ClearCase mit Testobjektübersichten verwenden

Sie können ClearCase mit gemeinsam genutzten Testobjektübersichten verwenden und Scripts verzweigungsübergreifend zusammenführen.

Gemeinsam genutzte Objektübersichten verwenden

Informationen zu diesem Vorgang

  • Auschecken. Wenn Sie ein Script auschecken, das auf eine gemeinsam genutzte Testobjektübersicht verweist, wird diese Übersicht mit dem Script ausgecheckt.
  • Aufzeichnen. Wenn Sie ein Script aufzeichnen, das eine gemeinsam genutzte Testobjektübersicht verwendet, checkt Functional Tester die gemeinsam genutzte Übersicht aus. Wenn Sie zwei Scripts aufzeichnen, die eine Testobjektübersicht gemeinsam nutzen, eines der Scripts einchecken und in das andere Script aufzeichnen, checkt Functional Tester die gemeinsam genutzte Übersicht aus.
  • Einchecken. Wenn Sie ein Script einchecken, das auf eine gemeinsam genutzte Testobjektübersicht verweist, checkt Functional Tester die gemeinsam genutzte Übersicht ein, bevor es den Rest des Scripts zusammenführt und eincheckt. Wenn Sie einen Check-in-Vorgang abbrechen, bei dem eine gemeinsam genutzte oder private Testobjektübersicht zusammengeführt werden muss, verhält sich Functional Tester in verschiedenen Phasen dieser Prozedur anders.
  • Check-out abbrechen. Wenn Sie einen Check-out-Vorgang eines Scripts, das auf eine gemeinsam genutzte Testobjektübersicht verweist, abbrechen, bricht Functional Tester den Check-out-Vorgang für die Übersicht nur ab, wenn keine anderen Scripts diese Übersicht ausgecheckt haben. Änderungen aus anderen Scripts gehen hierbei nicht verloren.

Scripts verzweigungsübergreifend zusammenführen

Informationen zu diesem Vorgang

In manchen Fällen kann es erforderlich sein, Scripts verzweigungsübergreifend zusammenzuführen. So zum Beispiel, wenn mehrere Verzweigungen verwaltet werden: eine Verzweigung für eine unmittelbar bevorstehende Freigabe und eine Verzweigung für eine kommende Freigabe. Jedes Functional Tester-Script besteht aus mehreren Dateien. Damit die Integrität der einzelnen Functional Tester-Scripts gewährleistet werden kann, müssen Sie die Dateien, aus denen sich das Script zusammensetzt, in der richtigen Reihenfolge zusammenführen.

So führen Sie die Dateien zusammen:

Vorgehensweise

  1. Starten Sie über die grafische Benutzerschnittstelle den ClearCase-Versionsbaumbrowser.
  2. Geben Sie in der Befehlszeile den Befehl merge oder findmerge ein, um die Dateien in der folgenden Reihenfolge zusammenzuführen:
    Anmerkung: Verwenden Sie nicht Merge Manager. Über Merge Manager können Sie die zum Zusammenführen der Dateien erforderliche Reihenfolge nicht angeben. Damit das Functional Tester-Script korrekt funktionieren kann, müssen Sie die Dateien in der folgenden Reihenfolge zusammenführen:
    1. Gemeinsam genutzte Testobjektübersicht (*.rftmap)
    2. Scriptdefinition (resources/*.rftdef)
    3. Script-Helper-Datei (resources/*Helper.java)
    4. Prüfpunkte (resources/*.rftvp)
    5. Scriptdatei (scriptname.java für Functional Tester, Java™ Scripting oder scriptname.vb für Functional Tester, VB.NET Scripting)
  3. Checken Sie die Dateien dann in der Reihenfolge ein, in der sie zusammengeführt wurden.
    Anmerkung: Checken Sie Scriptdateien erst ein, wenn alle Dateien zusammengeführt wurden.

Ergebnisse

Functional Tester führt alle Dateien automatisch zusammen. Einzige Ausnahme: die Script-Java-Datei für Functional Tester, Java Scripting oder die Datei scriptname.vb für Functional Tester, VB.NET Scripting. Functional Tester führt keine Testdatenpooldateien zusammen. Die letzte Datenpooldatei, die Sie einchecken, überschreibt die zuvor eingecheckte Datenpooldatei.


Feedback