Ferne Services und Data Services von IBM Rational Publishing Engine auf einem Server für Ihre Organisation installieren

Verwenden Sie den Assistenten IBM® Installation Manager, um IBM Rational Publishing Engine-Clients, die Anwendung "Ferne Services" und die Anwendung "Reporting Data Services" auf einem Server für Ihre Organisation zu installieren.

Vorbereitende Schritte

Informationen zu diesem Vorgang

Diese Aufgabe muss von Serveradministratoren auf einem Server ausgeführt werden. Nach Ausführung dieser Aufgabe sind folgende Features installiert, wenn Sie diese zur Installation ausgewählt haben:

Vorgehensweise

  1. Laden Sie das Paket für Rational Publishing Engine von IBM Passport Advantage herunter.
  2. Extrahieren Sie das RPE-Archiv (Rational Publishing Engine).
  3. Wählen Sie eine der folgenden Vorgehensweisen, um die RPE-Launchpad-Datei auszuführen:
    • Öffnen Sie das extrahierte Verzeichnis ratlPublishingEngine_Version_Win_Linux/RPE/disk1 in einem Explorerfenster und klicken Sie doppelt auf die Launchpad-Datei für Ihr Betriebssystem:
      • Windows-Symbol: launchpad.exe
      • Linux-Symbol: launchpad.sh
    • Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung, navigieren Sie zum extrahierten Verzeichnis ratlPublishingEngine_Version_Win_Linux/RPE/disk1 und geben Sie den für Ihr Betriebssystem geeigneten Befehl ein:
      • Windows-Symbol: launchpad.exe
      • Linux-Symbol: ./launchpad.sh
    Das Launchpad von Rational Publishing Engine wird aufgerufen.
  4. Klicken Sie auf IBM Rational Publishing Engine installieren. Installation Manager wird aufgerufen.
  5. Wählen Sie das Paket "IBM Rational Publishing Engine" aus und klicken Sie auf Weiter.
  6. Falls erforderlich, installieren oder aktualisieren Sie Installation Manager. Für Rational Publishing Engine 1.2.1.1 ist Installation Manager Version 1.7.1 oder höher erforderlich.

    Die entsprechende Version von Installation Manager ist in jeder Version der Installationsdateien von Rational Publishing Engine enthalten. Sie müssen die erforderliche Version nicht separat herunterladen.

  7. Wählen Sie Ich akzeptiere die Bedingungen der Lizenzvereinbarung aus und klicken Sie auf Weiter.
  8. Wählen Sie eine Position für das Verzeichnis für gemeinsam genutzte Ressourcen aus und klicken Sie auf Weiter. Standardmäßig wird Verzeichnis_der_Anwendungsdateien\IBM\IMShared verwendet. Beispiel: C:\Programme\IBM\IMShared. Wenn Sie Installation Manager bereits zur Installation eines anderen Programms verwendet haben, ist das Verzeichnis für gemeinsam genutzte Ressourcen eventuell bereits definiert. In diesem Fall wird diese Seite des Assistenten übersprungen. Sie können mit dem nächsten Schritt fortfahren.
  9. Auf der Seite Installationspakete ist die Option Neue Paketgruppe erstellen standardmäßig ausgewählt. Diese Auswahl installiert ein Versionsverzeichnis für die Anwendungsdateien in Verzeichnis_der_Anwendungsdateien\IBM\Rational\Publishing Engine. Beispiel: C:\Programme\IBM\Rational\Publishing Engine. In der Dokumentation wird diese Position mit RPE_HOME bezeichnet, weil während der Installation auf Ihrem System eine Umgebungsvariable mit dem Namen RPE_HOME für dieses Verzeichnis erstellt wird. Klicken Sie auf Weiter.
  10. Wählen Sie auf der Seite "Übersetzungen" die zu installierenden Sprachen aus und klicken Sie auf Weiter.
  11. Wählen Sie die zu installierenden Features aus.
    Tipp: Die Features "Launcher" und "Document Studio" sind standardmäßig ausgewählt, aber für die Implementierung der fernen Services muss "Document Studio" nicht installiert werden. Das Feature "Launcher" muss jedoch installiert werden.
    • Document Studio: Diese Anwendung wird zum Erstellen von Vorlagen verwendet. Wenn Sie nicht planen, auf diesem Server Vorlagen zu entwerfen, ist die Installation dieses Features nicht erforderlich.
    • Launcher: Diese Anwendung wird zum Erstellen von Dokumentspezifikationen verwendet. Dieses Feature muss auf dem Server installiert werden.
    • Install Addins: Wenn Sie IBM Rational DOORS oder IBM Rational Tau verwenden, können Sie die Veröffentlichungsprozesse direkt aus Ihrem Tool starten. Wenn Sie nicht planen, auf diesem Server Dokumente aus Rational DOORS-Clients oder Rational Tau-Clients zu generieren, ist die Installation dieses Features nicht erforderlich.
    • Remote Components:
      • Ferne RPE-Services: Umfasst die Features der Komponenten "Ferne Dokumentgenerierung", "Monitor & Control", "Zentrale Verwaltung" und "Berichtszeitplanung". Wenn die Veröffentlichungsjobs dem Server erneut zugeordnet oder die Assets in der Komponente "Zentrale Verwaltung" gespeichert werden sollen, müssen Sie die Anwendung "Ferne Services" installieren.
      • Reporting Data Services: Enthält Adapter, über die Sie eine Verbindung zu Datenquellen herstellen, die eine REST-Schnittstelle verwenden. Wählen Sie nur den Adapter aus, der erforderlich sind, um eine Verbindung zu einer bestimmten Datenquelle herzustellen.
    Klicken Sie auf Weiter.
  12. Wählen Sie auf der Registerkarte Hilfesystem der Seite Gemeinsame Konfigurationen eine Methode aus, mit der die Dokumentation aus der Installation abgerufen werden soll, und klicken Sie auf Weiter.
    • Auf Hilfe über das Web zugreifen: Wenn Sie in der Anwendung auf Hilfe > Hilfeinhalt klicken, wird die Onlineversion der Dokumentation aufgerufen.
    • Hilfe herunterladen und auf Inhalt lokal zugreifen: Wenn Sie die Anwendung zum ersten Mal öffnen, wird die Dokumentation automatisch auf Ihren lokalen Computer heruntergeladen. Wenn Sie auf Hilfe > Hilfeinhalt klicken, öffnen Sie die lokale Version der Dokumentation.
    • Auf Hilfe über einen Server im Intranet zugreifen: Wenn Sie in der Anwendung auf Hilfe > Hilfeinhalt klicken, rufen Sie die Dokumentation auf, die auf einem gemeinsamen Server installiert ist. Geben Sie den Server und die Portnummer für den gemeinsamen Server ein.
  13. Geben Sie auf der Registerkarte Common Licensing der Seite Gemeinsame Konfigurationen den Lizenzserverschlüssel ein. Wird der Lizenzserverschlüssel zu diesem Zeitpunkt nicht eingegeben, werden Sie später, wenn die Anwendungen nach Abschluss der Installation gestartet werden, zur Eingabe des Lizenzserverschlüssels aufgefordert. Klicken Sie auf Weiter.
  14. Geben Sie auf der Registerkarte Anwendungsserver der Seite Gemeinsame Konfigurationen die Details zur Serverkonfiguration ein.
    • Wenn bereits eine 32-Bit-Version von WebSphere Application Server installiert ist, wählen Sie den installierten Anwendungsserver aus.
      1. Klicken Sie im Abschnitt für die Serverkonfiguration auf Durchsuchen und wählen Sie das Installationsverzeichnis des Anwendungsservers aus.
      2. Der Standardport für den Anwendungsserver, 9080, wird eingetragen. Sie können den Standardwert bei Bedarf ändern.
      3. Wählen Sie das Kontrollkästchen Anwendungssicherheit aktivieren aus und geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort des Administrators ein, falls für Ihren Anwendungsserver eine Authentifizierung erforderlich ist.
    • Wenn bereits eine 64-Bit-Version von WebSphere Application Server installiert ist, wählen Sie Manuelle Installation aus. Die Webanwendungen können nicht automatisch in einer 64-Bit-Version von WebSphere Application Server implementiert werden.
    • Wenn WebSphere Application Server noch nicht installiert ist und nach Abschluss der Installation von Rational Publishing Engine installiert werden soll, wählen Sie Manuelle Installation aus.
    • Wenn Apache Tomcat noch nicht installiert ist oder wenn Sie planen, Apache Tomcat nach Abschluss der Installation von Rational Publishing Engine zu installieren, wählen Sie Manuelle Installation aus.
    Klicken Sie auf Weiter.
  15. Optional: Auf der Registerkarte Ferne RPE-Services können Sie die URL für die Anwendung "Ferne Services" eingeben, wenn Sie wissen, wie die URL nach der Implementierung der Anwendung "Ferne Services" aussehen wird. Wenn Sie die URL jetzt eingeben, werden dadurch die Clients konfiguriert, die auf dem Server installiert werden. Die Anwendung "Ferne Services" muss dennoch implementiert und konfiguriert werden. Beispiel: http://<Server>:<Port>/rpews/. Klicken Sie auf Weiter.
  16. Wenn Sie einen Adapter für Reporting Data Services installieren, geben Sie die erforderlichen Konfigurationsdetails ein und klicken Sie auf Weiter.
  17. Prüfen Sie die Informationen in der Zusammenfassung. Wenn Sie eine Auswahl ändern möchten, klicken Sie auf Zurück, um zu den ausgewählten Optionen zurückzukehren.
  18. Klicken Sie zum Starten der Installation auf Installieren. Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf Fertigstellen.
    Anmerkung: Die Installation dauert länger, wenn Sie einen verfügbaren Anwendungsserver ausgewählt haben, weil die Webanwendungen automatisch implementiert werden.

Ergebnisse

Wenn eine 32-Bit-Version von WebSphere Application Server installiert ist und Sie diese Installation auf der Seite für die Serverkonfiguration ausgewählt haben, wird ein neues Profil mit dem Namen RPE erstellt und die zur Installation ausgewählten fernen Anwendungen werden automatisch implementiert.

Nächste Schritte

Wenn Sie auf der Seite für die Anwendungsserverkonfiguration die manuelle Installation ausgewählt haben, weil noch kein Anwendungsserver installiert ist, installieren Sie WebSphere Application Server oder Apache Tomcat.

Warnung: Wenn Sie einen vorläufigen Fix von WebSphere Application Server für PM44303 installiert haben oder ein Fixpack installiert haben, das PM44303 enthält, besteht bei einigen Versionen von WebSphere Application Server ein Sicherheitsrisiko. Sie müssen einen Fix installieren, der spezifisch für Ihre Version von WebSphere Application Server und für Ihr Betriebssystem ist. Weitere Informationen finden Sie im technischen Hinweis Potential security exposure from IBM WebSphere Application Server impacts Rational Publishing Engine.
Nachdem Sie den Anwendungsserver installiert haben, implementieren Sie die fernen Anwendungen:
Konfigurieren Sie die Hilfe:
  • Wenn Sie die Dokumentation lokal installieren, werden die Dateien dann heruntergeladen, wenn die Anwendung "Document Studio" oder "Launcher" zum ersten Mal gestartet wird.
  • Wenn Sie die Dokumentation auf einem Intranet-Server installieren, lesen Sie die Informationen im Abschnitt Intranet-Hilfe (Unternehmenslösung) unter Methoden zum Zugreifen auf Hilfe.
  • Wenn Sie die Hilfe über das Web aufrufen möchten, ist keine weitere Konfiguration erforderlich.

Feedback