Datenquellenverbindungen einrichten

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Verbindungen für Datenquellen einrichten, damit Sie die Datenkonfigurationsdateien mit dem Tool XML Data Configuration Lite bearbeiten können. Sie können Verbindungen zu den Rational Quality Manager Custom Reporting Data Service-Datenquellen, zu Microsoft® Project, zu IBM® Rational Quality Manager oder zu einer beliebigen generischen XML-Datei einrichten. Sie können auch eine Ressourcengruppe mit einer anderen verknüpfen.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Beim Einrichten der Verbindungen zu den Datenquellen geben Sie die URLs an, über die ein Zugriff auf die Datenquellen möglich ist. Sie können eine Datenquelle auch mit einer anderen Datenquelle verknüpfen. Wenn Sie eine Datenquelle mit einer anderen verknüpfen, können Sie eine andere URI für die Ressourcengruppe zuordnen und ressourcengruppenübergreifend verwenden.

So richten Sie die Verbindungen für die Datenquellen ein:

Wichtig: Nachdem die Signalquellenverbindungen von Rational Quality Manager Custom Reporting für die Verbindung zu einem bestimmten Rational Quality Manager-Server konfiguriert wurden, können sie nicht in einen anderen Rational Quality Manager-Server geändert werden, ohne dass der Inhalt des Data-Warehouse gelöscht wird. Andernfalls kommt es zu einem nicht erwarteten Verhalten.
  1. Starten Sie XML Data Configuration Lite: Klicken Sie in einer Windows®-Umgebung auf Start > Programme > Custom Reporting > XML Data Configuration Lite.
  2. Klicken Sie auf File > Open Configuration und wählen Sie die XML-Datenkonfigurationsdatei für die Datenquelle aus.
    Anmerkung: Die Standardpositionen für die Datenkonfigurationsdateien sind [insight-installationsverzeichnis]/dataconfig/configs/Configurations und [insight-installationsverzeichnis]/dataconfig/configs/live data config.
  3. Erweitern Sie im Strukturbaum von XML Data Configuration Lite die Elemente und klicken Sie doppelt auf die Ressourcengruppe, für die Sie die Verbindung definieren möchten.
  4. Geben Sie die URL der Datenquelle in das Feld URL ein.

    Für eine Custom Reporting Data Service-Datenquelle lautet die Standard-URL https://server:port.

  5. Geben Sie den relativen Pfad für das Rational Quality Manager-Projekt in das Feld "Relative path" ein. Das Integrationsprojekt ist /jazz/secure/service/com.ibm.rqm.integration.service.IIntegrationService/resources/Quality+Manager, wobei Quality+Manager für den Namen des Projekts steht.
    Anmerkung: Sowohl die Datenquelle als auch der relative Pfad müssen konfiguriert sein.
  6. Geben Sie den Typ der Authentifizierung an:
    • Wählen Sie None aus, wenn für den Zugriff auf die Ressourcengruppe keine Authentifizierung erforderlich ist.
    • Wählen Sie Basic oder Form aus, wenn für den Zugriff auf die Ressourcengruppe eine Authentifizierung erforderlich ist, und geben Sie Benutzername und Kennwort für die Authentifizierung ein.
    Anmerkung: Vergewissern Sie sich, dass die Datenquelle selbst auch für die Authentifizierung konfiguriert ist. So muss Rational Quality Manager beispielsweise für die formularbasierte Authentifizierung konfiguriert sein.
  7. Klicken Sie zum Sichern der Änderungen auf das Symbol "Save" in der Symbolleiste oder auf File > Save.
  8. Schließen Sie die Datenkonfigurationsdatei (File > Close Configuration), wenn Sie die Verbindung für eine andere Datenquelle definieren möchten, und wiederholen Sie die Schritte 2 bis 9.

Feedback