In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Lizenzschlüssel verwaltet werden.
Lizenzverwaltung
Dieser Abschnitt gibt Ihnen eine Übersicht über die Lizenzverwaltung für IBM® Rational Quality
Manager.
Floating-Clientzugriffslizenzen IBM Rational Quality
Manager unterstützt sowohl feste CALs (Client Access Licenses, Clientzugriffslizenzen) als auch Floating-CALs. Bei Floating-CALs handelt es sich um Lizenzen, die von mehreren Benutzern gemeinsam genutzt werden können. Dabei kann ein einzelner Benutzer bei Bedarf eine Lizenz anfordern, sofern eine verfügbar ist. Wenn beispielsweise zwei Benutzer Rational Quality Manager nur gelegentlich verwenden, können diese Benutzer gemeinsam eine Floating-CAL nutzen, statt zwei separate permanente Clientzugriffslizenzen zu erwerben.
Lizenzschlüssel installieren
Über den Abschnitt License Key Management in der Jazz-Serververwaltung können Sie Serveraktivierungsschlüssel und Clientzugriffslizenzen installieren und verwalten. Da Rational Quality Manager verschiedene Testlizenzen beinhaltet, müssen Sie die Lizenzschlüssel installieren, wenn die Testlizenzen nach 60 Tagen ablaufen. Durch die Installation der Lizenzschlüssel werden aus den Testlizenzen gültige dauerhafte Lizenzen.
Floating-Lizenzen für den Zugriff verwalten
Sie können Floating-Lizenzen für den Clientzugriff über den Abschnitt License Key Management der Jazz-Serververwaltung installieren und konfigurieren.
Floating-Zugriffslizenzen überwachen und freigeben
Sie können die Verwendung der Floating-Zugriffslizenzen in der Jazz-Benutzerverwaltung überwachen über bei Bedarf
eine Lizenz freigeben, sodass sie für andere Benutzer zur Verfügung steht.