Angepasste Attribute erstellen

Sie können einem Schema ein angepasstes Attribut hinzufügen und es als Variable verwenden. Auf diese Weise ist es möglich, das angepasste Attribut zu sortieren. Dies ist bei regulären Attributen nicht möglich. Sie können außerdem eine Vorlage entwerfen, die ein bestimmtes Attribut als Variable verwendet, das jedoch anschließend zur Ausführungszeit einfach wieder geändert werden kann.

Vorbereitende Schritte

Erstellen Sie eine Variable.

Informationen zu diesem Vorgang

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie in der Sicht "Datenquellenschemas" mit der rechten Maustaste auf eine Abfrage. Wenn die Abfrage angepasste Attribute zulässt, ist die Option Neues Sonderattribut verfügbar.
  2. Klicken Sie auf Neues Sonderattribut. Das Fenster Neues Sonderattribut wird geöffnet.
  3. Geben Sie einen Namen für das Attribut ein. Dieser Name ist in der Sicht "Datenquellenschemas" sichtbar. Der Name muss gültige Java- oder JavaScript-IDs verwenden, da Attribute in Scripts verwendet werden.
  4. Geben Sie eine Beschreibung für das Attribut ein.
  5. Wählen Sie unter "Wert" entweder Attribut oder Variable aus.
  6. Wählen Sie eine Abfrage aus, die als untergeordnetes Element hinzugefügt werden soll.
  7. Wählen Sie die Option Bedingung verwenden aus, um Sortieren und Filtern für untergeordnete Eigenschaften des Attributs zu aktivieren. Als Operator für die Bedingung geben Sie immer an, dass das Attribut der Variablen entspricht ("gleich").
    1. Wählen Sie im Feld "Attribut" eine Option aus.
    2. Wählen Sie im Feld "Variable" die von Ihnen erstellte Variable für die Verwendung mit dem angepassten Attribut aus.
  8. Klicken Sie auf OK.
    Anmerkung: Wenn Sie Abfragen kopieren, die angepasste Attribute mit Variablen enthalten, überprüfen Sie die eingefügten Ergebnisse. Es ist möglich, dass angepasste Attribute und die von ihnen verwendeten Variablen nicht ordnungsgemäß kopiert wurden, sodass Sie ggf. die angepassten Attribute korrigieren und die Variablen erneut hinzufügen müssen.

Nächste Schritte

Wenn Sie das Dokument veröffentlichen, wählen Sie ein als Variable einzugebendes Attribut aus.

Feedback