Startkonfiguration festlegen

Anstatt die standardmäßige Startkonfiguration zu verwenden, können Sie für die Testergebnisse einen Datei- und Ordnernamen sowie für Tests die Anzahl der Benutzer angeben.

Informationen zu diesem Vorgang

Normalerweise führen Sie einen Zeitplan aus, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und Ausführen > Leistungszeitplan ausführen auswählen. In folgenden Fällen sollten Sie jedoch eine Startkonfiguration festlegen:

So legen Sie eine Startkonfiguration für einen Zeitplan oder einen Test fest:

Vorgehensweise

  1. Erweitern Sie im Testnavigator das Projekt, bis Sie den gewünschten Zeitplan bzw. Test finden.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Zeitplan oder den Test, und klicken Sie dann auf Ausführen > Ausführen. Wenn die Registerkarte "Perspektiven" angezeigt wird, lassen Sie die Standardeinstellungen unverändert.
  3. Klicken Sie auf der linken Seite im Bereich Konfigurationen auf Leistungszeitplan und dann auf Neu. Eine Testkonfiguration mit dem anfänglichen Namen Neue_Konfiguration wird erstellt. In der Regel geben Sie einen Konfigurationsnamen an, der dem Namen des Zeitplans ähnlich ist.

    Sie können den Zeitplan nun ausführen, indem Sie auf Ausführen klicken. Allerdings haben Sie bisher keine sinnvolle Konfiguration eingerichtet.

  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Ausführungsergebnisse, und geben Sie einen Dateinamen für die Ausführungsergebnisse ein (standardmäßig wird der Name des Tests oder des Zeitplans verwendet). Performance Tester hängt diesem Namen eine Zeitmarke an. Wählen Sie Vorhandene Ressource für Ausführungsergebnisse überschreiben, um die Datei bei jeder Ausführung der Konfiguration zu überschreiben.
  5. Wenn Sie die Konfiguration für einen Test festlegen, der außerhalb eines Zeitplans ausgeführt wird, klicken Sie auf die Registerkarte Benutzer, und geben Sie die Anzahl der zu emulierenden Benutzer ein.
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein, wenn Sie die Ausführungseinstellungen überprüfen oder ändern möchten.
  7. Wählen Sie unter Typ der Startkonfiguration eine der folgenden Optionen aus:
    Option Bezeichnung
    Lokal Diese Startkonfiguration wird in Ihrem Arbeitsbereich gespeichert und ist für andere Benutzer nicht sichtbar.
    Gemeinsam genutzt Andere Benutzer können auf die Startkonfiguration zugreifen. Sie werden aufgefordert, einen Speicherort anzugeben.
  8. Wählen Sie unter Im Menü für bevorzugte Operationen anzeigen eine oder mehrere der folgenden Optionen aus:
    Option Bezeichnung
    Ausführen Die Konfiguration wird im Symbolleistenmenü Ausführen angezeigt. Sofern Sie überhaupt ein Symbolleistenmenü verwenden, ist dies die logische Wahl für einen Zeitplan oder einen Test.
    Debug Die Startkonfiguration wird im Symbolleistenmenü Debug angezeigt.
    Profil Die Konfiguration wird im Symbolleistenmenü Profil angezeigt.
  9. Stellen Sie sicher, dass Im Hintergrund starten ausgewählt ist. Wenn die Konfiguration nicht im Hintergrund ausgeführt wird, können Sie in Eclipse keine anderen Aufgaben ausführen, bis die Ausführung der Konfiguration beendet ist.
  10. Klicken Sie auf Anwenden und dann auf Ausführen, um den konfigurierten Zeitplan oder Test auszuführen, oder klicken Sie auf Schließen, um die Konfiguration zu sichern und später auszuführen.

Feedback