Serverprobleme beheben

Serverprobleme können Sie über die Webschnittstelle beheben.

Vorbereitungen
Sie müssen als Mitglied der JazzAdmins-Gruppe angemeldet sein.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Klicken Sie zum Beheben von Serverproblemen auf die Registerkarte Server. Auf dieser Seite finden Sie Statusinformationen zum Server, mit deren Hilfe Sie Probleme beheben können. In der folgenden Tabelle werden häufig auftretende Probleme sowie Wege zu deren Behebung aufgeführt.

Problem

Überprüfen

Datenbank nicht verfügbar

Klicken Sie auf Verwaltung und dann auf Jazz-Serververwaltung.

  • Prüfen Sie auf der Seite Server Status Summary im Teilfenster Server Status, ob der Datenbankstatus connected angezeigt wird. Lautet der Status unavailable, informieren Sie sich im Teilfenster Database Status über Details. Mögliche Gründe für das Problem sind eine ungültige Datenbankkonfiguration sowie eine gültige Konfiguration für eine nicht initialisierte Datenbank.
    Anmerkung: Die Derby-Datenbank unterstützt nur eine Verbindung. Ist also bereits eine andere Serverinstanz in Betrieb, wird von dieser wahrscheinlich die einzige Datenbankverbindung benutzt. Tritt dieses Problem auf, werden im Teilfenster Service Error Summary mehrere Fehler aufgeführt.
  • Prüfen Sie im Teilfenster Server VM, ob für den Server das korrekte Java Development Kit (JDK) verwendet wird.
  • Überprüfen Sie das Teilfenster Service Error Summary auf Fehlernachrichten.

Konfigurationseigenschaften können nicht geändert werden

Überprüfen Sie die Serverkonfigurationseigenschaften: Blenden Sie Configuration ein und klicken Sie auf eines dieser Elemente:

  • E-mail Settings
  • Database Connections
  • Feed Settings
  • Advanced

Auf diesen Seiten können Sie Konfigurationseigenschaften anzeigen und aktualisieren. Wenn Sie Änderungen an Konfigurationseigenschaften sichern, werden diese an die Datei teamserver.properties weitergegeben. Ist die Datenbank nicht angeschlossen, können Sie Konfigurationseigenschaften nur durch Bearbeiten der Datei teamserver.properties ändern.

Services schlagen fehl

Prüfen Sie den Status der Services: Klicken Sie auf Component Status.

Prüfen Sie auf der Seite Installed Components den Stack-Trace hinsichtlich Informationen zu fehlgeschlagenen Services.

Server ist langsam

Prüfen Sie den Status der laufenden Services: Klicken Sie auf Active Services.

Prüfen Sie auf der Seite Active Services die laufenden Services und deren Stack-Traces. Prüfen Sie, ob bestimmte Services bereits über einen längeren Zeitraum ausgeführt werden.

Prüfen Sie die Serveraktivität: Klicken Sie auf Statistics.

Prüfen Sie auf der Seite Server Statistics Serveraktivitäten wie Statistikdaten für Web-Services, asynchrone Verarbeitungen sowie das Cacheverhalten.

Weitere Ressourcen und Tipps

Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie auf den Protokollfeed zugreifen:

Ist der Protokollfeed nicht verfügbar, rufen Sie die Apache Tomcat-Protokolldatei /tomcat/logs/catalina.out (Linux®) oder das Konsolfenster (win32) auf.

Kann die Datei teamserver.properties während des Starts nicht gefunden werden, funktioniert der Server nicht fehlerfrei und im Tomcat-Protokoll sowie im Protokollfeed sind Fehler zu finden. Im Script server.startup wird der Pfad zur Eigenschaftendatei bereitgestellt.

Stellen Sie sicher, dass die standardmäßigen Apache Tomcat-Verbindungsports 9080 und 9443 nicht verwendet werden. Die Verbindungsports werden in der Datei /conf/server.xml definiert.

Können die Probleme dadurch nicht behoben werden, müssen Sie die erneute Installation der Datenbank oder der WAR-Datei in Betracht ziehen:


Feedback