Wenn Sie ein Palettenelement auswählen, bleibt es standardmäßig im Vorlageninhaltseditor ausgewählt, bis Sie ein neues Tool auswählen. Sie können diese Einstellung entweder weiterhin nutzen und auf das Element Auswählen klicken, um zum Cursor zurückzukehren, oder Sie können die Vorgabe für diese Einstellung ändern, um sie zu inaktivieren. Klicken Sie auf und wählen Sie für die Vorgabe Aktuelles Palettentool nach Einfügen in Vorlage ausgewählt lassen die Option Nein aus.
Wenn Sie eine relativ komplexe Vorlage haben, können Sie jeden Block in der Vorlage mit den Eigenschaften Name und Description beschreiben. Die Felder "Name" und "Beschreibung" sind standardmäßig leer, der Namensinhalt wird in der Vorlage angezeigt, und der Beschreibungsinhalt kann im Hinweisfeld zum Vorlagenelement angezeigt werden. Das kann anderen Benutzern helfen, die Vorlage wiederzuverwenden.
Sie können den Inhalt für folgende Elemente bearbeiten: Text, formatierter Text, Bild, Datei einschließen, Lesezeichen, Kommentar, Vorlagenkommentar, Hyperlink. Klicken Sie im Vorlageninhaltseditor doppelt auf das Element, um das Editorfenster für das Element zu öffnen.
Gemäß Design wird nur die erste Zeile des Inhalts angezeigt, der für Elemente mit der Eigenschaft Content eingegeben wurde. Nachfolgende Textzeilen sind verdeckt, damit sich der Vorlagenentwickler zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die Struktur der Vorlage anstatt auf den Inhalt einzelner Elemente konzentrieren kann.
Falsch formatierte Werte
Direkthilfen
Wenn Sie den Cursor über das Feld für eine ausgewählte Eigenschaft bewegen, wird eine QuickInfo angezeigt, die zusätzliche Informationen zu den zulässigen Werten enthält.
In den Ausgabeformaten Microsoft Word und PDF erscheinen aufeinanderfolgende Tabellen in der generierten Ausgabe als eine einzige Tabelle. Die Spalten haben nicht dieselbe Breite in diesen zusammengeführten Tabellen, es sei denn, die Eigenschaft col width wird für jede der Tabellen gesetzt. Wenn Tabellen zusammengeführt werden, kann es sein, dass eine Zeile mehrmals erscheint, wenn dieselben Daten für mehrere Tabellen angezeigt werden. Sie können die Eigenschaft Once per table verwenden, um doppelte Zeilen zu entfernen.
Berichte, die Abfragen für Tabellen haben, zeigen die Daten möglicherweise nicht wie erwartet an. Fügen Sie Abfragen zu Zeilen hinzu, um eine konsistente Anzeige zu erreichen.
Die Optionen Abfragen löschen und Alles löschen funktionieren beim Löschen von Informationen aus Abfragen unterschiedlich. Die Option Abfragen löschen ist nur verfübar, wenn Sie ein Element mit einer Abfrage auswählen. Mit der Option Alles löschen werden alle Abfragen, Attribute, Filter, Sortierungen und Bedingungen für das ausgewählte Elemente und seine untergeordneten Elemente, falls ihnen ebenfalls Abfragen oder Attribute zugeordnet sind, entfernt. Stammseiten, Stile und Formatierungseigenschaften werden nicht entfernt.
Verwenden Sie nach Möglichkeit native Sortierungen. Native Sortierungen sind effektiver und generieren Dokumente schneller als RPE-Sortierungen.
Verwenden Sie nach Möglichkeit native Filter. Native Filter sind effektiver und generieren Dokumente schneller als RPE-Filter.
Wenn Sie eine Variable umbenennen, wird der Name nicht in einem Scriptausdruck oder einem nativen Filter aktualisiert, und es tritt ein Referenzfehler auf. Wenn Sie eine Variable umbenennen, achten Sie darauf, den Namen in den Scriptausdrücken und nativen Filtern entsprechend anzupassen.
Wenn Sie feststellen, dass ein Stil nicht wie erwartet angewendet wird, kann das einen der folgenden Gründe haben:
Mehrere Methoden zur Verwendung von Stilen
Vermeiden Sie es, mehr als eine der drei Methoden zur Anwendung von Stilen in einer Vorlage zu verwenden. Sie könnten in der Ausgabe konfuse Ergebnisse erhalten und Schwierigkeiten bei der Fehlerbehebung haben. Wenn Sie weitere Anpassungen für die Darstellung eines Element vornehmen müssen, das einen bestimmten Stil verwendet, nehmen Sie die Anpassung für das untergeordnete Element vor. Beispiel: Sie möchten die Farbe eines einzelnen Absatz ändern, für den ein Stil verwendet wird. Wenden Sie den Stil auf das Absatzelement an und ändern Sie die Farbeigenschaft für das Textelement, das der Absatz enthält.Klicken Sie in Document Studio auf Sie können auf Anpassen klicken und die Register RPE-Referenzsuche und JavaScript-Suche abwählen, um sie aus dem Fenster "Suchen" zu entfernen.
, um das Fenster "Suchen" zu öffnen. Die Verwendung der Register "Dateisuche" und "JavaScript-Suche" wird nicht unterstützt.Sie können eine Abfrage oder ein Attribut in der Sicht "Datenquellenschemas" über das Element, auf das es angewendet wird, lokalisieren, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das betreffende Element klicken und auswählen. Die Sicht "Datenquellenschemas" wird geöffnet, und die Abfrage oder das Attribut wird hervorgehoben.
Sie können nach einer Liste mit Abfragen und Attributen suchen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf ein Element klicken und auswählen. Die Sicht "Suchen" wird geöffnet, und eine Liste mit Abfragen und Attributen erscheint. Sie können per Doppelklick auf eine Abfrage oder ein Attribut in den Ergebnissen den jeweiligen Inhalt bearbeiten.
Sie können nach einer Liste der in einem Element verwendeten Variablenzuordnungen suchen, indem Sie das Element, dem die Variable zugeordnet ist, mit der rechten Maus anklicken, und auswählen. Die Sicht "Suchen" wird geöffnet, und eine Liste mit Variablenzuordnungen wird angezeigt. Sie können doppelt auf eine Variablenzuordnung in den Ergebnissen klicken, um sie zu bearbeiten.
Sie können nach einer Liste der in einem Element verwendeten Variablenzuordnungen, Attribute und Abfragen suchen, indem Sie ein Element mit der rechten Maustaste anklicken, und auswählen. Die Sicht "Suchen" wird geöffnet, und eine Liste wird angezeigt. Sie können doppelt auf einen Eintrag in den Ergebnissen klicken, um ihn zu bearbeiten.
Sie können eine Liste mit Elementen suchen, die eine bestimmte Abfrage oder ein bestimmtes Attribut in einer Vorlage verwenden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Abfrage oder das Attribut in der Sicht "Datenquellenschemas" klicken und Datenreferenzen suchen auswählen. Die Sicht "Suchen" wird geöffnet, und eine Liste mit Elementen erscheint. Sie können doppelt auf ein Element in den Ergebnissen klicken, um es zu bearbeiten.
Nachdem Sie eine Suche durchgeführt haben, können Sie auf eine Spaltenüberschrift klicken, um die Ergebnisse zu sortieren.
Erstellen Sie spezielle Versionen der Eingabequellen und ändern Sie sie fortlaufend, um in den Vorlagen enthaltene Bedingungen auszuwerten.
Die Verarbeitung einer Vorlage verläuft schneller, wenn Sie die Datenmenge, die pro Abfrage zurückgegeben wird, begrenzen. Sie können die Anzahl der Datenobjekte pro Abfrage in den Vorgaben konfigurieren. Anstatt ein vollständiges Modul mit 100 Objekten anzuzeigen, werden nur die 10 ersten Objekte verarbeitet.
Sie können Eingabequellen inaktivieren, indem Sie die Eigenschaft Ignore in der Dokumentspezifikation auf true setzen. Testen Sie eine Vorlage zuerst mit einzelnen Eingabequellen, bevor Sie sie mit allen Eingabequellen gleichzeitig testen.
Sie können relative Pfade, HTTP- oder HTTPS-Pfade zu den zugehörigen Ressourcen in Dokumentspezifikationen angeben. Wenn Sie relative Pfade verwenden, können Sie die Verzeichnisstruktur Ihrer Dateien ändern oder sie in das zentrale Assetverwaltungssystem verschieben und dennoch weiterhin auf die für die Generierung von Dokumenten erforderlichen Dateien zugreifen. Wenn Sie die Dokumentspezifikation speichern, wenn sich die Vorlage in demselben Ordner befindet wie die Dokumentspezifikation oder wenn die Vorlage in einem untergeordneten oder übergeordneten Ordner des Ordners mit der Dokumentspezifikation enthalten ist, müssen Sie zwischen der Verwendung relativer oder absoluter Pfade wählen. Sie können keinen relativen Pfad für einen übergeordneten Ordner eines übergeordneten Ordners angeben.
In der Sicht "Dokumentspezifikation" können Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datenquelle klicken und die Option Daten voranzeigen auswählen, um die XML-Daten, die in Ihren Bericht aufgenommen werden, vor der Berichtgenerierung zu sehen.