Auf Änderungen bei Anforderungen reagieren

Wenn in der Quellenanwendung Anforderungen geändert oder gelöscht werden, wird der Anforderungsstatus in Rational Quality Manager entsprechend aktualisiert. Testfälle mit geänderten oder gelöschten Anforderungen werden dabei als fehlerverdächtig identifiziert. So können Sie Testpläne und Testfälle schnell und genau an die Anforderungsänderungen anpassen.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Wenn Sie feststellen müssen, dass ein Testfall als fehlerverdächtig eingestuft wurde, da sich die dazugehörigen Anforderungen in der Anforderungsanwendung geändert haben, können Sie diesen Testfall auf der Basis der Anforderungsänderungen anpassen.

So ändern Sie auf der Basis von Anforderungsänderungen einen Testfall:

  1. Wurde in der Quellenanwendung eine Anforderung gelöscht, können Sie diese Anforderung manuell aus den Testplänen und Testfällen entfernen. Dazu müssen Sie die betreffende Anforderung auswählen und auf X klicken.
  2. Wenn eine Anforderung aktualisiert wurde, müssen Sie prüfen, ob die Zuordnung zwischen Anforderung und Testfall weiterhin gültig ist. Sie müssen dann entscheiden, ob die Zuordnung durch Hinzufügen zusätzlicher Testfälle, durch Aktualisieren vorhandener Testfälle oder durch Auflösen bestehender Zuordnungen zwischen der Anforderung und den aktuellen Testfällen aktualisiert werden muss.

Feedback