Die Prozessmethodik ist ein Software-Engineering-Prozess, der ein strukturiertes Vorgehen für die Zuordnung und Verwaltung von Aufgaben und Zuständigkeiten in einem Entwicklungsunternehmen genau beschreibt. Das Ziel dieses Prozesses besteht darin, im Rahmen eines berechenbaren Zeitplans und Budgets Software von hoher Qualität zu erstellen, die die Erfordernisse ihrer Benutzer erfüllt.
Die Prozessmethodik umfasst viele bewährte Verfahren der modernen Softwareentwicklung und stellt diese in angepasster Form dar, die für eine Vielzahl von Projekten und Unternehmen geeignet ist. Die Prozessdaten können mit Hilfe der folgenden Features direkt in Rational Requirements Composer aufgerufen und konfiguriert werden:
Zum Öffnen des Prozessadvisor klicken Sie auf .
Die Sicht "Prozessadvisor" stellt eine kontextbezogene Prozessanleitung für Modellelemente in Diagrammen bereit. Wenn Sie in einem Diagramm oder Glossar arbeiten, führt das System eine dynamische Suche nach dem Prozessinhalt auf der Basis des Kontextes Ihrer Auswahl und auf der Basis der Einstellungen auf der Seite "Prozess" im Fenster "Benutzervorgaben" aus. Die Ergebnisse der Suche werden in Form von Links zu den Artikeln im "Prozessadvisor" angezeigt. Sie können einen Link anklicken, um den Inhalt des Artikels im Fenster Prozessbrowser anzuzeigen.
Zum Durchsuchen des Prozessinhalts klicken Sie auf
, und verwenden Sie die Suchfunktion im Prozessbrowser.Zum Öffnen des Prozessbrowsers klicken Sie auf .
Das Fenster "Prozessbrowser" zeigt den gesamten Prozessinhalt aus der installierten Prozesskonfiguration und ermöglicht die Navigation zu den Artikeln, indem es drei Register bereitstellt: Prozesssichten, Suchergebnisse und Index.
Eine Prozesssicht ist die hierarchische Menge der Prozesselemente, die im Teilfenster "Sicht" in der Baumstruktur mit dem Prozessinhalt dargestellt werden und denen eine bestimmten Rolle oder Hauptkategorie zugeordnet ist. Jede Prozesssicht wird durch ein Teilfenster mit Registern dargestellt.
Sie können die Sichten dieser Prozesselemente mit Hilfe der Schaltflächen in der Symbolleiste oben im Fenster manipulieren.
Mit Hilfe von Prozesskonfigurationen werden die verschiedenen Elemente der Prozessmethodik, darunter Vorlagen, Richtlinien und Beispiele, angepasst. Die Prozesskonfiguration stellt eine grundlegende Prozessanleitung bereit, die Sie bei Ihren ersten Schritten unterstützt. Diese Konfiguration ist eine Untermenge der vollständigen Prozessinformationen, die in der Standardkonfiguration in der Prozessmethodik verfügbar sind.
Sie können die Prozesskonfiguration erstellen, die Sie beim Aufrufen der Prozessanleitung verwenden möchten. Auf der Seite "Prozess" im Fenster "Benutzervorgaben" können Sie die Position Ihrer bevorzugten Prozessinstallation festlegen.
Außerdem können Sie die Prozessvorgaben so konfigurieren, dass die gesuchten und angezeigten Informationen gefiltert werden. Sie können die Einstellungen auf der Basis der Rolle oder des Artikeltyps konfigurieren.