Dokumenteigenschaftenelement hinzufügen

Verwenden Sie eigene, an Ihre Organisation oder für Ihre Vorlage angepasste Metadaten, um beschreibende Eigenschaften zu einem Dokument anzugeben. Diese Dokumenteigenschaften können von Ihnen erstellt oder aus einem integrierten Microsoft Word-Dokument übernommen werden.
Einschränkung: Symbol für neues Feature Das Dokumenteigenschaftenelement ist nur in Vorlagen der Version 2 verfügbar.

Informationen zu diesem Vorgang

Dokumenteigenschaften erscheinen in der generierten Ausgabe und sind als statischer Inhalt, Variablen, JavaScript oder Datenwerte definiert.
Microsoft Word enthält eine Liste vordefinierter Dokumenteigenschaften, die Sie verwenden können. Sie können aber auch eigene, angepasste Dokumenteigenschaften im Microsoft Word-Dokument erstellen. Zu den vordefinierten Microsoft Word-Dokumenteigenschaften gehören:
  • tags
  • status
  • comments
  • manager
  • hyperlink base
  • categories
  • author
  • title
  • subject
Tipp: Wenn Sie das erste Mal dem Vorlageninhaltseditor ein Dokumenteigenschaftenelement hinzufügen, wird der Name und der Wert angezeigt: Dokumenteigenschaftenelement beim ersten Hinzufügen zum Vorlageninhaltseditor
  • Der Name der Dokumenteigenschaft wird in der Sicht "Eigenschaften" auf der Registerkarte Spezifisch eingegeben. Die Eigenschaft Name auf der Registerkarte "Allgemein" ist eine andere Eigenschaft als die auf der Registerkarte "Spezifisch". Der Name auf der Registerkarte "Allgemein" ist der Metadatenname für das Element, das beispielsweise für die Konfiguration von Regionen verwendet werden kann.
  • Der Wert für die Dokumenteigenschaft wird in der Sicht "Eigenschaften" auf der Registerkarte Inhalt eingegeben. Sie können auch doppelt auf das Element klicken, um die Werte einzugeben und Ihre Einträge auf der Registerkarte Inhalt anzuzeigen.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um eine statische Dokumenteigenschaft zu erstellen:

  1. Wählen Sie in der Sicht "Palette" das Element Dokumenteigenschaft Symbol für Dokumenteigenschaft aus und ziehen Sie es in den Vorlageninhaltseditor.
  2. Wählen Sie das Element "Dokumenteigenschaft" aus.
  3. Wählen Sie in der Sicht "Eigenschaften" das Register Spezifisch aus.
  4. Geben Sie einen Namen für die Dokumenteigenschaft ein. Dokumenteigenschaftenelemente ohne Namen werden zur Ausführungszeit ignoriert. Beispiel: tags Die Microsoft Word-Dokumenteigenschaft tags ist der Eigenschaft keywords für Microsoft Word- und PDF-Ausgaben in Rational Publishing Engine zugeordnet.
  5. Setzen Sie den Wert der Eigenschaft Append auf true oder false.
    • True: Die Dokumenteigenschaft ist in der generierten Ausgabe enthalten.
    • False: Die Dokumenteigenschaft wird während der Dokumentgenerierung ignoriert.
  6. Klicken Sie doppelt auf das Dokumenteigenschaftenelement.
  7. Geben Sie für die Dokumenteigenschaft einen Wert ein. Trennen Sie mehrere Werte durch ein Komma. Beispiel für die Dokumenteigenschaft tags: Q4, budget
  8. Speichern Sie die Änderungen.

Ergebnisse

Wenn Sie das Dokument generieren, werden die Dokumenteigenschaften ermittelt und automatisch in die Dokumentausgabe eingefügt. Sind zwei Dokumenteigenschaften mit demselben Namen vorhanden, wird der Wert der letzten in der Vorlage vorhandenen Dokumenteigenschaft verwendet.

Nächste Schritte

Sie können diese Dokumenteigenschaften dazu verwenden, um beispielsweise festzuhalten, wer ein Dokument erstellt hat, oder Sie können sie dazu verwenden, in Ihrem Content-Management-System Dokumente mit bestimmten Metadaten zu filtern oder nach ihnen zu suchen.

Feedback