer Erkennungseigenschaft für ein bestimmtes Testobjekt zur Verwendung mit dem Platzhalter der Objektübersicht, müssen Sie auf der Registerkarte Erkennung der Objektübersicht nachlesen.
- Verwaltungseigenschaften wird als Präfix das Zeichen "#" vorangestellt. Damit wird gekennzeichnet, dass es sich um eine Verwaltungseigenschaft und nicht um eine Erkennungseigenschaft handelt. Informationen zum Unterschied zwischen Verwaltungs- und Erkennungseigenschaften finden Sie unter Eigenschaftssets im Abschnitt Infos zu Testobjektübersicht.
Verwaltungseigenschaften für den map-Platzhalter:
- .class - Ausgegeben wird der Java-Klassenname, das HTML-Tag (mit HTML-Präfix) oder der VB-Klassenname des Testobjekts.
- #name - Ausgegeben wird der beschreibende Name des Testobjekts.
- #role - Ausgegeben wird die Testobjektrolle.
- #domain - Ausgegeben wird die Domäne, in der das Testobjekt definiert ist (Java,
HTML oder .NET).
- #testobject - Ausgegeben wird der Schnittstellenklassenname, der für die Interaktion mit dem Testobjekt verwendet wird.
- #proxy - Ausgegeben wird der Proxy-Klassenname.
- #description - Ausgegeben wird eine benutzerdefinierte Beschreibung, die im Editor für Objektübersicht definiert wurde.
Beispiele:
- %map:.class% - Ausgegeben wird der Java-Klassenname, das HTML-Tag (mit HTML-Präfix) oder der VB-Klassenname des Testobjekts.
- %map:#domain% - Ausgegeben wird die Domäne, in der das Testobjekt definiert ist (Java, HTML oder VB).