< Vorherige Lektion | Nächste Lektion >

Lerneinheit 3.2: Testumgebung angeben

Verwenden Sie den Abschnitt "Testumgebungen" des Testplans, um die zu unterstützenden Testumgebungen und die verfügbaren Ressourcen anzugeben. Mit diesen Informationen können Sie die Testumgebungen bestimmen, die für die einzelnen Testfälle getestet werden müssen.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
In Lerneinheit 3.3 melden Sie sich als Tester an und generieren Testausführungssätze für den Testfall New Customer Order Test Case. Mit Testausführungssätzen werden die Hardware- und Softwareumgebungen für die Ausführung angegeben. Listen Sie vor dem Generieren der Testausführungssätze die zu testenden Umgebungen im Abschnitt "Testumgebung" auf, um sicherzustellen, dass sie getestet werden. In dieser Lerneinheit fungieren Sie weiterhin als Testleiter und definieren die Umgebungen.
  1. Melden Sie sich, falls noch nicht geschehen, als Testleiter an (Benutzer-ID: carmen, Kennwort: carmen).
  2. Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn der Testplan "Classics Java Test Plan" nicht geöffnet ist: Zeigen Sie auf das Symbol Planung (Planung) und klicken Sie auf Testpläne anzeigen. Klicken Sie in der Liste der Testpläne in der Namensspalte auf Classics Java Test Plan. Der Testplan wird im Testplaneditor geöffnet.
  3. Klicken Sie im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt Testumgebungen. Standardmäßig wird die Registerkarte "Plattformunterstützung" angezeigt.
  4. Klicken Sie auf das Symbol zum Hinzufügen unterstützter Plattformen (Bearbeiten), um das Dialogfenster Verfügbare Umgebungsparameter anzuzeigen. Hier können Sie die zu testenden Umgebungen auswählen..
  5. So wählen Sie Anwendungsserver aus:
    1. Wählen Sie in der Liste Umgebungstypen die Option Anwendungsserver aus.
    2. Klicken Sie im Feld Verfügbar auf Tomcat und klicken Sie dann auf den nach rechts zeigenden einfachen Pfeil.
  6. So wählen Sie Browser aus:
    1. Wählen Sie in der Liste Umgebungstypen die Option Browser aus.
    2. Klicken Sie im Feld Verfügbar auf Firefox 2.0 und Internet Explorer 7 und klicken Sie dann auf den nach rechts zeigenden einfachen Pfeil.
      Anmerkung: Mit Strg+Klicken können Sie mehrere Optionen auswählen.
  7. So wählen Sie Betriebssysteme aus:
    1. Wählen Sie in der Liste Umgebungstypen die Option Betriebssystem aus.
    2. Klicken Sie in der Liste Verfügbar auf Linux und Windows XP und klicken Sie dann auf den nach rechts zeigenden einfachen Pfeil.
    Anmerkung: Sie können außerdem Attribute für die Systemeinheit, die Datenbank, den Managementagenten und den Testadapter hinzufügen.
  8. Wenn Sie alle gewünschten Einstellungen ausgewählt haben, klicken Sie auf OK und sichern Sie den Testplan anschließend.
  9. Klicken Sie auf die Registerkarte Testumgebung, um die tatsächlichen Umgebungskombinationen aufzulisten, die zum Testen auf den Testlaborsystemen verfügbar sind.
  10. Klicken Sie auf das Symbol Neue Testumgebungen generieren (Machinenkonfiguration). Der Assistent Testumgebungen generieren wird angezeigt.
  11. Wählen Sie im Abschnitt Umgebung in den Feldern Anwendungsserver, Browser und Betriebssystem die Option ALLE aus:

    Testumgebungen generieren

  12. Sie können bestimmte zu testende Kombinationen ein- oder ausschließen. In dieser Lerneinheit schließen Sie eine Kombination aus:
    1. Klicken Sie auf Erweiterte Eigenschaften.
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte Ausschlüsse und klicken Sie dann auf das Symbol Ausschluss hinzufügen (Hinzufügen).
    3. Wählen Sie in der Liste Tomcat, Internet Explorer 7 und Linux aus.

      Sicht 'Erweiterte Eigenschaften' des Assistenten 'Testumgebungen generieren'

    4. Klicken Sie auf OK.
  13. Klicken Sie auf Vor und überprüfen Sie die Testumgebungen. Ausgehend von den Kombinationen, die Sie in der vorherigen Anzeige ausgewählt haben, werden zwei Konfigurationen aufgelistet.
    Anmerkung: Wenn Sie die Kombination aus Tomcat, Internet Explorer 7 und Linux nicht ausgeschlossen hätte, würde sie als dritte Kombination aufgelistet.
  14. Klicken Sie auf Zurück, um Änderungen vorzunehmen. Klicken Sie andernfalls auf Fertig stellen.
  15. Sichern Sie den Testplan.
Ergebnisse
Der Abschnitt "Testumgebungen" umfasst nun die folgenden Kombinationen:

Abschnitt 'Testumgebungen' mit ausgewählten Umgebungen

Nächste Maßnahme
In der nächsten Lerneinheit fungieren Sie weiterhin als Testleiter und verwenden diese Kombinationen, um Testausführungssätze zu generieren.

Feedback
< Vorherige Lektion | Nächste Lektion >