Ausgabeeigenschaften für PDF-Dokumente festlegen

Sie können Ausgabeeigenschaften, z. B. den Pfad, die Standardschriftart und Unicode, für Ihre PDF-Dokumente festlegen.

Informationen zu diesem Vorgang

Der PDF-Standardtreiber erzeugt PDF-Dateien der Version 1.5. Sie können auch immer noch den traditionellen PDF-Treiber nutzen, der PDF-Dateien der Version 1.4 erzeugt.

Wenn Sie eine Dokumentspezifikation in Rational Publishing Engine 1.1.2.1 oder einer früheren Version erstellen und sie mit Rational Publishing Engine 1.1.2.2 oder höher öffnen, werden die PDF-Einstellungen auf die Einstellungen der späteren PDF-Version und die traditionellen PDF-Einstellungen übertragen. Wenn Sie eine Dokumentspezifikation in Rational Publishing Engine 1.1.2.2 oder höher erstellen und mit Rational Publishing Engine 1.1.2.1 oder einer früheren Version öffnen, wird standardmäßig der traditionelle PDF-Treiber verwendet. Wenn der PDF-Treiber und der traditionelle PDF-Treiber in der Dokumentspezifikation der Version 1.1.2.2 oder höher konfiguriert wurden, werden zwei identische Instanzen des PDF-Treibers erstellt. In diesem Fall können Sie den doppelt vorhandenen Treiber aus der Dokumentspezifikation löschen.

Ausgabeeigenschaften für den PDF-Treiber festlegen

Der PDF-Treiber ist der PDF-Standardtreiber.

Informationen zu diesem Vorgang

Lesen Sie die technischen Hinweise zu den bekannten Einschränkungen des PDF-Treibers unter der Adresse Known issues with the New PDF driver in IBM Rational Publishing Engine. Diese technischen Hinweise beziehen sich auf Rational Publishing Engine Version 1.1.2.1, 1.1.2.2, 1.2 und 1.2.0.1.
  • In Version 1.1.2.2 sind die Punkte 3, 4 und 5 korrigiert.
  • In Version 1.2 ist Punkt 8 korrigiert.
  • In Version 1.2.0.1 gibt es keine Änderungen am Treiber.

Eine Liste der vom PDF-Treiber unterstützten Felder finden Sie in der Aspose-Dokumentation: PDF mit unterstützten Feldern.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um Ausgabeeigenschaften für den PDF-Treiber festzulegen:

  1. Blenden Sie in der Perspektive "Launcher" den Eintrag Output ein, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Target: PDF. Wählen Sie dann Ausgabe konfigurieren aus.
  2. Geben Sie im Fenster PDF-Ausgabe konfigurieren Daten in den folgenden Feldern ein:
    1. Pfad: Geben Sie einen vollständig qualifizierten Pfad mit Dateierweiterung ein, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um die Position für die Ausgabe anzugeben. Beispiel: C:\temp\Beispielausgabe.pdf
    2. Formatvorlage: Geben Sie eine Formatvorlage ein, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um eine Formatvorlage auszuwählen.
    3. Benutzer: Geben Sie den Benutzernamen ein, wenn die Formatvorlage sich an einer sicheren Position befindet.
    4. Kennwort: Geben Sie das Kennwort ein, wenn die Formatvorlage sich an einer sicheren Position befindet.
    5. Gilt für Version 1.2.0.1 Authentifzierung: Wählen Sie den Authentifizierungstyp aus, der für den Zugriff auf Ihre Formatvorlage gültig ist.
      Sie können einen der folgenden Authentifizierungstypen auswählen:
      • form
      • basic
      • OAuth
    6. Gilt für Version 1.2.0.1 Accept-Header: Geben Sie einen Accept-Typ für Ihre Formatvorlage ein.
      Beispiele:
      • image/jpeg
      • text/html
      • application/xml
      • */*
    7. Ersatzschriftart: Geben Sie die Schriftart ein, die verwendet werden soll, wenn die Vorlagenschriftart nicht im Computer gefunden werden kann. Wählen Sie eine Schriftart aus, die für die meisten Computer gebräuchlich ist. Beispiel: Times New Roman
    8. Wählen Sie Bidirektionale Sprachen aus, wenn die Ausgabe sowohl in Sprachen, die von links nach rechts, als auch in Sprachen, die von rechts nach links gelesen werden, geschrieben wird.
    9. Klicken Sie auf OK.
  3. Speichern Sie die Dokumentspezifikation.

Nächste Schritte

  • Wenn die generierten PDFs nicht so aussehen wie erwartet, können Sie den traditionellen PDF-Treiber verwenden.
  • Wenn die PDF-Generierung langsam verläuft, fügen Sie der Vorlage Elemente für Abschnittsumbruch Symbol 'Element für Abschnittsumbruch' hinzu, um die Leistung zu verbessern.

Ausgabeeigenschaften für den traditionellen PDF-Treiber festlegen

Sie müssen den Treiber für die traditionelle PDF-Ausgabe, Legacy PDF Output, zu Ihren Ausgabeoptionen hinzufügen, bevor Sie die Eigenschaften für die traditionelle PDF-Ausgabe festlegen können.

Vorbereitende Schritte

Fügen Sie den Treiber für die traditionelle PDF-Ausgabe zu Ihren Ausgabeoptionen hinzu:
  1. Öffnen Sie die Perspektive Launcher.
  2. Klicken Sie in der Sicht Dokumentspezifikation mit der rechten Maustaste auf Output.
  3. Klicken Sie auf Ausgabe hinzufügen > Legacy PDF > Legacy.PDF.Driver.

Informationen zu diesem Vorgang

Wenn Sie den traditionellen PDF-Treiber verwenden möchten, lesen Sie die technischen Hinweise zu den bekannten Einschränkungen. Diese technischen Hinweise beziehen sich auf Rational Publishing Engine Version 1.1.2.1, 1.1.2.2 und 1.2.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um Ausgabeeigenschaften für den traditionellen PDF-Treiber festzulegen:

  1. Blenden Sie in der Perspektive "Launcher" den Eintrag Output ein, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Target: Legacy PDF. Wählen Sie dann Ausgabe konfigurieren aus.
  2. Geben Sie im Fenster PDF-Ausgabe konfigurieren Daten in den folgenden Feldern ein:
    1. Pfad: Geben Sie einen vollständig qualifizierten Pfad mit Dateierweiterung ein, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um die Position für die Ausgabe anzugeben. Beispiel: C:\temp\Beispielausgabe.pdf
    2. Standardschriftart: Geben Sie den Namen der Schriftart ein. Verwenden Sie diese Option, wenn die Schriftartinformation nicht in der Vorlage angegeben ist. Die Standardschriftart ist Times New Roman.
      Anmerkung: Wenn die Ausgabe nicht englische Zeichen enthält, müssen Sie einen Schriftartnamen eingeben und die Unicode-Ausgabe auf true setzen. Die Schriftart, die Sie eingeben, muss nicht englische Zeichen unterstützen und auf dem Computer, auf dem die Dokumente generiert werden, vorhanden sein.
    3. Nummerierte Überschriften: Wählen Sie diese Option aus, um nummerierte Überschriften in der PDF-Ausgabe zu erstellen.
    4. Unicode-Ausgabe: Wählen Sie diese Option aus, wenn die in der Ausgabe verwendete Schriftart Unicode-Zeichen unterstützt.
      Anmerkung: Dieser Unicode-Ausgabewert kann ausgewählt werden, wenn die Standardschriftart eine True-Type-Schriftart ist. Wenn das Kontrollkästchen ausgewählt ist, sind alle nicht englischen Zeichen in der Ausgabe sichtbar, wenn die Standardschriftart oder die Schriftart des Elements sie bereitstellen kann. Wird das Kontrollkästchen nicht abgewählt, sind nicht englische Zeichen in der Ausgabe nicht sichtbar.
    5. Klicken Sie auf OK.
  3. Speichern Sie die Dokumentspezifikation.

Nächste Schritte

Wenn die traditionellen PDFs, die Sie erstellen, nicht so aussehen wie erwartet, können Sie den PDF-Treiber verwenden.

Feedback