Dokumentvorlagen sind eigenständige Archivdateien mit der Erweiterung .dta (Document Template Archive). Sie können eine Vorlage zur gemeinsamen Nutzung freigeben, verschieben und kopieren. Dokumentvorlagen, die mit früheren Versionen von IBM® Rational Publishing Engine erstellt wurden, funktionieren mit der aktuellsten Version. Wenn Ihr Datenprovider die letzte Version der RPE-Struktur (Rational Publishing Engine) nicht unterstützt, können Sie festlegen, dass Ihre Vorlagenversion die Vorlagenstruktur von vorherigen Versionen von Rational Publishing Engine verwenden soll.
Sie können sowohl statischen als auch dynamischen Inhalt zu einer Dokumentvorlage hinzufügen. Der statische Inhalt umfasst die Texte und Bilder, die beim Design der Vorlage bereitgestellt werden. Der dynamische Inhalt wird von Daten dargestellt, die bei der Dokumentgenerierung aus den Datenquellen abgerufen werden. Die Vorlage definiert auch Formatierungsinformationen, obwohl einige Daten Formatierungsinformationen, die von der Datenquelle integriert wurden, möglicherweise beibehalten.
Wenn eine Datenquelle nicht genau mit dem Datenquellenschema übereinstimmt, verarbeitet Rational Publishing Engine die Elemente, die mit dem Schema übereinstimmen, und ignoriert die unkritischen Fehler. Wenn beispielsweise ein Attribut von Rational DOORS mit dem Namen Status in der Vorlage verwendet wird und die tatsächliche Datenquelle (ein DOORS-Modul) dieses Attribut nicht hat, wird die Dokumentgenerierung standardmäßig fortgesetzt.
Rational Publishing Engine stellt die Verfahren für das Erstellen oder Abrufen von Schemas für verschiedene Datenquellentypen, wie z. B. IBM Rational DOORS-, IBM Rational Tau- und Rational REST-Datenquellen, bereit. Weitere Informationen zur Standardschemadefinition finden Sie unter http://www.w3.org/XML/Schema. Sie können auch die Anwendung eines anderen Herstellers verwenden, um ein Schema anhand von XML-Daten zu erstellen.
Wenn Sie Vorlagen importieren, können Sie sie dynamisch referenzieren oder physisch einbetten. Wenn Sie eine Vorlage oder eine eingeschlossene Datei dynamisch referenzieren, fügen Sie je nach Ausgabetyp, in dem Sie die Vorlage generieren, einen Link zur Vorlage bzw. Datei hinzu oder laden den Inhalt der importierten Vorlage bei der Generierung der Ausgabe. Wenn Sie eine Vorlage oder Datei physisch einbetten, importieren Sie ihren Inhalt sofort und nicht zur Laufzeit in eine Mastervorlage.
Wenn zwischen der Mastervorlage und der Vorlage, die sie referenzieren oder einbetten, Konflikte auftreten, werden Sie aufgefordert, die Konflikte zu lösen. Beispielsweise können Konflikte verschiedene Datenquellenschemas betreffen. Wenn die Datenquellenschemas unterschiedlich sind, kann das Schema aus der importierten Vorlage zur Mastervorlage hinzugefügt werden, um den Konflikt zu lösen.