Nach Vorlagenfehlern suchen

Sie können überprüfen, ob eine Vorlage fehlerfrei ist, bevor Sie die Ausgabe generieren. Um eine Liste der Probleme anzuzeigen, führen Sie das Prüftool aus, und sehen Sie sich die Fehlerliste in der Sicht Fehler an. Führen Sie das Tool "Vorschau" aus, um eine Vorschau des Dokuments zu generieren und das Dokument auf Formatierungsfehler zu überprüfen.

Vorbereitende Schritte

Suchen Sie in den Informationen in der Sicht "Konsole" der Anwendungen "Document Studio" oder "Launcher" nach Problemen. Sind Probleme aus einer Dokumentgenerierung vorhanden, helfen Ihnen die Informationen möglicherweise, Lösungen zur Korrektur Ihrer Vorlage zu finden.

Prüftool ausführen

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie die Vorlage in Document Studio.
  2. Klicken Sie auf Vorlage > Dokumentvorlage überprüfen. Die Sicht Fehler wird geöffnet und zeigt eine Liste mit Fehlern und Warnungen aus der Vorlage an.
  3. Beheben Sie die Fehler und Warnungen, die in der Vorlage aufgelistet sind.

Nächste Schritte

Tipp: Beachten Sie Folgendes, wenn Sie Ihre Vorlagen testen:
  • Erstellen Sie kleine Eingabequellen für Tests: Erstellen Sie spezielle Versionen der Eingabequellen und ändern Sie sie fortlaufend, um in den Vorlagen enthaltene Bedingungen auszuwerten.
  • Erstellen Sie für große Eingabequellen eine Vorschau: Die Verarbeitung einer Vorlage verläuft schneller, wenn Sie die Datenmenge, die pro Abfrage zurückgegeben wird, begrenzen. Sie können die Anzahl der Datenobjekte pro Abfrage in den Vorgaben konfigurieren. Anstatt ein vollständiges Modul mit 100 Objekten anzuzeigen, werden nur die 10 ersten Objekte verarbeitet.
  • Testen Sie mehrere Eingabequellen einzeln: Sie können Eingabequellen inaktivieren, indem Sie die Eigenschaft Ignore in der Dokumentspezifikation auf true setzen. Testen Sie eine Vorlage zuerst mit einzelnen Eingabequellen, bevor Sie sie mit allen Eingabequellen gleichzeitig testen.

Dokumentvorschau generieren

Vorbereitende Schritte

Sie können in der Vorgabe Grenzwert für Abfrageergebnis voranzeigen festlegen, wie viele Ergebnisse in der Vorschau erscheinen sollen. Weitere Informationen finden Sie unter Enginevorgaben festlegen.

Informationen zu diesem Vorgang

Tipp: Wenn Sie den Vorschauassistenten unterdrücken und die Vorschau nutzen möchten, ohne diese Schritte auszuführen, klicken Sie auf Fenster > Vorgaben > RPE > Dokumentausführung. Wählen Sie dann für Veröffentlichungsassistenten verwenden die Option Nein aus.

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie in Document Studio oder Launcher in der Symbolleiste auf das Symbol Vorschau Symbol 'Vorschau'.
  2. Wenn das Fenster Berichtskonfiguration geöffnet wird, müssen Sie Ihre Vorlage weiter konfigurieren, bevor die Vorschau generiert werden kann.
    1. Wenn neben einem Eintrag in der Spalte Name ein Symbol "Achtung" Symbol 'Achtung' erscheint, wird der Standardwert als aktueller Wert verwendet. Sie können in der Spalte Aktueller Wert doppelt auf die Zelle klicken, um den Wert zu konfigurieren.
    2. Wenn Sie mit der Konfiguration fertig sind, klicken Sie auf Ausführen, um die Vorschau zu generieren.
  3. Wenn Sie nicht alle Datenquellen in einer Dokumentspezifikation konfiguriert haben, werden Sie möglicherweise dazu aufgefordert:
    • Klicken Sie auf Ja, um die Vorschau fortzusetzen, ohne die Datenquellen zu konfigurieren.
    • Klicken Sie auf Nein, um die Vorschau abzubrechen.
    • Wenn Sie die Anwendung "Document Studio" verwenden, können Sie auf Perspektive ändern klicken, um die Anwendung "Launcher" zu öffnen und die Datenquellen zu konfigurieren. Wenn Sie die Anwendung "Launcher" nutzen, wird die Option Perspektive ändern nicht angezeigt.
    Wenn Sie Ja auswählen, wird die Vorschau generiert, und das Fenster Ergebnisse wird geöffnet.
  4. Wählen Sie im Fenster Ergebnisse das Ausgabeformat aus, in dem die Vorschau geöffnet werden soll.

Nächste Schritte

Suchen Sie in der Sicht "Konsole" oder in der Sicht "Probleme" in den Informationen aus der Dokumentgenerierung nach Problemen.

Feedback