Vorlage importieren

Sie können eine ganze Vorlage oder einen Abschnitt einer Vorlage importieren, indem Sie Element physisch in eine andere Vorlage einbetten. Sie können während der Dokumentgenerierung auch eine Vorlage in eine andere Vorlage importieren, indem Sie eine dynamische Verknüpfung erstellen, anstatt sie physisch einzubetten.

Informationen zu diesem Vorgang

Sie können Vorlagen mit ihren Datenquellen, Stammseiten, Stilen und Variablen importieren. Wenn der importierte Inhalt mit dem Inhalt der Vorlage übereinstimmt, erhalten Sie eine Benachrichtigung zu einem Konflikt. Bearbeiten oder ersetzen Sie den Inhalt, um den Konflikt zu lösen.

Vorgehensweise

  1. Wählen Sie in Document Studio eine der folgenden Optionen aus:
    • Wenn Sie eine Vorlage in ein vorhandenes Element oder an das Ende Ihrer Vorlage einfügen möchten, klicken Sie auf Vorlage > Vorlage importieren.
      • Wenn ein vorhandenes Element in der Vorlage ausgewählt ist und dieses Element Importe enthält, ist die Schaltfläche Vorlage importieren aktiviert, so dass der importierte Inhalt in das ausgewählte Element eingefügt werden kann.
      • Wenn ein vorhandenes Element in der Vorlage ausgewählt ist und dieses Element keine Importe enthalten kann, ist die Schaltfläche Vorlage importieren inaktiviert.
      • Wenn keine vorhandenen Elemente ausgewählt sind, ist die Schaltfläche Vorlage importieren ausgewählt, so dass der importierte Inhalt am Ende der Vorlage eingefügt werden kann.
    • Wenn Sie eine Vorlage vor oder hinter einem Element hinzufügen möchten, das im Vorlageninhaltseditor ausgewählt ist, klicken Sie auf Vorlage > Sondervorlage importieren, und wählen Sie anschließend Vor Auswahl oder Nach Auswahl aus.
    Klicken Sie im Assistenten "Vorlage importieren" auf Weiter.
  2. Wählen Sie im Fenster Vorlage auswählen eine Vorlage aus.
  3. Wählen Sie den Importtyp aus:
    • Physisches Einbetten: Fügt die Vorlagenelement in die aktuelle Vorlage ein.
    • Dynamische Referenz: Vorlagenelemente werden verknüpft und während der Dokumentgenerierung in die Ausgabe geladen.
      Wichtig: Verwenden Sie die Option "Physisches Einbetten" anstelle der Option "Dynamische Referenz", wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
      • Eine Vorlage oder ein Snippet wurde für die Extraktion von Daten aus einer Datenquelle konzipiert.
      • Eine Vorlage oder ein Snippet enthält eine dynamische Referenz.
  4. Wenn es widersprüchliche Informationen für Stammseiten, Stile und Variablen gibt, wird das Symbol Widersprüchlicher Inhalt Widersprüchlicher Inhalt vor dem widersprüchlichen Inhalt angezeigt. Bearbeiten Sie den widersprüchlichen Inhalt:
    • Wenn Sie die Informationen aus einer vorhandenen Vorlage verwenden möchten, klicken Sie auf Bei Konflikten vorhandenes Element verwenden.
    • Wenn Sie den widersprüchlichen Inhalt anhand des neuen Inhalts bearbeiten möchten, klicken Sie auf Bearbeiten, ändern Sie den Wert, und klicken Sie anschließend auf OK.
      Anmerkung: Wenn Sie zuerst eine Vorlage durch dynamische Referenz und anschließend eine weitere Vorlage durch physisches Einbetten importiert haben, kann keiner der Konflikte durch Wiederverwendung der Werte für die dynamisch referenzierte Vorlage behoben werden. Sie müssen daher jeden Konflikt bearbeiten, um ihn zu beheben.
    Klicken Sie auf Weiter.
  5. Prüfen Sie die Zusammenfassung, und klicken Sie auf Fertig stellen.

Ergebnisse

Der Vorlageninhalt bzw. der Vorlagenlink wird in Ihre Hostvorlage eingefügt.

Wenn Sie mehrere Vorlagen oder Elemente nacheinander importiert haben, wird jedes Element, das Sie hinzufügen, über dem letzten Eintrag einsortiert. Der zuletzt erfolgte Import wird zuerst angezeigt. Wenn Sie die Reihenfolge der importierten Elemente neu ordnen möchten, ziehen Sie sie im Vorlageninhaltseditor an die gewünschte Stelle, und legen Sie sie dann ab.

Nächste Schritte

Gilt für Version 1.2.0.1 Wenn Sie die Datei dynamisch referenzieren möchten, werden Sie möglicherweise dazu aufgefordert, den Dateipfad relativ zur Hostvorlage anzugeben.

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie aufgefordert werden, relative Pfade anzugeben:
  • Denken Sie daran, dass der anzugebende relative Pfad relativ zur Hostvorlage und nicht relativ zur Dokumentspezifikation ist.
  • Wenn Sie eine der Vorlagen aus der ursprünglichen Position entfernen und sich der relative Pfad ändert, müssen Sie die referenzierte Vorlage aus der Hostvorlage entfernen und die Vorlage erneut importieren.
Wenn Sie nicht aufgefordert werden, relative Pfade zu verwenden, stellen Sie Folgendes sicher:
  • Die Hostvorlage wurde gespeichert.
  • Die Hostvorlage und die importierten Vorlagen sind alle Vorlagen der Version 2.
  • Sie verwenden Version 1.2.0.1.

Feedback