Integrationsszenario für Rational DOORS

Sie können Anforderungen und andere Artefakte in Rational Requirements Composer erstellen, sie in ein Dokument integrieren und den Dokumentinhalt anschließend als neues Modul zu Rational DOORS hinzufügen. Nachdem Sie Änderungen an Dokumenten in Rational Requirements Composer vorgenommen haben, aktualisieren Sie diese in Rational DOORS, indem Sie die Zuordnungen synchronisieren.
Anmerkung: Damit Sie die Integration verwenden können, müssen Sie Zugriff auf eine Rational DOORS-Serverdatenbank haben.

Abbildung 1 enthält ein Beispiel dazu, wie Anforderungen und andere Artefakte in ein Dokument in Rational Requirements Composer aufgenommen werden und wie das Dokument anschließend als Modul zu einer Datenbank in Rational DOORS hinzugefügt wird.

Abbildung 1. Integrationsszenario für Rational DOORS
Die Abbildung zeigt das Szenario, das in den folgenden Schritten erläutert wird.

Dieses Szenario hat folgenden Ablauf:

  1. Anforderungen und unterstützende Artefakte in Rational Requirements Composer definieren, indem Verfahren zur Anforderungsdefinition verwendet werden (Geschäftsprozessdiagramme, Benutzerschnittstellenskizzen, Anzeigenflüsse, Storyboards, Anwendungsfalldiagramme, Anwendungsfälle, Akteure und Dokumente).
  2. Anforderungen und andere Artefakte in ein Dokument aufnehmen. Rich Text in Dokumenten von Rational Requirements Composer kann Formatierung, Listenpunkte, nummerierte Listen und Bilder enthalten. Sie können diesen Rich Text im Rational DOORS-Client oder, nachdem das Dokument einem Modul zugeordnet wurde, im zugehörigen Web-Client anzeigen.
  3. Das Dokument einem Rational DOORS-Modul zuordnen, indem es der Rational DOORS-Datenbank hinzugefügt wird.
  4. In Rational DOORS eine Rückverfolgbarkeit von Objekten im Modul zu anderen Objekten hinzufügen und zusätzliche Aufgaben des Anforderungsmanagements ausführen.
  5. Den Dokumentinhalt in Rational Requirements Composer aktualisieren. Die integrierten Dokumente synchronisieren.

Der integrierte Inhalt in Rational DOORS ist nur für die Verwendung im Lesemodus vorgesehen. Wenn Sie Änderungen am integrierten Inhalt in Rational DOORS vornehmen, werden diese überschrieben, wenn Sie das Rational Requirements Composer-Dokument synchronisieren.

Alle Links und Kommentare, die Sie den Objekten in Rational DOORS hinzufügen, werden beim Synchronisieren des Dokuments beibehalten. Wenn Sie den Namen des Moduls ändern, wird dieser Name nach der Synchronisation im Link in der Seitenleiste mit dem Rational Requirements Composer-Dokument angezeigt.

Weitere Informationen zum Modulinhalt, einschließlich des Zusammenfassungsobjekt, der speziellen Attribute und der Links zum Dokument und zu den integrierten Artefakten in Rational Requirements Composer finden Sie im Abschnitt Integrierte Daten in Rational DOORS-Modulen.


Feedback