Adapter für Reporting Data Services in Apache Tomcat implementieren

Sie können die Adapter für Reporting Data Services auf dem Apache Tomcat-Server implementieren.

Vorbereitende Schritte

Sie müssen Apache Tomcat und Rational Publishing Engine mit der Anwendung "Reporting Data Services" installieren, bevor Sie die Adapter für Reporting Data Services implementieren können.

Wenn Sie den Adapter IBM® Rational RequisitePro verwenden, konfigurieren Sie das Apache-Tomcat-Argument:
  1. Fügen Sie generische JVM-Optionen hinzu: DRJCB_IN_MTA_ONLY='RJCB' –Xquickstart
    • Wird Apache Tomcat als Windows-Dienst ausgeführt, fügen Sie den Parameter im Feld Java Options hinzu.
    • Wird Apache Tomcat über die Befehlszeile ausgeführt, legen Sie vor dem Start von Apache Tomcat die folgende Option als Umgebungsparameter fest: set JAVA_OPTS=%JAVA_OPTS% -DRJCB_IN_MTA_ONLY='RJCB'-Xquickstart -Xmx512m
      Achtung: Die Option -Xquickstart muss einen Bindestrich (-) enthalten (Viertelgeviertstrich). Sie darf keinen Gedankenstrich () enthalten (Halbgeviertstrich) und keinen Geviertstrich (). Wenn Sie die Codephrase aus diesem Artikel kopieren, wird der Bindestrich möglicherweise in einen Gedankenstrich (Halbgeviertstrich) oder in einen Geviertstich umgewandelt. In diesem Fall kann Apache Tomcat nicht starten.
  2. Geben Sie im Feld Maximum memory pool den Wert 512 MB ein.
    Die Registerkarte "Java" des Fensters "Apache Tomcat 6 Properties"

Informationen zu diesem Vorgang

Diese Konfiguration gilt für IBM Rational ClearQuest, IBM Rational RequisitePro und IBM Rational ClearCase. Ein Datenadapter stellt eine Kommunikationsschnittstelle für viele RPE-Clients (Rational Publishing Engine) bereit. Aus Gründen der Leistungsfähigkeit sollten die Adapter für Reporting Data Services nicht auf demselben Server installiert werden wie die Datenbank. Auf dem Computer, auf dem die Adapter für Reporting Data Services installiert sind, müssen Sie auch den nativen Client für die Datenbank von Rational RequisitePro Thick Client, Rational ClearQuest Eclipse-Client und andere installieren. Auf dem Computer, auf dem die Adapter für Reporting Data Services installiert sind, verwenden diese den nativen Client für die Kommunikation mit der Datenbank. Viele Rational Publishing Engine-Clients, die sich an verschiedenen Positionen befinden können, stellen die Verbindung zu den Adaptern für Reporting Data Services über http://Server:Port/DataServices/Adapter/<Angaben> her.

Vorgehensweise

  1. Nehmen Sie die Adapterdateien in das Data-Services-Verzeichnis von Apache Tomcat auf. Das Standardverzeichnis für Apache Tomcat wird verwendet:
    1. Kopieren Sie den Inhalt des Verzeichnisses RPE_HOME\web services\Data Services\Produktname\eclipse\plugins und fügen Sie ihn in den Ordner plugins im Data-Services-Verzeichnis von Apache Tomcat ein. Dieses Verzeichnis befindet sich standardmäßig im Pfad CATALINA_HOME\DataServices\WEB-INF\eclipse\plugins.
    2. Kopieren Sie den Inhalt des Verzeichnisses RPE_HOME\web services\Data Services\Produktname\eclipse\features und fügen Sie ihn in den Ordner features im Data-Services-Verzeichnis von Apache Tomcat ein. Dieses Verzeichnis befindet sich standardmäßig im Pfad CATALINA_HOME\DataServices\WEB-INF\eclipse\features.
    Löschen Sie keine Dateien in diesem Verzeichnis. Die Plug-ins für jeden Adapter müssen mit den Plug-ins für die Webanwendung zusammengefügt werden.
  2. Öffnen Sie Apache Tomcat Manager.
    • Wenn Sie Apache Tomcat als Windows-Dienst ausführen, öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie in der Apache Tomcat-Zeile auf Admin. Klicken Sie anschließend auf Manager App.
    • Wenn Sie Apache Tomcat nicht als Windows-Service ausführen, rufen Sie Apache Tomcat Manager in einem Browser unter Berücksichtigung des folgenden Formats auf: http://Server:Port/manager/html.

      Beispiel: http://localhost:8080/manager/html.

  3. Führen Sie einen Neustart des Anwendungsservers durch.

Nächste Schritte

  1. Vergewissern Sie sich, dass die Adapter für Reporting Data Services richtig implementiert wurden. Geben Sie in einem Browser Folgendes ein: http://Server:Port/DataServices/Kontextpfad. Wenn die Implementierung ordnungsgemäß ist, wird die Seite als XML-Liste der installierten Adapter angezeigt.
  2. Konfigurieren Sie die Adapter für Reporting Data Services für Ihr Produkt, falls erforderlich.

Feedback