Rational Quality Manager und Tivoli

Das Lab Management-Tool in IBM® Rational Quality Manager stellt der Test- und Entwicklungsorganisation einen Einblick in Laborressourcen bereit. Mit dem Tool können Tester und Entwickler Ressourcentypen, die sie benötigen, exakt definieren, diese Ressourcen reservieren und Laborressoucen konfigurieren. Das Produkt bietet eine zuverlässige Funktionalität zur Maschinenkonfiguration, mithilfe derer Sie die erforderlichen Ressourcenmerkmale für eine Aufgabe exakt definieren können. Beispielsweise benötigt ein Tester einen Computer mit einer Power 5-CPU und mindestens 1 GB RAM, auf der IBM AIX 5.3 ausgeführt wird. Mit der Lab Management-Konfigurationsfunktion können Sie erforderliche Konfigurationen angeben, beispielsweise für Ressourcen zur Ausführung bestimmter Test- oder Entwicklungsaufgaben. Rational Quality Manager Lab Management kann mit IBM Tivoli-Produkten implementiert werden, um aufgrund bestimmter Integrationsmöglichkeiten der Produkte Benutzern weitere Vorteile zu bieten.

Die Tivoli-Produkte, die in Rational Quality Manager integriert werden können, sind IBM Tivoli Service Request Manager, IBM Tivoli Application Dependency Manager und IBM Tivoli Provisioning Manager. Diese Integrationen bieten eine umfassende Testlaborverwaltungslösung, die die Sicht auf zusätzliche Ressourcen freigibt, die von Tivoli Application Dependency Manager erkannt werden. Sie können Laboranforderungen mithilfe von Tivoli Service Request Manager verwalten. Mithilfe von Tivoli Provisioning Manager können Sie weitere Erkennungs- und automatisierte Bereitstellungsvorgänge für Ressourcen durchführen. Diese Funktionen erhöhen die Nutzung von Laborressourcen. Die Themen in diesem Abschnitt umfassen Szenarios für jede Integration sowie Kapitel und Anweisungen für die Konfiguration Ihrer Umgebung mit dem Ziel, von den Vorteilen dieser Integration zu profitieren.

Implementierung

Jedes Produkt, das im Abschnitt über Tivoli-Integrationen behandelt wird, wird gemäß den für das jeweilige Produkt typischen Installationsmethoden installiert. Damit Sie die Vorteile der Tivoli-Produktintegrationen in vollem Umfang nutzen können, müssen Sie die Konfigrationsschritte in diesen Themen exakt ausführen. Es ist nicht erforderlich, dass alle Produkte für Rational Quality Manager aktiviert sind, um Vorteile aus den Integrationsszenarios nutzen zu können. Abhängig vom Umfang der Implementierung und von der Nutzungsweise der Produkte, können die Produkte Middleware gemeinsam nutzen. In einer sehr kleinen Testlaborumgebung beispielsweise, in der alle Produkte nur zur Unterstützung des Testlabors implementiert werden, können Sie den gleichen Datenbankserver für alle Produkte verwenden. Bei umfangreicheren Implementierungen kann für die einzelnen Produkte jeweils ein separater Datenbankserver eingesetzt werden. Informationen zu den zahlreichen Komponenten der einzelnen Produkte und den Implementierungsmöglichkeiten finden Sie in den zugehörigen Planungs- und Installationshandbüchern.

Produktversionen und Kompatibilität

Die folgenden Produktversionen werden für die Integration unterstützt.
  • Rational Quality Manager Version 1.0 oder höher mit einer aktivierten IBM Rational Test Lab Manager-Clientzugriffslinzenz
  • Tivoli Service Request Manager Version 7.1.0
  • Tivoli Application Dependency Manager Version 7.1.0
  • Tivoli Provisioning Manager Versionen 5.1.1 und 7.1.1
Informationen zur unterstützten Middleware und zu Umgebungsspezifikationen finden Sie in der jeweiligen Produktdokumentation für Rational Quality Manager, Tivoli Service Request Manager, Tivoli Application Dependency Manager und Tivoli Provisioning Manager. Die Teilkomponenten müssen nicht zwingend auf der gleichen Middleware ausgeführt werden.

Feedback