Functional Tester ist ein objektorientiertes, automatisiertes Testtool für Java-, HTML-, .NET-, Windows-, SAP-, Siebel-, AJAX- und Flex-Anwendungen.
Unterstützung von Adobe PDF-Dokumenten
IBM IBM Rational Functional Tester unterstützt das Testen von schreibgeschützten Adobe PDF 7.0- und 8.0-Dokumenten. Sie können PDF-Dokumente testen, die in einem Browser oder in einem eigenständigen PDF Reader angezeigt werden. Ein Functional Test-Script, das für Dokumente aufgezeichnet wird, die in einem eigenständigen PDF Reader angezeigt werden, kann bei Anzeige des Dokuments in einem Browser wiedergegeben werden und umgekehrt.
AJAX-Unterstützung IBM Rational Functional Tester unterstützt das Testen AJAX-basierter Webanwendungen.
Application Response Measurement-Unterstützung Der
ARM-Standard (Application Response Measurement) ist beim Messen der End-to-End-Transaktionsleistung einer Anwendung hilfreich, einschließlich der Service-Level und der Antwortzeit. IBM Rational Functional Tester verwendet die Antwortzeitaufgliederung zum Anzeigen der Statistik, die beim Ausführen eines Tests erfasst wird.
Dojo-Unterstützung
Von IBM® Rational Functional Tester wird das Testen von HTML-Anwendungen unterstützt, die Dojo-Steuerelemente für die Browser Microsoft® Internet Explorer 6.0, 7.0, 8.0 sowie Mozilla Firefox 2.x, 3.0 und 3.5 enthalten. Ein verbessertes Leistungsverhalten beim Aufzeichnen bieten die Browser Firefox 2.0, 3.0 und 3.5. Sie können Anwendungen testen, die mit Hilfe von Dojo Toolkit Version 1.0.x , Version 1.1 und Version 1.2 entwickelt wurden.
Eclipse-Unterstützung IBM Rational Functional Tester bietet Unterstützung für Tests von Anwendungen auf der Basis von Eclipse 3.x.
Flex-Unterstützung
Die funktionalen Aspekte von Adobe® Flex-Anwendungen werden von IBM IBM Rational Functional Tester unterstützt. Sie können Scripts für Flex-basierte Benutzerschnittstellen innerhalb eines Web-Browsers aufzeichnen und wiedergeben sowie überprüfen, dass die Anwendung ordnungsgemäß funktioniert.
GEF-Unterstützung
Mit Hilfe von Rational Functional Tester kann die Funktionalität von GEF-Objekten getestet werden, die über GEF-Standardeditoren und über vom Standard abweichenden GEF-Editoren implementiert wurden. Der GEF-Editor basiert auf dem Eclipse Modelling Framework (EMF), das viele Funktionen zum Ändern von Modellen bereitstellt. Mit Hilfe von GEF werden Modelle grafisch angezeigt, die MVC-Architektur (Model View Controller) eingesetzt und die Benutzeraktion mit diesem Modell unterstützt.
HTML-Unterstützung
Functional Tester kann in Browsern geladene
HTML-Seiten unter den Betriebssystemen Windows® und Linux® testen.
Java-Unterstützung
Diese Funktionstestanwendung unterstützt die folgenden Java™-Versionen zum Testen von Java-Anwendungen sowie HTML-Anwendungen mit Applets.
.NET-Unterstützung IBM Rational Functional Tester unterstützt die Aufzeichnung und Wiedergabe von Benutzeranwendungen, die mit Hilfe von .NET Framework
1.0, 1.1, 2.0, 3.0 oder 3.5 erstellt wurden. Sie können auch Win32-Anwendungen testen, die .NET-Steuerelemente enthalten.
Windows-Unterstützung IBM Rational Functional Tester unterstützt das Testen von Windows-Anwendungen mit Win32-Steuerelementen.
Unterstützung von verschachtelten Domänen
Functional Tester erkennt zwei Arten der Objektverschachtelung: Verschachtelungen von über- und untergeordneten Elementen sowie Verschachtelungen von Eignern und Elementen, die einem Eigner zugeordnet sind. Eine Verschachtelung von über- und untergeordneten Elementen liegt vor, wenn ein Objekt in einem anderen enthalten ist. Dies gilt beispielsweise für eine Schaltfläche in einer Maske. Eine Verschachtelung von Eignern und Elementen, die einem Eigner zugeordnet sind, liegt vor, wenn dem Objekt mit Eigner ein Fenster der höchsten Ebene zugeordnet ist. Dies gilt beispielsweise für ein Dialogfenster, das ein Fenster der höchsten Ebene als Eigner aufweist.
Unterstützung für PowerBuilder
IBM Rational Functional Tester unterstützt das Testen von .NET- und Win32-Anwendungen, die mit Hilfe von Sybase PowerBuilder Version 10.5, 11.0, 11.2 und 11.5 erstellt wurden.
Unterstützung für SAP IBM Rational Functional Tester ermöglicht umfangreiche Funktionstests von Steuerelementen für die grafische SAP-Benutzerschnittstelle für Windows und HTML (mySAP). Damit ist Rational Functional Tester in der Lage, die funktionalen Aspekte einer auf der Rahmendefinition von SAP basierenden Anwendung zu testen.
SAP NetWeaver Enterprises IBM Rational Functional Tester unterstützt das Testen von HTML-Anwendungen, die WebDynPro-Steuerelemente für Browser des Typs Microsoft Internet Explorer 6 oder 7 enthalten. Sie können Anwendungen testen, die mithilfe des SAP WebDynPro-Frameworks entwickelt wurden und auf die über SAP NetWeaver Enterprise
Portal Client 7.0 (2004s) zugegriffen wird.
Unterstützung für Siebel
Rational Functional Tester (RFT) bietet umfangreiche Unterstützung für Funktionstests für Siebel-Anwendungen.
Visual Basic-Unterstützung
IBM Rational Functional Tester bietet Unterstützung für das Testen von Visual Basic 5.0- und Visual Basic 6.0-Anwendungen.
Terminalbasierte Anwendungsunterstützung
Rational Functional Tester Extension for Terminal-based
Applications unterstützt Funktionstests von Mainframe oder zSeries (TN3270,
TN3270E), AS/400 oder iSeries (TN5250) und pSeries oder Virtual Terminals
(VT Standard, VT100, VT420-7, VT420-8, VT UTF-8).