Rational DOORS-Datenquellenschema mit dem Schemaerkennungsassistenten hinzufügen

Für eine Rational DOORS-Datenquelle kann ein Datenquellenschema erstellt werden. Datenquellenschemas vereinfachen das Authoring von Dokumentvorlagen für Module mit derselben Struktur und ähnlichen Attributlisten.

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie in Document Studio auf Daten > Schemaerkennung > DOORS-Schemaerkennung.
  2. Klicken Sie im Fenster Assistent 'Neues DOORS-Schema' auf Weiter.
  3. Geben Sie die Verbindungsdetails an:
    • Wenn Sie eine aktive Instanz von Rational DOORS verwenden möchten, wählen Sie Aktive DOORS-Instanz verwenden aus.
    • Wenn Rational DOORS im Hintergrund ausgeführt werden soll, wählen Sie Neuen DOORS-Hintergrundprozess ausführen aus. Geben Sie den Benutzernamen, das Kennwort, die Datenbank und den Pfad zur Datei doors.exe an.
  4. Wählen Sie eine Sicht aus:
    • Datenbanksicht
    • Projektsicht
  5. Klicken Sie auf Weiter.
  6. Wählen Sie den Attributtyp aus:
    • Wenn Sie den Hauptobjekten Attribute hinzufügen möchten, d. h. für Schemaelemente des Typs Module/Object, wählen Sie Modul- und Objektattribute aus.
    • Wenn Sie Attribute für verknüpfte Objekte hinzufügen möchten, d. h. für Schemaelemente des Typs Module/Object/Link/Linked, wählen Sie Attribute von verknüpften Objekten aus.
  7. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Wählen Sie im Fenster DOORS-Modulauswahl ein Modul in der Rational DOORS-Datenbankstruktur aus und klicken Sie auf Weiter.
  9. Wählen Sie im Fenster DOORS-Baseline eine Baseline für das Modul aus. Die ausgewählte Baseline bestimmt, welche Attributgruppe verwendet wird.
  10. Klicken Sie auf Weiter.
  11. Im Fenster DOORS-Attribute werden die folgenden Attributinformationen angezeigt:
    • Attributname: Listet die in der ausgewählten Baseline verfügbaren Attribute auf.
    • Bereich: Zeigt den Geltungsbereich des Attributs für ein Modul oder ein Objekt an.
    • Elevationsname: Der elevierte Name des Attributs ist der in Scriptausdrücken verwendete Name. Um zu verhindern, dass ein ungültiger Name eingegeben wird, wird ein gültiger Name aus dem Rational DOORS-Attributnamen generiert. Ein eleviertes Attribut ermöglicht den direkten Zugriff auf den entsprechenden Attributwert aus einem Module/Object-Kontext. Nicht elevierte Attributwerte sind nur über einen Module/Object/Attribute-Kontext verfügbar.

    Wählen Sie ein Kontrollkästchen aus, um ein Attribut anzugeben, oder wählen Sie mit Alle auswählen alle Attribute aus. Mit Alle abwählen werden alle Attribute abgewählt. Klicken Sie auf Weiter.

  12. Wählen Sie im Fenster DOORS-Sichten und -Spalten die Sicht aus. Wählen Sie anschließend eine Spalte aus, indem Sie das Kontrollkästchen für den Spaltennamen auswählen, oder wählen Sie mit Alle auswählen alle Spaltennamen aus. Klicken Sie auf Weiter.
    Anmerkung: In der Spalte Elevationsname wird ein Elevationsname angezeigt. Sie können Spalten aus einer beliebigen Anzahl von Sichten elevieren. Sie können die Attribute zu einem späteren Zeitpunkt elevieren, während Sie die Vorlage entwerfen. Mit Attributen werden den Elementen deklarative Informationen über die üblichen vordefinierten Schlüsselwörter hinaus hinzugefügt. Benutzerdefinierte Rational DOORS-Attribute sind nur über die Attribute-Knoten in der Rational DOORS-Standardschemadatei zugänglich. Um diese Attribute zu verwenden, können Sie mit dem XML-Schemaerkennungsassistenten die Attributwerte in XML-Attribute elevieren. Ein Attribut kann möglicherweise nur einmal vorkommen, z. B. Module Name (Modulname) und die Eigenschaft Last Modified on (Letzte Änderung am) haben. Attribute können für ein Objekt gelten, aber mehrere Male vorkommen, z. B. Object Heading (Objektüberschrift) und Object Text (Objekttext).
  13. Geben Sie im Fenster Schemaoptionen auswählen die Details für folgende Felder ein:
    1. Schemaposition auswählen: Klicken Sie auf Durchsuchen, um die Position zum Speichern des Datenquellenschemas auszuwählen.
    2. Datenquellenschema-ID: Geben Sie die ID für das Datenquellenschema ein. Beispiel: DOORS 1.
    3. Optional: Wählen Sie das Kontrollkästchen Datenquellenschema zur aktuellen Vorlage hinzufügen aus, um dieses Schema der geöffneten Vorlage hinzuzufügen. Klicken Sie auf Weiter.
    4. Speichern Sie die Schemas, damit Sie sie in anderen Vorlagen wiederverwenden können, ohne den Assistenten Schemaerkennung erneut ausführen zu müssen.
  14. Prüfen Sie die Angaben im Fenster mit der Zusammenfassung und klicken Sie auf Fertigstellen.

Ergebnisse

Das Schema wird in die Sicht Datenquellenschemas geladen. Sie können die Attribute und Spalten sehen, die dem Element Module/Object hinzugefügt wurden.

Nächste Schritte

Wenn Sie das Schema wiederverwenden möchten, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Klicken Sie in Document Studio auf Daten > Datenquellenschema hinzufügen. Das Fenster Datenquellenschema hinzufügen wird geöffnet. Klicken Sie auf Weiter.
  2. Wählen Sie im Feld Schematyp einen Schematyp aus.
  3. Klicken Sie im Feld Schemadatei auf Durchsuchen und wählen Sie ein Schema aus.
  4. Geben Sie im Feld Datenquellen-ID einen Namen ein, der in der Sicht "Datenquellenschemas" auf der Registerkarte für das Schema angezeigt werden soll.
  5. Klicken Sie auf Weiter und auf Fertig stellen.

Feedback