Collaborative ALM

Collaborative Application Lifecycle Management (C/ALM) wird implementiert, indem Produkte, die die Jazz-Technologie einsetzen, integriert werden, um die Arbeit der Analysten mit der der Entwickler- und Testteams zu verbinden. Aktuelle Produktintegrationen sind Rational Requirements Composer, Rational Team Concert und Rational Quality Manager. Produktübergreifende Links unterstützen die Rückverfolgbarkeit, eine webähnliche Navigation, Prüfungen, Kommentare und Statusverfolgung in den Projekt-Repositorys. Diese Integrationen bauen auf der Jazz Foundation auf, um eine einheitliche Strategie für Artefakt-Links, Dashboards, Sicherheit und Benutzerschnittstellenframeworks zu liefern.

Jedes Jazz-basierte Produkt erweitert die Funktionalität des Kernprodukts Jazz Team Server. Beispielsweise enthält jedes Produkt Erweiterungen für zusätzliche Datentypen und Änderungen der Benutzerschnittstelle.

C/ALM-Integrationen stellen folgende Funktionalität bereit:

Teammitglieder können C/ALM-Integrationen verwenden, um während des Anwendungslebenszyklus Geschäftsziele zu erreichen. Dies wird in der folgenden Abbildung und in den Beispielen veranschaulicht:

Abbildung 1. Collaborative-ALM-Integrationen verbinden Analysten, Entwickler und Tester
Diese Abbildung zeigt die im nachfolgenden Beispiel beschriebenen Beziehungen zwischen C/ALM-Disziplinen.
In Rational Requirements Composer:
In Rational Team Concert:
In Rational Quality Manager:

Feedback