Installation planen

Vergewissern Sie sich vor der Installation von IBM® Rational Publishing Engine, dass die Installationsvoraussetzungen erfüllt sind und dass Sie wissen, wie Sie das Produkt für ihre spezifische Umgebung installieren müssen.
Wichtig: Installieren Sie nicht mehr als eine Instanz von Rational Publishing Engine auf demselben Computer. Wenn Sie mehr als eine Instanz von Rational Publishing Engine auf demselben Computer installieren, kann sich das auf die Umgebungsvariable RPE_HOME auswirken und es könnten die folgenden Probleme auftreten:
  • Dokumentgenerierungen aus Rational DOORS könnten fehlschlagen, da die DXL-Dateien und die .inc-Dateien möglicherweise nicht übereinstimmen.
  • Microsoft Word-Makros können möglicherweise nicht ausgeführt werden, da das Script runmacro.vbs und die rpe.dot-Makrodateien unter Umständen andere Argumente als die verwendeten benötigen.
  • Die HTML-Ausgabe wird möglicherweise nicht erstellt, da der Treibercode unter Umständen nicht die richtigen JavaScript-Dateien findet.

Clients von Rational Publishing Engine

Rational Publishing Engine stellt die folgenden Clients für die Dokumentgenerierung bereit:
  • Document Studio: Berichtersteller können diese eigenständige Anwendung verwenden, um Vorlagen zu erstellen, die Daten aus angegebenen Datenquellen extrahieren. Document Studio erstellt Archivdateien für Dokumentvorlagen (.dta).
  • Launcher: Mit dieser eigenständigen Anwendung können Sie Dokumente generieren. Launcher konfiguriert die Vorlagenausgabe und generiert Berichte mittels Dokumentspezifikationsdateien (.dsx).

Weitere Komponenten

Wenn Sie die Clients von Rational Publishing Engine installieren, können Sie die folgenden zusätzlichen Komponenten installieren:
  • Anwendung "Ferne Services": Mit der fernen Dokumentgenerierung der Anwendung "Ferne Services" können Sie ressourcen- und zeitintensive Veröffentlichungsoperationen auf einen anderen Computer oder Server verlagern. Zur Anwendung "Ferne Services" gehören auch die folgenden Komponenten:
    • Komponente "Zentrale Verwaltung": Die Komponente "Zentrale Verwaltung" ist ein gemeinsames Assetspeichersystem für den Zugriff auf gemeinsame Dateien in Ihrer Organisation.
    • Komponente "Monitor & Control": Administratoren können die Verwaltungsschnittstelle der Komponente "Monitor & Control" verwenden, um den Status aller Dokumentgenerierungsjobs zu überprüfen, die laut Anforderung verschiedener Clients auf einem fernen System ausgeführt werden sollen. Der Administrator kann dann helfen, Fehler in Jobs zu beheben oder Jobs abzubrechen, falls dies erforderlich ist.
    • Komponente "Berichtsscheduler": Mit der Komponente "Berichtsscheduler" können Sie genau planen, wann und wie oft ferne Dokumentgenerierungsjobs ausgeführt werden sollen.
  • Anwendung "Reporting Data Services" und Adapter für Reporting Data Services: Rational Publishing Engine stellt REST-Schnittstellen für IBM Rational ClearCase, IBM Rational ClearQuest und IBM Rational RequisitePro über die Adapter für Reporting Data Services bereit. Wenn Ihre Datenquelle bereits einen integrierten XML-Datenservice hat, müssen Sie diese Features nicht verwenden.
  • Add-ins: Diese Add-ins sind für die Integration von IBM Rational DOORS und IBM Rational Tau verfügbar. Sie können die Add-ins verwenden, um den Veröffentlichungsprozess direkt in Rational DOORS oder Rational Tau zu starten. Wenn eine gültige Installation eines dieser Produkte gefunden wird, werden die Add-ins automatisch installiert.

Wenn Sie die Anwendungen für ferne Services und die Clients von Rational Publishing Engine auf einem Server für ferne Dokumentgenerierung installiert haben, können die Anwendungen für ferne Services nach dem Abschluss der Installation auf dem Anwendungsserver implementiert werden.


Feedback