Testumgebung vor der Wiedergabe wiederherstellen

Der Status der Testumgebung und der getesteten Anwendung kann sich auf die Scriptwiedergabe auswirken. Wenn sich die aufgezeichnete Umgebung und die Wiedergabeumgebung unterscheiden, können bei der Wiedergabe Probleme auftreten.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Vergewissern Sie sich vor der Wiedergabe eines Scripts, dass die getestete Anwendung den gleichen Status aufweist, den sie bei der Aufzeichnung des Scripts aufwies. Alle Anwendungen und Fenster, die zu Beginn der Scriptaufzeichnung geöffnet oder aktiv waren oder angezeigt wurden, müssen auch bei Beginn der Wiedergabe geöffnet oder aktiv sein oder angezeigt werden. Setzen Sie zusätzlich alle relevanten Netzeinstellungen, aktiven Datenbanken und Systemspeicher wieder auf den Status, den diese während der Scriptaufzeichnung aufwiesen.

Anmerkung: Sind mehrere Instanzen der getesteten Anwendung geöffnet, kommt es bei der Wiedergabe zu einem Fehler des Typs "Mehrdeutige Erkennung". Weitere Informationen zur mehrdeutigen Erkennung finden Sie im Fenster "Mehrdeutige Erkennung".

Im Rahmen des Testprozesses müssen Sie möglicherweise JVM-übergreifende Tests durchführen, um zu prüfen, ob Ihre Anwendungen unter verschiedenen JVMs korrekt ausgeführt werden. Informationen zu den unterstützten JVMs finden Sie unter Java-Unterstützung.

So bereiten Sie die Wiedergabe vor:

  1. Aktivieren Sie Ihre Web-Browser und Java-Umgebungen.
  2. Verwenden Sie den Konfigurationseditor, um Ihre Anwendungen für Aufzeichnung und Wiedergabe zu konfigurieren.
  3. Legen Sie die geeigneten Benutzervorgaben für die Wiedergabe fest.
Zugehörige Tasks
Script über Functional Tester ausführen

Feedback