Wie ein Testteam Qualitätsziele einsetzen kann

Ihre Mitarbeiter können mit Rational Quality Manager Gesamtqualitätsziele festlegen und die Start- und Abschlusskriterien verwalten. Qualitätsziele werden auf Projektebene definiert und in einzelnen Testplänen umgesetzt, in denen nachvollzogen werden kann, ob sie erreicht wurden oder nicht.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Nachfolgend ist ein Beispiel aufgeführt, wie ein Testteam Qualitätsziele einsetzen kann:
  1. Das Testteam definiert die Qualitätsziele während des Planungsprozesses.
    1. Ein Testmanager prüft die vordefinierten Qualitätsziele in den Systemeigenschaften und beurteilt, ob diese sich für das Testteam eignen.

      Qualitätsziele verwalten

      Zu jedem Qualitätsziel gehören ein Name, eine Beschreibung, eine Bedingung und ein Ziel.

    2. Der Testmanager entscheidet, ob die Einstellungen zu einigen der vordefinierten Qualitätsziele geändert werden müssen, und kann darüber hinaus auch neue Qualitätsziele anlegen.

      Z. B. kann in einem der vordefinierten Qualitätsziele angegeben sein, dass der Prozentsatz an fehlgeschlagenen Testausführungssätzen unter 10 % liegen muss. Der Testmanager ersetzt in diesem Fall die Angabe "10 %" durch "5 %", indem er doppelt klickt und den Wert "10" durch "5" ersetzt.

      Die vordefinierten und die neuen Qualitätsziele können in allen Testplänen in diesem Projektbereich verwendet werden. Allerdings dienen alle benutzerdefinierten Qualitätsziele nur zu Informationszwecken und enthalten keine berechneten Werte.

    3. Ein Testleiter, der für einen bestimmten Testplan verantwortlich ist, definiert die Gesamtqualitätsziele für den Testplan. Er verwendet hierfür einige der vom Testmanager definierten Qualitätsziele und, falls erforderlich, einige zusätzliche Qualitätsziele, die er im Testplan anlegt.
      Anmerkung: Alle neuen Qualitätsziele, die im Testplan hinzugefügt werden, stehen in allen Testplänen im Projektbereich zur Verfügung.

      Der Testleiter kann z. B. einige Gesamtqualitätsziele hinzufügen, die nicht in den Systemeigenschaften definiert wurden. Dies kann z. B. die Anzahl der gleichzeitig angemeldeten Benutzer sein, die die zu testende Anwendung unterstützen muss, oder die maximal zulässige Zeit zum Aufrufen der zu testenden Anwendung.

      Wenn ein Qualitätsziel in einem Testplan hinzugefügt wird, werden die Angaben zu Bedingung und Ziel in der Spalte der erwarteten Ergebnisse miteinander kombiniert (siehe folgende Abbildung):

      Qualitätsziele

      Der Testleiter legt den Status auf "Nicht gestartet" fest.

    4. Der Testleiter ruft den Abschnitt "Startkriterien" des Testplans auf, um die Voraussetzungen festzulegen, die erfüllt sein müssen, bevor mit dem Test begonnen werden kann.

      Für ein Team für Systemprüfungstests kann es z. B. erforderlich sein, dass alle Funktionstests aufgenommen und 95 % abgeschlossen wurden. Für ein Team für Funktionstests kann es wiederum z. B. erforderlich sein, dass an der Benutzeroberfläche keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

    5. Der Testleiter ruft den Abschnitt "Abschlusskriterien" des Testplans auf, um die Bedingungen festzulegen, die erfüllt sein müssen, bevor ein Test abgeschlossen werden kann.

      Für ein Team für Systemprüfungstests kann es z. B. erforderlich sein, dass alle Systemprüfungstests aufgenommen und 95 % abgeschlossen wurden.

  2. Im Verlauf der Entwicklungsarbeiten bestimmt der Testleiter, ob die Startkriterien für den Test erfüllt sind.
    1. Der Testleiter führt mehrere Berichte aus, um z. B. die Anzahl an Fehlern mit der Wertigkeit 1 und die Quote der erfolgreich ausgeführten Testausführungssätze zu bestimmen.

      Die Software errechnet den tatsächlichen Wert für jedes Qualitätsziel.

    2. Der Testleiter vergleicht diese Werte mit den erwarteten Werten, legt den Status fest und gibt eine Anmerkung zu jedem Qualitätsziel ein.

      Startkriterien

    3. Der Testleiter bestimmt in Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern des Teams, ob die Startkriterien erfüllt wurden.

      Der Testleiter kann entscheiden, ob die ursprünglich festgelegten Startkriterien beibehalten oder ob Anpassungen vorgenommen werden sollen.

  3. Im Verlauf des Tests bestimmt der Testleiter, ob die Abschlusskriterien erfüllt sind. Hierbei richtet er sich nach einem ähnlichen Prozess wie bei den Startkriterien.
  4. Am Ende der Tests beurteilt das Team, ob die Gesamtqualitätsziele erfüllt wurden.

Feedback