Eigenschaftenwert abrufen

Während der Aufzeichnung können Sie einen einzelnen Eigenschaftenwert für das ausgewählte Objekt abrufen. Dazu wird ein Befehl "getProperty" in das Script eingefügt und der Wert während der Wiedergabe zurückgegeben.
Vorbereitungen
Voraussetzungen: Die Testanwendung wurde gestartet
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Diese Information ist nützlich, wenn Sie eine Entscheidung auf Grundlage der Eigenschaft treffen müssen. Sie können beispielsweise abfragen, ob eine Schaltfläche aktiviert ist.

So rufen Sie eine Eigenschaft ab:

  1. Klicken Sie in der Functional Tester-Symbolleiste auf die Schaltfläche Functional Test-Script aufzeichnen.
  2. Klicken Sie im Aufzeichnungsmonitor auf die Schaltfläche "Anwendung starten", um Ihre Testanwendung zu starten.
  3. Suchen Sie in der Anwendung nach dem Objekt, für das Sie eine Eigenschaft abrufen möchten.
  4. Klicken Sie im Aufzeichnungsmonitor auf die Schaltfläche Befehle für Prüfpunkt und Aktion einfügen.
  5. Wählen Sie auf der Seite Objekt auswählen des Assistenten für Prüfpunkt und Aktion mit Hilfe der Objektsuche das Objekt in der Anwendung aus. Klicken Sie nach Auswahl des Objekts auf Weiter.
  6. Klicken Sie auf der Seite Aktion auswählen auf die Option Bestimmten Eigenschaftenwert abrufen und klicken Sie dann auf Weiter.
  7. Bei der Auswahl des Objekts wurde die Eigenschaftenliste automatisch erstellt und in den Feldern Eigenschaftenname und Wert auf der Seite "Befehl getProperty einfügen" angezeigt. Wählen Sie die Eigenschaft aus, die Sie abrufen möchten. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Prüfen Sie auf der Seite "Variablenname" die Informationen, die in den Feldern Objekt, Eigenschaft und Datentyp aufgeführt sind.
    1. Akzeptieren Sie im Feld Variablenname den vorgeschlagenen Standardnamen, oder geben Sie einen neuen Namen ein. Der Standardname basiert auf dem Namen des Objekts und der von Ihnen getesteten Eigenschaft.
    2. Die Option Variable im Script deklarieren ist standardmäßig ausgewählt. Sie müssen eine Variable bei der ersten Verwendung des Variablennamens deklarieren. Wenn Sie denselben Variablennamen erneut im Script verwenden, heben Sie die Auswahl dieser Option nach der ersten Verwendung auf.
  9. Klicken Sie auf Fertig stellen.

    Die Anweisung, die den Befehl "getProperty" enthält, wird an der Stelle in das Script geschrieben, an der Sie sie eingefügt haben.

Beispiel

Wenn Sie die Eigenschaft enabled für eine Schaltfläche mit der Bezeichnung "Place Order" abrufen, wird Folgendes in das Script geschrieben:
Dim PlaceOrder_enabled As Boolean = PlaceOrder.GetProperty("enabled")
Nächste Maßnahme
Zugehörige Verweise
Seite "Objekt auswählen" im Assistenten für Prüfpunkt und Aktion
Befehl getProperty einfügen, Seite
Seite "Variablenname" des Assistenten für Prüfpunkt und Aktion

Feedback