Seite "Prüfung" im Web-Client

Eine Prüfung besteht aus einer Gruppe von Artefakten, die für die Prüfung durch bestimmte Teammitglieder erstellt wurde. Die Prüfung folgt einem Lebenszyklus, der sich ändert, während die Teilnehmer die Prüfung durcharbeiten. Während Prüfungen nur im Rich-Client von Rational Requirements Composer erstellt werden können, können Benutzer im Web-Client den Status einer Prüfung anzeigen bzw. die Prüfungen durchführen, für die sie als Teilnehmer eingetragen sind.

Bereiche auf der Seite "Prüfung"

Wenn ein Teilnehmer eine Prüfung öffnet, die im Dashboard des Web-Client im Viewlet Prüfungen angezeigt wird, erscheint die Seite "Prüfung" mit zwei ein- und ausblendbaren Bereichen: Prüfung des Teilnehmers und Gesamtprüfung. Die Teilnehmer können zwischen diesen beiden Bereichen wechseln, indem sie auf die Bereichsüberschriften klicken.

Im Bereich Prüfung des Teilnehmers werden dem Teilnehmer die ihm zugewiesene Rolle und die Artefakte angezeigt, die in der Prüfung enthalten sind. Der Teilnehmer kann ein Artefakt durch Anklicken anzeigen. Das Artefakt wird schreibgeschützt angezeigt. Anschließend kann der Teilnehmer je nach zugewiesener Rolle das Artefakt entweder freigeben, als geprüft makrieren, nicht freigeben oder verzichten.

Im Bereich Gesamtprüfung werden dem Teilnehmer die Artefakte und die Teilnehmer angezeigt, die zur Prüfung gehören. Änderungen an der Prüfung können jedoch nur vom Ersteller der Prüfung (oder einem Administrator) vorgenommen werden. Der Ersteller der Prüfung kann die Prüfung ändern, indem er auf "Prüfung anhalten" klickt und anschließend Änderungen vornimmt. Er kann die Teilnehmer, deren Rollen und die in der Prüfung enthaltenen Artefakte ändern. Er kann außerdem die für die Prüfung verwendete Version der Artefakte durch die aktuelle Artefaktversion im Projekt ersetzen.

Wenn Sie einen Teilnehmer zu einer Prüfung hinzufügen, ordnen Sie im eine Rolle zu, mit der die Aktionen festgelegt werden, die für die Durchführung der Prüfung erforderlich sind. In der folgenden Tabelle werden diese Rollen und Aktionen beschrieben.

Tabelle 1. Rolle "Prüfer" und erforderliche Aktion
Rolle "Teilnehmer" Erforderliche Aktion
Freigebender Dieser Teilnehmer muss jedes Artefakt in der Prüfung entweder freigeben (Symbol), nicht freigeben (Symbol) oder verzichten (Symbol), bevor die Prüfung den Status "Geprüft" oder "Abgeschlossen" annehmen kann. Beachten Sie, dass das Symbol das der Wahl des Teilnehmers entspricht, in der Spalte Status angezeigt wird.
Prüfer Dieser Teilnehmer muss entweder ein Artefakt prüfen (Symbol für 'Geprüft') oder darauf verzichten (Symbol für 'Verzichtet'), das Artefakt zu prüfen, bevor die Prüfung den Status "Geprüft" oder "Abgeschlossen" annehmen kann.
Optionaler Prüfer Dieser Teilnehmer kann wahlweise ein Artefakt prüfen oder darauf verzichten, ein Artefakt zu prüfen. Die Prüfung kann jedoch unabhängig von seiner Auswahl den Status "Geprüft" oder "Abgeschlossen" annehmen.

Lebenszyklusstatus von Prüfungen

Der Status der Prüfung ändert sich je nach Vollständigkeit. Die nachfolgend genannte Reihenfolge ist die Hauptreihenfolge, die eine Prüfung durchläuft:

Entwurf > In Bearbeitung > Geprüft > Abgeschlossen

In der folgenden Tabelle werden die Lebenszykluszustände einer Prüfung beschrieben:
Tabelle 2. Lebenszyklusstatus von Prüfungen
Prüfungsstatus Beschreibung
Entwurf Der ursprüngliche Status einer Prüfung, in der der Ersteller der Prüfung ein Fälligkeitsdatum angibt, Prüfungsanweisungen und Teilnehmer hinzufügt, den Teilnehmern Rollen zuweist und der Prüfung Artefakte hinzufügt. Die Teilnehmer werden nicht benachrichtigt, wenn sich die Prüfung im Status "Entwurf" befindet.
In Bearbeitung Sobald der Ersteller der Prüfung auf die Schaltfläche Prüfung starten klickt, ändert sich der Status der Prüfung in "In Bearbeitung". Teilnehmer können an der Prüfung teilnehmen, indem sie auf den Titel der Prüfung klicken, der im Dashboard der Teilnehmer angezeigt wird. Wenn alle Teilnehmer die Prüfung der Artefakte abgeschlossen haben, ändert sich der Status der Prüfung in "Geprüft".
Angehalten Dies ist ein vorläufiger Status, der angezeigt wird, wenn die Prüfung angehalten wurde. In diesem Status kann der Ersteller der Prüfung die Teilnehmer, ihre Rollen oder die in der Prüfung enthaltenen Artefakte ändern. In einer formalen Prüfung kann der Ersteller angeben, dass die aktuellste Version der Artefakte verwendet werden soll. In diesem Fall werden alle Artefakte, die anfangs für die Prüfung erfasst wurden, durch die aktuellste Version der Artefakte ersetzt. Beachten Sie, dass Teilnehmer keine Prüfungskommentare hinzufügen oder Artefakte als geprüft markieren können, wenn sich die Prüfung im Status "Angehalten" befindet. Der Ersteller der Prüfung muss auf die Schaltfläche Fortfahren klicken, damit die Prüfung fortgesetzt werden kann.
Geprüft Die Prüfer haben den Artefakten Kommentare hinzugefügt und in ihrer Prüfung auf die Schaltfläche Fertig geklickt. Der Ersteller der Prüfung (oder ein Administrator) kann die Prüfung immer noch ändern, indem er die Prüfung anhält und Änderungen vornimmt.
Abgeschlossen Alle erforderlichen Prüfer haben die Prüfung beendet und der Ersteller der Prüfung hat auf die Schaltfläche Prüfung abschließen geklickt. Die Prüfung wird gespeichert und kann nicht mehr geändert werden. Bei einer formalen Prüfung werden auch die Versionen der freigegebenen Artefakte gespeichert. Sie können jetzt eine Sammlung der geprüften Artefakte erstellen, um weiter mit diesen Artefakten außerhalb der Prüfung zu arbeiten.

E-Mail-Benachrichtigung

Sie können einer Prüfung in der Seitenleiste der Seite "Prüfungen" manuell Kommentare hinzufügen. Es werden jedoch für die meisten Ereignisse automatisch E-Mail-Benachrichtigungen an die Prüfungsteilnehmer generiert.
Anmerkung: Wenn bei der Erstinstallation die E-Mail-Benachrichtigung nicht konfiguriert wurde, müssen Sie zuerst die E-Mail-Einstellungen auf dem Server konfigurieren, um die automatische E-Mail-Benachrichtigung aktivieren zu können.
Die folgende Tabelle enthält eine Beschreibung der Ereignisse, für die E-Mail-Benachrichtigungen generiert werden.
Tabelle 3. Ereignisse für E-Mail-Benachrichtigung
Empfänger der Benachrichtigung Ereignisse, bei denen E-Mail-Benachrichtigungen generiert werden
Alle Teilnehmer Beim Start der Prüfung oder wenn bestimmte Eigenschaften ergänzt oder geändert werden, wie beispielsweise das Fälligkeitsdatum, der Status und Prüfungsanweisungen.
Alle Teilnehmer Artefakte werden der Prüfung hinzugefügt bzw. aus der Prüfung entfernt.
Bestimmte Teilnehmer Teilnehmer werden der Prüfung hinzugefügt bzw. aus der Prüfung entfernt.
Bestimmte Teilnehmer Änderungen an ihrem Status oder am Status der für sie relevanten Artefakte. Dieses Ereignis tritt ein, wenn der Ersteller der Prüfung den Status des Teilnehmers zurücksetzt.
Bestimmter Teilnehmer Die Rolle des Prüfers ändert sich.

Feedback