Dieser Abschnitt enthält wichtige Hintergrundinformationen zur Verwendung von Berechtigungen und Rollen in IBM® Rational Quality Manager.
Die Berechtigungen zum Ausführen von Operationen werden den einzelnen Rollen in der Prozesskonfiguration des Projekts zugewiesen. Berechtigungen für Operationen können den Rollen auf Projektebene oder in einem Teambereich zugewiesen werden. Die Standardberechtigungen für Rollen gelten für alle Benutzer im Repository. Neben rollenbasierten Berechtigungen werden neuen Benutzern auch Repositoryberechtigungen basierend auf den Repositorygruppen zugewiesen. Repositoryberechtigungen werden für jeden Benutzer im Benutzereditor konfiguriert.
Die Prozessschablone in Rational Quality Manager enthält die folgenden vordefinierten Benutzerrollen:
Nach der Installation von Rational Quality Manager weisen diese Rollen keinerlei Unterschiede auf. Alle Operationen im System können von diesen integrierten Standardrollen ausgeführt werden und somit ist Rational Quality Manager nach der Installation ein vollständig offenes System. Der Prozess kann entsprechend den Implementierungszielen festgelegt werden. Sie können die integrierten Rollen verwenden und konfigurieren oder Rollen erstellen.
Alle Operationen in Rational Quality Manager sind als Operationen auf Projektebene definiert. Dies bedeutet, dass Benutzer Mitglieder eines Projektbereichs sein müssen, um an den Operationen dieses Projekts teilnehmen zu können.
Die Liste der berechtigten Aktionen befindet sich sowohl für die Projekt- als auch die Teamkonfiguration auf der Seite "Berechtigungen" im Editor "Aktive Projektbereiche". Folgende Anforderungen sind zu beachten:
Einstellungen für rollenbasierte Berechtigungen werden auf der Seite für die Prozesskonfiguration bzw. die Quelle der Prozesskonfiguration im Projektbereichseditor oder Prozessschabloneneditor festgelegt. Diese Einstellungen gelten für das gesamte Projekt. Wenn Sie Berechtigungen für einen Teambereich ändern möchten, verwenden Sie die Seite für die Prozessanpassung bzw. die Quelle der Prozessanpassung im Teambereichseditor.
Sie konfigurieren Prozessberechtigungen und das Prozessverhalten unabhängig voneinander. Das Team kann entscheiden, ob nur die Berechtigungen für eine Operation, nur das Verhalten für eine Operation oder beides angepasst werden soll.
Beim Erstellen eines Benutzers können Sie Repositoryberechtigungen anhand von Gruppenbezeichnungen zuweisen. Die Zuordnung zu Repositorygruppen bestimmt den Zugriff des Benutzers auf das Jazz-Repository. Ordnen Sie einen neuen Benutzer einer oder mehreren der folgenden Gruppen zu: