Nach der Installation von IBM® Rational Build Forge Version 7.1.1 müssen Sie Build Forge mindestens einmal starten und anschließend die Datei buildforge.conf im Installationsordner von Rational Build Forge bearbeiten.
So konfigurieren Sie IBM Rational Quality
Manager für den Empfang von Laborressourcendaten von Rational Build Forge.
Vorbereitungen
Die in diesem Thema beschriebene Funktion ist möglicherweise nicht verfügbar. Dies hängt davon ab, wie die Lab Management-Berechtigungen und Clientzugriffslizenzen für Ihren Benutzeraccount definiert wurden. Sie müssen
Rational Build Forge Version 7.1.1 installieren und mindestens einmal starten, damit die folgenden Schritte ausgeführt werden können.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
So bearbeiten Sie die Datei buildforge.conf:
- Öffnen Sie im lokalen Installationsordner von Rational Build Forge die Datei buildforge.conf in einem Texteditor. Der Installationsordner von Rational Build Forge und die Datei buildforge.conf befinden sich beispielsweise in folgendem Pfad: C:\program files\ibm\buildforge\apache\tomcat\webapps\rbf-services\WEB-INF\classes\buildforge.conf.
- Fügen Sie in die Datei buildforge.conf die Zeichenfolge db_system_password
password (mit einem Leerzeichen zwischen db_system_password und password) ein. Dabei ist password das Kennwort für die Herstellung einer Verbindung zwischen Rational Build Forge und Rational Quality Manager. Das folgende Beispiel zeigt, wie stage1 als Kennwort definiert wird: db_system_password stage1.
Notieren Sie sich dieses Kennwort. Sie benötigen es, wenn Sie Rational Quality Manager für die Herstellung einer Verbindung mit Rational Build Forge konfigurieren.
- Sichern Sie die Datei.
- Wenn Sie Rational Build Forge auf demselben Server installiert haben wie Rational Quality Manager, führen Sie diese Schritte aus:
- Öffnen Sie im Installationsordner von Rational Build Forge die Datei ..\apache\tomcat\conf\server.xml in einem Texteditor.
- Suchen Sie die Zeichenfolge <server port="8005" shutdown="SHUTDOWN">.
- Ändern Sie die Nummer des Server-Ports von 8005 in 8007.
Nächste Maßnahme
Wenn
Rational Build Forge aktiv ist, muss die Anwendung gestoppt und erneut gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden.
Anmerkung: Kopieren Sie die Datei buildforge.conf zur Sicherung an eine andere Position, damit Ihre Änderungen in dieser Datei nicht verloren gehen, wenn Sie ein Upgrade auf eine neuere Version von Rational Build Forge durchführen und die Datei überschrieben wird.