Siebel-Unterstützung für bereits existierende Projekte aktivieren

Damit Sie die Unterstützung für Siebel auch für ein Projekt verwenden können, das mit einer der früheren Versionen von Rational Functional Tester erstellt wurde, müssen Sie zwei neue Schablonen (eine für die Scriptkopfzeilen und eine für die Script-Helper-Kopfzeilen) zu dem Projekt hinzufügen.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
So aktivieren Sie Siebel-Unterstützung für bereits existierende Functional Test-Projekte:
  1. Klicken Sie im Solution-Explorer mit der rechten Maustaste auf das Projekt, und wählen Sie die Option Eigenschaften aus.
  2. Wählen Sie im Dialogfenster "Eigenschaften" die Registerkarte Schablonen für Functional Test-Scripts aus.
  3. Wählen Sie den Schablonentyp Script-Helper: Dateiheader aus.
  4. Haben Sie diese Schablone bisher noch nicht angepasst, können Sie durch Klicken auf die Schaltfläche Standardeinstellungen wiederherstellen ein entsprechendes Upgrade durchführen.
  5. Fügen Sie in den Abschnitt der Schablone, der sich auf den Import bezieht, die Zeile Imports Rational.Test.Ft.Object.Interfaces.Siebel ein.
  6. Klicken Sie nach Änderung der Schablone auf die Schaltfläche Anwenden.
  7. Wählen Sie den Schablonentyp Script: Dateiheader aus, und fügen Sie die genannte Zeile in den Abschnitt dieser Schablone ein, der sich auf den Import bezieht.
  8. Wenn Sie mit der integralen ClearCase-Unterstützung arbeiten, müssen Sie die Schablonendatei nach der Änderung einchecken, damit auch die anderen Mitglieder Ihres Teams damit arbeiten können. Dazu müssen Sie im Solution-Explorer zunächst mit der rechten Maustaste auf das betreffende Projekt und anschließend auf Team > Check-outs anzeigen klicken.

    Es wird eine Liste der ausgecheckten Elemente angezeigt.

  9. Wählen Sie die beiden Schablonen ft_script.vb.rfttpl und ft_scripthelper.vb.rfttpl aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie die Option Einchecken aus.

    Die anderen Teammitglieder können ihr Projekt aktualisieren, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt im Solution-Explorer und anschließend auf Team > Letzte Version abrufen klicken.

  10. Abschließend müssen Sie im Solution-Explorer erneut mit der rechten Maustaste auf das betreffende Projekt und anschließend auf Angepasste Referenzen zurücksetzen klicken.

    Diesen letzten Schritt muss jedes Teammitglied ausführen, da sich die "angepasste Referenz" für jedes Projekt lokal auf den einzelnen Systemen befindet.

Zugehörige Konzepte
Unterstützung für Siebel

Feedback