Flex-Anwendungen mit Hilfe von Tools konfigurieren

Sie können eine Flex-Anwendung für Funktionstests mit Hilfe von Tools konfigurieren, z. B. mit dem Befehlszeilencompiler und Flex Builder.

Flex-Anwendungen mit Hilfe des Befehlszeilencompilers aktivieren

Eine Flex-Anwendung kann von Entwicklern mit dem IBM Rational Functional Tester Agenten und den Flex Automation-Bibliotheken über eine Befehlszeile kompiliert und für Funktionstests aktiviert werden.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Kompilieren Sie die Flex-Anwendung mit dem IBM Rational Functional Tester-Agenten und den Flex Automation-Bibliotheken, indem Sie den folgenden Befehl ausführen.

So kompilieren und aktivieren Sie eine Flex 2.0-Anwendung für Funktionstests:

Geben Sie über die Befehlszeile Folgendes ein und drücken Sie dann die Eingabetaste:
"flex builder-installationsverzeichnis\Flex SDK 2\bin\mxmlc" -include-libraries+="flex builder-installationsverzeichnis\Flex SDK 2\frameworks\libs\automation.swc;flex builder-installationsverzeichnis\frameworks\libs\automation_agent.swc;flex builder-installationsverzeichnis\Flex SDK 2\frameworks\libs\automation_charts.swc;functional tester-installationsverzeichnis\FunctionalTester\bin\rft.swc;functional tester-installationsverzeichnis\FunctionalTester\bin\rftProp.swc" Test.mxml

So kompilieren und aktivieren Sie eine Flex 3.0-Anwendung für Funktionstests:

Geben Sie über die Befehlszeile folgenden Befehl ein und drücken Sie dann die Eingabetaste. In diesem Befehl gibt Test.mxml den Namen Ihrer MXML-Datei an.
"flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\bin\mxmlc.exe"-include-libraries+="flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\frameworks\libs\automation.swc;flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\frameworks\libs\automation_agent.swc;flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\frameworks\libs\automation_dmv.swc;flex builder-installationsverzeichnis\rftFlex3.0.swc;functional tester-installationsverzeichnis\rftProp_Flex3.0.swc" Test.mxml

So kompilieren und aktivieren Sie eine Flex 3.2-Anwendung für Funktionstests:

Geben Sie über die Befehlszeile folgenden Befehl ein und drücken Sie dann die Eingabetaste:
"flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.2.0\bin\mxmlc.exe"-include-libraries+="flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.2.0\frameworks\libs\automation.swc;flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.2.0\frameworks\libs\automation_agent.swc;flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.2.0\frameworks\libs\automation_dmv.swc;flex builder-installationsverzeichnis\rftFlex3.0.swc;functional tester-installationsverzeichnis\rftProp_Flex3.0.swc" Test.mxml

Das standardmäßige Flex Builder-Installationsverzeichnis ist C:\Program Files\Adobe.

Dieser Befehl ist durch die Installation von IBM Rational Functional Tester auch als Stapeldatei verfügbar. Die Tester können diese Stapeldatei den Entwicklern bereitstellen, um die Flex-Anwendung für das Testen zu aktivieren. Geben Sie den Dateinamen für den Quellcode der Flex-Anwendung als Parameter für die Stapeldatei an.

Die Stapeldatei ist im Ordner functional tester-installationsverzeichnis\Functional Tester\Flex verfügbar.

Beispiel
Wenn Sie beispielsweise die Datei Test.mxml als MXML-Datei verwenden, sieht der Befehl zum Ausführen der Stapeldatei wie folgt aus:
Für Flex 2.0:
buildapplicationwithadaptor.bat Test.mxml
Für Flex 3.0:
buildapplicationwithFlex3adaptor.bat Test.mxml
Für Flex 3.2:
buildapplicationwithFlex32adaptor.bat Test.mxml

Flex-Anwendungen mit Hilfe von Flex Builder aktivieren

Die Entwickler können die Flex-Anwendungen mit Hilfe von Flex Builder für Funktionstests vorbereiten.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Flex Builder ist für Entwickler hilfreich, die Flex-Anwendungen (SWF-Dateien) entwickeln möchten, die für Funktionstests bereit sind. So richten Sie Flex Builder zur Unterstützung der Flex-Automatisierung und von Funktionstests ein:
  1. Starten Sie Flex Builder.
  2. Erstellen Sie ein neues Flex-Projekt.
  3. Wählen Sie das Flex-Projekt im Navigator aus.
  4. Klicken Sie auf Projekt auswählen > Eigenschaften > Flex-Compiler.
  5. Geben Sie folgendes Argument im Feld Zusätzliche Compilerargumente ein:
    Für Flex 2.0:
    -include-libraries "flex builder-installationsverzeichnis\Flex SDK 2\frameworks\libs\automation.swc” “flex builder-installationsverzeichnis\Flex SDK\frameworks\libs\automation_agent.swc” "flex builder-installationsverzeichnis\Flex SDK\frameworks\libs\automation_charts.swc" “functional tester-installationsverzeichnis\Functional Tester\bin\rft.swc” “functional tester-installationsverzeichnis\Functional Tester\bin\rftProp.swc”
    Anmerkung: In Flex 2.0 ist die Datei automation_charts.swc nur erforderlich, wenn die Anwendung Diagrammsteuerelemente enthält. Die Compileroption "include-libraries" ist relativ zum Flex Builder-Installationsverzeichnis. Die Standardposition in Windows lautet C:\Program Files\Adobe\Flex Builder.
    Für Flex 3.0:
    -include-libraries "flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\frameworks\libs\automation.swc” “flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\frameworks\libs\automation_agent.swc” "flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\frameworks\libs\automation_dmv.swc" “functional tester-installationsverzeichnis\rftFlex3.0.swc“ “functional tester-installationsverzeichnis\rftProp_Flex3.0.swc“
    Für Flex 3.2:
    -include-libraries "flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.2.0\frameworks\libs\automation.swc” “flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.2.0\frameworks\libs\automation_agent.swc” "flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.2.0\frameworks\libs\automation_dmv.swc" “functional tester-installationsverzeichnis\rftProp_Flex3.0.swc“
    Elemente in Kursivschrift sind Variablen, die von der Verzeichnisstruktur abhängen.
  6. Klicken Sie auf OK, um Ihre Änderungen zu speichern.
  7. Klicken Sie auf OK. Das Dialogfenster "Eigenschaften" wird geschlossen.
  8. Kompilieren Sie die Flex-Anwendung.

Feedback