Dieser Abschnitt enthält wichtige Änderungen im Release 1.3.0 von IBM® Rational Publishing Engine.
Neuerungen in diesem Release:
Funktionsverbesserungen
Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt zu den
Funktionsverbesserungen, die in dieser Version enthalten sind.
Debugger
Rational Publishing Engine enthält jetzt auch einen Debugger, der Sie beim Debuggen Ihrer Dokumentvorlagen unterstützt. Informationen hierzu finden Sie unter Vorlage debuggen.
Verbesserung des Bedienungskomforts
- Im Assistenten "Datenquellenschema hinzufügen" stehen jetzt vordefinierte Datenquellen zur Verfügung.
- Komplexe Dokumentvorlagen enthalten oft viele Elementebenen. Diese können die Zuordnung der Zugehörigkeit von Elementen erschweren. Sie können jetzt die Vorlage mit einer Farbcodierung der Gliederungen anzeigen, die auf der Elementebene basiert, um die Ebenen der Vorlage besser zu verstehen. Informationen zum Aktivieren der Farbcodierung in Dokumentvorlagen finden Sie unter Vorgaben für das Dokumentdesign festlegen.
- Sie können jetzt über die Hauptvorlage auf Variablen in Referenzvorlagen zugreifen. Weitere Informationen finden Sie unter Vorlage importieren.
- Es ist jetzt eine Dokumentspezifikation vorhanden, die Sie anpassen können. Weitere Informationen finden Sie unter Dokumentspezifikation erstellen.
- Sie können jetzt zugehörige Vorlagen öffnen, wenn eine Dokumentspezifikation geöffnet ist. Weitere Informationen finden Sie unter Dokumentspezifikation erstellen.
- Sie können jetzt mehrere Dokumentspezifikationen für die Berichtszeitplanung auswählen. Weitere Informationen finden Sie unter Dokumentgenerierung planen.
- Vorlagen können jetzt auch ausgedruckt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Vorlage drucken.
- Es ist ein neuer XSD-Editor verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Eclipse-Dokumentation unter XML schema editor.
Sicherheit
Informationen zu den Sicherheitsverbesserungen finden Sie in den folgenden Abschnitten:
Befehlsausführung standardmäßig inaktiviert
Aus Sicherheitsgründen ist die Befehlsausführung für ferne Dokumentgenerierung standardmäßig inaktiviert. Wenn Sie die Befehlsausführung aktivieren möchten, müssen Sie die Eigenschaft com.ibm.rational.rpe.enable_commands für den Anwendungsserver auf "true" setzen. Weitere Informationen finden Sie unter Referenz für Laufzeit- und Formatierungsflags.
Ausgabeverbeserungen
Zu den Ausgabeverbesserungen gehören:
Unterstützung für globale Konfigurationen
Rational Publishing Engine unterstützt jetzt die Berichterstellung für versionssensitive Kontexte. Dokumentspezifikationen enthalten jetzt eine Datenquelleneigenschaft, die die Konfiguration angibt. Rational Publishing Engine stellt einen Assistenten bereit, mit dem Sie den Wert der Konfigurations-URI definieren bzw. erkennen können. Beachten Sie, dass für die Verwendung dieses Features die Unterstützung des Produkts erforderlich ist, das die Datenquelle bereitstellt. Weitere Informationen finden Sie unter OSLC-Ressource für globale Konfigurationen erkennen.